Altenpflege:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2016]
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Die erste Auflage erschien 2005 mit dem Titel "Thiemes Altenpflege" |
Beschreibung: | 1216 Seiten 1175 Illustrationen, Diagramme 27 cm x 19.5 cm |
ISBN: | 9783131391346 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Lernbereich 1 - Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege
1 Alte Menschen
Ursula Pfäfflin
33
1.1 Das Alter: ein großes Forschungsfeld. 33
1.2 Alte Menschen - wer sind sie?. 33
1.2.1 Das Bild vom Alter und vom alten
Menschen. 35
1.2.2 Alter: kein beliebtes Thema. 36
1.2.3 Das Alt werden erleben - eine neue
Identität. 37
1.3 Aspekte des Alterns aus biologischer
Sicht. 38
1.3.1 Alter in der Tier- und Pflanzenwelt. 38
1.3.2 Das Altern des Menschen. 39
1.3.3 Alter - Beschwerden - Krankheit. 44
1.4 Aspekte des Alterns aus
psychologischer Sicht. 45
1.4.1 Arbeitsweise der Psychologie. 45
1.4.2 Psychologische Alternsmodelle. 46
1.4.3 Lebensabschnitte und die gesamte
Lebensspanne. 48
1.5 Aspekte des Alterns aus soziologischer
Sicht. 54
1.5.1 Veränderungen im Aufbau der Gesellschaft. 54
1.5.2 Gesellschaftliche und politische Bedeutung
der Veränderungen. 56
1.5.3 Das Zusammenleben der Generationen. 58
1.6 Stimmen alter Menschen. 60
1.6.1 „So alt wie man sich fühlt?“ -
Alter ist relativ. 60
1.6.2 „So jung wie deine Zuversicht“. 61
1.6.3 Gewinnen, Wachsen - Schätze des Alters . 61
1.6.4 Die Lebensbedingungen. 61
1.6.5 Unaufhaltsamer Verfall. 61
1.6.6 Bleibende Lasten. 61
1.6.7 Trauer. 61
1.6.8 Am Ende. 62
1.7 Lern- und Leseservice. 62
1.7.1 Das Wichtigste im Überblick. 62
1.7.2 Literatur. 63
1.7.3 Kontakt-und Internetadressen. 66
2 Gesundheit, Krankheit, Behinderung, Prävention
Walter Anton
69
2.1 Gesundheit und Krankheit. 69
2.1.1 Begriffsklärung. 69
2.1.2 Kritische Auseinandersetzung der
Betrachtungsweisen von Gesundheit und
Krankheit - Paradigmenwandel. 69
2.1.3 Gesundheit und Krankheit im Alter. 72
2.2 Behinderung. 72
2.2.1 Begriffsklärung. 72
2.3 Pflegebedürftigkeit. 75
2.3.1 Wandel des Pflegebedürftigkeitsbegriffs in
den letzten Jahren. 75
2.3.2 Begriffsklärung. 76
2.3.3 Feststellung der Pflegebedürftigkeit. 76
2.3.4 Die Pflegegrade. 76
3 Pflegewissenschaftliche Grundlagen
Doris Tacke, Michael Haas, Michael Geers
3.1 Wissen und (Pflege-)Wissenschaft_ 84
3.2 Professionelles Handeln in der
Altenpflege. 85
2.3.5 Der alte Mensch und die Folgen der
Pflegebedürftigkeit. 76
2.4 Gesundheitsförderung und Prävention
als gesundheitspolitische Intervention 77
2.4.1 Internationale und nationale
Gesundheitsziele. 77
2.4.2 Begriffsklärung. 77
2.4.3 Relevanz der Gesundheitsförderung und
Prävention in der Altenpflege. 79
2.4.4 Prophylaxen als ein wesentlicher
Bestandteil der Prävention. 80
2.5 Lern- und Leseservice. 80
2.5.1 Das Wichtigste im Überblick. 80
2.5.2 Literatur. 80
2.5.3 Internetadressen. 82
84
3.2.1 Muss (Alten-)Pflege als Profession
anerkannt werden?. 85
3.3 Kennzeichen professionellen Handelns 86
9
3.4 Die „Domäne“ der Pflege. 87 3.6.3
3.4.1 Was gehört zur Domäne der Pflege?. 87
3.5 Pflegewissenschaft - eine 3.7
Praxisdisziplin. 88 3.7.1
3.5.1 Der Nutzen theoretischer Erkenntnisse für 3.7.2
das praktische Pflegehandeln. 88
3.5.2 Grundbegriffe der Pflegewissenschaft. 89 3.8
3.5.3 Möglichkeiten der Theorieentwicklung---- 90 38 1
3.5.4 Funktionen von Pflegetheorien. 90 3.8.2
3.6 Ausgewählte Pflegetheorien großer
Reichweite. 92 3.8.3
3.6.1 Roper, Logan, Tierney - die Elemente der 3.9
Krankenpflege. 92 3.9.1
3.6.2 Krohwinkel - fördernde Prozesspflege als 3 9 2
System. 94 3.9.3
4 Ethisch handeln - Grundlagen und Prinzipien.
Doris Fälsch
4.1 Moralisches Handeln und Ethik in der 4.2.4
Altenpflege. 109 4.2.5
4.1.1 Ethik, Moral und professionelle Pflege. 109 4.3
4.2 Prinzipienethik. 110 4.3.1
4.2.1 Prinzip der Autonomie. 110 4.3.2
4.2.2 Prinzip der Fürsorge. 114 4.3.3
4.2.3 Prinzip des Nichtschadens. 119
5 Biografisch orientierte Pflege/Biografiearbeit
Ursula Pfäfflin
5.1 Prägung durch die Biografie. 128 5.4.1
5.1.1 Kindheit. 128 5.4.2
5.1.2 Zeitgeschichte. 128 5.4.3
5.1.3 Verarbeiten des Erlebten. 128 5.4.4
5.2 Biografiearbeit. 130 5.5
5.2.1 Ziele und Rahmen. 130 5.5.1
5.2.2 Vorgehen in einer Erinnerungsrunde. 130 5.5.2
5.2.3 Themen und Hilfsmittel. 131 5.5.3
5.2.4 Anregungen zum Gespräch. 131 5.5.4
5.5.5
5.3 Lebensgeschichte und Altenpflege_ 131 5.6
5.3.1 Die Bedeutung des Erinnerns. 131
5.3.2 Der Nutzen des biografischen Interesses in 5.6.1
verschiedenen Pflegesituationen. 132 5.6.2
5.4 An der Biografie orientierte 132 5.6.3
Pflegeplanung.
6 Geriatrische Prävention und Rehabilitation .
Erika Sirsch, Gabriele Bartoszek
6.1 Prävention in der Pflege alter 6.2
Menschen. 140
6.1.1 Ebenen der Prävention. 140 6.2.1
6.1.2 Leistungen zur Prävention. 141 6,2.2
Dorothea Orem - Selbstpflege-Defizit-
Theorie.
Theorien mittlerer Reichweite.
„Das Leben über die Krankheit erheben“.
Nicht sprachliche Interaktion und
Bewegung in der Praxis.
Pflegeforschung.
Gegenstände im Fokus der Pflegeforschung
Qualitative und quantitative Forschung in
der Pflege.
Forschungsprozess und Forschungsdesign.
Lern- und Leseservice.
Das Wichtigste im Überblick.
Literatur.
Kontakt- und Internetadressen.
Prinzip der Gerechtigkeit.
Abschließender Blick.
Lern- und Leseservice .
Das Wichtigste im Überblick
Literatur.
Internetadressen.
Informationen sammeln.
Aktivitäten planen.
„Jung gewohnt ist alt getan!“.
Datenschutz.
Biografische Haltung im Pflegealltag .
Das offene Auge, das offene Ohr.
Biografiegestützte Perspektivübernahme .
Belastungen für die Pflegenden.
Grenzen.
Fazit.
Lern- und Leseservice.
Das Wichtigste im Überblick.
Literatur.
Internetadressen.
Rehabilitation in der Pflege alter
Menschen.
ICF-Klassifikation.
Leistungsformen der Rehabilitation.
98
101
101
102
103
103
103
104
105
105
106
107
109
121
124
125
125
125
126
128
133
134
134
135
135
135
136
136
137
137
137
137
138
138
140
142
142
143
10
6.2.3 Medizinische Rehabilitation. 143 6.2.9 Qualitätssicherung. 152
6.2.4 Geriatrische Rehabilitation. 144 6.3 Lern- und Leseservice. 152
62 5 Leistungen zur Rehabilitation. 144
6.2.6 Leistungsbereiche der geriatrischen 6.3.1 Das Wichtigste im Überblick. 152
Rehabilitation. 145 6.3.2 Literatur. 153
6.2.7 Geriatrisches Assessment. 145 6.3.3 Internet. 154
6.2.8 Das therapeutische Rehabilitationsteam . 148
7 Wahrnehmen und Beobachten . 156
Ursula Kriesten
7.1 Wahrnehmen und beobachten - 7.6 Beeinflussung der Wahrnehmung und
Relevanz für pflegerisches Handeln . 156 Beurteilung. 161
7.2 Physiologische Grundlagen der 7.6.1 Subjektivität der Wahrnehmung und
Wahrnehmung. 157 Beurteilung. 162
7.2.1 Reize und Reizarten. 157 7.6.2 Vorurteile. 162
7.2.2 Filtern der Reize. 157 7.7 Beobachtungsprozess. 163
7.2.3 Die 9 Sinne. 157 7.7.1 Beobachtungsfehler verringern. 164
7.3 Wahrnehmung und Emotionen. 158 7.7.2 Formen der Beobachtung. 164
7.4 Von der Wahrnehmung bis zur 7.7.3 Fremd- und Selbstbeobachtung. 165
Handlung. 159 7.8 Lern- und Leseservice. 166
7.5 Beurteilungs- und 7.8.1 Das Wichtigste im Überblick. 166
Wahrnehmungsfehler. 160 7.8.2 Literatur. 166
7.5.1 Häufige Wahrnehmungs- und
Beurteilungsfehler. 160
8 Pflegeprozess und Pflegedokumentation. 169
Michael Haas, Jasmin Schön, Inge Vormann
8.1 Einführung. 169 8.4 Durchführung der Pflegeprozess-
8.2 Grundlagen. 169 planung und -dokumentation. 175
8.2.1 Pflegeprozess als Problemlösungsprozess . 169 8.4.1 Phase 1: Erhebung des Pflegebedarfs und
8.2.2 Pflegeprozess als Beziehungsprozess. 170 Assessmentverfahren. 176
8.2.3 Pflegeprozessmodell im Vergleich. 170 8.4.2 Phase 2: Planung von Pflegezielen und
8.2.4 Nachteile der Pflegeprozessplanung. 171 -maßnahmen. 183
8.2.5 Vorteile der Pflegeprozessplanung. 172 8.4.3 Phase 3: Durchführung der Pflege und
Umsetzung von Pflegestandards. 187
8.3 Pflegeprozessplanung und 8.4.4 Phase 4: Evaluation (Auswertung) der
Pflegedokumentation. 172 geplanten Pflege als Beitrag zur
8.3.1 Ziele und Funktionen der Qualitätssicherung. 188
Pflegedokumentation. 172 8.4.5 Möglichkeiten zur Entbürokratisierung der
8.3.2 Rechtliche Aspekte zur Pflegedokumentation 173 Pflegedokumentation. 189
8.3.3 Praktische Hinweise zur Gestaltung der 8.5 Lern- und Leseservice. 195
Pflegedokumentation. 173
8.3.4 EDV-gestützte 8.5.1 Das Wichtigste im Überblick. 195
Pflegedokumentationssysteme. 175 8.5.2 Literatur. 196
8.5.3 Internetadressen. 197
9 Kommunizieren können. 199
Gabriele Bartoszek, Sieglinde Denzel, Ursula Kocs, Peter Nydahl
9.1 Was ist Kommunikation?. 199 9.1.3 Vier Botschaften einer Nachricht
9.1.1 Sender-Empfänger-Modell der (Friedemann Schulz von Thun). 201
Kommunikation. 199 9.1.4 Transaktionsanalyse (Eric Berne). 201
9.1.2 Verbale und nonverbale Kommunikation . 199 9.1.5 Ich bin o.k. - Du bist o.k. (Thomas A. Harris) 202
9.1.6 Kommunikative Grundhaltung
(Carl Rogers). 203
11
9.2 Kommunikation und Pflege. 203
9.2.1 Anrede (Kontakt herstellen). 204
9.2.2 Informationen vermitteln. 204
9.2.3 Aktives Zuhören. 204
9.2.4 Begegnung auf der nonverbalen Ebene_ 205
9.2.5 Das einfühlende Gespräch. 206
9.3 Kommunikation im Alter. 207
9.3.1 Kommunikationsformen und
Kommunikationspartner wechseln. 207
9.3.2 Der Blick zurück - Bilanzarbeit. 208
9.3.3 Narrativer Kommunikationsstil. 209
9.3.4 Nachlassen des Gedächtnisses. 209
9.3.5 Sinneseinbußen machen einsam. 210
9.3.6 Veränderte Kommunikation durch
Krankheit. 210
9.3.7 Verstummen/Bewusstlosigkeit. 211
10 Sich bewegen können.
Gabriele Bartoszek, Gundula Geist Erika Sirsch
10.1 Bedeutung von Bewegung. 224
10.1.1 Bewegung im Alter. 224
10.1.2 Erhaltung der Bewegung durch körperliche
Aktivität. 224
10.2 Beeinträchtigung der Bewegung. 225
10.2.1 Immobilität. 225
10.2.2 Erhebung von Bewegungs- und
Mobilitätsbeeinträchtigungen. 227
10.3 Sturz. 227
10.3.1 Hauptrisikofaktoren. 227
10.3.2 Pflegerische Maßnahmen zur Vermeidung
von Stürzen. 229
10.4 Bettlägerigkeit. 230
10.4.1 Auswirkungen und Risiken. 230
10.4.2 Aktivierende Pflege - Mobilisierung. 230
10.4.3 Kontrakturen - eine Herausforderung für
Pflegende und Betroffene. 230
10.5 Gestaltung des Lebensumfeldes und
der Tagesstruktur. 231
10.5.1 Wohnen im häuslichen Bereich. 231
10.5.2 Wohnen im Altenpflegeheim. 231
10.6 Hilfsmittelanpassung. 231
9.4 Gespräche mit Angehörigen. 211
9.4.1 Äußere Rahmen. 212
9.4.2 Gute Information. 212
9.43 Einfühlung. 212
9.4.4 Sachlichkeit. 212
9.4.5 Umgang mit Kritik. 212
9.5 Basale Stimulation. 213
9.5.1 Einleitung. 213
9.5.2 Wahrnehmung - Veränderungen und
Gefahren . 214
9.5.3 Das Konzept - das Menschsein unterstützen 215
9.5.4 Zentrale Ziele - Schwerpunkte
pflegerischer Angebote. 217
9.5.5 Pflegeverständnis - „in Beziehung treten4* . 220
9.6 Lern- und Leseservice. 221
9.6.1 Das Wichtigste im Überblick. 221
9.6.2 Literatur. 222
9.63 Kontakt- und Internetadressen. 222
224
10.6.1 Hilfsmittel zur Fortbewegung. 231
10.6.2 Einsatz von Gehhilfen. 231
10.63 Einsatz von Rollstühlen. 232
10.6.4 Begleitung von Rollstuhlfahrern. 233
10.7 Bewegungsförderung. 235
10.7.1 Beobachtungen und Informationen zur
Pflegeanamnese. 235
10.7.2 Pflegeziele und pflegerische Aufgaben. 235
10.73 Aktive, assistive und passive Maßnahmen,, 235
10.7.4 Qualitätskriterien. 237
10.8 Rückenschonendes Arbeiten. 238
10.8.1 Regeln für eine rückengerechte Arbeitsweise 238
10.8.2 Einsatz von technischen Hilfsmitteln. 239
10.9 Kinaesthetics in der Altenpflege. 240
10.9.1 Einleitung. 240
10.9.2 Die 6 Konzepte. 241
10.9.3 Kinästhetik in der pflegerischen
Anwendung. 247
10.10 Lern- und Leseservice. 250
10.10.1 Das Wichtigste im Überblick. 250
10.10.2 Literatur. 251
10.10.3 Kontakt- und Internetadressen. 252
11 Vitale Funktionen des Lebens aufrechterhalten können. 254
Christina Said, Jasmin Schön
11.1 Pflegerische Beobachtung der vitalen 11.2 Beobachtung der Herz- und
Funktionen. 254 Kreislauftätigkeit. . 255
11.1.1 Bedeutung der vitalen Funktionen. 254 11.2.1 Puls. . 255
11.1.2 Beobachtungskriterien. 254 11.2.2 Blutdruck. . 258
11.3
11.3.1
11.3.2
11.4
11.4.1
11.4.2
11.4.3
11.4.4
11.5
11.5.1
11.5.2
11.5.3
11.5.4
11.6
12
12.1
12.1.1
12.1.2
12.1.3
12.2
12.2.1
12.3
12.3.1
12.3.2
12.3.3
12.3.4
12.4
12.4.1
12.4.2
12.4.3
13
13.1
13.2
13.3
13.3.1
13.3.2
13.3.3
Beobachtung der Atmung und des
Sputums.
Beobachtung der Atmung.
Beobachtung des Sputums.
Beobachtung der Körpertemperatur .
Bedeutung der Körpertemperatur.
Wärmeregulation.
Messung der Körpertemperatur.
Veränderungen der Körpertemperatur_
Beobachtung des Bewusstseins.
Definition und Beobachtungskriterien.
Quantitative Veränderungen.
Qualitative Veränderungen.
Spezielle Situation: Bewusstlosigkeit.
Besonderheiten in der direkten Pflege
von Menschen mit Demenz.
Sich pflegen können.
Erika Sirsch, Gabriele Bartoszek
Bedeutung der Körperpflege.
Bedeutung für Betroffene.
Bedeutung für Pflegende.
Körperpflege als Beitrag zur
Gesunderhaltung.
Pflegerische Beobachtung
bei der Körperpflege.
Beobachtung der Haut und der
Hautanhangsorgane.
Pflegerische Maßnahmen
bei der Körperpflege.
Beobachten und Einschätzen.
Ziele pflegerischer Maßnahmen bei der
Körperpflege.
Ethische Herausforderung.
Pflege von Menschen in häuslicher
Umgebung.
Unterstützung beim Waschen,
Duschen und Baden.
Grundsätze.
Waschen am Waschbecken unterstützen .
Ganzwaschung im Bett unterstützen.
Essen und trinken können.
jasmin Schön
Bedeutung von Essen und Trinken.
Rechtliche Rahmenbedingungen.
Grundlagen der Ernährungslehre.
Energiebedarf im Alter.
Flüssigkeitsbedarf.
Zusammensetzung der Nahrung.
11.6.1 Charakteristische Veränderungen des
263 Bewusstseins. 275
263 11.6.2 Nutzung der Ressourcen zur Unterstützung
266 derABEDL. 276
267 11.6.3 Einfluss auf die pflegerische Beobachtung
der vitalen Funktionen. 276
267 11.7 Pneumonieprophylaxe. 276
268
268 11.7.1 Maßnahmen zur Verbesserung der
270 Lungenventilation. 276
11.7.2 Maßnahmen zur Sekretolyse. 279
273 11.7.3 Maßnahmen zum verbesserten Abtransport 283
273 11.7.4 Sonstige atemunterstützende Maßnahmen 283
274 11.8 Qualitätskriterien. 285
275 11.9 Lern- und Leseservice. 285
275
11.9.1 Das Wichtigste im Überblick. 285
275 11.9,2 Literatur. 286
11.9.3 Internetadressen. 286
288
288 12.4.4 Duschen unterstützen. 296
288 12.4.5 Baden unterstützen. 296
288 12.4.6 Intimtoilette unterstützen. 298
12.4.7 Hautpflege unterstützen. 298
288 12.4.8 Mundpflege unterstützen. 298
12.4.9 Augenpflege unterstützen. 301
289 12.4.10 Nasenpflege unterstützen. 301
12.4.11 Ohrenpflege unterstützen. 301
12.4.12 Haarpflege unterstützen. 301
289 12.4.13 Pflege der Hand- und Fußnägel unterstützen 302
12.4.14 Rasieren unterstützen. 303
291 12.5 Prophylaxen. 303
291 12.5.1 Dekubitusprophylaxe. 303
12.5.2 Thromboseprophylaxe. 311
291 12.5.3 Kontrakturenprophylaxe. 317
292 12.5.4 Prophylaxen zur Mundgesundheit. 320
12.5.5 Intertrigoprophylaxe. 322
293 12.6 Besonderheiten in der direkten Pflege
von Menschen mit Demenz. 323
293 12.7 Lern- und Leseservice. 323
293 12.7.1 Das Wichtigste im Überblick. 323
294 12.7.2 Literatur. 324
295
327
327 13.3.4 Verzehrempfehlungen der Deutschen
327 Gesellschaft für Ernährung (DGE)
328 und des Medizinischen Dienstes der
328 Krankenversicherungen (MDK). 331
329 13.4 Häufige Ernährungsstörungen im Alter 333
329 13.4.1 Malnutrition (Mangelernährung). 333
13.4.2 Kachexie, Unterernährung und
Untergewicht. 334
13.4.3 Adipositas. 335
13.4.4 Dehydratation (Austrocknung). 335
13.4.5 Körperliche Ursachen für
Ernährungsstörungen. 335
13.4.6 Arzneimittelwirkungen und Nebenwirkungen 336
13.5 Pflege und Begleitung. 336
13.5.1 Ernährungszustand beurteilen. 336
13.5.2 Maßnahmen zur Förderung der oralen
Ernährung. 340
13.5.3 Bei der Nahrungsaufnahme unterstützen . 341
13.5.4 Aspirationsprophylaxe. 343
13.5.5 Bei der Ernährung über eine transnasale
oder perkutane Sonde unterstützen. 344
13.5.6 Hilfestellung beim Erbrechen (Emesis) . 352
13.6 Qualitätskriterien. 352
14 Ausscheiden können.
Brigitte Sachsenmaier
14.1 Bedeutung. 362
14.1.1 Auswirkungen auf die Ausscheidung nach
Einzug ins Pflegeheim. 362
14.1.2 Bedeutung für Pflegende. 362
14.1.3 Historische Einflüsse auf das Verhalten im
Umgang mit Ausscheidungen. 362
14.1.4 Umgang mit Ekelgefühlen. 363
14.2 Pflegerische Beobachtung. 363
14.2.1 Physiologie der Urinausscheidung/Miktion. 363
14.2.2 Veränderung der Urinausscheidung. 363
14.2.3 Miktionsstörungen. 363
14.2.4 Untersuchungsmethoden. 364
14.2.5 Uringewinnung zu Untersuchungszwecken 365
14.2.6 Physiologie der Stuhlausscheidung/
Defäkation. 365
14.2.7 Stuhlentleerungsstörungen. 366
14.2.8 Stuhlprobengewinnung. 367
14.3 Prophylaktische Maßnahmen. 367
14.3.1 Prophylaxe von Harnwegsinfektionen. 367
14.3.2 Obstipationsprophylaxe. 368
14.3.3 Beckenbodentraining zur
Inkontinenzprophylaxe. 368
14.4 Bei den Ausscheidungen unterstützen. 369
14.4.1 Hilfsmittel für die Harn- und
Stuhlentleerung. 369
14.4.2 Anwendung der Hilfsmittel bei
bettlägerigen Menschen. 369
14.4.3 Praktische Kleidung. 370
14.4.4 Ausscheidungsfähigkeit fördern. 370
14.5 Kontinenz/Inkontinenz. 372
14.5.1 Auswirkungen der Inkontinenz. 373
14.5.2 Harninkontinenz - Aufgabe und Funktion
der Harnblase. 374
13.7 Ethische Aspekte bei der Ernährung
und Flüssigkeitsversorgung. 355
13.7.1 Nahrungsverweigerung. 355
13.7.2 Künstliche Ernährung. 355
13.8 Besonderheiten in der direkten Pflege
bei Menschen mit Demenz. 356
13.8.1 Probleme bei der Ernährung identifizieren. 356
13.8.2 Erhöhter Energie- und Flüssigkeitsbedarf. 356
13.8.3 Umfeldgestaltung. 356
13.8.4 Interaktion. 356
13.8.5 Appetit stimulieren. 357
13.8.6 Segregation versus Integration. 357
13.9 Lern-und Leseservice. 357
13.9.1 Das Wichtigste im Überblick. 357
13.9.2 Literatur. 359
13.9.3 Kontakt- und Internetadressen. 360
403
14.5.3 Harninkontinenzformen. 374
14.5.4 Stuhlinkontinenz -
Entleerungsmechanismus. 374
14.5.5 Ursachen der Stuhlinkontinenz. 375
14.5.6 Psychosoziale Auslöser der Harn- und
Stuhlinkontinenz. 376
14.6 Pflege bei Inkontinenz. 376
14.6.1 Kontinenzprofile. 376
14.6.2 Hilfe zur Selbsthilfe. 377
14.6.3 Hautpflege. 377
14.6.4 Kontinenztraining bei Urininkontinenz. 377
14.6.5 Inkontinenzhilfsmittel. 379
14.6.6 Hilfsmittel und Maßnahmen bei
Stuhlinkontinenz. 382
14.6.7 Ethische Herausforderung. 383
14-7 Stomaversorgung. 384
14.7.1 Stomaarten. 384
14.7.2 Bedeutung der Stomaanlage für die
Betroffenen. 385
14.7.3 Hilfsmittel. 385
14.7.4 Grundsätze der Stomapflege. 387
14.7.5 Spezielle Versorgungssituationen. 389
14.7.6 Irrigation. 389
14.7.7 Komplikationen bei Stomaversorgung. 390
14.7.8 Grundregeln der Ernährung. 390
14.7.9 Fachliche Hilfe, Selbsthilfe und Nachsorge. 390
14.8 Qualitätskriterien. 392
14.9 Katheterisieren der Harnblase. 393
14.9.1 Bedeutung. 393
14.9.2 Transurethrale Katheterarten. 393
14.9.3 Ableitungen. 394
14.9.4 Indikationen zum transurethralen
Katheterisieren. 395
14.9.5 Einmalkatheterismus. 396
14.9.6 Verweilkatheter. 398
14.9.7 Katheterwechsel. 399
14.9.8 Intermittierender Katheterismus. 399
14.9.9 Suprapubische Blasenpunktion. 400
14.9.10 Blasenspülung und Blaseninstillation. 401
14.9.11 Gefahren des Katheterisierens. 401
14.9.12 Entwöhnungstraining. 401
15 Sich kleiden können
llka Köther
15.1 Bedeutung der Kleidung. 406
15.1.1 Funktionen der Kleidung. 406
15.1.2 Kleidung als Ausdruck der individuellen
Persönlichkeit. 406
15.1.3 Kleidung als Ausdruck von Religiosität und
Gruppenzugehörigkeit. 406
15.1.4 Kleidung als Schutz der Privatsphäre. 407
15.2 Berufskleidung. 408
15.2.1 Anforderungen an berufliche Kleidung in
der Altenpflege. 408
15.3 Erscheinungsbild von Pflegenden. 408
15.3.1 Tipps einer Imageberaterin. 408
15.3.2 Professionelles Erscheinungsbild. 409
15.4 Pflege und Begleitung. 409
15.4.1 Rahmenbedingungen für Bekleidung von
Heimbewohnern. 409
14.9.13 Besonderheiten bei der Pflege. 402
14.10 Besonderheiten in der direkten Pflege
von Menschen mit Demenz. 402
14.11 Lern- und Leseservice. 403
14.11.1 Das Wichtigste im Überblick. 403
14.11.2 Literatur. 403
14.11.3 Kontaktadressen. 404
406
15.4.2 Die Fähigkeit, sich kleiden zu können,
unterstützen und fördern. 410
15.4.3 Pflegeziele zur Lebensaktivität
„Sich kleiden können“. 412
15.5 Kleidung für Menschen mit
Behinderungen. 413
15.6 Besonderheiten in der direkten Pflege
von Menschen mit Demenz. 413
15.6.1 Beim An-, Um- und Auskleiden
unterstützen. 414
15.6.2 Ethische Herausforderung. 414
15.7 Qualitätskriterien. 415
15.8 Lern- und Leseservice. 416
15.8.1 Das Wichtigste im Überblick. 416
15.8.2 Literatur. 416
15.8.3 Internetadressen. 416
16 Ruhen, schlafen, sich entspannen können. 418
Wolter Anton
16.1 Bedeutung von Schlaf und Träumen. 418
16.1.1 Schlaf im Kontext der Geschichte. 418
16.1.2 Physiologie des Schlafs. 419
16.2 Pflegerische Beobachtung. 421
16.2.1 Kriterien der Schlaf- und
Schlafverhaltensbeobachtung. 421
16.2.2 Physiologische Veränderungen des
Schlafes - gesunder Schlaf. 423
16.2.3 Pathologische Veränderungen des
Schlafes (Schlafstörungen). 424
16.3 Pflege und Begleitung. 426
16.3.1 Schlafanamnese erstellen. 426
16.3.2 Schlafprotokoll führen. 426
16.3.3 Schlafförderung in der stationären
Altenpflege. 427
16.3.4 Umgang mit Schlafmedikamenten. 428
16.3.5 Nachtdienst. 429
16.4 Besonderheiten in der direkten Pflege
von Menschen mit Demenz. 431
16.5 Qualitätskriterien. 432
16.6 Lern- und Leseservice. 433
16.6.1 Das Wichtigste im Überblick. 433
16.6.2 Literatur. 433
16.6.3 Kontakt- und Internetadressen. 434
17 Für eine sichere und fördernde Umgebung sorgen können. 436
llka Köther
17.1 Was ist Sicherheit?. 436
17.1.1 Psychologische Sicherheitsbedürfnisse . 436
17.1.2 Ursachen für Schutz- und Fürsorgebedarf. 436
17.2 Gesetze und Rechte zum Schutz von
Pflegebedürftigen. 437
17.2.1 Berufliche Schweigepflicht. 437
17.2.2 Heimrecht, Heimgesetze. 437
17.2.3 Bürgerliche Grundrechte. 437
17.3 Pflegen - für eine sichere Umgebung
sorgen. 438
17.3.1 Fürsorgepflicht. 438
17.3.2 Sicherheit durch professionelles Handeln . 441
17.3.3 Fehlerberichtsysteme. 442
17.4 Unfallverhütung. 443
17.4.1 Unfallverhütung und Sicherheit im
häuslichen Bereich. 443
17.4.2 Unfallverhütung in stationären Einrichtungen 443
17.5 Brandschutz in Pflegeheimen. 443
17.5.1 Brände in Pflegeeinrichtungen. 443
17.5.2 Brandursachen. 443
17.5.3 Brandschutzmaßnahmen im Pflegeheim. 444
17.6 Lern-und Leseservice. 445
17.6.1 Das Wichtigste im Überblick. 445
17.6.2 Literatur. 446
17.6.3 Internetadressen. 446
18
18.1
18.2
18.2.1
18.2.2
18.2.3
18.2.4
18.2.5
18.2.6
18.3
18.3.1
18.3.2
19
Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen können. 448
Ursula Pfäfflin, Bernhard Große-Bölting
Einleitung. 448
Existenzielle Erfahrungen - das Sein
als Mensch. 448
Unterschied zwischen existenziellen
Erfahrungen und anderen Erfahrungen------ 448
Existenzielle Erfahrungen macht jeder
einzelne Mensch für sich. 448
Ausstrahlen des existenziellen
Grundbefindens. 449
Existenzielle Dimension von
Lebensereignissen. 449
Krisensituationen. 449
Auseinandersetzung mit der eigenen
Vergänglichkeit. 450
Aufgabe der Pflege: Die Fähigkeiten
zum Umgang mit existenziellen
Erfahrungen unterstützen. 450
Pflegende unterstützen das Selbsttun und
Entscheiden alter Menschen. 450
Bestätigende Beziehung - oder: das
Gegenüber. 451
18.3.3 Besondere Aspekte des Lebens, die die
Fähigkeit zum Umgang mit existenziellen
Erfahrungen gefährden. 453
18.3.4 Besonderheiten bei fortgeschrittener
Demenz. 455
18.4 Glaube und Religiosität. 456
18.4.1 Alte Menschen in ihrer Religiosität. 456
18.4.2 Das christliche Kirchenjahr. 457
18.4.3 Evangelisches und katholisches Liedgut--- 457
18.4.4 Zentrale Gedanken der christlichen Tradition 457
18.4.5 Besonderheiten religiöser Gruppierungen
und anderer Religionen. 458
18.4.6 Wie können Pflegende das religiöse Leben
alter Menschen unterstützen?. 459
18.5 Qualitätskriterien-Checkliste. 460
18.6 Lern-und Leseservice. 461
18.6.1 Das Wichtigste im Überblick. 461
18.6.2 Literatur. 462
18.6.3 Kontakt- und Internetadressen. 463
Pflege und Begleitung von Menschen mit Demenz und psychischen
Veränderungen. 465
Ursula Kocs
19.1 „Verwirrtheitszustände“ alter
Menschen. 465
19.1.1 Medizinische Grundlagen. 465
19.1.2 Pflege und Begleitung. 466
19.2 Demenzielle Erkrankungen. 468
19.2.1 Medizinische Grundlagen. 468
19.2.2 Pflege und Begleitung. 472
19.2.3 Betreuungs- und Therapiekonzepte. 475
19.2.4 Menschen mit Demenz im Krankenhaus. 481
19.2.5 Qualitätskriterien. 482
19.2.6 Ethische Herausforderung. 482
19.3 Wahnhafte Störungen im Alter. 484
19.3.1 Medizinische Grundlagen. 485
19.3.2 Pflege und Begleitung. 485
19.4 Schizophrene Psychosen. 486
19.4.1 Medizinische Grundlagen. 486
19.4.2 Pflege und Begleitung. 487
19.5 Depression bei alten Menschen. 487
19.5.1 Medizinische Grundlagen. 487
19.5.2 Pflege und Begleitung. 490
19.5.3 Therapie. 493
19.6 Suizidhandlungen alter Menschen. 493
19.6.1 Medizinische Grundlagen. 493
19.6.2 Pflege und Begleitung. 494
19.6.3 Ethische Herausforderung. 495
19.7 Sucht bei alten Menschen. 496
19.7.1 Medizinische Grundlagen. 496
19.7.2 Pflege und Begleitung. 497
19.8 Verwahrlosung alter Menschen
19.8.1 Medizinische Grundlagen.
19.8.2 Pflege und Begleitung.
19.8.3 VermüHungssyndrom.
19.8.4 Pflege und Begleitung.
19.8.5 Ethische Herausforderung.
498 19.9 Lern-und Leseservice. 501
498 19.9.1 Das Wichtigste im Überblick. 501
499 19.9.2 Literatur. 503
499 19.9.3 Kontakt-und Internetadressen. 505
500
501
20 Pflege und Begleitung alter Menschen mit geistiger Behinderung. 507
Dorothea Meudt-Nottbrock, Michaela Flechsenberger
20.1 Grundlagen. 507
20.1.1 Geistige Behinderung im Wandel der Zeit. 507
20.1.2 Modelle und Definitionen. 508
20.1.3 Medizinische Grundlagen. 509
20.1.4 Geistige Behinderung und Altern. 513
20,2 Leben mit geistiger Behinderung. 513
20.2.1 Leben und wohnen. 513
20.2.2 Arbeit und Freizeit. 514
20.2.3 Finanzen. 514
20.2.4 Soziale Beziehungen. 514
20.3 Pflegekompetenz und
pflegetherapeutische Maßnahmen_ 514
20.3.1 Welche Kompetenzen benötigen Pflegende? 514
20.3.2 Therapeutische Konzepte für die Pflege_ 515
20.3.3 Unterstützung im Bereich der ABEDL. 515
20.3.4 Ethische Herausforderungen/
Spannungsfelder. 519
20.4 Lern- und Leseservice. 520
20.4.1 Das Wichtigste im Überblick. 520
20.4.2 Literatur. 520
20.4.3 Kontakt- und Internetadressen. 521
21
21.1
21.1.1
21.1.2
21.1.3
21.1.4
21.1.5
21.1.6
21.1.7
21.2
21.2.1
21.2.2
21.2.3
21.3
22
22.1
22.1.1
22.1.2
22.2
22.2.1
22.2.2
22.3
22.3.1
22.3.2
Pflege und Begleitung alter Menschen mit Erkrankungen des Atemsystems. 523
Jasmin Schön
Anatomische und physiologische
Grundlagen.
Aufgaben des Atemsystems.
Einteilung und Aufbau.
Atemmechanik und Atemtyp.
Lungen- und Atemvolumina.
Steuerung der Atmung.
Gasaustausch in den Alveolen.
Altersbedingte Veränderungen.
Medizinische Grundlagen.
Einteilung.
Leitsymptome.
Diagnostik.
Häufige Erkrankungen der
Atmungsorgane im Alter.
523
523
523
524
524
525
525
525
525
525
525
526
21.3.1 Infektiöse Erkrankungen der Atemwege . 526
21.3.2 Obstruktive Lungenerkrankungen. 528
21.4 Pflege und Begleitung bei
Atemwegserkrankungen allgemein . 531
21.4.1 Beobachten und dokumentieren. 531
21.4.2 Bei den ABEDL unterstützen. 531
21.4.3 Absaugen. 534
21.4.4 Sauerstoff verabreichen. 536
21.4.5 Tracheostoma- und Kanülenpflege. 539
21.5 Lern- und Leseservice. 544
21.5.1 Das Wichtigste im Überblick. 544
21.5.2 Literatur. 545
21.5.3 Kontakt- und Internetadressen. 545
526
Pflege und Begleitung alter Menschen mit Erkrankungen des
Herz-Kreislauf- und Gefäßsystems. 547
Elke Kobbert
Herzinsuffizienz. 547
Medizinische Grundlagen. 547
Pflege und Begleitung. 549
Koronare Herzkrankheit. 551
Medizinische Grundlagen. 551
Pflege und Begleitung. 553
Herzinfarkt. 555
Medizinische Grundlagen. 555
Pflege und Begleitung. 557
22.4 Chronisch arterielle
Verschlusskrankheit (pAVK). 558
22.4.1 Medizinische Grundlagen. 559
22.4.2 Pflege und Begleitung. 560
22.5 Gefäßerkrankungen des venösen
Systems. 562
22.5.1 Medizinische Grundlagen. 562
22.5.2 Varizen. 563
22.5.3 Thrombophlebitis (Venenentzündungen). 564
22.5.4
22.5.5
22.5.6
22.5.7
23
23.1
23.1.1
23.1.2
23.2
23.2.1
23.2.2
23.3
23.3.1
23.3.2
24
24.1
24.1.1
24.1.2
24.2
24.2.1
24.2.2
24.3
24.3.1
25
25.1
25.2
25.2.1
25.2.2
25.3
25.3.1
25.3.2
25.3.3
25.3.4
Phlebothrombose (= tiefe Venenthrombose) 564
Chronisch venöse Insuffizienz -
Postthrombotisches Syndrom. 565
Ulcus cruris venosum. 565
Pflege und Begleitung. 566
22.6 Lern- und Leseservice .
22.6.1 Das Wichtigste im Überblick
22.6.2 Literatur.
22.6.3 Internetadressen.
567
567
568
568
Pflege und Begleitung alter Menschen mit Erkrankungen des zentralen
Nervensystems (ZNS). 570
Michaela Friedhoff, Gisela Steudter, Gudrun Blinten, Thomas Olschewski, Ralf Krämer; Beatrix Döttlinger;
Beate Kämmerer
Schlaganfall. . 570 23.4
Medizinische Grundlagen. . 570
Pflege und Begleitung. . 572 23.4.1
23.4.2
Parkinson-Syndrom. . 595 23.4.3
Medizinische Grundlagen. . 596 23.5
Pflege und Begleitung. . 599
Multiple Sklerose. . 601 23.5.1
23.5.2
Medizinische Grundlagen. . 601 23.6
Pflege und Begleitung. . 603
23.6.1
23.6.2
Das Syndrom reaktionsloser Wachheit
(Wachkoma). 607
Medizinische Grundlagen. 607
Pflege und Begleitung. 609
Bei den ABEDL unterstützen. 613
Herpes zoster (Gürtelrose). 615
Medizinische Grundlagen. 615
Pflege und Begleitung. 616
Lern- und Leseservice. 617
Das Wichtigste im Überblick. 617
Literatur. 619
Pflege und Begleitung alter Menschen mit Erkrankungen des
Bewegungsapparates.
Gabriele Bartoszek, Erika Sirsch
Osteoporose. 622
Medizinische Grundlagen. 622
Pflege und Begleitung. 625
Arthrose (degenerative
Gelenkerkrankungen). 626
Medizinische Grundlagen. 626
Pflege und Begleitung. 628
Arthritis (entzündlich-rheumatische
Erkrankungen). 629
Medizinische Grundlagen. 629
24.3.2 Pflege und Begleitung. 630
24.4 Amputationen. 631
24.4.1 Medizinische Grundlagen. 631
24.4.2 Pflege und Begleitung. 631
24.5 Lern- und Leseservice. 632
24.5.1 Das Wichtigste im Überblick. 632
24.5.2 Literatur. 632
24.5.3 Kontakt- und Internetadressen. 633
Pflege und Begleitung alter Menschen mit eingeschränkter Funktion der
Sinnesorgane. 635
Nadia Bayer; Felix Hahn, Hans Georg Kimmerle
Einführung.
Einschränkungen des Sehvermögens.
Erkrankungen des Auges.
Pflege und Begleitung bei eingeschränkter
Sehfähigkeit.
Einschränkungen des Hörvermögens.
Erkrankungen des Innenohres.
Erkrankungen des Mittelohrs.
Erkrankungen des äußeren Ohres.
Pflege und Begleitung bei eingeschränkter
Hörfähigkeit.
635 25.4 Einschränkungen des Geruch- und
635 Geschmackssinns und der Empfindung
635 über die Haut. 643
25.4.1 Pflege und Begleitung. 643
637 25.5 Qualitätskriterien. 644
641 25.6 Technische Hilfen für Schwerhörige . 644
641 25.6.1 Hörgeräte-Akustiker. 644
642 25.6.2 Übersicht verschiedener Hörsysteme. 644
642 25.6.3 Bedienung von Hörsystemen. 646
642
25.7 Lern- und Leseservice. 647
25.7.1 Das Wichtigste im Überblick. 647
26 Pflege und Begleitung alter Menschen
Christina Said, Hannelore Seibold
26.1 Diabetes mellitus. 650
26.1.1 Medizinische Grundlagen. 650
26.1.2 Pflege und Begleitung. 653
26.1.3 Behandlungsstrategien. 653
26.1.4 Medikamentöse Behandlung. 654
26.1.5 Ernährung. 658
26.1.6 Komplikationen und Folgeschäden. 661
26.1.7 Unterstützung in Bereichen der ABEDL . 664
26.1.8 Qualitätskriterien. 666
26.1.9 Ethische Herausforderung. 666
26.2 Fettstoffwechselstörungen. 667
27 Pflege und Begleitung alter Menschen
Christina Said
27.1 Medizinische Grundlagen. 679
27.1.1 Symptome. 679
27.1.2 Lokalisation und Ursachen. 682
27.1.3 Diagnostik. 683
27.2 Pflege und Begleitung. 685
27.2.1 Wichtige Aspekte beim alten Menschen . 685
28 Pflege und Begleitung alter Menschen
Jasmin Schön, Michaela Flechsenberger
28.1 Grundlagen. 688
28.1.1 Definition Schmerz. 688
28.1.2 Schmerzentstehung und Reizweiterleitung. 688
28.1.3 Schmerzarten. 689
28.2 Schmerz und seine Bedeutung. 690
28.2.1 Schmerz als multidimensionales Geschehen 691
28.2.2 Perspektive der Betroffenen. 691
28.2.3 Perspektive der Pflege. 692
28.3 Schmerzmanagement. 697
28.3.1 Schmerzmanagement bei akuten
Schmerzen. 697
28.3.2 Schmerzmanagement bei chronischen
Schmerzen. 700
25.7.2 Literatur.
25.7.3 Kontakt- und Internetadressen.
mit Stoffwechselerkrankungen
26.2.1 Medizinische Grundlagen.
26.2.2 Pflege und Begleitung.
26.3 Hyperurikämie und Gicht.
26.3.1 Medizinische Grundlagen.
26.3.2 Pflege und Begleitung.
26.4 Lern- und Leseservice.
26.4.1 Das Wichtigste im Überblick.
26.4.2 Literatur.
26.4.3 Internetadressen.
mit akutem Abdomen.
27.3 Lern- und Leseservice.
27.3.1 Das Wichtigste im Überblick.
27.3.2 Literatur.
27.3.3 Internetadressen.
mit akuten und chronischen Schmerzen
28.3.3 Handlungsstruktur pflegerisches
Schmerzassessment.
28.3.4 Schmerzassessment bei Menschen mit
Demenz.
28.3.5 Fazit.
28.3.6 Schmerztherapie.
28.3.7 Pflegeschwerpunkte bei Menschen mit
Schmerzen anhand der ABEDL.
28.4 Lern- und Leseservice.
28.4.1 Das Wichtigste im Überblick.
28.4.2 Literatur.
28.4.3 Kontakt- und Internetadressen.
29
29.1
29.1.1
29.1.2
29.1.3
29.1.4
Pflege und Begleitung alter Menschen mit Infektionskrankheiten.
Gabriele Bartoszek, Tilo Freudenberger; Beate Kämmerer, llka Köther; Christina Said, Andreas Schwarzkopf,
Erika Sirsch, Franz Sitzmann
Infektionserkrankungen allgemein_
Entstehung und Verlauf von Infektionen .
Leitsymptome.
Diagnostik.
Pflege und Begleitung.
715 29.2
715
716 29.2.1
717 29.2.2
717
Grundlagen der Hygiene und des
Arbeitsschutzes.
Hospitalismus.
Grundbegriffe der Hygiene.
647
648
650
667
669
671
672
673
675
675
676
677
679
686
686
686
686
688
700
701
703
704
710
710
710
712
713
715
718
718
720
19
29.2.3 Grundlagen der medizinischen
Mikrobiologie. 722
29.2.4 Normative Grundlagen von Hygiene und
Arbeitsschutz. 729
29.2*5 Hygienische Verfahren und Maßnahmen *. 732
29.2.6 Aufbereitung von Medizinprodukten. 733
29.2.7 Hygieneplan im Alltag. 733
29.3 Pulmonale Tuberkulose. 739
29.3.1 Medizinischer Überblick. 739
29.3.2 Pflege und Begleitung. 740
29.4 Hepatitis. 741
29.4.1 Medizinische Grundlagen. 741
29.4.2 Pflege und Begleitung. 742
29.5 Harnwegsinfekte. 743
29.5.1 Medizinische Grundlagen. 743
29.5.2 Maßnahmen zu Infektionsprophylaxe
und Hygiene. 745
29.5.3 Pflege und Begleitung. 745
29.6 Salmonelleninfektion. 746
29.6.1 Medizinische Grundlagen. 746
29.6.2 Maßnahmen zu Infektionsprophylaxe
und Hygiene. 746
29.6.3 Pflege und Begleitung. 747
29.7 Gastrointestinale Virusinfektion,
Norovirus. 747
29.7.1 Medizinischer Überblick. 747
29.7.2 Pflege und Begleitung. 749
29.8 Tetanus. 749
29.8.1 Medizinische Grundlagen. 749
29.8.2 Pflege und Begleitung. 750
29.9 Pilzinfektion der Haut
(Dermatomykose). 751
29.9.1 Medizinische Grundlagen. 751
29.9.2 Pflege und Begleitung. 752
29.10 Krätze. 753
29.10.1 Medizinische Grundlagen. 753
29.10.2 Pflege und Begleitung. 753
29.11 AIDS. 754
29.11.1 Medizinische Grundlagen. 754
29.11.2 Maßnahmen zur Hygiene. 757
29.11.3 Pflege und Begleitung. 759
29.12 Multiresistente Erreger. 759
29.12.1 Medizinische Grundlagen. 760
29.12.2 Pflege und Begleitung. 761
29.13 Lern- und Leseservice. 763
29.13.1 Das Wichtigste im Überblick. 763
29.13.2 Literatur. 765
29.13.3 Kontakt- und Internetadressen. 767
30 Pflege alter Menschen mit Beeinträchtigungen der Nierenfunktion und des
Flüssigkeitshaushalts. 769
Gisela Steudter
30.1 Einleitung. 769
30.2 Anatomie und Physiologie. 769
30.2.1 Körperflüssigkeiten und Salze. 769
30.2.2 Bau und Funktion der Nieren. 770
30.3 Medizinische Grundlagen. 772
30.3.1 Chronische Niereninsuffizienz. 772
30.3.2 Akutes Nierenversagen. 774
30.3.3 Weitere Krankheiten der Nieren und der
Harnwege im Überblick. 774
30.4 Pflege und Begleitung bei
NiereninsufTizienz. 774
30.4.1 ABEDL Essen und Trinken, Ausscheiden
können, vitale Funktionen aufrechterhalten
können. 774
30.4.2 ABEDL Mit existenziellen Erfahrungen des
Lebens umgehen können. 775
30.4.3 ABEDL sich pflegen/sich kleiden/soziale
Kontakte, Beziehungen und Bereiche
sichern und gestalten können. 775
30.5 Lern- und Leseservice. 776
30.5.1 Das Wichtigste im Überblick. 776
30.5.2 Literatur. 776
31 Pflege und Begleitung alter Menschen
Christina Said
31.1 Tumoren und Krebserkrankungen
allgemein. 778
31.1.1 Tumoreigenschaften. 778
31.1.2 Tumorentstehung. 778
31.1.3 Stadieneinteilung bei malignen Tumoren . 780
31.1.4 Risikofaktoren für die Entstehung von Krebs 781
31.1.5 Primäre und sekundäre Prävention
(Vorbeugung). 782
mit Tumorerkrankungen. 778
31.1.6 Warnzeichen und Symptome eines
malignen Tumors. . . 783
31.1.7 Therapie. . 784
31.1.8 Tumornachsorge. . . 785
31.1.9 Pflege alter Menschen mit
Krebserkrankungen. . 785
31-2 Pflege und Begleitung bei häufigen
Krebserkrankungen. 786
31.2.1 Kolorektales Karzinom. 786
31.2.2 Prostatakarzinom. 787
31.2.3 Mammakarzinom. 788
31.2.4 Bronchialkarzinom (Lungenkrebs). 790
31.2.5 Leukämien und Lymphome -
Vorbemerkungen. 790
31.2.6 Chronische Lymphatische Leukämie (CLL). 791
31.2.7 Multiples Myelom (Plasmozytom,
Morbus Kahler). 792
31.2.8 Morbus Hodgkin. 793
31.2.9 Basaliom. 793
31.2.10 Malignes Melanom. 794
31.2.11 Wichtige Aspekte beim alten Menschen mit
Tumorerkrankungen. 795
31.3 Lern-und Leseservice. 795
31.3.1 Das Wichtigste im Überblick. 795
31.3.2 Literatur. 796
31.3.3 Internetdressen. 796
32 Begleiten und Pflegen schwerkranker und sterbender Menschen. 798
llka Köther, Hannelore Seibold
32.1 Einleitung. 798
32.2 Einstellungen der Gesellschaft zu
Sterben und Tod. 798
32.2.1 Gesprächstabu Sterben und Tod. 798
32.2.2 Verdrängen des Sterbens aus der
Alltagswirklichkeit und die Folgen. 799
32.3 Religiöse Vorstellungen und
Traditionen der Sterbebegleitung. 800
32.3.1 Bedeutung der Religion. 800
32.3.2 Formen der Sterbebegleitung verschiedener
Konfessionen. 800
32.4 Bedeutung des Sterbens. 801
32.4.1 Sterben bedeutet das Leben vollenden -
ein biologischer Vorgang. 802
32.4.2 Sterben bedeutet Loslassen, Abschied
nehmen. 802
32.4.3 Sterben bedeutet Durchleiden der letzten
Krise des Lebens. 802
32.4.4 Sterben bedeutet Angst haben. 802
32.4.5 Sterben - ein Geschehen, das in Phasen
abläuft. 803
32.4.6 Soziales Sterben alter Menschen. 804
32.4.7 Nahtod-Erfahrungen. 805
32.5 Sterbende Menschen pflegen. 805
32.5.1 Pflegerische Unterstützung in der
Sterbephase - spezifische Probleme und
Bedürfnisse. 805
32.5.2 Gespräche mit Sterbenden. 810
32.5.3 Umfeld des Sterbenden. 811
32.5.4 Begleitung der Angehörigen. 812
32.6 Besonderheiten in der Pflege von
demenzkranken Sterbenden. S12
32.6.1 Symptome der Demenz (SDAT). 812
32.6.2 Kommunikation mit dem demenzkranken
Sterbenden. 813
32.7 Ethische Herausforderung. 813
32.8 Eintritt des Todes. 814
32.8.1 Zeichen des herannahenden Todes. 814
32.8.2 Feststellung des Todes und des
Todeszeitpunktes. 814
32.8.3 Versorgung Verstorbener. 815
32.8.4 Würdevoller Umgang mit Verstorbenen . 815
32.8.5 Abschiedskultur eines Pflegeheimes. 816
32.9 Begleitung von Trauernden. 817
32.9.1 Trauer. 817
32.9.2 Trauerprozess und Trauerarbeit. 817
32.9.3 Helfendes Verhalten in der Begleitung von
Trauernden. 818
32.9.4 Reaktionen von Pflegepersonen auf
Sterbesituationen. 818
32.9.5 Hilfen zur Verarbeitung von
Sterbesituationen. 819
32.10 Palliative Care - Hospizarbeit. 820
32.10.1 Bedeutung von Hospizen. 820
32.10.2 Anfänge der Hospizbewegung. 820
32.10.3 Stationäre Hospize. 821
32.10.4 Ambulante Hospizarbeit. 821
32.10.5 Ambulante Palliative Care. 821
32.10.6 Grundprinzipien von Hospizarbeit und
Palliative Care. 821
32.10.7 Palliative Geriatrie. 822
32.10.8 Sterbehilfe - Hilfe zum Sterben. 825
32.11 Vorsorge treffen - Patientenverfügung 826
32.11.1 Vorsorgeverfügungen. 827
32.12 Lern-und Leseservice. 827
32.12.1 Das Wichtigste im Überblick. 827
32.12.2 Literatur. 828
32.12.3 Kontakt- und Internetadressen. 829
831
33 Erste Hilfe in Notfallsituationen.
Susanne Andreae, Volker Gussmann, Markus Heckenhahn, Christine von Eltz
33.1 Was sind Notfallsituationen?. 831
33.1.1 Störungen der Vitalfunktionen. 831
33.2 Organisatorische Notfallplanung. 831
33.3 Grundlegende Verhaltensweisen in
Notfallsituationen. 832
33.3.1 Überblick verschaffen. 832
33.3.2 Lebensrettende Sofortmaßnahmen
einleiten. 832
33.3.3 Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen. 835
33.3.4 Weitere wichtige Maßnahmen. 835
33.3.5 Maßnahmen nach der Notfallbewältigung . 835
33.4 Notfallspezifische
Erste-Hilfe-Maßnahmen. 835
33.4.1 Erste Hilfe bei Stürzen. 835
33.4.2 Erste Hilfe bei akuter Atemnot. 837
33.4.3 Erste Hilfe bei Herz-Kreislauf-Notfällen. 837
33.4.4 Erste Hilfe bei akuten
Verwirrtheitszuständen. 839
34 Anleiten, Beraten, Gespräche führen
Ursula Kocs
34.1 Anleiten. 846
34.1.1 Motivation wecken. 846
34.1.2 Informationen sammeln. 847
34.1.3 Informationen vermitteln. 847
34.1.4 Fertigkeiten vermitteln. 848
34.1.5 Feedback geben. 848
34.1.6 Anleitung von Angehörigen. 849
34.1.7 Anleitung von Auszubildenden. 849
34.2 Beraten. 850
34.2.1 Verlauf der Beratung. 851
33.4.5 Erste Hilfe bei diabetischen
Stoffwechselentgleisungen. 839
33.4.6 Erste Hilfe bei zerebralen Krampfanfällen. 840
33.4.7 Erste Hilfe bei Vergiftungen. 840
33.4.8 Erste Hilfe bei akuten Baucherkrankungen . 840
33.4.9 Erste Hilfe bei sichtbaren Blutungen. 841
33.4.10 Erste Hilfe bei Hyperventilation. 841
33.4.11 Erste Hilfe bei Verbrennung/Verbrühung. 841
33.5 Anforderungen an Pflegende bei
Hitzewellen. 842
33.5.1 Gesundheitliche Gefahren starker
Wärmebelastung. 842
33.5.2 Risikoeinschätzung. 842
33.5.3 Ausgewählte pflegepräventive Maßnahmen 843
33.6 Lern- und Leseservice. 843
33.6.1 Das Wichtigste im Überblick. 843
33.6.2 Literatur. 844
846
34.2.2 Möglichkeiten und Grenzen der Beratung. 851
34.3 Kommunikation im Team. 852
34.3.1 Teamgespräche. 853
34.3.2 Krisen im Team. 854
34.3.3 Fallbesprechung. 855
34.4 Ethische Herausforderung. 856
34.5 Lern- und Leseservice. 856
34.5.1 Das Wichtigste im Überblick. 856
34.5.2 Literatur. 857
35 Medlkamentenvergabe und Arzneimittelaufbewahrung. 859
Walter Anton, Jasmin Schön, Stefanie Seeling, Wolfgang Unger
35.1 Grundlagen der Delegation. 859 35.2.4 Wirkung von Arzneimitteln. 865
35.1.1 Delegation ärztlicher Tätigkeiten an 35.2.5 Grundinformationen zu Arzneimitteln . 866
Altenpflegekräfte. 859 35.2.6 Applikationsformen und
35.1.2 Gesellschaftliche und gesetzliche Darreichungsformen. 867
Rahmenbedingungen. 859 35.3 Pflegerische Aufgaben bei der
35.1.3 Delegationsregeln. 860 Medikamentenvergabe. 871
35.1.4 Organisationsverschulden: Dienstaufsicht 35.3.1 Verordnung von Medikamenten. 872
und Fachaufsicht im Rahmen der 35.3.2 Aufbewahrung von Medikamenten. 872
Delegation. 862 35.3.3 Besonderheiten bei Betäubungsmitteln
35.2 Grundlagenwissen zur (BtM). 873
Medikamentenvergabe. 863 35.3.4 Richtlinien zur Bereitstellung von
35.2.1 Gesetzliche Vorschriften zum Umgang mit Medikamenten. 874
Arzneimitteln. 863 35,3,5 Medikamente verabreichen. 875
35.2.2 Begriffsdefinitionen der Pharmakologie . . 863 35.3.6 Medikamentenwirkung, Nebenwirkung,
35.2.3 Besonderheiten beim alten Menschen. 864 Wechselwirkung und Compliance beobachten 876
35.3.7 Dokumentation. 877
35.4
35.5
35.6
35.7
357.1
36
36.1
36.2
36.2.1
36.2.2
36.2.3
36.2.4
36.2.5
36.2.6
36.3
36.3.1
36.3.2
37
37.1
37.1.1
37.1.2
37.2
37.2.1
37.2.2
37.2.3
37.2.4
37.2.5
37.2.6
37.3
37.3.1
37.3.2
Besonderheiten bei der direkten Pflege
von Menschen mit Demenz.
Ethisches Problem: Arzneimittelabusus
Qualitätssicherung und
Versorgungskontinuität.
(Heil-)Kräutertees.
Möglichkeiten und Grenzen.
Injektionen und Infusionen.
Wolter Anton, Jasmin Schön
Einleitung.
Injektionen.
Injektionsarten.
Vor- und Nachteile von Injektionen.
Vorbereitung einer Injektion.
Subkutane Injektion.
Intramuskuläre Injektion.
Verhalten bei Nadelstichverletzungen (NSV)
Infusionen.
Indikationen.
Theoretische Grundlagen.
Wundversorgung.
Christina Said
Die Wunde.
Einteüungsmöglichkeiten.
Bedeutung für den Patienten.
Wundheilung.
Verlaufsmöglichkeiten.
Phasen der Wundheilung.
Ziele der Wundbehandlung.
Pflegerische Aufgaben.
Einflussfaktoren auf die Wundheilung.
Spezielle Komplikationen.
Prinzipien der Wundversorgung.
Allgemeine Prinzipien.
Pflegemaßnahmen bei verschiedenen
Wunden.
35.7.2
877 35.7.3
877 35.7.4
35.8
878 35.8.1
878 35.8.2
878 35.8.3
884 36.3.3
884 36.3.4
884 36.3.5
884 36.3.6
886 36.3.7
888
890 36.4
892 36.4.1
892 36.4.2
892 36.4.3
893
908 37.4
908 37.4.1
909 37.4.2
909 37.4.3
909 37.5
909 37.5.1
911 37.5.2
911 37.5.3
911
912
914
914
37.6
37.6.1
37.6.2
37.6.3
922
Auswahl und Zusammenstellung
Zubereitung und Dosierung
Aufbewahrung.
Lern- und Leserservice.
Das Wichtigste im Überblick.
Literatur.
Internetadressen.
Zugangswege.
Infusionsmaterial.
Komplikationen bei Infusionen. .
Möglichkeiten der Verabreichung.
Pflegerische Maßnahmen bei
Infusionstherapien.
Lern- und Leseservice.
Das Wichtigste im Überblick_
Literatur.
Kontakt- und Internetadressen.
Verbandwechsel.
Vorbereitung.
Durchführung.
Nachbereitung.
Spezielle chronische Wunden
Dekubitus.
Ulcus cruris.
Diabetisches Fußsyndrom.
Lern- und Leseservice.
Das Wichtigste im Überblick.
Literatur.
Internetadressen.
879
880
880
880
880
881
882
884
894
895
898
898
899
905
905
905
906
908
927
927
928
930
932
932
936
940
943
943
944
944
38 Wickel und Auflagen.
Katja Niesler
38.1 Grundlagen. 946
38.1.1 Wirkprinzipien. 946
38.1.2 Gefahren. 946
38.1.3 Materialien. 947
38.1.4 Grundsätzliches zur Durchführung von
Wickelanwendungen. 947
38.1.5 Anwendungsarten. 947
38.2 Anwendungen in der Altenpflege. 948
38.2.1 Feucht-heiße Wickel und Auflagen. 948
946
38.2.2 Temperierte Auflagen. 951
38.2.3 Kälteanwendungen. 954
38.2.4 Weitere Wickel und Auflagen. 955
38.3 Lern- und Leseservice. 957
38.3.1 Das Wichtigste im Überblick. 957
38.3.2 Literatur. 958
38.3.3 Internetadressen. 958
L^rnberefch 2 - Unterstützung aber Mensseen bei der l.ebensgestaifsing
39
39.1
39.2
39.3
39.4
39.4.1
39.5
39.5.1
39.6
39.6.1
40
40.1
40.2
40.2.1
40.2.2
40.2.3
40.2.4
40.2.5
40.3
40.3.1
40.3.2
40.4
41
41.1
41.1.1
41.1.2
41.1.3
41.1.4
41.2
41.2.1
41.2.2
41.2.3
41.3
Soziale Kontakte, Beziehungen und Bereiche sichern und gestalten können. 96i
Honnelore Seibold
Bedeutung für den älteren Menschen . 961
Familienbeziehungen im Alter. 961
Pflegesituation und familiäre
Strukturen. 962
Rollen- und Kontaktverluste
im Alter. 963
Ethische Herausforderung. 963
Soziale Beziehungen im Alter -
persönliche Netzwerke. 964
Sozialisation. 964
Einsamkeit und Isolation als Probleme
des Alterns. 966
Biologische Veränderungen. 966
39.6.2 Psychosoziale Veränderungen. 966
39.6.3 Soziokulturelle Veränderungen. 966
39.7 Besonderheiten in der Begleitung von
Menschen mit Demenz. 966
39.8 Aufgaben für die Altenpflege. 967
39.8.1 Beobachten von Situation und Verhalten. 967
39.8.2 Unterstützungsmöglichkeiten. 967
39.9 Qualitätskriterien. 969
39.10 Lern- und Leseservice. 969
39.10.1 Das Wichtigste im Überblick. 969
39.10.2 Literatur. 970
39.10.3 Kontakt- und Internetadressen. 970
Die eigene Sexualität leben können
Wolter Anton, Else Gnamm, Nadia Bayer
Einleitung. 972
Neue Beziehungen im Alter. 972
Frau- und Mannsein in vielfältigen
Kontexten des Alters. 972
Ethische Herausforderung. 974
Formen des sexuellen Erlebens. 974
Frau- oder Mannsein in anderen Kulturen. 975
Sexuelles „Anderssein4* und Alter. 975
Pflege und Begleitung. 976
Förderung geschlechtsspezifischer Identität 976
Intimsphäre fördern und akzeptieren. 976
Einschränkungen und Veränderungen
im sexuellen Erleben. 977
972
40.4.1 Einschränkungen durch körperliche
Beeinträchtigungen. 977
40.4.2 Einschränkungen durch Gewalterfahrungen
in der Biografie. 977
40.4.3 Altersbedingte Funktionseinschränkungen. 977
40.4.4 Einschränkungen durch demenzielle
Veränderungen. 978
40.5 Qualitätskriterien. 979
40.6 Lern- und Leseservice. 979
40.6.1 Das Wichtigste im Überblick. 979
40.6.2 Literatur. 979
40.6.3 Kontakt- und Internetadressen. 980
Kultursensibel pflegen und begleiten. 982
Honnelore Seibold
Altenhilfe für Menschen aus anderen 41.4 Besonderheiten in der direkten Pflege
Kulturen. 982 von Menschen mit Demenz. 985
Migranten in Deutschland. 982 41.4.1 Türkisches Krankheitsverständnis. 985
Zahlen und Fakten. 982 41.4.2 Therapeutische Maßnahmen. 985
Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe. 982 41.4.3 Angehörigenarbeit. 985
Anforderungen an Pflegende. 983 41.5 Häusliche Pflege. 985
Pflege und Begleitung. 983 41.6 Lern- und Leseservice. 986
Essen und Trinken können. 983 41.6.1 Das Wichtigste im Überblick. 986
Sich waschen und kleiden können. 984 41.6.2 Literatur. 986
Ausscheiden können. 984 41.6.3 Kontakt- und Internetadressen. 986
Gestalten und sichern von sozialen
Beziehungen. 984
989
42 Wohnen im Alter.
Hannelore Seibold
42.1 Bedeutung des Wohnens im Alter. 989
42.1.1 Wohnen ist ein Grundbedürfnis. 989
42.1.2 Wohnumfeld. 989
42.1.3 Wohnsituation im Alter. 989
42.1.4 Alltagsbewältigung. 989
42.2 Wohnformen im Alter. 990
42.2.1 Situation 1 - Zu Hause wohnen bleiben_ 990
42.2.2 Situation 2 - Die Wohnsituation verändern 991
42.2.3 Situation 3 - Umziehen, weil eine
Rundum-Versorgung nötig ist. 994
42.3 Seniorengerechtes Wohnen. 997
42.3.1 Bedürfnisgerechte Wohnraumanpassung . 997
42.3.2 Gesundheitsfördernde Gestaltung. 998
42.4 Wohnen im Altenpflegeheim. 1000
42.4.1 Situation der alten Menschen. 1000
42.4.2 Wohnsituationen. 1000
42.4.3 Heimatmosphäre. 1004
42.4.4 Grundrechte für Heimbewohner. 1005
42.4.5 Generationen der Altenpflegeheime. 1005
42.4.6 Esskultur. 1007
42.4.7 Garten-und Parkgestaltung. 1007
42.5 Wohnen mit Tieren. 1008
42.5.1 Tiere im Alten- oder Pflegeheim. 1008
42.6 Unterstützung beim Heimeinzug. 1010
42.6.1 Bedeutung eines Heimeinzugs. 1010
42.6.2 Vorbereitung. 1011
42.6.3 Tag des Einzugs. 1012
42.6.4 Zeit der Eingewöhnung. 1012
42.7 Lern-und Leseservice. 1012
42.7.1 Das Wichtigste im Überblick. 1012
42.7.2 Literatur. 1013
42.7.3 Kontakt- und Internetadressen. 1014
43 Alltag im Alter. 1016
Hannelore Seibold
43.1 Tagesgestaltung alter Menschen. 1016 43.4 Heimbewohner bei der
43.2 Alltagsgestaltung zu Hause. 1016 Tagesgestaltung unterstützen. . 1021
43.3 Alltagsgestaltung in Einrichtungen der 43.4.1 Fähigkeiten und Ressourcen erkennen. . 1021
Altenhilfe. 1017 43.4.2 Unterstützung und Motivation. . 1021
43.3.1 Tagesstrukturierende Maßnahmen im 43.5 Lern- und Leseservice. . 1022
Pflegeheim. 1017 43.5.1 Das Wichtigste im Überblick. . 1022
43.3.2 Inhalte der Tagesstruktur. 1017 43.5.2 Literatur. . 1022
43.3.3 Therapeutische und rehabilitative 43.5.3 Kontakt- und Internetadressen. . 1022
Maßnahmen im Tagesablauf. 1020
43.3.4 Rituale und ihre Bedeutung. 1020
44 Sich beschäftigen, lernen, sich entwickeln können. . 1024
Svenja Forst
44.1 Die Bedeutung von Beschäftigung für 44.2.8 Ausflüge. . 1035
alte Menschen. 1024 44.2.9 Feste. . 1035
44.1.1 Auf einer guten Basis lässt sich aufbauen. 1025 44.2.10 Literatur- und Zeitungsrunden. . 1036
44.1.2 Die biografische Bedeutung in Bezug auf 44.2.11 Gartenarbeit. . 1036
Beschäftigung. 1025 44.2.12 Tierbesuche. . 1037
44.1.3 Voraussetzungen und Ziele. 1026 44.2.13 Humor in der Pflege. . 1037
44.1.4 Unterstützung durch sinnvolle Tätigkeiten 44.2.14 Aktivierung von Männern im Altenheim., . 1038
im Heimalltag. 1028 44.3 Beschäftigungsmöglichkeiten und
44.2 Beschäftigungsangebote. 1028 Konzepte für Menschen mit Demenz . . 1038
44.2.1 Gruppenangebote. 1028 44.3.1 Religiöse Angebote. . 1039
44.2.2 Bewegung und Gymnastik im Alter. 1028 44.3.2 Die 10-Minuten-Aktivierung. . 1039
44.2.3 Kognitives Training. 1030 44.3.3 Der therapeutische Tischbesuch. . 1040
44.2.4 Kreatives Gestalten. 1031 44.3.4 Puppen und Handpuppen. . 1041
44.2.5 Singen und Musik. 1032 44.3.5 Ein reizvolles Umfeld bieten. 1041
44.2.6 Kochen und Backen. 1034 44.4 Aktivierung von bettlägerigen
44.2.7 Spiele. 1034 Senioren. . 1042
44.5 Lern-und Leseservice. 1043 44.5.2 Literatur. 1044
44.5.1 Das Wichtigste im Überblick. 1043 4433 Internetadressen. 1045
Lernbereich 3 - Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen
altenpflegerscher Arbeit
45 Rechtliche Rahmenbedingungen und soziale Netzwerke in der Altenhilfe. 1049
Walter Anton, llka Köther
45.1 Altenhilfe als gesellschaftliche Aufgabe 1049
45.1.1 Altenhilfe/Altenarbeit/Seniorenarbeit. 1049
45.1.2 Altenhüfe und Altenpolitik. 1050
45.2 Gesetzliche Grundlagen der Altenhilfe. 1051
45.2.1 Menschenrechte - Grundrechte. 1051
45.2.2 Ethische Standards der professionell
Pflegenden. 1052
45.2.3 Sozialversicherungen. 1052
45.2.4 Sozialgesetzbuch SGB XI Pflegeversicherung 1054
45.2.5 Heimrecht, Heimgesetze. 1058
45.3 Dienste und Einrichtungen der
Altenhilfe. 1059
45.3.1 Kommunale und städtische Pflegeberatung 1059
45.3.2 Ambulante gesundheits- und
sozialpflegerische Dienste. 1060
45.3.3 Stationäre gesundheits- und
sozialpflegerische Dienste. 1061
45.4 Beispiele sozialer Netzwerke in der
Altenhilfe. 1061
45.4.1 Die „Generationenfreundliche Gemeinde“ . 1061
45.4.2 Case Management (Fallbegleitung). 1062
45.5 Selbsthilfe und Ehrenamt im Alter. 1063
45.5.1 Aufgaben von Selbsthilfegruppen. 1063
45.5.2 Kommunikative und lebenslagenbezogene
Selbsthilfe. 1063
45.5.3 Soziale Selbsthilfe. 1064
45.5.4 Politische und versorgungsbezogene
Selbsthilfe. 1064
45.5.5 Krankheitsbezogene Selbsthilfe. 1064
45.6 Gemeinwesenorientierte
Seniorenarbeit - offene Altenhilfe. 1064
45.6.1 Bildungsangebote für Senioren. 1064
45.7 Lern- und Leseservice. 1065
45.7.1 Das Wichtigste im Überblick. 1065
45.7.2 Literatur. 1066
45.7.3 Internetadressen. 1066
46 Aufgaben und Organisation ambulanter Pflegedienste. 1068
Walter Anton, llka Köther
46.1 Pflege im Privathaushalt. 1068
46.1.1 Voraussetzungen für den Verbleib in der
eigenen Wohnung. 1068
46.2 Pflege durch die Familie. 1068
46.2.1 Pflegende Angehörige. 1068
46.3 Pflege durch ambulante Pflegedienste 1070
46.3.1 Geschichtliche Entwicklung häuslicher
Alten- und Krankenpflege. 1070
46-4 Organisationsformen ambulanter
Alten- und Krankenpflege. 1071
46.4.1 Sozialstation. 1071
46.4.2 Privatgewerblicher ambulanter
Pflegedienst. 1072
46.4.3 Andere ambulante Hilfen und Dienste. 1072
46.4.4 Homecare - ambulante medizinische
Therapie. 1072
46.5 Leistungsangebote ambulanter
Pflegedienste. 1072
46.5.1 Gesundheitsförderung und -Vorsorge
(Prävention). 1072
46.6 Berufsgruppen im Team eines
ambulanten Pflegedienstes. 1073
46.6.1 Netzwerke pflegerischer, medizinischer
und sozialer Dienste. 1073
46.6.2 Aufgabenbereiche der Pflegefachkraft. 1073
46.7 Pflegebedingungen im Privathaushalt. 1075
46.7.1 Hygiene und Sicherheit gewährleisten. 1076
46.8 Arbeitsorganisation eines ambulanten
Pflegedienstes. 1077
46.8.1 Ausstattung. 1077
46.8.2 Ablauforganisation. 1078
46.8.3 Kommunikationsstrukturen. 1079
46.8.4 Pflegeüberleitung -
Überleitungsmanagement. 1080
46.9 Finanzierung von pflegerischen
Dienstleistungen der ambulanten
Pflege. 1081
46.10 Lernaufgabe: Erstellen eines sozialen
Hilfenetzes. 1084
46.11 Qualitätskriterien. 1085
46.11-1 Maßnahmen zur Qualitätssicherung. 1085
46.12 Lern-und Leseservice. 1085
46.12.1 Das Wichtigste im Überblick. 1085
46.12.2 Literatur. 1086
46.12.3 Internetadressen. 1086
47 Rahmenbedinqungen und Organisation im Altenpflegeheim. loss
Wolter Anton, Hannelore Seibold
47.1 Unternehmensleitbild, Unternehmens-
philosophie, Rahmenkonzepte. 1088
47.1.1 Leitbilder - eine Begriffsklärung. 1088
47.1.2 Entwicklung, Funktion und Bestandteile
von Unternehmensleitbildern. 1088
47.1.3 Gesetzliche Vorschriften und Richtlinien. 1088
47.1.4 Leitbilder in der Praxis. 1090
47.1.5 Rahmenkonzepte. 1091
47.1.6 Gestaltung des Hauses. 1094
47.2 Heimvertrag. 1095
47.3 Organisation im Altenpflegeheim. 1095
47.3.1 Organisationsstrukturen. 1095
47.3.2 Aufbauorganisation. 1096
47.3.3 Ablauforganisation. 1096
47.3.4 Dienstplangestaltung. 1101
47.4 Kommunikations- und
Informationswege. 1106
47.4.1 Arbeitsbesprechungen. 1106
47.4.2 Berufsgruppenübergreifende
Kommunikation. 1107
47.5 Fehler- und Beschwerdemanagement. 1108
47.5.1 Fehlermanagement. 1108
47.5.2 Beschwerdemanagement. 1108
47.5.3 Umgang mit mündlichen Beschwerden
(Reklamationen). 1110
47.6 Pflegevisite. 1110
47.6.1 Begriffsbestimmung. 1110
47.6.2 Ziele und Formen der Pflegevisite. 1110
47.6.3 Pflegevisite vorbereiten. 1111
47.6.4 Pflegevisite durchführen. 1111
47.7 Stufen der Lebensqualität in der
stationären Altenpflege (KDA). 1112
47.8 Lern- und Leseservice. 1112
47.8.1 Das Wichtigste im Überblick. 1112
47.8.2 Literatur. 1113
47.8.3 Kontakt- und Internetadressen. 1114
48 Aufgaben und Organisation von Einrichtungen der Tagespflege. me
Walter Anton, Hannelore Seibold
48.1 Grundlagen. 1116 483.1 Angehörige. 1118
48.1.1 Ziele. 1116 483.2 Ärzte und ambulante Pflegedienste. 1119
48.1.2 Konzeption. 1116 48.4 Lern- und Leseservice. 1119
48.1.3 Raumbedarf. 1117 48.4.1 Das Wichtigste im Überblick. 1119
48.2 Organisation und Finanzierung. 1117 48.4.2 Literatur. 1119
48.2.1 Finanzierung. 1118 48.43 Kontakt- und Internetadressen. 1119
48.3 Kontaktpflege. 1118
49 Pflegequalität und Qualitätsmanagement in der Altenpflege. 1121
Wolter Anton, llka Köther
49.1 Entwicklung und Theorie der 49.2.2 Selbstmanagement. 1129
Qualitätssicherung. 1121 49.23 Qualitätssicherung als einrichtungsinterner
49.1.1 Geschichtliche Entwicklung der Prozess. 1130
Qualitätssicherung. 1121 49.3 Qualitätszirkel. 1131
49.1.2 Dimensionen und Stufen der Pflegequalität 1121 493.1 Arbeitsweise des Qualitätszirkels. 1131
49.1.3 Gesetzliche Rahmenbedingungen der
Qualitätssicherung in der Pflege. 1123 49.4 Externe Qualitätssicherung und
49.2 Die Altenpflegefachkraft im Qualitätskontrolle. 1134
Kontext der Qualitätssicherung - 49.4.1 Pflichtüberprüfungen durch den MDK und
Hausinterne Maßnahmen des durch die Heimaufsicht. 1134
Qualitätsmanagements. 1128 49.4.2 Zertifizierungsmöglichkeiten durch externe
49.2.1 Indikatoren und Messmethoden zur Agenturen. 1136
Messung der hausintemen Pflegequalität. 1128
27
49.4.3 Benotungen der Altenpflegeeinrichtungen
nach dem Schulnotensystem. 1137
49.4.4 Nationale Expertenstandards und Rolle der
Pflegeforschung. 1138
49.5 Versorgungsqualität von Menschen
mit Demenz. 1139
49.5.1 Lebensqualität als ein Ziel guter Pflege der
Menschen mit Demenz. 1140
49.5.2 Förderliche Rahmenbedingungen für die
Lebensqualität der Menschen mit Demenz . 1140
49.6 Lern- und Leseservice. 1141
49.6.1 Das Wichtigste im Überblick. 1141
49.6.2 Literatur. 1141
49.6.3 Kontakt- und Internetadressen. 1143
Lernbereich 4 - Altenpflege als Beruf
50 Beruf Altenpflegerin/Beruf Altenpfleger. 1147
llka Köthen Ursula Kocs
50.1 Was ist Altenpflege?. 1147
50.1.1 Aspekte beruflicher Altenpflege. 1147
50.2 Geschichte des Berufs. 1148
50.2.1 Wurzeln der Altenpflege. 1148
50.2.2 Entstehung des Altenpflegeberufs. 1149
50.3 Berufsbild Altenpflegerin/Altenpfleger 1151
50.3.1 Altenpflege im 21. Jahrhundert. 1151
50.4 Altenpflegeausbildung. 1152
50.4.1 Altenpflegegesetz. 1152
50.4.2 Ausbildungsinhalte. 1153
50.5 Altenpflege im Kontext der
Pflegeberufe. 1154
50.5.1 Was ist professionelle Pflege?. 1154
50.5.2 Aufgaben und Ziele beruflicher Pflege. 1155
50.6 Reform der pflegerischen
Ausbildungen. 1155
50.6.1 Ziele der Reform. 1156
50.6.2 Neue Ausbildungsmodelle. 1156
50.7 Anforderungsprofil für die Altenpflege 1157
50.7.1 Motivation für den Pflegeberuf. 1157
50.7.2 Voraussetzungen für den Pflegeberuf. 1157
50.7.3 Anforderungen an beruflich Pflegende--- 1157
50.8 Pflegekompetenz. 1158
50.8.1 Berufliche Handlungskompetenz. 1158
50.8.2 Modelle professioneller pflegerischer
Handlungskompetenz. 1158
51 Lernen lernen.
Ursula Kocs
51.1 Den Lernprozess verbessern. 1175
51.1.1 Neurobiologische Grundlagen. 1175
51.1.2 Lernmotivation. 1176
51.1.3 Lernstoff aufbereiten. 1177
51.1.4 Aufmerksamkeit fördern. 1178
51.1.5 Gedächtnistechniken. 1178
50.9 Fort- und Weiterbildung, Studium . 1159
50.9.1 Berufliche Weiterentwicklung. 1159
50.10 Berufsverbände, Gewerkschaften,
Pflegekammern. 1161
50.10.1 Berufspolitik. 1161
50.10.2 Berufsverbände. 1161
50.10.3 Gewerkschaften. 1161
50.10.4 Pflegekammern. 1161
50.11 Rolle und Rollenerwartung. 1162
50.11.1 Gruppen und Rollen - eine Begriffs-
erläuterung. 1162
50.11.2 Rollenkonflikte in der Altenpflege. 1163
50.11.3 Schaffung von Rollenklarheit in der
Altenpflege. 1164
50.12 Team und Teamarbeit. 1165
50.12.1 Jedes Team braucht ein Ziel. 1165
50.12.2 Jedes Teammitglied ist wichtig. 1166
50.12.3 Jedes Team braucht eine Leitung. 1166
50.12.4 Jedes Team muss sich entwickeln. 1168
50.12.5 Kommunikation im Team. 1169
50.12.6 Mobbing im Team. 1169
50.13 Lern- und Leseservice. 1171
50.13.1 Das Wichtigste im Überblick. 1171
50.13.2 Literatur. 1172
50.13.3 Kontaktadressen. 1172
1175
51.2 Auf Prüfungen vorbereiten. 1179
51.2.1 Langfristige Prüfungsvorbereitung. 1179
51.2.2 Kurzfristige Prüfungsvorbereitung. 1179
51.2.3 Umgang mit Prüfungsangst. 1180
51.2.4 Prüfungsverhalten. 1180
51.3 Ethische Herausforderung. 1180
51.4 Lern- und Leseservice. 1181
51.4.1 Das Wichtigste im Überblick. 1181
52 Aggression und Gewalt in der Pflege.
Ursula Kocs
52.1 Aggression und Gewalt von
Pflegenden. 1183
52.1.1 Aggression und Gewalt im Pflegeteam_ 1184
52.2 Aggression und Gewalt alter Menschen 1185
52.2.1 Häufigkeit. 1185
52.2.2 Ursachen der Aggression. 1186
52.3 Umgang mit Aggressionen. 1187
53 Arbeitsbelastungen und Methoden zur
Ursula Kocs
53.1 Arbeitsbelastungen in der Altenpflege. 1191
53.1.1 Physische Belastungen. 1191
53.1.2 Psychosoziale Belastungen. 1191
53.2 Folgen der Arbeitsbelastungen. 1191
53.2.1 Stress . 1191
53.2.2 Burn-out-Syndrom. 1191
51.4.2 Literatur. 1181
51.4.3 Kontakt und Internetadressen. 1181
1183
52.3.1 Vorbeugung von Aggressionen alter
Menschen. 1187
52.3.2 Reaktionen auf Aggression alter Menschen. 1187
52.4 Ethische Herausforderung. 1188
52.5 Lern- und Leseservice. 1188
52.5.1 Das Wichtigste im Überblick. 1188
52.5.2 Literatur. 1189
52.5.3 Kontakt- und Internetadressen. 1189
Bewältigung. 1191
53.3 Methoden zu Bewältigung -
Psychohygiene im Arbeitsalltag. 1194
53.3.1 Hilfen für Pflegende. 1194
53.4 Lern- und Leseservice. 1197
53.4.1 Das Wichtigste im Überblick. 1197
53.4.2 Literatur. 1197
Sachverzeichnis
1198 |
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