Analyse von Facebook-Kommentaren zu politischen Themen: wie deutsche und französische Jugendliche und junge Erwachsene Nachrichten bewerten und kommentieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
[2016]
|
Schriftenreihe: | Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht
Band 47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Cover Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 353 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 443 g |
ISBN: | 9783830089971 383008997X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043541100 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170327 | ||
007 | t | ||
008 | 160504s2016 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830089971 |9 978-3-8300-8997-1 | ||
020 | |a 383008997X |9 3-8300-8997-X | ||
024 | 3 | |a 9783830089971 | |
035 | |a (OCoLC)951431726 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ46893149X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 400 | |
084 | |a ET 785 |0 (DE-625)28035: |2 rvk | ||
084 | |a GC 7384 |0 (DE-625)38551:13557 |2 rvk | ||
084 | |a ID 2682 |0 (DE-625)54730: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Maier, Sarah |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Analyse von Facebook-Kommentaren zu politischen Themen |b wie deutsche und französische Jugendliche und junge Erwachsene Nachrichten bewerten und kommentieren |c Sarah Maier |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c [2016] | |
300 | |a 353 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 443 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht |v Band 47 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Leipzig und Universität Paris Descartes (Paris V) |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Facebook |0 (DE-588)7679337-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommentar |0 (DE-588)4136710-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachrichtensendung |0 (DE-588)4127995-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nachrichtensendung |0 (DE-588)4127995-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Facebook |0 (DE-588)7679337-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Kommentar |0 (DE-588)4136710-8 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht |v Band 47 |w (DE-604)BV021653571 |9 47 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-576;X:kovac |q image/jpeg |u http://swbplus.bsz-bw.de/bsz46893149xcov.htm |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028956561&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028956561&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028956561 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176198540984320 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung...............................................................5
Inhaltsverzeichnis.......................................................6
Abbildungsverzeichnis...................................................11
Tabellenverzeichnis.....................................................13
1. Einleitung...........................................................15
1.1 Kontext und Problembeschreibung...................................15
1.2 Fragestellung und Vorgehens weise.................................1?
1.3 Aufbau der Arbeit.................................................18
I Grundlagen .......................................................... 19
2. Jugend als Forschungsobjekt..........................................21
2.1 Der Begriff und die Lebensphase Jugend............................21
2.2 Merkmale der Lebensphase Jugend...................................25
2.3 Freizeitverhalten und Mediennutzung...............................26
2.3.1 Audiovisuelle Medien..........................................30
2.3.2 Auditive Medien...............................................31
2.3.3 Computernutzung und Internet............................... .32
2.4 Politische Handlungsbereitschaft..................................37
2.5 Merkmale der Jugendsprachen.......................................45
3. Nachrichten im Fernsehen und Internet.............................. 49
3.1 Nachrichten und Nachrichtenrezeption..............................49
3.1.1 Die Begriffe Information und Nachricht........................49
3.1.2 Informationsverarbeitung......................................50
3.1.3 Nachrichtenauswahl............................................53
3.1.4 Informationsverbreitung.......................................58
3.2 Politische Funktion von Medien....................................61
3.3 Neue Angebotsformen „alter66 Medien...............................64
3.3.1 Presse und Online-Journalismus................................64
3.3.2 Fernsehen und Social TV..................................... 66
3.3.3 Politische Beteiligung im Internet............................70
6
Inhaltsverzeichnis
4. Sprache und Kommunikation im Internet.............................77
4.1 Verbreitung und Nutzung des Internets..........................77
4.2 Einordnung des Begriffs Online-Kommunikation...................88
4.3 Formen der Online-Kommunikation................................97
4.3.1 Die klassischen Formen der Online-Kommunikation...........101
4.3.1.1 E-Mail.................................................101
4.3.1.2 Mailingliste...........................................102
4.3.1.3 Chat...................................................103
4.3.1.4 Newsgroups.............................................104
4.3.2 Kommunikationsformen im Social Web........................104
4.3.2.1 Instant Messaging......................................105
4.3.2.2 Personal Publishing....................................106
4.3.2.3 Wikis..................................................108
4.3.2.4 Werkzeuge des Informationsmanagements..................108
4.3.2.5 Plattformen............................................108
4.4 Merkmale von Mediensprache....................................110
4.4.1 Foren-Kommunikation.......................................111
4.4.2 Online-Kommentare.........................................116
4.5 Das Internet als öffentlicher Raum............................122
4.5.1 Nutzertypologie und Profilnamen...........................123
4.5.2 Regeln, Rechtsrahmen und Netiquette.......................124
5. Facebook.........................................................129
5.1 Entwicklung...................................................129
5.2 Funktionen....................................................130
5.3 Mitglieder....................................................132
5.3.1 Nutzerzahlen..............................................132
5.3.2 Nutzungsmotive............................................134
5.3.3 Profilnamen...............................................135
5.3.4 Datenschutz und Privatsphäre..............................136
7
Inhaltsverzeichnis
II Methodik...........................................................149
6. Konzeption des Forschungsdesigns....................................139
6.1 Untersuchungsfragen..............................................139
6.2 Methodenspektrum und Methodenauswahl.............................139
6.2.1 Befragung....................................................140
6.2.2 Beobachtung..................................................142
6.2.3 Inhaltsanalyse...............................................143
6.2.4 Online-Diskursanalyse........................................145
6.3 Datenerhebung und Durchführung...................................146
6.3.1 Nachrichtenrezeption.........................................146
6.3.2 Nachrichtenbewertung.........................................149
6.3.3 Diskursanalyse...............................................155
7. Beschreibung der Untersuchungsobjekte...............................157
7.1 Hauptnachrichtensendungen in Deutschland und Frankreich..........157
7.1.1 Deutsche Nachrichten.........................................157
7.1.1.1 ARD und die Tagesschau im Ersten.........................158
7.1.1.2 RTL und RTL Aktuell.......................................159
7.1.1.3 RTL 2 und RTL 2 News......................................160
7.1.2 Französische Nachrichten.....................................161
7.1.2.1 TF1 und Le Journal de 20 heures (LE 20H).................161
7.1.2.2 France 2 und Le Journal de 20 heures (20 HEURES)..........162
7.1.2.3 M6 und Le 19:45...........................................163
7.2 Facebook-Fanseiten der Nachrichtenseiten.........................165
7.3 Textkorpus..................................................... 168
7.3.1 Einordnung des Anlasses......................................172
7.3.2 Facebook als Korpus..........................................173
8. Stärken und Schwächen des Forschungsdesigns....................... 176
III Ergebnisse........................................................195
9. Ergebnisse der Nachrichtenanalyse...................................177
9.1 Deutschland......................................................177
9.1.1 tagesschau...................................................177
9.1.2 RTL Aktuell..................................................184
9.1.3 RTL 2 News...................................................191
8
In haltsverzeichnis
9.2 Frankreich......................................................199
9.2.1 Les 20 heures von TF1 und France 2..........................199
9.2.2 Le 19:45 auf M6.............................................204
9.3 Vergleich.......................................................213
9.3.1 Anzahl der Beiträge, Postings und Themen.................. 213
9.3.2 GGK-Wertung der Facebook-Leserlnnen.........................214
9.3.3 Themenbewertung und Länderinteresse.........................218
9.3.3.1 Facebook-Leserlnnen......................................218
9.3.3.2 Fernsehen vs. Facebook...................................226
10. Ergebnisse der Kommentaranalyse...................................238
10.1 Facebookprofile................................................238
10.1.1 Profilnamen................................................239
10.1.2 Profilfotos und Profilbilder...............................242
10.1.3 Profilangaben............................................ 243
10.2 Beteiligungsverhalten..........................................244
10.3 Themeninteresse................................................246
10.3.1 Befürworter und Ablehner des Tages gegen #Homophobie.......247
10.3.2 Befürworter und Ablehner von Homosexualität................250
10.3.3 Weitere Themen.............................................258
10.3.3.1 Richtiges Denken und Definieren....................... 258
10.3.3.2 Recht auf Adoption......................................260
10.3.3.3 Homosexualität im Fußballsport..........................261
10.3.3.4 Eurovision Song Contest.................................262
10.4 Analyse der jugendsprachlichen Lexik...........................263
10.4.1 Provokante Lexeme..........................................264
10.4.2 Empfindungs- und Lautwörter................................270
10.4.3 Anglizismen................................................271
10.4.4 Abwandlung der Standardlexik...............................271
10.4.5 Sprachspiele...............................................272
10.4.5.1 Sprüche.................................................272
10.4.5.2 Redewendungen...........................................273
10.4.5.3 Assoziationsketten......................................277
9
In h altsverzeich n is
10.5 Analyse der Online-Diskussion....................................281
10.5.1 Mittel des Dialogs...........................................281
10.5.1.1 Diskurspartikel...........................................281
10.5.1.2 Anknüpfung an Vorgängerbeiträge...........................282
10.5.1.3 Anredeformen..............................................284
10.5.1.4 Ansprache.................................................285
10.5.1.5 Verabschiedung............................................285
10.5.1.6 Dialekt...................................................286
10.5.1.7 Verständlichkeit..........................................286
10.5.2 Graphostilistische Mittel....................................288
10.5.2.1 Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen....................288
10.5.2.2 Abkürzungen...............................................293
10.5.2.3 Iteration.................................................298
10.5.2.4 Asterisken................................................299
10.5.2.5 Hyperlinks und Hashtags...................................300
10.5.2.6 Emoticons und Smileys.....................................301
10.6 Zusammenfassung Kommentar-Analyse................................307
11. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse............................309
12. Résumé des résultats de la recherche................................319
13. Literaturverzeichnis................................................329
IV. Anhang
Der Anhang kann heruntergeladen werden unter www.verlagdrkovac.de/978-3-
8300-8997-1 .htm.
10
Inhaltsverzeichnis
Danksagung...............................................................5
Inhaltsverzeichnis.......................................................6
Abbildungsverzeichnis...................................................11
Tabellenverzeichnis.....................................................13
1. Einleitung...........................................................15
1.1 Kontext und Problembeschreibung...................................15
1.2 Fragestellung und Vorgehensweise..................................17
1.3 Aufbau der Arbeit.................................................18
I Grundlagen ......................................................... 19
2. Jugend als Forschungsobjekt..........................................21
2.1 Der Begriff und die Lebensphase Jugend............................21
2.2 Merkmale der Lebensphase Jugend...................................25
2.3 Freizeitverhalten und Mediennutzung...............................26
2.3.1 Audiovisuelle Medien..........................................30
2.3.2 Auditive Medien...............................................31
2.3.3 Computernutzung und Internet................................ 32
2.4 Politische Handlungsbereitschaft..................................37
2.5 Merkmale der Jugendsprachen.......................................45
3. Nachrichten im Fernsehen und Internet................................49
3.1 Nachrichten und Nachrichtenrezeption..............................49
3.1.1 Die Begriffe Information und Nachricht........................49
3.1.2 Informationsverarbeitung......................................50
3.1.3 Nachrichtenauswahl............................................53
3.1.4 Informations Verbreitung......................................58
3.2 Politische Funktion von Medien.................................. 61
3.3 Neue Angebotsformen „alter“ Medien................................64
3.3.1 Presse und Online-Journalismus................................64
3.3.2 Fernsehen und Social TV.......................................66
3.3.3 Politische Beteiligung im Internet............................70
6
Inhaltsverzeichnis
4. Sprache und Kommunikation im Internet.............................77
4.1 Verbreitung und Nutzung des Internets..........................77
4.2 Einordnung des Begriffs Online-Kommunikation...................88
4.3 Formen der Online-Kommunikation................................97
4.3.1 Die klassischen Formen der Online-Kommunikation............101
4.3.1.1 E-Mail..................................................101
4.3.1.2 Mailingliste............................................102
4.3.1.3 Chat....................................................103
4.3.1.4 Newsgroups..............................................104
4.3.2 Kommunikationsformen im Social Web.........................104
4.3.2.1 Instant Messaging.......................................105
4.3.2.2 Personal Publishing.....................................106
4.3.2.3 Wikis...................................................108
4.3.2.4 Werkzeuge des Informationsmanagements...................108
4.3.2.5 Plattformen.............................................108
4.4 Merkmale von Mediensprache....................................110
4.4.1 Foren-Kommunikation........................................111
4.4.2 Online-Kommentare..........................................116
4.5 Das Internet als öffentlicher Raum............................122
4.5.1 Nutzertypologie und Profilnamen............................123
4.5.2 Regeln, Rechtsrahmen und Netiquette........................124
5. Facebook.........................................................129
5.1 Entwicklung...................................................129
5.2 Funktionen....................................................130
5.3 Mitglieder....................................................132
5.3.1 Nutzerzahlen...............................................132
5.3.2 Nutzungsmotive.............................................134
5.3.3 Profilnamen................................................135
5.3.4 Datenschutz und Privatsphäre...............................136
7
In haltsverzeichnis
II Methodik...........................................................149
6. Konzeption des Forschungsdesigns....................................139
6.1 Untersuchungsfragen..............................................139
6.2 Methodenspektrum und Methodenauswahl.............................139
6.2.1 Befragung....................................................140
6.2.2 Beobachtung..................................................142
6.2.3 Inhaltsanalyse...............................................143
6.2.4 Online-Diskursanalyse........................................145
6.3 Datenerhebung und Durchführung...................................146
6.3.1 Nachrichtenrezeption.........................................146
6.3.2 Nachrichtenbewertung.........................................149
6.3.3 Diskursanalyse...............................................155
7. Beschreibung der Untersuchungsobjekte...............................157
7.1 Hauptnachrichtensendungen in Deutschland und Frankreich..........157
7.1.1 Deutsche Nachrichten.........................................157
7.1.1.1 ARD und die Tagesschau im Ersten........................ 158
7.1.1.2 RTL und RTL Aktuell.......................................159
7.1.1.3 RTL 2 und RTL 2 News.....................................160
7.1.2 Französische Nachrichten.....................................161
7.1.2.1 TF1 und Le Journal de 20 heures (LE 20H).................161
7.1.2.2 France 2 und Le Journal de 20 heures (20 HEURES)..........162
7.1.2.3 M6 und Le 19:45...........................................163
7.2 Facebook-Fanseiten der Nachrichtenseiten.........................165
7.3 Textkorpus................................................... 168
7.3.1 Einordnung des Anlasses......................................172
7.3.2 Facebook als Korpus..........................................173
8. Stärken und Schwächen des Forschungsdesigns.........................176
III Ergebnisse........................................................195
9. Ergebnisse der Nachrichtenanalyse...................................177
9.1 Deutschland.................................................... 177
9.1.1 tagesschau...................................................177
9.1.2 RTL Aktuell..................................................184
9.1.3 RTL 2 News...................................................191
8
Inhaltsverzeichnis
9.2 Frankreich.......................................................199
9.2.1 Les 20 heures von TF1 und France 2...........................199
9.2.2 Le 19:45 auf M6..............................................204
9.3 Vergleich........................................................213
9.3.1 Anzahl der Beiträge, Postings und Themen.....................213
9.3.2 GGK-Wertung der Facebook-Leserlnnen..........................214
9.3.3 Themenbewertung und Länderinteresse..........................218
9.3.3.1 Facebook-Leserlnnen.......................................218
9.3.3.2 Fernsehen vs. Facebook....................................226
10. Ergebnisse der Kommentaranalyse...................................238
10.1 Facebookproflle.................................................238
10.1.1 Profilnamen.................................................239
10.1.2 Profilfotos und Profilbilder................................242
10.1.3 Profilangaben............................................. 243
10.2 Beteiligungsverhalten...........................................244
10.3 Themeninteresse.................................................246
10.3.1 Befürworter und Ablehner des Tages gegen #Homophobie........247
10.3.2 Befürworter und Ablehner von Homosexualität.................250
10.3.3 Weitere Themen..............................................258
10.3.3.1 Richtiges Denken und Definieren..........................258
10.3.3.2 Recht auf Adoption.......................................260
10.3.3.3 Homosexualität im Fußballsport...........................261
10.3.3.4 Eurovision Song Contest..................................262
10.4 Analyse der jugendsprachlichen Lexik............................263
10.4.1 Provokante Lexeme...........................................264
10.4.2 Empfmdungs- und Lautwörter..................................270
10.4.3 Anglizismen.................................................271
10.4.4 Abwandlung der Standardlexik................................271
10.4.5 Sprachspiele................................................272
10.4.5.1 Sprüche..................................................272
10.4.5.2 Redewendungen............................................273
10.4.5.3 Assoziationsketten.......................................277
9
In haltsverzeichnis
10.5 Analyse der Online-Diskussion....................................281
10.5.1 Mittel des Dialogs...........................................281
10.5.1.1 Diskurspartikel...........................................281
10.5.1.2 Anknüpfung an Vorgängerbeiträge...........................282
10.5.1.3 Anredeformen..............................................284
10.5.1.4 Ansprache.................................................285
10.5.1.5 Verabschiedung............................................285
10.5.1.6 Dialekt...................................................286
10.5.1.7 Verständlichkeit..........................................286
10.5.2 Graphostilistische Mittel....................................288
10.5.2.1 Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen....................288
10.5.2.2 Abkürzungen...............................................293
10.5.2.3 Iteration.................................................298
10.5.2.4 Asterisken................................................299
10.5.2.5 Hyperlinks und Hashtags...................................300
10.5.2.6 Emoticons und Smileys.....................................301
10.6 Zusammenfassung Kommentar-Analyse................................307
11. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse............................309
12. Résumé des résultats de la recherche................................319
13. Literaturverzeichnis................................................329
IV. Anhang
Der Anhang kann heruntergeladen werden unter www.verlagdrkovac.de/978-3-
8300-8997-1 .htm.
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Maier, Sarah |
author_facet | Maier, Sarah |
author_role | aut |
author_sort | Maier, Sarah |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043541100 |
classification_rvk | ET 785 GC 7384 ID 2682 |
ctrlnum | (OCoLC)951431726 (DE-599)BSZ46893149X |
dewey-full | 400 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 400 - Language |
dewey-raw | 400 |
dewey-search | 400 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03059nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043541100</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170327 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160504s2016 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830089971</subfield><subfield code="9">978-3-8300-8997-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383008997X</subfield><subfield code="9">3-8300-8997-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830089971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951431726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ46893149X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ET 785</subfield><subfield code="0">(DE-625)28035:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 7384</subfield><subfield code="0">(DE-625)38551:13557</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 2682</subfield><subfield code="0">(DE-625)54730:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Sarah</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Analyse von Facebook-Kommentaren zu politischen Themen</subfield><subfield code="b">wie deutsche und französische Jugendliche und junge Erwachsene Nachrichten bewerten und kommentieren</subfield><subfield code="c">Sarah Maier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">353 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 443 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht</subfield><subfield code="v">Band 47</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Leipzig und Universität Paris Descartes (Paris V)</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Facebook</subfield><subfield code="0">(DE-588)7679337-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommentar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136710-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachrichtensendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127995-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nachrichtensendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127995-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Facebook</subfield><subfield code="0">(DE-588)7679337-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Kommentar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136710-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht</subfield><subfield code="v">Band 47</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021653571</subfield><subfield code="9">47</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-576;X:kovac</subfield><subfield code="q">image/jpeg</subfield><subfield code="u">http://swbplus.bsz-bw.de/bsz46893149xcov.htm</subfield><subfield code="3">Cover</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028956561&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028956561&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028956561</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043541100 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:28:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830089971 383008997X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028956561 |
oclc_num | 951431726 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-739 |
physical | 353 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 443 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht |
series2 | Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht |
spelling | Maier, Sarah Verfasser aut Analyse von Facebook-Kommentaren zu politischen Themen wie deutsche und französische Jugendliche und junge Erwachsene Nachrichten bewerten und kommentieren Sarah Maier Hamburg Verlag Dr. Kovač [2016] 353 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 443 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht Band 47 Dissertation Universität Leipzig und Universität Paris Descartes (Paris V) 2015 Facebook (DE-588)7679337-0 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Französisch (DE-588)4113615-9 gnd rswk-swf Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd rswk-swf Kommentar (DE-588)4136710-8 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Nachrichtensendung (DE-588)4127995-5 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nachrichtensendung (DE-588)4127995-5 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Facebook (DE-588)7679337-0 s Französisch (DE-588)4113615-9 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Kommentar (DE-588)4136710-8 s Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 s DE-604 Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht Band 47 (DE-604)BV021653571 47 V:DE-576;X:kovac image/jpeg http://swbplus.bsz-bw.de/bsz46893149xcov.htm Cover Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028956561&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028956561&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maier, Sarah Analyse von Facebook-Kommentaren zu politischen Themen wie deutsche und französische Jugendliche und junge Erwachsene Nachrichten bewerten und kommentieren Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht Facebook (DE-588)7679337-0 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Kommentar (DE-588)4136710-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Nachrichtensendung (DE-588)4127995-5 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7679337-0 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4113615-9 (DE-588)4194747-2 (DE-588)4136710-8 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4127995-5 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Analyse von Facebook-Kommentaren zu politischen Themen wie deutsche und französische Jugendliche und junge Erwachsene Nachrichten bewerten und kommentieren |
title_auth | Analyse von Facebook-Kommentaren zu politischen Themen wie deutsche und französische Jugendliche und junge Erwachsene Nachrichten bewerten und kommentieren |
title_exact_search | Analyse von Facebook-Kommentaren zu politischen Themen wie deutsche und französische Jugendliche und junge Erwachsene Nachrichten bewerten und kommentieren |
title_full | Analyse von Facebook-Kommentaren zu politischen Themen wie deutsche und französische Jugendliche und junge Erwachsene Nachrichten bewerten und kommentieren Sarah Maier |
title_fullStr | Analyse von Facebook-Kommentaren zu politischen Themen wie deutsche und französische Jugendliche und junge Erwachsene Nachrichten bewerten und kommentieren Sarah Maier |
title_full_unstemmed | Analyse von Facebook-Kommentaren zu politischen Themen wie deutsche und französische Jugendliche und junge Erwachsene Nachrichten bewerten und kommentieren Sarah Maier |
title_short | Analyse von Facebook-Kommentaren zu politischen Themen |
title_sort | analyse von facebook kommentaren zu politischen themen wie deutsche und franzosische jugendliche und junge erwachsene nachrichten bewerten und kommentieren |
title_sub | wie deutsche und französische Jugendliche und junge Erwachsene Nachrichten bewerten und kommentieren |
topic | Facebook (DE-588)7679337-0 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Kommentar (DE-588)4136710-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Nachrichtensendung (DE-588)4127995-5 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
topic_facet | Facebook Jugend Französisch Diskursanalyse Kommentar Deutsch Nachrichtensendung Rezeption Hochschulschrift |
url | http://swbplus.bsz-bw.de/bsz46893149xcov.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028956561&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028956561&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021653571 |
work_keys_str_mv | AT maiersarah analysevonfacebookkommentarenzupolitischenthemenwiedeutscheundfranzosischejugendlicheundjungeerwachsenenachrichtenbewertenundkommentieren |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis