Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst: eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2016]
|
Schriftenreihe: | KREAplus
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 361-379 |
Beschreibung: | 463 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783867364393 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043533932 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170209 | ||
007 | t | ||
008 | 160429s2016 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783867364393 |9 978-3-86736-439-3 | ||
035 | |a (OCoLC)950006211 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043533932 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 700 | |
084 | |a LH 60200 |0 (DE-625)94179: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Annika |0 (DE-588)111674158X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst |b eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern |c Annika Schmidt |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2016] | |
300 | |a 463 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a KREAplus |v Band 9 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 361-379 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a KREAplus |v Band 9 |w (DE-604)BV041447864 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028949553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028949553&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028949553 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176187447050240 |
---|---|
adam_text | Das Sprechen über Kunst ist zentraler Bestandteil des Kunst-
unterricht s. Gespräche stellen eine geeignete Form dar, um
Kunstwerken zu begegnen, diese zu verstehen und ästhetische
Erfahrungen zu machen. Doch wodurch zeichnen sich Gespräche
über Kunst aus? Und welche ästhetischen Erfahrungsmomente
machen die Schülerinnen und Schüler dabei? Eine qualitative
Untersuchung von Gesprächen über moderne Kunstwerke in
einer fünften und sechsten Klasse gibt Antworten auf diese Fragen.
Vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes zur Kunst-
rezeption in der Kunstdidaktik und mit einem interdisziplinären
Blick — vor allem in die Literaturdidaktik — werden der For-
schungsgegenstand »Kunstgespräche« umfassend dargestellt
und Kategorien zur Untersuchung von Sprache und ästhetischer
Erfahrung entwickelt. So lassen sich in den Gesprächen ästhe-
tische Erfahrungsmomente anhand von Sprachformen feststellen
und sprachliche Besonderheiten beschreiben. Abgeleitet werden
Konsequenzen für das kunstdidaktische Handeln in Rezeptions-
prozessen, um den Lernenden ästhetische Erfahrungen und
vertieftes Sinnverstehen zu ermöglichen.
Titel: Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst
Autor: Schmidt, Annika
Jahr: 2016
Inhalt
Vorwort - 11
Danke - 15
Einleitung - 17
I Theoretische Grundlagen:
Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst - 21
1 Gespräche über Kunst im Unterricht -23
1.1 Kunstdidaktischer Überblick: Beiträge zum Sprechen und zur Sprache in der
Rezeption von Kunstwerken - 24
1.2 Gestaltung von Kunstrezeption im Unterricht: Phasen im Prozess der
Kunstvermittlung - 37
1.2.1 Phase I: Kunstrezeption beginnen - 38
1.2.2 Phase II: Kunstrezeption weiterführen -40
1.2.3 Phase III: Kunstrezeption vertiefen und abrunden - 43
1.3 Blick in die Literaturdidaktik: Literarische Gespräche im Deutschunterricht - 44
1.3.1 Kritik am fragend-entwickelnden Unterrichtsgespräch -45
1.3.2 Literarische Erfahrung in Unterrichtsgesprächen - 48
1.3.2.1 Literarische Erfahrung im Spannungsfeld eines kompetenzorientierten
Literaturunterrichts - 49
1.3.2.2 Literarische Erfahrung konkret - 50
1.3.3 Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs - 53
1.3.3.1 Gespräche führen -54
1.3.3.2 Phasen des Literarischen Gesprächs - 57
1.4 Gemeinsamer Blick: Kunst- und Deutschdidaktik - 61
1.5 Resümee: Gespräche über Kunst im Unterricht -62
2 Sprache in Gesprächen über Kunst - 67
2.1 Sprachhandlungen in Gesprächen über Kunst - 67
2.1.1 Grundformen des Sprechens über Kunst nach Heiko Hausendorf - 67
2.1.2 Didaktischer Blick: Sprachhandlungen in Gesprächen über Kunst - 69
2.1.2.1 Beschreiben - 69
2.1.2.2 Gemeinsam wahrnehmen: Zuhören und Zeigen -72
Inhalt
2.1.2.3 Deuten, Begründen und Erklären -75
2.1.2.4 Werten-77
2.2 Sprachgebrauch in Gesprächen über Kunst - 78
2.2.1 Instrumentelles Sprechen in Gesprächen über Kunst -79
2.2.1.1 Instrumenteller Sprachgebrauch nach Johannes Anderegg -79
2.2.1.2 Didaktischer Blick: Instrumenteller Sprachgebrauch in Gesprächen über
Kunst - 80
2.2.2 Annäherndes Sprechen in Gesprächen über Kunst - 81
2.2.2.1 Annähernder Sprachgebrauch nach Johannes Anderegg -82
2.2.2.2 Didaktischer Blick: Annähernder Sprachgebrauch in Gesprächen über Kunst - 84
2.2.2.3 Einschub: Eigenschaften mündlicher Kommunikation - 87
2.3 Zusammenfassung und Konsequenzen: Sprache in Gesprächen über Kunst - 88
3 Modellierung eines Gesprächs über Kunst in rezeptionsästhetischer
Orientierung - 95
3.1 Begründungskontext: Rezeptionsästhetik nach Wolfgang Kemp - 95
3.2 Anteile des Betrachters im Kunstwerk - 96
3.2.1 Rezeptionsvorgaben und -angebote - 96
3.2.2 Sich in Kontexten bewegen: Dialoge führen -97
3.2.3 Ästhetische Kommunikation - 98
3.3 Chancen für ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst im Unterricht - 98
4 Ästhetische Erfahrung in der Kunstrezeption - 103
4.1 Ästhetische Erfahrung nach Rüdiger Bubner - 103
4.1.1 Sinnliche Begegnung mit ästhetischen Phänomenen -104
4.1.2 Anschauung und Begriff - 105
4.1.3 Spannungsverhältnis: Sinnengebundenheit und Totalitätscharakter - 106
4.1.4 Spiel der Reflexion - 106
4.1.5 Bleibende Instabilität - 107
4.2 Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst im Unterricht - 108
4.2.1 Sinnliche Wahrnehmung in Gesprächen über Kunst - 108
4.2.2 Der Rezipient in Gesprächen über Kunst - 111
4.2.3 Das ästhetische Objekt in Gesprächen über Kunst - 113
4.2.4 Bereitschaft zum Unvorhergesehenen in Gesprächen über Kunst - 116
4.2.5 Sinnverstehen in Gesprächen über Kunst - 122
Inhalt
4.3 Zusammenfassung und Konsequenzen: Ästhetische Erfahrung in
Gesprächen über Kunst im Unterricht - 129
5 Zwischenbilanz: Folgen für die empirische Untersuchung - 135
5.1 Thesen und Forschungsfragen der Untersuchung -135
5.2 Das Kategoriensystem: Instrument der Datenauswertung - 136
5.2.1 Kategoriensystem I: Sprachhandlungen - 137
5.2.2 Kategoriensystem II: Sprachmodus - 142
5.2.3 Kategoriensystem III: Strukturmomente ästhetischer Erfahrung - 144
5.3 Zur Auswahl der Kunstwerke - 150
II Empirische Untersuchung:
Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst - 153
6 Zur Forschungsmethodik - 155
6.1 Qualitatives Forschungsdesign -155
6.2 Zum Forschungsgegenstand: Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über
Kunst - 156
6.3 Datenerhebung - 158
6.4 Datenaufbereitung - 159
6.5 Datenauswertung - 160
6.5.1 Qualitative Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring - 160
6.5.2 Gesprächsanalyse nach Arnulf Deppermann -163
6.6 Fazit: Methodisches Vorgehen - 166
7 Konkretisierung des Forschungsdesigns - 167
7.1 Zum Setting und zu den situativen Bedingungen - 167
7.2 Zur Datenerhebung und Datenaufbereitung -169
7.3 Zur Datenauswertung: Ablauf der Fallanalysen -172
Inhalt
8 Auswertung der Kunstgespräche - 177
8.1 Gespräch I: Constant A. Nieuwenhuys, After Us, Liberty, 1949 - 178
8.1.1 Zur Auswahl des Kunstwerkes -178
8.1.2 Beschreibung des Gesprächsverlaufes -182
8.1.3 Exemplarische Darstellung der Auswertung -185
8.2 Gespräch II: Romuald Hazoume, 1 Have an Dream (Dream), 2007 - 230
8.2.1 Zur Auswahl des Kunstwerkes -230
8.2.2 Beschreibung des Gesprächsverlaufes - 234
8.2.3 Exemplarische Darstellung der Auswertung -237
8.3 Gespräch III: Jimmie Durham, La Malinche, 1988 - 1992 - 275
8.3.1 Zur Auswahl des Kunstwerkes -276
8.3.2 Beschreibung des Gesprächsverlaufes - 278
8.3.3 Exemplarische Darstellung der Auswertung - 281
III Befunde zu ästhetischer Erfahrung in Gesprächen über Kunst - 329
9 Ästhetische Erfahrungsmomente in Gesprächen über Kunst
im Unterricht -331
9.1 Sinnliche Wahrnehmung - 332
9.2 Subjektive Aufmerksamkeit - 334
9.3 Objektive Aufmerksamkeit -337
9.4 Sinnverstehen - 339
9.5 Imaginationstätigkeit - 345
9.6 Offenheit - 346
10 Fazit und kunstdidaktische Konsequenzen - 349
11 Ausblick-357
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen - 359
Tabellen - 359
Abbildungen -360
Inhalt
Literatur - 361
Weiterführende Literatur - 374
Anhang- 381
Transkriptionsregeln - 382
Transkription Gespräch I: Constant A. Nieuwenhuys, After Us, Liberty, 1949 - 384
Transkription Gespräch II: Romuald Hazoume: I Have a Dream (Dream), 2007 - 393
Transkription Gespräch III: Jimmie Durham, LaMalinche, 1988-1991 - 402
Analyse Gespräch I - Anwendung der Kategorien - 410
Kategoriensystem I: Sprachhandlungen - 410
Kategoriensystem II: Sprachmodus - 436
Kategoriensystem III: Strukturmomente ästhetischer Erfahrung - 442
Erweiterter Anhang - Download auf der Seite zum Buch aufkopaed.de
1. Analyse Gespräch II - Anwendung der Kategorien - 2
1.1 Kategoriensystem I: Sprachhandlungen - 2
1.2 Kategoriensystem II: Sprachmodus - 19
1.3 Kategoriensystem III: Strukturmomente ästhetischer Erfahrung - 24
2. Analyse Gespräch III - Anwendung der Kategorien - 35
2.1 Kategoriensystem I: Sprachhandlungen - 35
2.2 Kategoriensystem II: Sprachmodus - 54
2.3 Kategoriensystem III: Strukturmomente ästhetischer Erfahrung - 59
Inhalt
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Annika |
author_GND | (DE-588)111674158X |
author_facet | Schmidt, Annika |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Annika |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043533932 |
classification_rvk | LH 60200 LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)950006211 (DE-599)BVBBV043533932 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02314nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043533932</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160429s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867364393</subfield><subfield code="9">978-3-86736-439-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)950006211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043533932</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94179:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Annika</subfield><subfield code="0">(DE-588)111674158X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern</subfield><subfield code="c">Annika Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">463 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KREAplus</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 361-379</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KREAplus</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041447864</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028949553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028949553&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028949553</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043533932 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:28:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867364393 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028949553 |
oclc_num | 950006211 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-B170 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-824 |
owner_facet | DE-20 DE-B170 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-824 |
physical | 463 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | KREAplus |
series2 | KREAplus |
spelling | Schmidt, Annika (DE-588)111674158X aut Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern Annika Schmidt München kopaed [2016] 463 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier KREAplus Band 9 Literaturverzeichnis Seite 361-379 Dissertation Universität Augsburg 2016 Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 s Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 s DE-604 KREAplus Band 9 (DE-604)BV041447864 9 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028949553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028949553&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Annika Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern KREAplus Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4193317-5 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4202494-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern |
title_auth | Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern |
title_exact_search | Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern |
title_full | Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern Annika Schmidt |
title_fullStr | Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern Annika Schmidt |
title_full_unstemmed | Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern Annika Schmidt |
title_short | Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst |
title_sort | asthetische erfahrung in gesprachen uber kunst eine empirische studie mit funft und sechstklasslern |
title_sub | eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern |
topic | Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd |
topic_facet | Ästhetische Wahrnehmung Kunsterziehung Fachdidaktik Schuljahr 5-6 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028949553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028949553&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041447864 |
work_keys_str_mv | AT schmidtannika asthetischeerfahrungingesprachenuberkunsteineempirischestudiemitfunftundsechstklasslern |