Hauptsache unterhaltsam?: Unterhaltung als Qualitätsdimension im Fernseh-Wissenschaftsjournalismus: Aspekte der Produktion und Rezeption
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 426 Seiten Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043525374 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160509 | ||
007 | t | ||
008 | 160425s2016 |||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)969782685 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT018922873 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 | ||
100 | 1 | |a Nitz, Pia |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)132224380 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hauptsache unterhaltsam? |b Unterhaltung als Qualitätsdimension im Fernseh-Wissenschaftsjournalismus: Aspekte der Produktion und Rezeption |c vorgelegt von Dipl.-Journ. Pia Nitz |
264 | 1 | |a Dortmund |c 2016 | |
300 | |a 426 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dortmund |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachjournalismus |0 (DE-588)4770725-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftspublizistik |0 (DE-588)4066606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissenschaftspublizistik |0 (DE-588)4066606-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachjournalismus |0 (DE-588)4770725-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028941187&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028941187 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176173989625856 |
---|---|
adam_text | Titel: Hauptsache unterhaltsam?
Autor: Nitz, Pia
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
Kurz-Zusammenfassung......................................................................7
I. Einleitung........................................................................................9
1 Problemaufriss...............................................................................................9
2 Einordnung des Themas und Forschungsfragen............................................10
3 Aufbau der Arbeit........................................................................................12
II. Wissenschaftsjournalismus in der Wissensgesellschaft.................15
1 Wissenschaft und Öffentlichkeit..................................................................15
1.1 Wissen und Wissenschaft......................................................................................................15
1.1.1 Wissens-Dimensionen.......................................................................................................15
1.1.2 Wissenschaft und Wissenschaftstypen............................................................................18
1.1.3 Prozesse der Wissenschaftsproduktion: Wie Wissenschaft zu Wissen kommt..............20
1.2 Leben in der Wissensgesellschaft.........................................................................................23
1.3 Öffentliche Wissenschaft - veröffentlichte Wissenschaft?..................................................24
1.3.1 Wissenschaft im Fokus der Öffentlichkeit........................................................................24
1.3.2 Die Medialisierung von Wissenschaft...............................................................................26
1.3.3 Das Verhältnis von Journalismus und Wissenschaft........................................................29
1.3.4 Zusammenfassung und Zwischenfazit..............................................................................31
2 Wissenschaftsjournalismus - „Wissensjournalismus ...................................33
2.1 Journalismustheoretische Vorbemerkungen........................................................................33
2.2 Funktionen, Aufgaben und Leistungen von Wissenschaftsjournalismus.............................35
2.2.1 Funktionen, Aufgaben und Leistungen von Journalismus...............................................35
2.2.2 Systemtheoretisch abgeleitete Funktionen von Wissenschaftsjournalismus.................36
2.2.3 Funktionsbestimmungen nach Leistungen des Wissenschaftsjournalismus für
andere gesellschaftliche Teilsysteme...............................................................................38
2.2.4 Funktionen des Wissenschaftsjournalismus aus Sicht von Journalisten.........................39
2.2.5 Normativ orientierte Bestimmungen der Funktion von Wissenschaftsjournalismus.....40
2.3 Wissenschaftsjournalist, Wissenschaftsjournalismus und
Wissenschaftsfernsehen: Definitionen.................................................................................41
2.4 Wissenschaftsjournalismus und sein Publikum....................................................................46
2.4.1 Rezipienteninteressen und Erwartungen.........................................................................46
2.4.2 Das Publikumsbild von Wissenschaftsjournalisten..........................................................49
2.5 Zusammenfassung und Zwischenfazit..................................................................................50
III. Qualität im Journalismus und im Wissenschaftsjournalismus.......52
1 Qualitätskonzepte und Qualitätskriterien im Journalismus..........................52
1.1 Einführung in den Diskurs über journalistische Qualität......................................................52
1.2 Journalistische Qualität aus systemtheoretischer Perspektive............................................55
1.3 Journalistische Qualität aus normativ-funktionaler Perspektive.........................................57
1.4 Journalistische Qualität aus normativ-wertorientierter Perspektive...................................57
1.5 Journalistische Qualität aus ökonomischer Perspektive......................................................62
1.6 Journalistische Qualität aus Rezipientenperspektive...........................................................64
1.7 Journalistische Qualität aus Kommunikatorperspektive......................................................69
1.8 Zusammenfassung und Zwischenfazit..................................................................................70
2 Qualitätskonzepte und Qualitätskriterien im Wissenschaftsjournalismus.....72
2.1 Einführung in den Diskurs über wissenschaftsjournalistische Qualität...............................72
2.2 Der Beitrag der Accuracy-Forschung zum Qualitätsdiskurs.................................................73
2.3 Qualitätsbewertung durch die Risiko- und Technikjournalismusforschung........................77
2.4 Wissenschaftsjournalistische Qualität aus Sicht der Systemtheorie...................................83
2.5 Verstehen und Behalten: Wissenschaftsjournalistische Qualität unter dem
Gesichtspunkt des Wissenserwerbs......................................................................................84
2.5.1 Theoretische Zugänge zu Verstehen, Verständlichkeit und Behalten.............................85
2.5.2 Empirische Befunde zur Verständlichkeit von Wissenschaftsfilmen...............................90
2.6 Weitere empirische Befunde zur Qualität von Wissenschafts-journalismus......................93
2.7 Das Verhältnis von wissenschaftlicher und wissenschaftsjournalistischer Qualität............95
2.7.1 Exkurs: Qualitätsbewertung in der Wissenschaft............................................................95
2.7.1.1 Einführung in die Diskussion über Qualität in der Wissenschaft............................96
2.7.1.2 Wissenschaftsinterne Qualitätskriterien.................................................................97
2.7.1.3 Wissenschaftsexterne Kriterien.............................................................................100
2.7.1.4 Qualitätsindikatoren der quantitativen und qualitativen Evaluation...................101
2.7.2 Wissenschaftsjournalistische Qualität aus Perspektive des Wissenschaftssystems.....104
2.7.3 Qualitätskriterien der Wissenschaft als Maßstäbe für den Journalismus?...................104
2.8 Zusammenfassung und Zwischenfazit................................................................................107
3 Ein Qualitätskonzept für Wissenschaftsjournalismus im Fernsehen...........109
3.1 Qualitätsdimensionen von Wissenschaftsjournalismus.....................................................109
3.1.1 Normen- und Funktionskontext.....................................................................................110
3.1.2 Qualitätsdimensionen von Wissenschaftsjournalismus.................................................111
3.1.3 Objektivität/Sachgemäßheit...........................................................................................111
3.1.3.1 Richtigkeit...............................................................................................................116
3.1.3.2 Unparteilichkeit......................................................................................................117
3.1.3.3 Transparenz............................................................................................................lig
3.1.3.4 Vielfalt.....................................................................................................................120
3.1.3.5 Vollständigkeit........................................................................................................122
3.1.4 Relevanz.............................................................................................................................
3.1.5 Aktualität................................................................................................................ 126
3.1.6 Informationsgehalt....................................................................................................... 127
3.1.6.1 Inhaltliche Tiefe............................................................................................... 127
3.1.6.2 Analytische Qualität............................................................................................. 12g
3.1.6.3 Investigative Qualität................................................................................................
III.
3.1.7 Vermittlung.....................................................................................................................131
3.1.7.1 Verständlichkeit......................................................................................................132
3.1.7.2 Unterhaltsame Präsentation..................................................................................134
3.1.7.3 Medien- und formatspezifische Präsentation.......................................................134
3.2 Qualitätsmerkmale von Wissenschaftsjournalismus in TV-Magazinen.............................136
3.2.1 Charakteristika von Wissenschaftsmagazinen...............................................................136
3.2.2 Qualität im Fernsehjournalismus....................................................................................140
3.2.2.1 Herstellen von Authentizität..................................................................................140
3.2.2.2 Gewichtung von Gestaltungselementen in Bezug auf den Aussagewunsch........142
3.2.2.3 Optimale Kombination von Sprach- und Bildinhalten...........................................144
3.2.2.4 Hörverständnisförderliche Sprechertexte.............................................................147
3.2.2.5 Rezeptionserleichternde Montage........................................................................148
3.3 Qualität im Fernseh-Wissenschaftschaftsjournalismus:
Zusammenfassung und Zwischenfazit................................................................................149
IV. Unterhaltung in TV-Wissenschaftsmagazinen: Trends,
Umsetzung und Auswirkungen auf die Qualität...............................154
1 Wissenschaftsjournalismus im Fernsehen: Vom Bildungsfernsehen
zum Sciencetainment........................................................................................154
1.1 Journalismus, Wissenschaftsjournalismus und Unterhaltung im Fernsehen....................155
1.1.1 Einführung in die Debatte über Unterhaltung im Journalismus....................................155
1.1.2 Ausprägungen von Infotainment....................................................................................156
1.1.3 Kritik an Infotainment-Entwicklungen im Fernsehen.....................................................158
1.1.4 Befunde zur Infotainisierung und Boulevardisierung des Informationsfernsehens......159
1.1.5 Sciencetainment im Fernsehen: Daten, Entwicklungen und Prognosen.......................162
1.1.6 Abgrenzung Journalismus - Unterhaltung.....................................................................165
1.2 Definitionen und Dimensionen von Unterhaltung.............................................................167
1.2.1 Unterhaltung aus der Makroperspektive von System und Gesellschaft.......................168
1.2.1.1 Soziologische Ansätze............................................................................................168
1.2.1.2 Unterhaltung aus medienökonomischer Perspektive...........................................170
1.2.2 Unterhaltung aus der Mikroperspektive des Rezipienten.............................................171
1.3 Unterhaltung als Gestaltungsmittel: Unterhaltungsstrategien im
TV-Wissenschaftsjournalismus............................................................................................177
1.3.1 Unterhaltungsstrategien auf der Ebene der Themenauswahl.......................................177
1.3.2 Unterhaltungsstrategien und -techniken auf der Ebene der Filmgestaltung................178
1.3.2.1 Visualisierung.........................................................................................................179
1.3.2.2 Dynamik..................................................................................................................180
1.3.2.3 Musik......................................................................................................................180
1.3.2.4 Narration................................................................................................................181
1.3.2.5 Personalisierung/Personifizierung.........................................................................183
1.3.2.6 Exemplifizierung und Konkretisierung...................................................................184
1.3.2.7 Emotionalisierung..................................................................................................185
1.3.2.8 Simplifizierung........................................................................................................186
1.3.2.9 Sprachliche Gestaltung...........................................................................................186
1.3.2.10 Humor.....................................................................................................................188
1.3.2.11 Moderation.............................................................................................................188
1.3.3 Zusammenfassung und Zwischenfazit............................................................................189
IV.
2 Die Wirkung von Unterhaltungselementen auf die Qualität des
Produkts und der Rezeption................................191
2.1 Von der Rezeptionsforschung zur Qualitätsforschung.......................................................191
2.2 Grundlegende Annahmen zur Verarbeitung audiovisueller Darstellungen......................192
2.3 Wirkungen von Unterhaltungsstrategien und -elementen auf die Qualität......................197
2.3.1 Wirkungen einer unterhaltsamen Themenauswahl......................................................197
2.3.2 Wirkungen der Unterhaltungsstrategie Visualisierung..................................................197
2.3.3 Wirkungen der Unterhaltungsstrategie Dynamik..........................................................199
2.3.4 Wirkungen der Unterhaltungsstrategie Musik...............................................................201
2.3.5 Wirkungen narrativer Informationsvermittlung............................................................202
2.3.6 Wirkungen der Unterhaltungsstrategie Personalisierung.............................................203
2.3.7 Wirkungen der Unterhaltungsstrategie Exemplifizierung.............................................204
2.3.8 Wirkungen der Unterhaltungsstrategie Emotionalisierung...........................................206
2.3.9 Wirkung der Unterhaltungsstrategie Simplifizierung.....................................................208
2.3.10 Wirkungen einer unterhaltsamen sprachlichen Gestaltung......................................208
2.3.11 Wirkungen der Unterhaltungsstrategie Humor.........................................................210
2.3.12 Wirkungen einer unterhaltsamen Moderation.........................................................210
2.4 Zusammenfassung und Zwischenfazit................................................................................211
V. Die Bedeutung einer unterhaltsamen Filmgestaltung für
die Qualitätserwartungen und -urteile von Rezipienten und
Journalisten.....................................................................................215
1 Methodik...................................................................................................215
1.1 Forschungsfragen und Hypothesen....................................................................................215
1.2 Untersuchungsdesign und Vorgehen..................................................................................222
1.3 Erhebungsinstrumente........................................................................................................223
1.3.1 Das explorative Web-Experiment...................................................................................223
1.3.2 Treatment........................................................................................................................224
1.3.2.1 Wahl des Themas...................................................................................................224
1.3.2.2 Filmgestaltung........................................................................................................224
1.3.2.3 Umsetzung und Qualitätssicherung.......................................................................225
1.3.3 Fragebogen......................................................................................................................226
2 Pilotstudie.................................................................................................227
2.1 Operationalisierung der Qualitätsdimensionen und Rezipientenvariablen.......................227
2.2 Durchführung und Sample der Pilotstudie.........................................................................234
2.3 Datenanalyse der Pilotstudie und Weiterentwicklung des Fragebogens..........................235
2.3.1 Analyse der offenen Fragen zum Gefallen und zur journalistischen Qualität...............235
2.3.2 Faktorenanalyse zur Ermittlung der Dimensionen der Qualitäts-erwartungen............238
2.3.3 Faktorenanalyse zur Ermittlung der publikumsrelevanten Qualitätsdimensionen
bei der Bewertung eines Wissenschaftsfilms.................................................................242
2.4 Ergebnisse der Pilotstudie...................................................................................................247
2.4.1 Erwartungen des studentischen Testpublikums (Pilotstudie).......................................247
2.4.2 Globalurteile (Pilotstudie)................................................................................... 249
2.4.3 Bewertung der beiden Filmversionen im Vergleich (Pilotstudie)..................................250
V.
3 Hauptuntersuchung...................................................................................252
3.1 Inhalt und Aufbau des Fragebogens...................................................................................252
3.1.1 Erfassung von Qualitätserwartungen, Qualitätsbewertungen, Erinnerungsleistung
und Rezipienteneigenschaften.......................................................................................252
3.1.2 Aufbau des Fragebogens.................................................................................................256
3.2 Sample und Durchführung..................................................................................................257
3.3 Ergebnisse I: Erwartungen an Wissens- und Wissenschaftsmagazine...............................260
3.3.1 Ergebnisse der offenen Fragen.......................................................................................260
3.3.2 Werte der Einzelindikatoren...........................................................................................261
3.3.3 Zusammenfassung der Erwartungsindikatoren in Qualitätsdimensionen....................263
3.3.4 Subgruppenvergleiche der Erwartungs-Dimensionen...................................................264
3.3.5 Zusammenfassung und Interpretation: Qualitätserwartungen von Rezipienten.........266
3.4 Ergebnisse II: Bewertung der beiden Filmversionen..........................................................268
3.4.1 Qualitätsdimensionen bei der Filmbewertung aus Publikumssicht...............................268
3.4.2 Qualitätsindizes der beiden Filmversionen im Vergleich...............................................274
3.4.3 Der Einfluss von Rezipientenvariablen auf die Qualitätsurteile....................................278
3.4.3.1 Einfluss von Rezipienteneigenschaften auf den Index Informationsgehalt..........279
3.4.3.2 Einfluss von Rezipienteneigenschaften auf den Index Verständlichkeit..............282
3.4.3.3 Einfluss von Rezipienteneigenschaften auf den Index Investigative Qualität......282
3.4.3.4 Einfluss von Rezipienteneigenschaften auf den Index Objektivität......................284
3.4.3.5 Einfluss von Rezipienteneigenschaften auf den Index Unterhaltungserleben.....285
3.4.3.6 Einfluss von Rezipienteneigenschaften auf den Index
Unterhaltsame Präsentation..................................................................................288
3.4.3.7 Einfluss von Rezipienteneigenschaften auf den Index Allgemeine Relevanz.......292
3.4.3.8 Einfluss von Rezipienteneigenschaften auf den Index Persönliche Relevanz.......296
3.4.4 Globalurteile im Vergleich..............................................................................................297
3.4.4.1 Globalurteil Gefallen..............................................................................................297
3.4.4.2 Globalurteil Unterhaltsamkeit...............................................................................301
3.4.5 Zusammenfassung und Interpretation: Die beiden Filmversionen im
Qualitätsvergleich...........................................................................................................304
3.5 Ergebnisse III: Einfluss der Gestaltungsform auf die Erinnerungsleistung.........................310
3.6 Ergebnisse IV: Qualitätserwartungen und -bewertungen von Journalisten und
Nicht-Journalisten im Vergleich..........................................................................................314
3.6.1 Vergleich der Qualitätserwartungen von Journalisten und Nicht-Journalisten............314
3.6.2 Vergleich der Qualitätsbewertungen von Journalisten und Nicht-Journalisten...........317
3.7 Diskussion von Objektivität, Reliabilität und Validität........................................................322
VI. Zusammenfassung, Diskussion und Fazit....................................327
1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse......................................327
1.1 Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen.............................................................327
1.2 Zusammenfassung und Diskussion der empirischen Ergebnisse.......................................328
2 Schlussfolgerungen für Praxis und Forschung.............................................338
2.1 Praktische Implikationen.....................................................................................................338
2.2 Theoretische Implikationen.................................................................................................341
2.3 Anknüpfungspunkte für Qualitätsforschung im Bereich Medienunternehmen
und Mediensystem..............................................................................................................343
3 Resümee....................................................................................................345
Literaturverzeichnis.........................................................................347
Tabellenverzeichnis.........................................................................397
Abbildungsverzeichnis.....................................................................399
Abkürzungen...................................................................................400
Anhang............................................................................................401
Tabellen Pilotstudie..........................................................................................................................401
Tabellen Hauptuntersuchung...........................................................................................................408
Fragebogen Hauptuntersuchung....................................................................................................415
|
any_adam_object | 1 |
author | Nitz, Pia 1977- |
author_GND | (DE-588)132224380 |
author_facet | Nitz, Pia 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Nitz, Pia 1977- |
author_variant | p n pn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043525374 |
ctrlnum | (OCoLC)969782685 (DE-599)HBZHT018922873 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01554nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043525374</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160509 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160425s2016 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)969782685</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT018922873</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nitz, Pia</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132224380</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hauptsache unterhaltsam?</subfield><subfield code="b">Unterhaltung als Qualitätsdimension im Fernseh-Wissenschaftsjournalismus: Aspekte der Produktion und Rezeption</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Dipl.-Journ. Pia Nitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">426 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dortmund</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachjournalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4770725-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftspublizistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftspublizistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachjournalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4770725-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028941187&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028941187</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043525374 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:27:59Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028941187 |
oclc_num | 969782685 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 426 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
record_format | marc |
spelling | Nitz, Pia 1977- Verfasser (DE-588)132224380 aut Hauptsache unterhaltsam? Unterhaltung als Qualitätsdimension im Fernseh-Wissenschaftsjournalismus: Aspekte der Produktion und Rezeption vorgelegt von Dipl.-Journ. Pia Nitz Dortmund 2016 426 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Technische Universität Dortmund 2015 Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd rswk-swf Fachjournalismus (DE-588)4770725-2 gnd rswk-swf Wissenschaftspublizistik (DE-588)4066606-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wissenschaftspublizistik (DE-588)4066606-2 s Fachjournalismus (DE-588)4770725-2 s Fernsehen (DE-588)4016825-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028941187&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nitz, Pia 1977- Hauptsache unterhaltsam? Unterhaltung als Qualitätsdimension im Fernseh-Wissenschaftsjournalismus: Aspekte der Produktion und Rezeption Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd Fachjournalismus (DE-588)4770725-2 gnd Wissenschaftspublizistik (DE-588)4066606-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016825-6 (DE-588)4770725-2 (DE-588)4066606-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Hauptsache unterhaltsam? Unterhaltung als Qualitätsdimension im Fernseh-Wissenschaftsjournalismus: Aspekte der Produktion und Rezeption |
title_auth | Hauptsache unterhaltsam? Unterhaltung als Qualitätsdimension im Fernseh-Wissenschaftsjournalismus: Aspekte der Produktion und Rezeption |
title_exact_search | Hauptsache unterhaltsam? Unterhaltung als Qualitätsdimension im Fernseh-Wissenschaftsjournalismus: Aspekte der Produktion und Rezeption |
title_full | Hauptsache unterhaltsam? Unterhaltung als Qualitätsdimension im Fernseh-Wissenschaftsjournalismus: Aspekte der Produktion und Rezeption vorgelegt von Dipl.-Journ. Pia Nitz |
title_fullStr | Hauptsache unterhaltsam? Unterhaltung als Qualitätsdimension im Fernseh-Wissenschaftsjournalismus: Aspekte der Produktion und Rezeption vorgelegt von Dipl.-Journ. Pia Nitz |
title_full_unstemmed | Hauptsache unterhaltsam? Unterhaltung als Qualitätsdimension im Fernseh-Wissenschaftsjournalismus: Aspekte der Produktion und Rezeption vorgelegt von Dipl.-Journ. Pia Nitz |
title_short | Hauptsache unterhaltsam? |
title_sort | hauptsache unterhaltsam unterhaltung als qualitatsdimension im fernseh wissenschaftsjournalismus aspekte der produktion und rezeption |
title_sub | Unterhaltung als Qualitätsdimension im Fernseh-Wissenschaftsjournalismus: Aspekte der Produktion und Rezeption |
topic | Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd Fachjournalismus (DE-588)4770725-2 gnd Wissenschaftspublizistik (DE-588)4066606-2 gnd |
topic_facet | Fernsehen Fachjournalismus Wissenschaftspublizistik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028941187&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nitzpia hauptsacheunterhaltsamunterhaltungalsqualitatsdimensionimfernsehwissenschaftsjournalismusaspektederproduktionundrezeption |