Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule:
Dieser Band gibt einen fundierten Überblick zum Stand der Forschung um ein anschlussfähiges Mathematiklernen in Kindergarten und Grundschule. In den 18 Beiträgen stellen namhafte WissenschaftlerInnen aus Frühpädagogik und Mathematikdidaktik aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse allgemein verst...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dieser Band gibt einen fundierten Überblick zum Stand der Forschung um ein anschlussfähiges Mathematiklernen in Kindergarten und Grundschule. In den 18 Beiträgen stellen namhafte WissenschaftlerInnen aus Frühpädagogik und Mathematikdidaktik aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse allgemein verständlich und praxisbezogen dar und geben Antworten auf zentrale Fragen: Was zeichnet tragfähige Konzepte früher mathematischer Bildung aus und in welcher Weise sind sie anschlussfähig an den Mathematikunterricht in der Grundschule? Wie kann eine adäquate Lernbegleitung für das frühe Mathematiklernen gestaltet werden? Welche professionellen Kompetenzen in Bezug auf Mathematik und Mathematikdidaktik benötigen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen? Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule, die in der Leitung, Fachberatung, Kooperation und Konzeptentwicklung sowie der Aus- und Weiterbildung tätig sind, ebenso wie an WissenschaftlerInnen und Studierende in den Bereichen Mathematikdidaktik und Frühpädagogik. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | XVI, 297 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658129491 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043523648 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180329 | ||
007 | t| | ||
008 | 160422s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1088786863 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658129491 |c Book : EUR 35.97 (AT), sfr 36.00 (freier Preis), EUR 34.99 (DE) |9 978-3-658-12949-1 | ||
024 | 3 | |a 9783658129491 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-12949-1 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86537144 |
035 | |a (OCoLC)945132473 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1088786863 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-861 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 690 |0 (DE-625)143306: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule |c Stephanie Schuler, Christine Streit, Gerald Wittmann, Herausgeber |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a XVI, 297 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieser Band gibt einen fundierten Überblick zum Stand der Forschung um ein anschlussfähiges Mathematiklernen in Kindergarten und Grundschule. In den 18 Beiträgen stellen namhafte WissenschaftlerInnen aus Frühpädagogik und Mathematikdidaktik aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse allgemein verständlich und praxisbezogen dar und geben Antworten auf zentrale Fragen: Was zeichnet tragfähige Konzepte früher mathematischer Bildung aus und in welcher Weise sind sie anschlussfähig an den Mathematikunterricht in der Grundschule? Wie kann eine adäquate Lernbegleitung für das frühe Mathematiklernen gestaltet werden? Welche professionellen Kompetenzen in Bezug auf Mathematik und Mathematikdidaktik benötigen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen? Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule, die in der Leitung, Fachberatung, Kooperation und Konzeptentwicklung sowie der Aus- und Weiterbildung tätig sind, ebenso wie an WissenschaftlerInnen und Studierende in den Bereichen Mathematikdidaktik und Frühpädagogik. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schuler, Stephanie |0 (DE-588)1037171268 |4 edt | |
700 | 1 | |a Streit, Christine |d 1968- |0 (DE-588)128719133 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wittmann, Gerald |0 (DE-588)1044439300 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-12950-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7e3a0c0801ca48c6bfaf76025d89a4f3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 0 | |u http://www.springer.com/ |x Verlag |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028939513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028939513 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822694063819718656 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 E INFUE H RU
NG.
1
STEPHANIE SCHUELER, CHRISTINE STREIT UND GERALD WITTMANN
L
ITERATUR.
5
TEIL I KONZEPTE ANSCHLUSSFAEHIGER MATHEMATISCHER BILDUNG IN KINDERGARTEN
UND GRUNDSCHULE
2 FRUEHE MATHEMATISCHE BILDUNG - SACHGERECHT, KINDGEMAESS, ANSCHLUSSFAEHIG 9
HEDWIG GASTEIGER
2.1 FRUEHE MATHEMATISCHE BILDUNG IN EINEM SPANNUNGSFELD
.
10
2.1.1 DEM FACH MATHEMATIK GERECHT WERDEN
.
11
2.1.2 DEM KIND ALS INDIVIDUUM GERECHT W
ERDEN. 12
2.1.3 AMTLICHE VORGABEN UND AUSBILDUNGSSITUATION ALS HERAUSFORDERUNG 14
2.2 FRUEHE MATHEMATISCHE BILDUNG IM SPIEGEL DER ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
.
15
2.2.1 BEGRIFFSEINORDNUNG
.
15
2.2.2 ANSCHLUSSFAEHIGKEIT VON BILDUNGSSYSTEMEN
.
16
2.2.3 ANSCHLUSSFAEHIGKEIT BEIM MATHEMATIKLERNEN
.
16
2.2.4 ANSCHLUSSFAEHIGKEIT BEZOGEN AUF INDIVIDUELLE LERNPROZESSE . 17
2.3 BEGRUENDUNGSLINIEN VERSCHIEDENER ANSAETZE FRUEHER MATHEMATISCHER
BILDUNG 18
2.4 F A Z I T
.
20
2.4.1 ZENTRALE F
ORDERUNGEN. 20
2.4.2 EIN ANSATZ ANSCHLUSSFAEHIGEN MATHEMATIKLEMENS
IM ELEMENTARBEREICH
.
21
LITERATUR .
.
.
22
3 INTEGRIERTE FOERDERUNG VON SPRACHE UND MATHEMATIK IN KITA UND FAMILIE
27
DAGMAR BOENIG UND BERNADETTE THOENE
3.1 SPRACHLICHE KOMPETENZEN UND MATHEMATISCHES LERNENS
.
27
3.2 DAS PROJEKT *ENTDECKEN UND ERZAEHLEN* (E N TE R)
.
29
3.2.1 GRUNDLEGENDE KONZEPTION UND MATERIALIEN DES P RO JE K
TS. 29
3.2.2 PROJEKTABLAUF
.
32
3.2.3 STUHLKREISARBEIT ALS ZENTRALES PROJEKTELEM
ENT. 32
3.3 AUSGEWAEHLTE E RGEBNISSE
.
34
3.4 A
USBLICK.
36
L ITERATU
R.
36
4 ENTWICKLUNG, ERPROBUNG UND EVALUATION VON REGELSPIELEN
ZUR ARITHMETISCHEN
FRUEHFOERDERUNG.
41
JULIA BOEHRINGER, DOROTHEA HERTLING UND ELISABETH RATHGEB-SCHNIERER
4.1 KRITERIEN ZUR AUSWAHL UND ENTWICKLUNG VON R
EGELSPIELEN. 42
4.1.1 MATHEMATISCH GEHALTVOLLE REGELSPIELE
IM BEREICH *ZAHLEN UND OPERATIONEN*
.
42
4.1.2 EXEMPLARISCHE DARSTELLUNG DER KRITERIEN
ANHAND AUSGEWAEHLTER
SPIELE. 43
4.2 EVALUATION VON REGELSPIELEN
.
48
4.2.1 ERFASSUNG VON
SPIELSITUATIONEN.
48
4.2.2 ERFASSUNG VON
SPIELHAEUFIGKEITEN.
49
4.2.3 ERFAHRUNGEN DER PAEDAGOGISCHEN F ACHKRAEFTE
.
50
4.2.4 KINDERMEINUNGEN
.
52
4.3 F A Z I T
.
53
L
ITERATUR.
53
5 KOMPLEMENTAERE SPIEL- UND LERNUMGEBUNGEN IM UEBERGANG VON DER KITA
IN DIE GRUNDSCHULE AM BEISPIEL *WUERFELTUERME6 6
.
57
DOROTHEA EUBACH
5.1 KRITERIEN KOMPLEMENTAERER SPIEL- UND LERNUMGEBUNGEN
.
57
5.2 *WUERFELTUERME* - EINE KOMPLEMENTAERE SPIEL- UND LERNUMGEBUNG
.
59
5.2.1 LERNCHANCEN IM KONTEXT VON *WUERFELTUERME*
.
60
5.2.2 SUBSTANTIELLE SPIELUMGEBUNG IN DER K
ITA. 62
5.2.3 SUBSTANTIELLE LERNUMGEBUNG IM A
NFANGSUNTERRICHT. 62
5.2.4 DALINA UND MARVIN SPIELEN *WUERFELTUERME* IN DER K I T A
.
64
5.2.5 AJSHA UND PAULA BEARBEITEN *WUERFELTUERME* IN DER GRUNDSCHULE. . 66
5.2.6 VERGLEICH DER SEQUENZEN AUS KITA UND GRUNDSCHULE:
GEMEINSAMKEITEN UND U
NTERSCHIEDE. 69
5.3 KOMPLEMENTAERE SPIEL- UND LEMUMGEBUNGEN IM SPANNUNGSFELD
VON KONTINUITAETEN UND DISKONTINUITAETEN
.
70
L ITERATU
R.
72
6 BAUEN UND KONSTRUIEREN M IT EINHEITSWUERFELN - ELEMENTE INDIVIDUELLER
BAUSTRATEGIEN UND GEOMETRISCHE LEM UM GEBUNGEN IN DER KOOPERATION VON
KITA UND G RU N D SC H U
LE.
75
SIMONE REINHOLD
6.1 ERWERB RAEUMLICHER FAEHIGKEITEN BEIM BAUEN UND KONSTRUIEREN
.
75
6.2 BAUSTRATEGIEN VON VOR- UND GRUNDSCHULKINDERN: DAS PROJEKT (Y)CUBES
77
6.2.1 BISHERIGE BEFUNDE ZU BAUSTRATEGIEN
VON VOR- UND G RUNDSCHULKINDERN
.
77
6.2.2 FRAGESTELLUNGEN UND Z
IELE. 78
6.2.3 TEILSTUDIEN UND METHODISCHES V ORGEHEN
.
78
6.2.4 EINBEZUG DER FROEBEL*SCHEN SPIELGABEN
.
79
6.2.5 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE
.
80
6.3 GEOMETRISCHE LEMUMGEBUNGEN ZUM KONSTRUIEREN IN DER KOOPERATION. . 83
6.3.1 BERUECKSICHTIGUNG INSTITUTIONENSPEZIFISCHER BEDINGUNGEN
UND GEMEINSAMKEITEN
.
83
6.3.2 GEMEINSAME LEMERLEBNISSE IN INSTITUTIONENUEBERGREIFENDEN
KOOPERATIONEN. 85
L
ITERATUR.
87
7 M ATHEM ATIKLEM EN IN M ATERIALGESTUETZTEN S E TTIN G S
. 91
THOMAS ROYAR, STEPHANIE SCHUELER, CHRISTINE STREIT UND GERALD WITTMANN
7.1 E IN FUE H RU N G
.
91
7.2 DREI VERSCHIEDENE LERNSETTINGS
.
93
7.3 VOM FREIEN ZUM INSTRUIERTEN LEMSETTING AM BEISPIEL
DES MATERIALS PATTERN BLOCKS
.
94
7.4 STUFENSPEZIFISCHE GEWICHTUNG DER LERNSETTINGS
.
98
7.4.1 MATHELINO IM KINDERGARTEN . . . .
. 98
7.4.2 MATHELINO IN DER KOOPERATION UND IM ANFANGSUNTERRICHT . 99
7.5 GUENSTIGE VORAUSSETZUNGEN UND RAHM
ENBEDINGUNGEN.100
7.5.1 ADAPTIVES HANDELN DER FACHKRAEFTE
.
100
7.5.2 KOOPERATION VON FACHKRAEFTEN UND EINRICHTUNGEN
.
101
7.6 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT
. 102
L ITERATU
R. 103
TEIL II BEGLEITUNG MATHEM ATISCHER LERNPROZESSE IM UEBERGANG VOM K
INDERGAR
TEN ZUR GRUNDSCHULE
8 DIE BEDEUTUNG DER LEMBEGLEITUNG IM K INDERGARTEN UND AM ANFANG
DER GRUNDSCHULE
.
. 107
KATHRIN KRAMMER
8.1
EINLEITUNG.107
8.2 LERN- UND
UNTERRICHTSVERSTAENDNIS.108
8.3 ZIELE DER FRUEHEN MATHEMATISCHEN
FOERDERUNG.109
8.4 ZIELE UND FORMEN DER
LERNBEGLEITUNG.110
8.5 MERKMALE DER HILFREICHEN LERNBEGLEITUNG
.112
8.6 UMSETZUNG DER LERNBEGLEITUNG IN KINDERGARTEN UND GRUNDSCHULE
.
116
8.7 FAZIT UND
AUSBLICK.
118
L ITERATU
R.
119
9 INDIVIDUELLE FOERDERUNG IM KONTEXT FRUEHER M ATHEM ATISCHER BILDUNG .
125
JULIA BRUNS UND LARS EICHEN
9.1 R A H M U N G
.125
9.1.1 ZUM VERSTAENDNIS VON BILDUNG IM
ELEMENTARBEREICH.125
9.1.2 ADAPTIVE FOERDERUNG ALS FORM INDIVIDUELLER UNTERSTUETZUNG
.
126
9.1.3 MATHEMATISCHE BASISKOMPETENZEN UND IHRE FOERDERUNG
.
127
9.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND FRAGESTELLUNG
.
.
128
9.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN.128
9.2.1 STICHPROBE UND D
URCHFUEHRUNG.128
9.2.2 INSTRUMENTE
.
129
9.2.3 A U SW ERTU N G
.
130
9.3 AUSGEWAEHLTE E RGEBNISSE
.
131
9.3.1 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE ZUM BILDUNGSVERSTAENDNIS
.
131
9.3.2 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE ZUM ADAPTIVEN FOERDERVERHALTEN
.
132
9.3.3 PROFILGRUPPEN ADAPTIVER FOERDERUNG IM V ERGLEICH
.
133
9.4 DISKUSSION UND F A Z I T . 134
L ITERATU R
.
136
10 LERNBEGLEITUNG ALS VORAUSSETZUNG FUE R MATHEMATISCHE LEMGELEGENHEITEN
BEIM SPIELEN IM K IN D ERG ARTEN
.139
STEPHANIE SCHUELER
10.1 MATHEMATIKLERNEN BEIM S P IE LE N
.139
10.2 MATHEMATISCHES POTENZIAL DES SPIELS S TE CH EN
.
140
10.3 ZUR ROLLE DER PAEDAGOGISCHEN FACHKRAFT IM FRUEHKINDLICHEN LERNPROZESS
. 141
10.4 FORSCHUNGSFRAGEN UND DESIGN
.
.142
10.5 ERGEBNISSE
.
.
.
143
10.5.1 ANALYSE VON SPIELSITUATIONEN
.
144
10.5.2 VERGLEICHENDE
ANALYSE.
153
10.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION . .
.
. 153
L
ITERATUR.
155
11 WIE LEHRPERSONEN KINDER IN MATERIALBASIERTEN SETTINGS BEGLEITEN
UND MATHEMATISCHE LERNPROZESSE
ANREGEN. 157
CHRISTINE STREIT
11.1 INDIVIDUELLE BEGLEITUNG FRUEHER MATHEMATISCHER L ERNPROZESSE
.
157
11.2 LERNPROZESSE REFLEKTIERT BEGLEITEN: DAS PROJEKT *GUTER MATHESTART*
. 158
11.3 DIE WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG DES PROJEKTES
.
160
11.4
ERGEBNISSE.
162
11.4.1 ANALYSE DER REFLEXIONSBOEGEN
.
162
11.4.2
VIDEOANALYSE.
163
11.5 DISKUSSION UND A
USBLICK.
165
L
ITERATUR.
167
12 INDIVIDUELLE MATHEMATIKBEZOGENE LERNUNTERSTUETZUNG BEI REGELSPIELEN
ZUR FOERDERUNG FRUEHER MENGEN-ZAHLEN-KOMPETENZEN IM KINDERGARTEN . . 171
ANDREA WULLSCHLEGER UND RITA STEHLER
12.1 INDIVIDUELLE MATHEMATISCHE LERNUNTERSTUETZUNG IN
REGELSPIELSITUATIONEN . 171
12.1.1 ZUR FOERDERUNG VON MENGEN-ZAHLEN-KOMPETENZEN VIA REGELSPIELE 172
12.1.2 ZUR INDIVIDUELLEN MATHEMATIKBEZOGENEN LERNUNTERSTUETZUNG
DURCH DIE P
AEDAGOGIN.174
12.2 INDIVIDUELLE LERNUNTERSTUETZUNG BEIM REGELSPIEL K LIPP-K LAPP
.
176
12.2.1 METHODISCHES VORGEHEN
.
176
12.3
ERGEBNISSE.
178
12.4 DISKUSSION
.
182
L
ITERATUR.184
TEIL III MATHEMATIKBEZOGENE PROFESSIONELLE KOMPETENZ PAEDAGOGISCHER FACH
KRAEFTE IN KINDERGARTEN UND GRUNDSCHULE
13 WISSEN UND UEBERZEUGUNGEN - ZENTRALE ASPEKTE DER MATHEMATIKBEZOGENEN
PROFESSIONELLEN KOMPETENZ PAEDAGOGISCHER F ACH K RAEFTE
.
189
GERALD WITTMANN
13.1 E IN FUE H RU N G
.
189
13.2 MODELLE PROFESSIONELLER KOM
PETENZ. 190
13.2.1 STRUKTURMODELLE
.
.
.
. 190
13.2.2 PROZESSM
ODELLE.192
13.3 MATHEMATISCHES UND MATHEMATIKDIDAKTISCHES W ISSE N
.194
13.3.1 KONZEPTUALISIERUNG. 194
13.3.2 ERFASSUNG
.
.195
13.3.3 EMPIRISCHE B E FU N D E
.
195
13.4 UEBERZEUGUNGEN
.
197
13.4.1 KONZEPTUALISIERUNG .
.
.
197
13.4.2
ERFASSUNG.198
13.4.3 EMPIRISCHE B E FU N D E
.
199
13.5
ZUSAMMENFASSUNG.
.
. 201
L ITERATU
R.
202
14 OPERATIONALISIERUNG DES MATHEMATIKBEZOGENEN WISSENS
ANGEHENDER FRUEHPAEDAGOGISCHER F A CH K RAE
FTE.207
SIMONE DUNEKACKE, LARS LENKEN, KATJA EILERTS UND MARIANNE GRASSMANN
14.1 OPERATIONALISIERUNG DES MATHEMATIKBEZOGENEN WISSENS
.
208
14.1.1 PROFESSIONELLE KOMPETENZ FRUEHPAEDAGOGISCHER F A C H K RAE FTE
.
208
14.1.2 OPERATIONALISIERUNG DES MATHEMATISCHEN W ISSENS
.
209
14.1.3 OPERATIONALISIERUNG DES MATHEMATIKDIDAKTISCHEN W ISSENS
.
211
14.2 DIFFERENZIELLE VALIDITAET DER LEISTUNGSTESTS
.
214
14.2.1 M E TH O D E
.
214
14.2.2 E
RGEBNISSE.217
14.3
ZUSAMMENFASSUNG.218
L ITERATU
R.220
15 DAS INTENDIERTE HANDELN IN OFFENEN LEHR-LEM-SITUATIONEN ALS INDIKATOR
FUER DIE MATHEMATIKBEZOGENE KOMPETENZ VON ERZIEHERINNEN
UND
GRUNDSCHULLEHRERINNEN.223
STEPHANIE SCHUELER, GERALD WITTMANN, ANNE LEVIN UND DAGMAR BOENIG
15.1 E IN FUE H RU N G
.
223
15.2 THEORETISCHER RAHMEN UND UNTERSUCHUNGSFRAGEN
.
224
15.3 UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
226
15.3.1 ERHEBUNG DES INTENDIERTEN HANDELNS
MITTELS BILD- UND VIDEOVIGNETTEN
. 226
15.3.2 KONSTRUKTION DER BILD- UND
VIDEOVIGNETTEN.227
15.3.3 DURCHFUEHRUNG DER E RH E B U N G
. 229
15.3.4 RATINGVERFAHREN UND A USW
ERTUNG.230
15.4
ERGEBNISSE.
232
15.5 DISKUSSION UND A
USBLICK.233
L ITERATU
R.235
16 *ZAEHL' NOCHMAL GENAUER!* - HANDLUNGSNAHE MATHEMATIKBEZOGENE
KOMPETENZEN VON PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTEN E R H E B E N
.
239
BRIGITTE HEPBERGER, ANKE LINDMEIER, ELISABETH MOSER OPITZ UND ALSO
HEINZE
16.1 THEORETISCHER
HINTERGRUND.239
16.1.1 MERKMALE VON PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTEN MIT BEZUG
ZU MATHEMATISCHEN
BILDUNGSPROZESSEN.240
16.1.2 KOMPETENZ ALS KOORDINATION VON INDIVIDUELLEN MERKMALEN
VERSUS HOLISTISCHE SICHT AUF HANDLUNGSKOMPETENZ
.
242
16.2 MATHEMATIKBEZOGENE KOMPETENZEN
ERHEBEN.242
16.2.1 THEORETISCHE M
ODELLIERUNG.242
16.2.2 STRUKTURELLE RAHMENBEDINGUNGEN IN DER SCHWEIZ
UND IN
DEUTSCHLAND.
245
16.2.3 KONSTRUKTION DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS
.
245
16.3 PILOTIERUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS
.
248
16.3.1 STICHPROBE UND D URCHFUEHRUNG
.
248
16.3.2
TESTKENNWERTE.
249
16.3.3
VALIDITAET.250
16.4 DISKUSSION UND A
USBLICK.251
L
ITERATUR.251
17 *WEIL DURCH ZWINGEN LERNEN SIE ES SOWIESO NICHT".
UEBERZEUGUNGEN PAEDAGOGISCHER FACHKRAEFTE ZUM MATHEMATISCHEN LERNEN
IM K IN D ERG ARTEN
.
.
255
MICHAEL LINK, FRANZISKA VOGT UND BERNHARD HAUSER
17.1 MATHEMATISCHE LERNGELEGENHEITEN IM K
INDERGARTEN. 255
17.2 UEBERZEUGUNGEN ZUM MATHEMATISCHEN LERNEN IM KINDERGARTEN
.
256
17.3 UNTERSUCHUNGSFRAGEN U N D -D E S IG N
.259
17.4
ERGEBNISSE.259
17.4.1 MATHEMATISCHE LERNGELEGENHEITEN IM KINDERGARTEN
.
259
17.4.2 UEBERZEUGUNGEN ZUM MATHEMATISCHEN LERNEN IM KINDERGARTEN . . 261
17.5 DISKUSSION
.
264
L
ITERATUR.266
18 WIE KONZIPIEREN ERZIEHERINNEN FRUEHE MATHEMATISCHE BILDUNG?
EINE ANALYSE VON PRAXISBERICHTEN BERUFSBEGLEITEND S TU D IE REN D E
R.269
ANNETTE SCHMITT UND ANJA SCHWENTESIUS
18.1 THEORETISCHER R A H M E N
.
269
18.2 FORSCHUNGSANLIEGEN UND FORSCHUNGSFRAGEN
.
272
18.3 M ETHODE. 273
18.3.1 STICHPROBE UND CHARAKTERISIERUNG DES M
ATERIALS.274
18.3.2 A USW
ERTUNG.275
18.4
ERGEBNISSE.277
18.4.1 ASPEKTE DER MATHEMATISCHEN BILDUNG
.277
18.4.2 PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE GRUNDPOSITIONEN
UND
HANDLUNGSKONZEPTE.278
18.5 DISKUSSION
.
282
L
ITERATUR.
283
19 HANDLUNGSLEITENDE ORIENTIERUNGEN VON LEHRPERSONEN BEI DER UMSETZUNG
EINER KOOPERATIVEN LEHR-LERN-FORM IM MATHEMATIKUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE.285
ANNE FELLMANN
19.1 EINLEITUNG UND F
RAGESTELLUNG.
285
19.2 THEORIE UND
FORSCHUNGSSTAND.
286
19.2.1
LEHRERPROFESSIONALITAET.286
19.2.2
REKONTEXTUALISIERUNG.287
19.2.3 WECHSELSEITIGES LEHREN UND LERNEN
.
288
19.3 UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
288
19.3.1 DARSTELLUNG DES SAMPLES
.
288
19.3.2 METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND
METHODE.289
19.4 ANALYSE UND DARSTELLUNG DER EMPIRISCHEN BEFUNDE
.
290
19.5 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT
.294
L ITERATU
R.
296 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Schuler, Stephanie Streit, Christine 1968- Wittmann, Gerald |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | s s ss c s cs g w gw |
author_GND | (DE-588)1037171268 (DE-588)128719133 (DE-588)1044439300 |
author_facet | Schuler, Stephanie Streit, Christine 1968- Wittmann, Gerald |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043523648 |
classification_rvk | DP 4400 SM 690 |
ctrlnum | (OCoLC)945132473 (DE-599)DNB1088786863 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043523648</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180329</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160422s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1088786863</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658129491</subfield><subfield code="c">Book : EUR 35.97 (AT), sfr 36.00 (freier Preis), EUR 34.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-658-12949-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658129491</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-12949-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86537144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)945132473</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1088786863</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 690</subfield><subfield code="0">(DE-625)143306:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule</subfield><subfield code="c">Stephanie Schuler, Christine Streit, Gerald Wittmann, Herausgeber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 297 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band gibt einen fundierten Überblick zum Stand der Forschung um ein anschlussfähiges Mathematiklernen in Kindergarten und Grundschule. In den 18 Beiträgen stellen namhafte WissenschaftlerInnen aus Frühpädagogik und Mathematikdidaktik aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse allgemein verständlich und praxisbezogen dar und geben Antworten auf zentrale Fragen: Was zeichnet tragfähige Konzepte früher mathematischer Bildung aus und in welcher Weise sind sie anschlussfähig an den Mathematikunterricht in der Grundschule? Wie kann eine adäquate Lernbegleitung für das frühe Mathematiklernen gestaltet werden? Welche professionellen Kompetenzen in Bezug auf Mathematik und Mathematikdidaktik benötigen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen? Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule, die in der Leitung, Fachberatung, Kooperation und Konzeptentwicklung sowie der Aus- und Weiterbildung tätig sind, ebenso wie an WissenschaftlerInnen und Studierende in den Bereichen Mathematikdidaktik und Frühpädagogik. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuler, Stephanie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037171268</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Streit, Christine</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128719133</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittmann, Gerald</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044439300</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-12950-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7e3a0c0801ca48c6bfaf76025d89a4f3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028939513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028939513</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043523648 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-30T17:01:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658129491 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028939513 |
oclc_num | 945132473 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-861 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-861 DE-B1533 DE-11 |
physical | XVI, 297 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
spelling | Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule Stephanie Schuler, Christine Streit, Gerald Wittmann, Herausgeber Wiesbaden Springer Spektrum [2017] © 2017 XVI, 297 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dieser Band gibt einen fundierten Überblick zum Stand der Forschung um ein anschlussfähiges Mathematiklernen in Kindergarten und Grundschule. In den 18 Beiträgen stellen namhafte WissenschaftlerInnen aus Frühpädagogik und Mathematikdidaktik aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse allgemein verständlich und praxisbezogen dar und geben Antworten auf zentrale Fragen: Was zeichnet tragfähige Konzepte früher mathematischer Bildung aus und in welcher Weise sind sie anschlussfähig an den Mathematikunterricht in der Grundschule? Wie kann eine adäquate Lernbegleitung für das frühe Mathematiklernen gestaltet werden? Welche professionellen Kompetenzen in Bezug auf Mathematik und Mathematikdidaktik benötigen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen? Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule, die in der Leitung, Fachberatung, Kooperation und Konzeptentwicklung sowie der Aus- und Weiterbildung tätig sind, ebenso wie an WissenschaftlerInnen und Studierende in den Bereichen Mathematikdidaktik und Frühpädagogik. Quelle: Klappentext. Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Elementarbereich (DE-588)4151987-5 s 1\p DE-604 Schuler, Stephanie (DE-588)1037171268 edt Streit, Christine 1968- (DE-588)128719133 edt Wittmann, Gerald (DE-588)1044439300 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-12950-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7e3a0c0801ca48c6bfaf76025d89a4f3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://www.springer.com/ Verlag DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028939513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064016-4 (DE-588)4151987-5 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4180214-7 |
title | Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule |
title_auth | Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule |
title_exact_search | Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule |
title_full | Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule Stephanie Schuler, Christine Streit, Gerald Wittmann, Herausgeber |
title_fullStr | Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule Stephanie Schuler, Christine Streit, Gerald Wittmann, Herausgeber |
title_full_unstemmed | Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule Stephanie Schuler, Christine Streit, Gerald Wittmann, Herausgeber |
title_short | Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule |
title_sort | perspektiven mathematischer bildung im ubergang vom kindergarten zur grundschule |
topic | Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
topic_facet | Vorschulerziehung Elementarbereich Grundschule Mathematikunterricht Schulübergang |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7e3a0c0801ca48c6bfaf76025d89a4f3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028939513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schulerstephanie perspektivenmathematischerbildungimubergangvomkindergartenzurgrundschule AT streitchristine perspektivenmathematischerbildungimubergangvomkindergartenzurgrundschule AT wittmanngerald perspektivenmathematischerbildungimubergangvomkindergartenzurgrundschule AT springerfachmedienwiesbaden perspektivenmathematischerbildungimubergangvomkindergartenzurgrundschule |