Käufliches Alter(n): Konstruktionen subjektiven Alterserlebens in der Marketingkommunikation
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2016]
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Schriftenreihe: | Alter(n) und Gesellschaft
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG.21
1.1 ZIEL DER ARBEIT UND GRUNDANNAHMEN
.
21
1.1.1 KONSTMTOIONEN DES SUBJEKTIVEN ALTERSERLEBENS UND
OEKONOMISIERUNG DES ALTER(N)S
.
21
1.1.2 FORSCHUNGSFRAGESTELLUNG UND VORGEHENSWEISE.23
.YY.YY
1.1.3 FORSCHUNGSFOKUS: SUBJETOVESAYY
^
1.1.4 WERBUNG ALS TEIL DER OEKONOMISIERUNG DES ALTER(N)S. 30
1.2 STAND DER FORSCHUNG UND FORSCHUNGSLUECKE
.
32
1.2.1 E
IN
B
E
RG DER FRAGESTELLUNG IN
YYWERBUNG UND ALTER(N)YYYY.
.32
1.2.1.1 FORSCHUNGSSTRAENGE YYWERBUNG UND ALTER(N)". 32
1.2.1.2 AM
ATAEN ZUR FUEION VON WERBUNG. 34
1.2.1.3 FAZIT UND KONSEQUENZ FOER DIE FRAGESTE^^^
1.2.2 ZUGANGSMOGLICKEITEN ZUM SUDJEKTIVEN ALTERSERLEBEN. 37
1.2.2.1 GERONTOLOGICHE UND ANDERE ZUGAENGE ZUM ALTER(N) 37
1.2.2.2 GRUNDLAGEN GERONTOLOGISCHER FRAGESTELLUNGEN. 38
1.2.2.3 LEITWISSENSCHAFT SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
GERONTOLOGIE.40
1.2.2.4 ERGAENZENDE FACHLICHE ANSAETZE.
43
1.2.2.5 FAZIT UND KONSEQUENZEN FOR DIE FRAGESTELLUNG. 44
1.2.3 LITERATURUEBERSICHT: INHALTSANALYSEN YYWERBUNG UND ALTER(N)YYYY. 47
1.2.3.1 UEBERWIEGEND QUANTITATIVE ANSAETZE. 47
1.2.3.2 UEBERWIEGEND REKONSTRUKTIVE ANSAETZE. 50
1.2.3.3 FAZIT UND KONSEQUENZEN FUR DIE FRAGESTELLUNG. 57
1.3 AUFTAU DER
ARBEIT.
YYYYYY59
2 BEDINGUNGEN OEKONOMISCHER ALTER(N)SKONSTRUKTIONEN.
YYYYYY
.
YYYY
.
YYYY
65
2.1 ALTER(N) - ALLGEMEINES
.
65
2.1.1 ZUM PHAENOMEN
YY
,ALTER(N)''
.
65
2.1.2 CHR_LOGISCHES ALTER(N) UND WEITERE ALTERSDIMENSIONEN. 66
2.2 FAKTOREN DER OEKONOMISIERUNG DES
ALTER(N)S.68
2.2.1 DEMOGRAFISCHER
WANDEL.68
2.2.2 GENERATIONEN UND
KOHORTEN.69
2.2.3 STRUIRWANDEL DER GESELLSCHAFT UND DES ALTER(N)S. 70
2.3
ALTER(N)SKONSYYUKTIONEN.73
2.3.1 EBENEN VON ALTER(N)SKONSTRUKTIONEN
.
73
2.3.2 ALTER(N)SKONSTRUKTIONEN AUF SYMBOLISCHER EBENE.
76
2.3.2.1 ENTWICKLUNGSTENDENZEN KLASSISCHER KONSTRUKTIONEN
DES ALTER(N)S AUF SYMBOLISCHER EBENE. 76
2.3.2.2 NEUERE ANSAETZE FUR ALTER(N)SKONSTRUKTIONEN AUF
SYMBOLISCHER
EBENE.77
2.3.2.2.1 AKTIVES ALTER(N).77
2.3.2.2.2 ANTI-AGEING.80
2.3.2.2.3 (NEUE) ALTERSBILDER.81 .YY.YY
2.3.2.2.4 (ANTI)-AGEISMUS.84
2.3.2.2.5 NEUE VERGESELLSCHAFTUNGSFORM YYDRITTES
YYYY
^
'YY
:
YYYYYYYYYY.:YYYYYYYYYYYYYY 85
2.3.3 ALTER(N)SKONSYYUKTIONEN AUF INTERAKTIVER
EBENE. 87
2.3.3.1 (DE-)KONSTRUKTIONEN DES LEBENSLAUFS ALS BASIS. 87
2.3.3.2 DOING
AGE.89
2.3.3.3 DOING AGE UND DOING GENDER.89
.YYYY.YY.YYYY.YY.YY.YY
2.3.3.4 KOERPER UND DOING AGE
.
91
3 SUBJEKTIVES ALTERSERLEBEN
.
93
3.1 FORSCHUNGSANSAETZE ZUM SUBJEKTIVEN ALTERSERLEBEN.93
.YYYY.YY
3.2 SUBJEKTIVES ALTERSERLEBEN ALS GESELLSCHAFTLICHE
KONSTRUKTION?. 98
3.3 AUSGEWAEHLTE DIMENSIONEN DES SUBJEKTIVEN ALTERSERLEBENS.
102
3.3.1 SUBJEKTIVES CHRONOLOGISCHES ALTERSERLEBEN
. 102
3.3.2 SUBJEKTIVES ALTERSERLEBEN UND
KOERPER.105
3.3.3 SUBJEKTIVES ALTERSERLEBEN IN VERHANDLUNG MIT DER UMWELT. 108
3.3.3.1 DOING AGE ALS TEIL DES SUBJEKTIVEN ALTERSERLEBENS. 108
3.3.3.2 EMPIRISCHE BEISPIELE ZUM DOING AGE . 108
4 SUBJEKTIVES ALTERSERLEBEN UND SILBER-MARKETING
.111
4.1 SILBER-MARKETING ALS BEZUGSPUNKT?
.
111
4.2 SILBER-MARKETING - UEBERBLICK
.
112
4.3 ZIELGRUPPENBESTIMMUNG DES SILBER-MARKETINGS
. 116
4.4
SILBER-MARKETINGKOMMUNIKATION.120
4.4.1 VERORTUNG IM
SILBERYYMARKETINGYYMIX.120
4.4.2 GRUNDLAGEN DER SILBER-MARKETINGKOMMUNIKATION. 122
4.4.3 IST SPEZIFICHE SILBER-MARKETINGKOMMUNIKATION
ERFORDERLICH?.124
4.4.4 SUBJEKTIVES ALTERSERLEBEN UND SILBER
MARKETINGKOMMUNIKATION.126
4.4.4.1 INTEGRATION DER THEMATIK IN MARKETINGKONZEPTE. 126
4
4
4
9 AGE
BRANDING.127
44491 AGE-DENIAL BRANDS. 128
4.4422 AGE-ADAPTIVE BRANDS. 128
4.4.4.2.3 AGE-IRRELEVANT BRANDS. 129
4.4.4.2YY
AGEYYAFFIRMATIVE BRANDS. 129
5 EMPIRISCHER
TEIL.
133
5.1 KONZEPTION DER
STUDIE.133
5.1.1
AUSGANGSSITUATION.133
5.1.2 INHALTSANALYTISCHE
VERFAHREN.134
5.1.2.1 TECTAKEN DER
INHALTSANALYSE.134
5.1.2.2 QUANTITATIVE
INHALTSANALYSE.135
5.1.2.3 REKONSTOKTIVE
INHALTSANALYSE.136
5.1.3 DOKUMENTARISCHE METHODE ALS
REKONSTOTOIVEN
SOZIALFORSCHUNG.138
5.1.3.1 GRUNDLAGEN DER REKONSTRUKTIVEN SOZIALFORSCHUNG. 138
5.1.3.2 DOBENTARISCHE METHODE ALS FORSCHUNGSMETHODE 140
5.1.4 ECKPUEE DER METHODE IN BEZUG ZUR FRAGESTELLUNG. 141
5.1.4.1 GRUNDLAGEN DERDOBENTARISCHEN METHODE. 141
5.1.4.2 DOKUMENTARISCHE METHODE ZWISCHEN
SUBJEKTIVISMUS UND OBJEKTIVISMUS . 142
5.1.4.3 TYPENBILDUNG DURCH FALLVERGLEICH UND
-KONTRASTIERUNG.143
5.1.4.4
BEGRIFFSVERWENDUNG UND ARBEITSSCHRITTE.144 .YY
5.1.5 GUETEKRITERIEN REKONSTRUKTIVER
FORSCHUNG. 147
5.1.5.1 GIITEIERIEN-ALLGEMEINES . 147
5.1.5.2 GUETE^ITERIEN DIESER
5.2 DURCHFUKNG DER
STUDIE.150
5.2.1
SAMPLING.
150
5.2.1.1
SAMPLINGSTRATEGIEN.150
5.2.1.2 SAMPLINGSTRATEGIE 1: GEZIELTES SAMPLING. 153
5.2.1.2.1 HETEROGENITAET IN BEZUG AUF DEN FAKTOR
SUBJEKTIVES ALTERSERLEBEN-". 153
5.2.1.2.2 HOMOGENITAET INTERVENIERENDER FAKIOREN. 154
5.2.1.3 SAMPLINGSTRATEGIE 2: STICHPROBENPLAN--.
YY.
157
5.2.2 EX^S:HINTERG^NDINFOMATIONEN ZUM SAMPLE". 159
5.2.2.1 TRAEGERMEDIEN YYFRAUENZEITSCHRIFTEN MIT
SILBER-MARKETING-BEZUG"
.
159
5.2.2.1.1 PUBLIKUMSZEITSCHRIFTEN: TRAEGERMEDIEN
FUR MARKETINGKOMMUNIKATION. 159
5.2.2.1.2 ZEITSCHRIFTEN MIT BEZUG ZUM
SILBER-MARKETING. 160
5.2.2.1.3 FRAUENZEITSCHRIFTEN FLIR
SILBER-MARKETING-ZIELGRUPPEN. 162
5.2.2.1.4 BESONDERHEITEN DES SAMPLES YYYYYY
5.22.2 BRANCHENSPEZIFISCHE MERKMALE VON
WERBEANZEIGEN DER KOSMETIKBRANCHE.166 .YY
5.2.3
ANZEIGENINTEIPRETATION.168
5.2.3.1 UEBERBLICK UEBER DEN THEMATISCHEN VERLAUF
WERBEANZEIGEN ALS MATERIALART.168
5.2.3.2 MATERIALSICHTUNG-MERKMALE VON WERBEANZEIGEN. 171
5.2.3.2.1 ENTSTEHUNGSKONTEXT VON W
E
RB
E
A
^
IG 171
5.2.3.2.2 GRUNDMUSTER DOPPELTE
AUSBLENDUNGSREGEL.172
5.2.3.2.3 KOMMUNIKATION EINES
PRODUKT(ZUSATZ)NUTZENS . 173
5.2.3.2.4 WERBEANZEIGEN ALS INSZENIERUNG. 174
5.2.3.3 INTERPRETATION DER WERBETEXTE.
5.2.3.3.1 FORMULIERENDE TEXTINTERPRETATION. 175
5.2.3.3.2 REFLEKTIERENDE TEXTINTERPRETATION. 178
5.2.3.4 INTE^RETATIONDERWERBEBILDER
5.2.3.4.1 BILDER ALS MATERIALART DER
REKONSYYUKTIVEN FORSCHUNG 183
5.2.3.4.2 FORMULIERENDE BILDINTERPRETATION:
VORIKONOGRAFISCHE UND IKONOGRAFISCHE
YY
YY
^
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYY:YYYYYYYY 185
5.2.3.4.3 REFLEKTIERENDE BILDINTERPRETATION:
IKONOLOGISCHE EBENE. 187
6 ERGEBNISSE UND FAZIT
.
191
6.1 ABLAUFUND ERGEBNISSE DER EINDIMENSIONALEN TYPENBILDUNG.
191
6.1.1 GRUNDLAGEN DER EINDIMENSIONALEN TYPENBILDUNG. 191
6.1.2 DURCHFUKNG DER EINDIMENSIONALEN TYPENBILDUNG.
6.1.3 CHARAKTERISIERUNG DER GEBILDETEN TYPEN.
6.1.3.1 MOEGLICHKEITEN DER CHARAKTERISIERUNG.
6.1.3.2 AUSGANGSPUYYTE FOER DIE CHARAKTERISIERUNG.
6.1.3.3 CHARAKTERISIERUNG DES TYPS 1:
YYALTER(N)SVERMEIDER"
.
6.1.3.4 CHARAKTERISIERUNG DES TYPS 2:
YYYY
JUNGBRUNNEN".
6.1.3.5 CHARAKTERISIERUNG DES TYPS 3: YYALTER(N)SVORBILD"
6.1.3.6 CHARAKTERISIERUNG DER TYPEN 4 UND 5:
YYJUGENDKLASSIKERYYYY UND YYUNIVERSALKLASSIKER".
6.1.3.7 GESAMTSCHAU DER TYPEN
.
6.2 ABLAUFUND ERGEBNISSE DER MEHRDIMENSIONALEN TYPENBILDUNG
6.2.1 MEHRDIMENSIONALITAT: ERGAENZUNG DER TYPOLOGIE.
6.2.2 ERGAE^NDE FRAGEN UND MATERIALIEN
.
6.2.3 MEHRDIMENSIONALITAT 1 : VERBREITUNG DER TYPEN.
6.2.4 MEHRDIMENSIONALITAT 2: PRODUKTSPEHRUM DER TYPEN.
6.2.5 MEHRDIMENSIONALITAT 3: WERBEAUSGABEN.
6.2.6 MEHRDIMENSIONALITAT 4: REZEPTION DER WERBEBILDER.
6.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND FAZIT
.
6.4
LIMITIERUNGEN.
6.5
AUSBLICK.
LITERATURVERZEICHNIS
.
ANHANG: VERZEICHNIS DER MATERIAL-QUELLEN
.
3
7
7
7
9
9
9
9
9
2
5
9
0
0
1
2
2
0
2
2
2
6
6
7
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