Umweltbildung Plus: Bausteine zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ; 3.-6. Schuljahr
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schaffhausen
Schubi Lernmedien
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Praxisbuch schubi
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 CD |
ISBN: | 9783867235549 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043504510 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160502 | ||
007 | t | ||
008 | 160411s2015 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783867235549 |9 978-3-86723-554-9 | ||
024 | 3 | |a 9783867235549 | |
035 | |a (OCoLC)969457051 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ444721231 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a WB 4065 |0 (DE-625)147996: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Umweltbildung Plus |b Bausteine zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ; 3.-6. Schuljahr |c U. Frischknecht-Tobler, B. Gugerli-Dobler, A. Eugster Ingold, Illustrationen: Mariona Zeich |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Schaffhausen |b Schubi Lernmedien |c 2015 | |
300 | |a 224 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |e 1 CD | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxisbuch schubi | |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Frischknecht-Tobler, Ursula |4 aut | |
700 | 1 | |a Gugerli-Dolder, Barbara |d 1949- |0 (DE-588)122106547 |4 aut | |
700 | 1 | |a Eugster Ingold, Andrea |0 (DE-588)1098137280 |4 aut | |
700 | 1 | |a Zeich, Mariona |4 ill | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028920848&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028920848&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028920848 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176142202044416 |
---|---|
adam_text | PraxisBuch
Umweltbildung Plus
Bausteine zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Mit seinen vier Dimensionen hat das Modell Umweltbildung Plus wichtige Kompetenzen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Blick, wie sie in den aktuellen Lehrplänen des deutschsprachigen Raumes beschrieben sind. Es verbindet das systemische Denken mit einem konstruktiven Umgang mit Emotionen, mit einer Kultur der Achtsamkeit und mit dem praktischen Handeln für eine nachhaltige Zukunft.
Die Schülerinnen und Schüler entdecken den Lebensraum Schule und sein Umfeld in seiner Vielfalt neu, vertiefen ihre Beziehung dazu und entwickeln Ideen fürs Handeln im Alltag. Sie führen in vier Jahreszeitenkapiteln Übungen zur Achtsamkeit, zum Systemdenken, zum emotionalen Lernen und zum ökologischen und sozial wirksamen Handeln durch und entwickeln so eine neue Haltung zu ihrem vertrauten und doch unbekannten Umfeld - und damit zu sich selbst.
Das Praxisbuch kann durch den Kinderbuchklassiker „Der Geheime Garten von Frances Hodgson Burnett und passenden Unterrichtsbausteinen am Ende jedes der vier Kapitel ergänzt und bereichert werden, kann aber auch völlig unabhängig davon eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
009
Herbst
Einstieg in den Jahreszyklus: Das Herbst-Kapitel.................................... 024
Der Entdeckerpass ................................................-....-............ 025
Informationen zum Entdeckerpass .................................................... 025
Entdeckerpass - Meine Umwelt und ich ............................................... 026
Kommentar zu einzelnen Stationen ..................................................... 029
KV Station 2: Mutspruch mit Bewegungen ............................................. 033
KV Station 4: Mein Baum / mein Strauch ............................................. 034
KV Station 11: Komplimente-Kärtchen ................................................ 035
KV Station 12: Baum-Memo ........................................................... 036
Dimension 1: Bausteine zur Achtsamkeit
BAUSTEIN H1: Achtsam sein heißt, ganz da sein ................................ 038
BAUSTEIN H2: Konzentriertes Wahrnehmen: Kim-Spiele ........................... ^ 041
BAUSTEIN H3: Den Körper bewegen wie ein Tier ................................. 042
Dimension 2: Bausteine zum Systemdenken
BAUSTEIN H4: Entdeckungen auf dem Schulgelände ................................... ^ 044
KV 1: Karten: Entdeckungen ............................................................... 046
KV 2: Karten: Gegensätze ................................................................. 047
BAUSTEIN H5: Pflanzen auf dem Schulgelände ....................................... ^ ^ 048
KV 3: Karten: Bäume und Sträucher ........................................................ 051
BAUSTEIN H6: Insekten und Spinnen entdecken .................................. ^ ^ 052
KV 4: Einheimische Spinnen ........................................................ 058
KV 5: Spinnen: Lückentext / Sätze sortieren ....................................... 060
KV 6: Der Körper einer Spinne ................................................. 061
KV 7: Wie heißen die abgebildeten Insekten? ............................................... 062
KV 8a: Spinnen und Insekten - Kärtchen ............................................. 063
KV 8b: Spinnen und Insekten - Arbeitsblatt .......................................... 064
KV 9: Ohne Insekten können wir nicht leben .............................................. 065
KV 10: System Biene und Mensch .......................................................... 066
Dimension 3: Bausteine zu Emotionen
BAUSTEIN H7: Emotionen, einführende Übungen .......................................... ^ ® 067
KV 11: Kannst du deine Gefühle benennen? ................................................... 069
KV 12: Angst, Ekel oder Entzücken? Was machen Tiere mit mir? ............................... 070
BAUSTEIN H8: Gefühlsuhr .... . ......................................................... 072
KV 13: Gefühlsuhr - Bastelvorlage ........................................................... 073
BAUSTEIN H9: Mein Lieblingsplatz auf dem Schulgelände ................................ ^ 074
KV 14: Mein LSeblingsplatz .................................................................. 076
BAUSTEIN H10: Hässlicher oder unvertrauter Ort auf dem Schulgelände .................. ^ 077
KV 15: An einem hässlichen oder unvertrauten Ort ........................................... 079
UMWELTbildung Pius
Inhalt
Bausteine zum Buch „Der geheime Garten
BAUSTEIN H11: Mary Lennox (Kapitel 1-2) ...................................... ^ 080
BAUSTEIN H12: „Ich mag es nicht! (Kapitel 3-4) ............................... $£ ^ 082
KV 16: „Ich mag es nicht! ......................................................... 083
BAUSTEIN H13: Das Rotkehlchen (Kapitel 5-6) .................................. ^ 084
Winter
Informationen zum Winterkapitel ........................................ 086
Dimension 1: Bausteine zur Achtsamkeit *
BAUSTEIN W1: Achtsam sein heißt den Körper spüren .................... ^ ^ 087
Dimension 2: Bausteine zum Systemdenken
BAUSTEIN W2: Bäume und Sträucher im Winter ............................
KV 1: Knospen-Memo ....................................................
BAUSTEIN W3: Jahreszeitliche Beobachtungen an Bäumen und Sträuchern
KV 2: Datenblatt GLOBE: Phänologie an Laubbäumen und Sträuchern .......
KV 3: Datenblatt GLOBE: Mögliche begleitende/weiterführende Fragen ....
BAUSTEIN W4: Vogelfütterung im Winter - ja oder nein? .................
KV 4: Vögel im Winter .................................................
KV 5: Vogelbilder .....................................................
KV 6: Vogelfütterung im Winter - Argumente-Kärtchen ...................
BAUSTEIN W5: Zwiebeln und Knollen pflanzen ............................
KV 7: Ich setze Zwiebeln und Knollen ..................................
BAUSTEIN W6: Verkehr und Mobilität ....................................
KV 8: Verkehrszählung allgemein .......................................
KV 9: Verkehrszählung Personenwagen ...................................
KV 10: Geschwindigkeitsmessung ........................................
KV 11: Was würde geschehen, wenn es weniger Straßenverkehr gäbe? ......
089
093
094
095
097
098 101 102
103
104
107
108 111 112
113
114
Dimension 3: Bausteine zu Emotionen
BAUSTEIN W7: Emotionen erleben und darauf reagieren ..
KV 12: Umgang mit Gefühlen - Kärtchen .............
BAUSTEIN W8: Dankbarkeit - Geschenke ..............
BAUSTEIN W9: Geräusche, Lärm und Krach - Wo ist Stille?
KV 13: Lärm an meinem Wohnort .....................
115
117
118
m 121
125
Dimension 4: Bausteine zum Handeln
BAUSTEIN W1Q: Schneelaternen - Zauberlaternen ........................... ^ 126
Bausteine zum Buch „Der geheime Garten
BAUSTEIN W11: Der Schlüssel (Kapitel 7-9) .................................. 0 ^) 127
BAUSTEIN W12: Dickon (Kapitel 10-12) ...........................................128
KV 14: Mutmach-Lied ............................................................... 130
BAUSTEIN W13: Geheimnisse (Kapitel 13-14) ..................................^ 181
UMWELTbildung Plus
Inhalt
Frühling
Informationen zum Frühlingskapitel 134
Dimension 1: Bausteine zur Achtsamkeit
BAUSTEIN F1: Achtsam sein in der Natur ....... .................................. 135
BAUSTEIN F2: Empathie lernen ............................................... $£ ^) 137
KV 1: Kleine Szenen zur Umweltempathie ............................................. 140
Dimension 2: Bausteine zum Systemdenken
BAUSTEIN F3: Perspektivenwechsel ................................................ ^ 141
KV 2: „Hallo, ich bin ... .................................................*....... 143
BAUSTEIN F4: Frühblüher ............................................... |§p 144
KV 3: Frühblüher - Bilder .....................................-........ . ......... 147
KV 4: Frühblüher - Texte (schwierigere Variante) ................................. 148
KV 4: Frühblüher - Texte (einfachere Variante) ..................................... 149
KV 5: Frühblüher-Quiz .............................................................. 150
Dimension 3: Bausteine zu Emotionen
BAUSTEIN F5: Gefühle für die Umwelt ausdrücken .................................. ^ 151
KV 6: Wie fühle ich mich? .......................................................... 153
BAUSTEIN F6: Pflanzen - unsere Lebensspender ............................. ^ ^ 154
BAUSTEIN F7: Natur-Galerie auf dem Schulweg .............................. ^ ^ 156
Dimension 4: Bausteine zum Handeln
BAUSTEIN F8: Keimlinge im Schulzimmer züchten und genießen ............... ^ 159
KV 7a: Keimlinge sind wahre Lebenskünstler - Anleitung ....................... 162
KV 7b: Keimlinge sind wahre Lebenskünstler - Beobachtungsbogen 1 ..................... 163
KV 7c: Keimlinge sind wahre Lebenskünstler - Beobachtungsbogen 2 .................. 164
BAUSTEIN F9: Waldnachmittag, Frühlingssuppe und Nachtsolo ................ ^ ^ 165
KV 8: Kräuterrezepte ............................................................... 171
KV 9: Bestimmungskarten Kräutern ................................................... 173
Bausteine zum Buch „Der geheime Garten
BAUSTEIN F10: Nestbau (Kapitel 15) ......................................... 176
BAUSTEIN Fl 1: „Nein! (Kapitel 16-17) .......................................... 177
BAUSTEIN F12: Leben erwacht! (Kapitel 18-20) ............................... |||j 179
Sommer
Informationen zum Sommerkapitel .................................................... 182
Dimension 1: Bausteine zur Achtsamkeit
BAUSTEIN S1: Ich und mein Baum .................................................. 183
BAUSTEIN S2: Erdverbunden .................................................. ^ ^ 186
■7
UMWELTbildung Pius
Inhalt
Dimension 2: Bausteine zum Systemdenken
BAUSTEIN S3: Der Boden lebt! Unglaubliche Vernetzungen im Boden ........... ^ £§£ (^7 192
KV 1: Bodentiere und ihre Nahrung (Bestimmungshilfe) ................................ 196
KV 2: Quartett Bodentiere ........................................................... 198
KV 3: Bodentiere sammeln ............................................................ 202
BAUSTEIN S4: Regenwürmer sind cool! .......................................... ^ C^7 203
KV 4: Wissenswertes über den Regenwurm .............................................. 207
KV 5: „Wer bin ich? - Rätsel zu den Feinden des Regenwurms ......................... 208
KV 6: Feinde des Regenwurms - Bildkarten ............................................ 209
Dimension 3: Bausteine zu Emotionen
BAUSTEIN S5: Gefühle verändern sich ..............................................210
KV 7: Gefühlsspaziergang im Sommer ...................................................... 212
Dimension 4: Bausteine zum Handeln
BAUSTEIN S6: Die PET-Flasche in Nachbarsgarten -
Abfälle und ihre Lebensgeschichten ........................................ ^ ( y} 213
KV 8: Menschliche Spuren ............................................................. 216
KV 9: Verrottung von Materialien ..................................................... 217
BAUSTEIN S7: Konferenz des Lebens auf dem Schulgelände ................. ^ ^ 218
Bausteine zum Buch „Der geheime Garten
BAUSTEIN S8: Widerstände überwinden (Kapitel 21-22) .................... ^7 220
BAUSTEIN S9: Magie (Kapitel 23-24) ..................................... || (^7 221
BAUSTEIN S10: Heimkehr (Kapitel 25-27) ................................. ^^7 222
= Dimension Achtsamkeit |||i = Dimension Systemdenken = Dimension Emotionen = Dimension Handeln
|
any_adam_object | 1 |
author | Frischknecht-Tobler, Ursula Gugerli-Dolder, Barbara 1949- Eugster Ingold, Andrea |
author2 | Zeich, Mariona |
author2_role | ill |
author2_variant | m z mz |
author_GND | (DE-588)122106547 (DE-588)1098137280 |
author_facet | Frischknecht-Tobler, Ursula Gugerli-Dolder, Barbara 1949- Eugster Ingold, Andrea Zeich, Mariona |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Frischknecht-Tobler, Ursula |
author_variant | u f t uft b g d bgd i a e ia iae |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043504510 |
classification_rvk | WB 4065 |
ctrlnum | (OCoLC)969457051 (DE-599)BSZ444721231 |
discipline | Biologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01937nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043504510</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160502 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160411s2015 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867235549</subfield><subfield code="9">978-3-86723-554-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867235549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)969457051</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ444721231</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4065</subfield><subfield code="0">(DE-625)147996:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umweltbildung Plus</subfield><subfield code="b">Bausteine zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ; 3.-6. Schuljahr</subfield><subfield code="c">U. Frischknecht-Tobler, B. Gugerli-Dobler, A. Eugster Ingold, Illustrationen: Mariona Zeich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schaffhausen</subfield><subfield code="b">Schubi Lernmedien</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="e">1 CD</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxisbuch schubi</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frischknecht-Tobler, Ursula</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gugerli-Dolder, Barbara</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122106547</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eugster Ingold, Andrea</subfield><subfield code="0">(DE-588)1098137280</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeich, Mariona</subfield><subfield code="4">ill</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028920848&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028920848&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028920848</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV043504510 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:27:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867235549 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028920848 |
oclc_num | 969457051 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 224 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 CD |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schubi Lernmedien |
record_format | marc |
series2 | Praxisbuch schubi |
spelling | Umweltbildung Plus Bausteine zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ; 3.-6. Schuljahr U. Frischknecht-Tobler, B. Gugerli-Dobler, A. Eugster Ingold, Illustrationen: Mariona Zeich 1. Auflage Schaffhausen Schubi Lernmedien 2015 224 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 CD txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxisbuch schubi Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s DE-604 Frischknecht-Tobler, Ursula aut Gugerli-Dolder, Barbara 1949- (DE-588)122106547 aut Eugster Ingold, Andrea (DE-588)1098137280 aut Zeich, Mariona ill Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028920848&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028920848&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frischknecht-Tobler, Ursula Gugerli-Dolder, Barbara 1949- Eugster Ingold, Andrea Umweltbildung Plus Bausteine zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ; 3.-6. Schuljahr Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061627-7 (DE-588)4074111-4 |
title | Umweltbildung Plus Bausteine zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ; 3.-6. Schuljahr |
title_auth | Umweltbildung Plus Bausteine zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ; 3.-6. Schuljahr |
title_exact_search | Umweltbildung Plus Bausteine zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ; 3.-6. Schuljahr |
title_full | Umweltbildung Plus Bausteine zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ; 3.-6. Schuljahr U. Frischknecht-Tobler, B. Gugerli-Dobler, A. Eugster Ingold, Illustrationen: Mariona Zeich |
title_fullStr | Umweltbildung Plus Bausteine zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ; 3.-6. Schuljahr U. Frischknecht-Tobler, B. Gugerli-Dobler, A. Eugster Ingold, Illustrationen: Mariona Zeich |
title_full_unstemmed | Umweltbildung Plus Bausteine zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ; 3.-6. Schuljahr U. Frischknecht-Tobler, B. Gugerli-Dobler, A. Eugster Ingold, Illustrationen: Mariona Zeich |
title_short | Umweltbildung Plus |
title_sort | umweltbildung plus bausteine zu einer bildung fur nachhaltige entwicklung 3 6 schuljahr |
title_sub | Bausteine zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ; 3.-6. Schuljahr |
topic | Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd |
topic_facet | Umwelterziehung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028920848&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028920848&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frischknechttoblerursula umweltbildungplusbausteinezueinerbildungfurnachhaltigeentwicklung36schuljahr AT gugerlidolderbarbara umweltbildungplusbausteinezueinerbildungfurnachhaltigeentwicklung36schuljahr AT eugsteringoldandrea umweltbildungplusbausteinezueinerbildungfurnachhaltigeentwicklung36schuljahr AT zeichmariona umweltbildungplusbausteinezueinerbildungfurnachhaltigeentwicklung36schuljahr |