Mexiko als antitotalitärer Mythos: das Werk von Anna Seghers zwischen Nationalsozialismus, mexikanischem Exil und Wirklichkeit der DDR
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg Verlag
[2016]
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Schriftenreihe: | Stauffenburg Colloquium
Band 80 |
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adam_text | Die Arbeit von Olivia C. Díaz Pérez behandelt das Werk von
Anna Seghers einerseits im Kontext der Geschichte des 20.
Jahrhunderts, als Mexiko unter der Regierung von Lázaro
Cárdenas für viele europäische Intellektuelle zum Exil und
zugleich zur politischen Alternative zu den totalitären
Regimes Europas wird. Andererseits bezieht sie Seghers
Texte auf die Tradition literarischer Mexiko-Bilder, die seit
der Kolonialzeit den geographischen Ort Mexiko zur
Projektionsfläche utopischer Entwürfe und exotischer Flucht-
räume machten. Im Zuge einer ausführlichen Darstellung
von Seghers Zeit des Exils in Mexiko untersucht Díaz Pérez
zugleich die Situation der deutschen Emigranten in Mexiko-
Stadt, sie beschreibt deren politische Orientierungen und
Auseinandersetzungen ebenso wie ihre Rolle in der weltpo-
litischen Auseinandersetzung zwischen Stalin und Trotzki.
Schließlich analysiert Díaz Pérez eingehend die besondere
Situation, in der sich Seghers nach ihrer Rückkehr in die SBZ
und spätere DDR befindet. Dabei unterscheidet sie metho-
disch zwischen den mexikanischen „Essays der Jahre 1947-
1949 und den Mexikanischen Erzählungen. Die Besonder-
heit der Mexikanischen Erzählungen sieht sie darin, dass
Anna Seghers, die bis ins Jahr 1947 als Repräsentantin der
Emigration gelten kann, im Kontext der SBZ und DDR ihre in
der Emigration begründete subversive Haltung unter ande-
ren politischen Bedingungen wiederholt. Sie findet dadurch
erneut zu einer anderen Form der „Emigration , die wieder
in Mexiko ihren Schauplatz hat.
Inhalt
Danksagung........................................................5
_ Einleitung..............................................13
]1 Problemstellung.........................................17
1.1.1. „Die Erfahrung Mexiko“.................................17
1.1.2. „Es ist wie ein anderer Stern...“......................20
1.1.3. Die Literatur der zwei deutschen Diktaturen
des 20. Jahrhunderts.....................................23
1.1.4. Die politische und kulturelle Realität Mexikos
in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts................24
1.1.5. Von „Narrenschiffen“ zum „Panopticum“: Bausteine
zu einer Theorie der Emigration bzw. zu einer Theorie
der inneren Emigration...................................30
1.2. Zwischen Rückkehr und Neubeginn.........................31
1.2.1. Rückkehr in die Heimat..................................31
1.2.2. Von Heimweh in die Ferne zum Weg
in ein neues „anderes Exil“?.............................33
1.3. Das deutschsprachige Exil in Mexiko.....................38
1.3.1. Die „Liga Pro-Cultura Alemana en México“ (LPC)
und die Werkstatt für volkstümliche Graphik..............38
1.3.2. „Der Druckort México“...................................40
1.3.2.1. Ein Verlag wird gegründet: El Libro Libre -
Editorial de literatura anti-Nazi en lengua alemana......42
1.3.2.2. El Libro Libre und seine Bücher....................... 50
1.3.2.3. Das Schwarzbuch über den Nazi-Terror in Europa..........56
2. Mexiko als Mythos und Utopie: der literarische Blick
der Europäer und US-Amerikaner in Geschichte
und Gegenwart............................................63
2-1. „Leute, die in Mexiko waren, haben die mexikanische
Krankheit“ - [...] „Woran liegt’s? Wo ist das Unheimliche?“....65
8
Inhalt
2.2. Chroniken der Eroberung Mexikos im deutschsprachigen
Raum....................................................68
2.3. Alexander von Humboldt: der wissenschaftliche Entdecker
Mexikos..................................................69
2.4. Das 19. Jahrhundert: zwischen Exotismus und Barbarei....71
2.4.1. Widersprüchlich-exotisch und abenteuerliches Mexiko:
von Sealsfield bis Karl May.............................72
2.4.2. Vitzliputzli, Menschenopfer und Nationalsozialismus......73
2.4.3. Frances Calderön de la Barca und Paula Kollonitz.........76
2.4.4. Maximilian in Mexiko.....................................77
%
2.5. Von der Jahrhundertwende bis zur
postrevolutionären Ära Mexikos......................... 78
2.5.1. Das Bild der mexikanischen Revolution im
europäischen und US-amerikanischen Raum..................80
2.5.2. Reportagen über die mexikanische Revolution:
John Kenneth Turner, John Reed und Jack London...........82
2.5.3. Die zwanziger Jahre: der kulturelle und politische
Aufschwung Mexikos: die mexikanische Renaissance.........83
2.5.4. Alfons Goldschmidt und B. Traven.........................84
2.5.4.1. Auf den Spuren der Azteken: Alfons Goldschmidt
in Mexiko................................................86
2.5.4.2. Goldschmidt und die Auseinandersetzung
mit der „Rassenfrage“ in Mexiko .........................90
2.5.5. „Wo das Paradies sein sollte“: die englischen Schriftsteller
(Lawrence, Huxley, Greene, Lowry) .......................96
2.5.6. Surrealisten in Mexiko: auf der Suche nach
dem verlorenen Paradies.................................100
2.5.6.1. Antonin Artaud in Mexiko: auf der Suche
nach einer magischen Kultur.............................101
2.5.6.2. André Breton: Erinnerung an Mexiko .....................105
2.5.7. Die spanischen Republikaner: Max Aub,
José Moreno Villa, Luis Cernuda.........................107
Exkurs: Mexiko in ausländischen Filmen:
Der Pilger (Chaplin), Viva Mexiko! (Eisenstein) und
Die Vergessenen (Bunuel)................................112
9
117
118
123
126
129
131
132
133
136
136
138
139
140
142
144
146
148
150
152
153
156
Die Auseinandersetzung mit Mexiko in literarischen
Texten anderer Autoren des deutschsprachigen Exils ...
Egon Erwin Kisch: „Es ist Zeit, dass wir einen Schreiber
hinüberschicken, um eure Trümmer zu interviewen“...
Gustav Regler: „...Land der Widersprüche und der
überraschenden Eruptionen“.........................
Bodo Uhse: Eine „Revolution“, die „uns nichts
gebracht hat“......................................
Schlussfolgerung...................................
Der Herrschaftsdiskurs und der Gegendiskurs
der Emigration unter dem Blickwinkel der Machttheorie
Foucaults. Bausteine zu einer Theorie der
Emigrationsliteratur.................................
Subjekt und Machtordnung.............................
Der Begriff des Diskurses............................
Das Prinzip „Autor“ als Instanz der Diskurskontrolle.
Die Doppeldeutigkeit des Diskursbegriffs.............
Die Rolle von Wissen und Macht für die Modellierung
des Subjekts.........................................
Wahnsinn und Gesellschaft............................
Die Internierung.....................................
Überwachen und Strafen...............................
Das Panopticon.......................................
Zu einer Theorie der Macht...........................
Zu einer Theorie des Widerstandes....................
Literatur als Widerstand.............................
Die Sprache, die nichts sagt und nie schweigt........
Das Literaturkonzept in Foucaults Werk...............
Literatur und Wahnsinn...............................
10
Inhalt
3.6.3.1. Der Wahnsinn als Grenzziehung der
abendländischen Kultur..................................157
3. Ö.3.2. Die Sprache des Wahnsinns..............................158
3.6.3.3. Die Unterdrückung und Subversion des Wahnsinns.........160
3.7. Das Sein der Literatur.................................162
3.7.1. Der Wahnsinn als Widerstand gegen Interpretation.......164
3.8. Der transgressive Charakter der Literatur..............166
3.9. Schlussfolgerung.......................................168
t
4. Mexiko im Werk von Anna Seghers........................169
4.1. Mexiko im Exilwerk von Anna Seghers:
Das Exilwerk als „das abwesende Werk“...................169
4.1.1. Transit................................................169
4.1.2. Der Ausflug der toten Mädchen..........................172
4.1.2.1. Die Darstellung Mexikos................................174
4.1.3. Die nie zustande gekommene Begegnung...................176
4.1.3.1. Die „Aufsätze“ über die Vaterlandsliebe................179
4.1.4. Das Motiv der Mutter...................................181
4.1.5. „Das Verschwinden des Autors“ und die Rolle des Lesers.182
4.1.6. Lesen als Traumarbeit..................................183
4.1.7. Aus einer unveröffentlichten Novelle „Mariagne Blanc“..185
4.1.8. Von „Krisenzeiten“ in der Literatur....................186
4.1.9. „Mexiko“ und die Thematisierung der Krankheit..........187
4.1.10. Schlussfolgerung.......................................190
Exkurs: Veröffentlichungsgeschichte von Transit und .......
Der Ausflug der toten Mädchen...........................194
4.2. Das Deutschlandbild in Seghers’ essayistischem Werk
des mexikanischen Exils.................................201
4.2.1. Die deutschen Schriftsteller und die Vaterlandsliebe...202
4.2.2. „Deutschland: das sind die Konzentrationslager,
voller denn je, gefährdeter denn je [...] Deutschland:
das ist die Sprache...“.................................204
Inhalt
ii
4.2.3. Die Rolle der Kunst beim „Entfaschisierungprozess“
Deutschlands.............................................206
4.2.4. Von der „inneren Emigration“ der Schriftsteller..........209
4.2.5. „Deutschland darf künftig kein Wintermärchen mehr sein“ ..210
4.3. „Die Mexikaner“ in der Gründungsphase der DDR und
im Zusammenhang der Schauprozesse der SED-Diktatur.......212
4.4. Die „mexikanischen“ Essays (1947-1949) und
die „mexikanischen Erzählungen“ (1951-1967) im Kontext
der SBZ und der Gründungsphase der DDR...................224
4.4.1. Der Essay Dolores del Rio (1947), der mexikanische Film
Die Verlassenen (1944) und die Erzählung Crisanta (1951)....228
4.4.2. Die Essays Diego Rivera (1947), Die Gemalte Zeit (1949)
und die Erzählungen Der erste Schritt (1952),
Die Heimkehr des verlorenen Volkes (1965) und
Das wirkliche Blau (1967)................................238
4.4.2.1. Der erste Schritt (1952).................................245
4.4.2.2. Die Heimkehr des verlorenen Volkes (1965)................247
4.4.2.3. Auf der Suche nach dem wirklichen Blau:
Das wirkliche Blau (1967)................................250
5. Schlussfolgerungen.......................................257
6. Literatur................................................263
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spelling | Díaz Pérez, Olivia C. Verfasser (DE-588)142858935 aut Mexiko als antitotalitärer Mythos das Werk von Anna Seghers zwischen Nationalsozialismus, mexikanischem Exil und Wirklichkeit der DDR Olivia C. Díaz Pérez Tübingen Stauffenburg Verlag [2016] 300 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stauffenburg Colloquium Band 80 Dissertation Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Seghers, Anna 1900-1983 (DE-588)118612743 gnd rswk-swf Mexikobild (DE-588)4133712-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Seghers, Anna 1900-1983 (DE-588)118612743 p Mexikobild (DE-588)4133712-8 s DE-604 Stauffenburg Verlag (DE-588)1065142846 pbl Stauffenburg Colloquium Band 80 (DE-604)BV000022904 80 X:MVB application/pdf http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/b34a6d4d-e7eb-4117-aa23-266c4b9de437 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028912290&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028912290&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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