Wie lernt die Web-2.0-Generation?: dargestellt am Beispiel einer Nutzungs- und Wirkungsanalyse elektronischer Lernformen in der technischen Berufsausbildung der Daimler AG
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Rainer Hampp Verlag
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Managementkonzepte
Band 38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 321 Seiten 29 Illustrationen, Diagramme 2.1 cm x 1.5 cm |
ISBN: | 3957100577 9783957100573 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS.......................................................................................8
ABBILDUNGSVERZEICHNIS............................................................................
11
TABELLENVERZEICHNIS
................................................................................
13
1 EINFUEHRUNG IN DIE
THEMATIK...................................................................................
15
1.* BILDUNGSPOLITISCHE RELEVANZ DER THEMATIK
...........................................................
17
1.1.1 GESELLSCHAFTLICHE
VERAENDERUNGEN...............................................................
17
1.1.2 EINE NEUE GENERATION VON
LERNENDEN...........................................................................................
23
1.1.3 WISSEN UND LERNEN IM WANDEL: HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE
BILDUNG............................................32
1.2 HINTERGRUND
*
PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER
ARBEIT............ 36
1.3 A UFTAU DER
ARBEIT....................................................................................................
42
2 STAND DER FORSCHUNG ZUM
E-LEARNING..................................................................44
2.1 E-LEAMING UND DIE GESTALTUNG VON LERNPROZESSEN 44
2.1.1 DER BEGRIFF *E-LEARNING*
...................................................................................................................
44
2.1.2 ENTWICKLUNG DES ELEKTRONISCHEN
LERNENS...........................................................................................46
2.1.3 CHARAKTERISTIKA ELEKTRONISCHEN
LERNENS.............................................................................................50
2.1 *4 E-LEAMING
SZENARIEN.....................................................................................................................
52
2.1.5 E-LEAMING: *AKTUELLE TRENDS*
...................................................................................................
58
2.2 LEMTHEORETISCHER HINTERGRUND VON E.LEAM ING
...................................................
63
2.2.1
BEHAVIORISMUS...................................................................................................................
63
2.2.2
KOGNITIVISMUS................................................................................................................................
67
2.2.3
KONSTRUKTIVISMUS.....................................................................................................................
71
2.2.4
KONNEKTIVISMUS........................................................................................................................
76
2.2.5
AKTEURNETZWERK-THEORIE.............................................................................................
80
2.3 IMPLEMENTIERUNG VON E-LEAM
ING....................................................................
83
2.3.1 DAS
TOM-MODELL............................................................................................................................
83
2.3.2 DER IMPLEMENTIERUNGS^^
................................................................
85
*
2.3.3 IMPLEMENTIERUNG VON E-LEAMING ALS
CHANGE-PROZESS..........................................................
87
2.3.4 POTENZIALE UND HERAUSFORDERUNGEN BEI DER
IMPLEMENTIERUNG........................................ 91
2.4 EVALUATION VON E-LEAMING -
96
2.4.1 FUNKTIONEN
*
FORMEN
*
PHASEN..........................................................................
96
2.4.2
EVALUATIONSKRITERIEN.................................................................................
101
2.4.3
EVALUATIONSMODELLE..............................................................................
103
2.4.4 EVALUATIONSPROZESS UND
GUETEKRITERIEN.......................................................
*
07
2.4.5 UNTERSUEHUNGSDESIGNS UND INSTRUM ENTE
...................................................................
110
2.5 AKZEPTANZ VON
E-LEAMING..........................................................................
116
2.5.1 B
EGRIFF...............................................................................................................................................
..
2.5.2 THEORETISCHE M
ODELLE.............................................................................
118
2.5.3
DETERMINANTEN.........................................................................................
126
2.6 L EM W IRK SA A E IT VON E-LEAMINR 132
2.6.1
LERNERFOLG...............................................................................................
132
2.6
*
LEM
TRANSFER............................................................................................
134
2.6.3 THEORETISCHE M
ODELLE...........................................................................
137
2.6.4
DETERMINANTEN.................................................................................................
147
2.7 FORSCHUNGSBEDARF VON
E-LEAMMG*.,..*...,**..*...*...*..***
*
154
3 EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG...................................................................
158
3.1 KONTEXT DER
UNTERSUCHUNG.......................................................................
158
3.1.1 DIE TECHNISCHE AUSBILDUNG 158
3.1.2 DAS@WEB ALS INNOVATIVES LEMTOOL IN DER AUSBILDUNG DER DAIMLER AG
...........*.
162
3.2 FORSCHUNGSMETHODIK
.....................................................
:......... 167
3.3 QUALITATIVE UNTERSUCHUNG--.*- - - - - **
170
3.3.1 OPERATIONALISIERUNG DES QUALITATIVEN MESSINSTRUMENTS
................................................
170
3.3.2 DURCHFUEHRUNG DER QUALITATIVEN UNTERSUCHUNG
..................................................
172
3.3.3 AUSWERTUNGSANSATZ
...................................................................
1
* *
3.3.4 ZENTRALE ERKENNTNISSE DER INTERVIEWS
.................................................................
*
76
3.3.5 IMPLIKATIONEN FIIR DAS WEITERE
VORGEHEN......................................................................................
186
3.4 FORSCHUNGSFRAGEN UND
HYPOTHESEN......................................................................
189
3.5 QUANTITATIVE
UNTERSUCHUNG...................................................................................
201
3.5.1
UNTERSUCHUNGSMODELL.......................................................................................................................
201
3.5.2 ENTWICKLUNG DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS....................................................................................
203
3.5.3 KONSTRUKTE DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS.............................................................................................205
3.5.4 DURCHFIIHRUNG DER
UNTERSUCHUNG.....................................................................................................
216
3.5.5
GUETEKRITERIEN......................................................................................................................................
218
3.5.6 A U SW E_ G SV ERFAH RE N
......................................................................................................................
222
3.5.7
STICHPROBE..........................................................................................................................................
226
4 ERGEBNISSE UND BEANTWORTUNG DER
FORSCHUNGSHYPOTHESEN.......................... 230
4.1 PRIINING DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS......................................................................230
4.2
SKALENSTATISTIK.........................................................................................................236
4.3 PERSONALE
UNTERSCHIEDE.........................................................................................241
4.4 PRAEDIKTOREN VON AKZEPTANZ
*
LERNERFOLG UND LEMTRANSFER ....... 247
4.5 W IRKNGSZUSAM M EE ANGE VON AKZEPTANZ UND NUTZUNG
............................... 264
4.6 WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE VON AKZEPTANZ, LERNERFOLG
*
LEMTRANSFER............ 268
5 DISKUSSION DER
FORSCHUNGSFRAGEN........................................................................273
5.1 QUALITAET UND WIRKUNGEN DES LEMMANAGEMENTSYSTEMS
....................................
273
5.2 PERSONALE UNTERSCHIEDE DER NUTZUNG
*
AKZEPTANZ UND L E M W IRB G E N .......... 275
5.3 EINFLUSSFAKTOREN DER AKZEPTANZ UND LEM
WIRKUNGEN........................................282
5.4 WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE DER NUTZUNG, AKZEPTANZ UND L EM W IRK G EN
...... 288
5.5 IMPLIKATIONEN ZUR GESTALTUNG DER BERUFSAUSBILDUNG MIT ELEKTRONISCHEN
.............
MEDIEN....................................................................................................................
* * *
5.6 GRENZEN DER
FORSCHUNGSARBEIT..............................................................................295
6 FAZIT DER
FORSCHUNGSARBEIT...................................................................................297
7 AUSBLICK: ZUKUNFT VON E-LEARNING
.....................................................................
300
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................303
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