Didaktik der Naturwissenschaften: neue Horizonte in Biologie, Geometrie und Informatik
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
facultas
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 228 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783708913841 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043475879 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180425 | ||
007 | t | ||
008 | 160322s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1080189106 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783708913841 |9 978-3-7089-1384-1 | ||
035 | |a (OCoLC)934150609 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1080189106 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29T |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 500 | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 613 |0 (DE-625)143297: |2 rvk | ||
084 | |a SR 910 |0 (DE-625)160292: |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4053 |0 (DE-625)147985: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Didaktik der Naturwissenschaften |b neue Horizonte in Biologie, Geometrie und Informatik |c Günter Maresch, Jörg Zumbach (Hg.) |
264 | 1 | |a Wien |b facultas |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 228 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Biologie | ||
653 | |a Experimente | ||
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Geometrie | ||
653 | |a Informatik | ||
653 | |a Mathematik | ||
653 | |a Social Media Tools | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a WWW | ||
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Maresch, Günter |0 (DE-588)1094924598 |4 edt | |
700 | 1 | |a Zumbach, Jörg |d 1973- |0 (DE-588)122681517 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Didaktik der Naturwissenschaften |z 978-3-9903-0552-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028892764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028892764 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176096214646784 |
---|---|
adam_text | INHALT
TEIL 1* DIDAKTIK DER BIOLOGIE
DIE ENTWICKLUNG EINER KOMPETENZENLANDKARTE FUER UEBERFACHLICHE
KOMPETENZEN...........................................................................................................
15
1 EINORDNUNG UND ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
...................................................
15
2 DIE ENTWICKLUNG DER KOMPETENZENLANDKARTE
...........................................
16
3 VERNETZUNG UEBERFACHLICHER KOMPETENZEN MIT DEN BILDUNGSSTANDARDS
UND DER NEUEN
REIFEPRUEFUNG......................................................................
22
4
AUSBLICK.........................................................................................................23
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................................
24
KOMPETENZDIAGNOSTIK IM BIOLOGIEUNTERRICHT AM BEISPIEL DES INSTRUMENTS
ZUR INFORMELLEN KOMPETENZMESSUNG
(IKM).........................................................27
1 KOMPETENZEN IM
BIOLOGIEUNTERRICHT..........................................................27
2 DIAGNOSTIZIEREN IM
BIOLOGIEUNTERRICHT.......................................................
34
3 KOMPETENZDIAGNOSTIK AM BEISPIEL DES IKM
*
INSTRUMENT ZUR
INFORMELLEN
KOMPETENZMESSUNG)..............................................................
35
4 RESUEMEE UND AUSBLICK
................................................................................
39
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................................
40
NUTZUNG VON RAEUMLICHEN DARSTELLUNGEN ZUR VISUALISIERUNG BIOLOGISCHER
PRAEPARATE..................................................................................................................43
1 EINLEITUNG: VISUELLES LERNEN
.......................................................................
43
2 DREIDIMENSIONALE VISUELLE WAHRNEHMUNG UND DARSTELLUNG
VON OBJEKTEN
................................................................................................
46
3 DREIDIMENSIONALITAET IN DER BIOLOGIEDIDAKTIK
.............................................
48
4 EINE STUDIE ZUR DREIDIMENSIONALEN REPRAESENTATION VON PRAEPARATEN ....
49
5 DISKUSSION UND
FAZIT....................................................................................53
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................55
EINSTELLUNGEN UND WAHRGENOMMENE KOMPETENZEN VON LEHRAMTS-
STUDIERENDEN ZUM THEMA *EXPERIMENTE IM
BIOLOGIEUNTERRICHT.......................... 57
1
EINLEITUNG.....................................................................................................
57
2 EINE STUDIE ZU EINSTELLUNGEN UND KOMPETENZEN VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN.................................................................................61
3 FORSCHUNGSFRAGEN
........................................................................................
62
4
METHODE:......................................................................................................
63
5
ERGEBNISSE....................................................................................................
64
6
FAZIT...............................................................................................................72
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................................
73
TEIL 2** DIDAKTIK DER GEOMETRIE
EINFLUSS DER FIGUR-GRUND-WAHRNEHMUNG AUF DAS MODELLIEREN MIT
BILDAUFGABEN INNERHALB DER
PRIMARSTUFENMATHEMATIK........................................79
1 RECHNEN-W AS IST D
AS?...............................................................................
79
2 MODELLIEREN MIT
BILDAUFGABEN....................................................................84
3 KONSEQUENZEN FUER DIE
PRAXIS......................................................................86
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................................
87
EIN PLAEDOYER FUER DIE
KEGELSCHNITTE........................................................................91
1
EINLEITUNG.....................................................................................................
91
2
FALTKONSTRUKTIONEN......................................................................................
93
3 ALTERNATIVE
ERZEUGUNGEN............................................................................97
4 B RE^UNKT-L EITLINIEN-E IGENSH^
.......................................................... 101
5 DARSTELLUNG IN
POLARKOORDINATEN..............................................................
105
6 ANWENDUNGEN IN ASTRONOMIE UND RAUMFAHRT
.........................................
108
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................
112
MATHEMATISCHE ZUSAMMENHAENGE BEIM PAPIERFALTEN ENTWICKELN -
MATHEGAMI.............................................................................................................
113
1 DIDAKTISCHE
BETRACHTUNGEN.......................................................................
113
2 EBENE
FALTUNGEN........................................................................................
114
3
KOERPER.........................................................................................................
131
4
AUSBLICK......................................................................................................
135
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................
137
NEUE TECHNOLOGIEN IM GEOMETRIEUNTERRICHT - EIN HISTORISCHER ABRISS
...... 139
1
EINLEITUNG...................................................................................................
139
2 GEOMETRIE-SOFTWARE UND DIGITALE GERAETE
.................................................
140
3 DIDAKTISCHE 2D- UND 3D-CAD-SOFTWARE
................................................... 141
4 PROFESSIONELLE 2D- UND 3D-SOFTWARE
........................................................
142
5
LEHRPLAENE...................................................................................................
144
6 PAEDAGOGISCHER WANDEL
..............................................................................
149
7 FAZIT UND
AUSBLICK......................................................................................152
LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................................152
DIFFERENZIERUNG IM RAUMGEOMETRIEUNTERRICHT
...................................................
155
1 DIFFERENZIEREN
-
MUESSEN WIR DAS?
............................................................
155
2 EIN MODELL FUER DIE PRAXIS DARGESTELLT AM BEISPIEL RAUMGEOMETRIE ...
157
3 FAZIT
LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................................168
TEIL 3: DIDAKTIK DER INFORMATIK UND INFORMATIONSTECHNISCHE BILDUNG
H@USAUFGABEN * WIE DAS WWW DIE AUSSERSCHULISCHE ARBEIT BEREICHERN
K AN N
........................................................................................................................
173
1
EINLEITUNG....................................................................................................173
2 HAUSAUFGABENFORSCHUNG - VOM SINN UND UNSINN DER HAUSAUFGABEN
ZUR
QUALITAETSDEBATTE...................................................................................176
3 MERKMALE GUTER
HAUSAUFGABEN..................................................................
*
**
4
ONLINE-HAUSAUFGABEN.................................................................................179
LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................................18,
WHATSAPP, FACEBOOK UND YOUTUBE: ERGEBNISSE EINER STUDIE ZUR NUTZUNG
DIGITALER GERAETE VON
JUGENDLICHEN........................................................................191
1
EINLEITUNG....................................................................................................
191
2
ERGEBNISSE...................................................................................................192
3 RESUEMEE UND
AUSBLICK...............................................................................197
LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................................199
SOCIAL MEDIA TOOLS ZUR FOERDERUNG KOOPERATIVEN LERNENS - EINSTELLUNGEN
VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN GEGENUEBER WIKIS UND BLOGS IM
UNTERRICHT..... . 201
1
EINLEITUNG...................................................................................................
201
2 SOCIAL WEB - DAS MITMACHNETZ
.................................................................
202
3 SOCIAL WEB IN DER LEHRERLNNENAUSB^^
..........................................204
4 EINSTELLUNGEN VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN GEGENUEBER ^IK IS UND
BLOGS IM
UNTERRICHT....................................................................................205
5 DISKUSSION UND
FAZIT..................................................................................212
LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................................213
ALGORITHMISCHES DENKEN IM ANWENDUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHT
...................217
1 DAS FORSCHUNGSPROJEKT EMMA - EXPERIMENTIEREN MIT
MATHEMATISCHEN ALGORITHMEN
..................................................................
217
2 DIE BEDEUTUNG DES ALGORITHMISCHEN DENKENS AUS SICHT DER
FACHDIDAKTIK...............................................................................................
218
3
RESUEMEE.....................................................................................................
224
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
A
AUTORINNEN UND AUTOREN
227
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Maresch, Günter Zumbach, Jörg 1973- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | g m gm j z jz |
author_GND | (DE-588)1094924598 (DE-588)122681517 |
author_facet | Maresch, Günter Zumbach, Jörg 1973- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043475879 |
classification_rvk | DP 4600 SM 613 SR 910 TB 4056 WB 4053 |
classification_tum | EDU 750f |
ctrlnum | (OCoLC)934150609 (DE-599)DNB1080189106 |
dewey-full | 500 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-raw | 500 |
dewey-search | 500 |
dewey-sort | 3500 |
dewey-tens | 500 - Natural sciences and mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik Biologie Informatik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02276nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043475879</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180425 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160322s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1080189106</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783708913841</subfield><subfield code="9">978-3-7089-1384-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934150609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1080189106</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">500</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 613</subfield><subfield code="0">(DE-625)143297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)160292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der Naturwissenschaften</subfield><subfield code="b">neue Horizonte in Biologie, Geometrie und Informatik</subfield><subfield code="c">Günter Maresch, Jörg Zumbach (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">facultas</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experimente</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geometrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media Tools</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WWW</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maresch, Günter</subfield><subfield code="0">(DE-588)1094924598</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zumbach, Jörg</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122681517</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Didaktik der Naturwissenschaften</subfield><subfield code="z">978-3-9903-0552-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028892764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028892764</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043475879 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:26:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783708913841 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028892764 |
oclc_num | 934150609 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29T DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29T DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-20 DE-188 |
physical | 228 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | facultas |
record_format | marc |
spelling | Didaktik der Naturwissenschaften neue Horizonte in Biologie, Geometrie und Informatik Günter Maresch, Jörg Zumbach (Hg.) Wien facultas [2016] © 2016 228 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Biologie Experimente Fachdidaktik Geometrie Informatik Mathematik Social Media Tools Unterricht WWW Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Maresch, Günter (DE-588)1094924598 edt Zumbach, Jörg 1973- (DE-588)122681517 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe Didaktik der Naturwissenschaften 978-3-9903-0552-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028892764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Didaktik der Naturwissenschaften neue Horizonte in Biologie, Geometrie und Informatik Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4026898-6 (DE-588)4006855-9 |
title | Didaktik der Naturwissenschaften neue Horizonte in Biologie, Geometrie und Informatik |
title_auth | Didaktik der Naturwissenschaften neue Horizonte in Biologie, Geometrie und Informatik |
title_exact_search | Didaktik der Naturwissenschaften neue Horizonte in Biologie, Geometrie und Informatik |
title_full | Didaktik der Naturwissenschaften neue Horizonte in Biologie, Geometrie und Informatik Günter Maresch, Jörg Zumbach (Hg.) |
title_fullStr | Didaktik der Naturwissenschaften neue Horizonte in Biologie, Geometrie und Informatik Günter Maresch, Jörg Zumbach (Hg.) |
title_full_unstemmed | Didaktik der Naturwissenschaften neue Horizonte in Biologie, Geometrie und Informatik Günter Maresch, Jörg Zumbach (Hg.) |
title_short | Didaktik der Naturwissenschaften |
title_sort | didaktik der naturwissenschaften neue horizonte in biologie geometrie und informatik |
title_sub | neue Horizonte in Biologie, Geometrie und Informatik |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Informatikunterricht Biologieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028892764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mareschgunter didaktikdernaturwissenschaftenneuehorizonteinbiologiegeometrieundinformatik AT zumbachjorg didaktikdernaturwissenschaftenneuehorizonteinbiologiegeometrieundinformatik |