Intertextualität als hermeneutischer Zugang zur Auslegung des Korans: eine Betrachtung am Beispiel der Verwendung von Isrāʾīliyyāt in der Rezeption der Davidserzählung in Sure 38: 21-25
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Berlin
Logos Verlag Berlin GmbH
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Intertextuolität als hermeneutischer Zugang zur Auslegung des Korans -
Eine Betrachtung am Beispiel der Verwendung von Isrä Iliyyät in der Rezeption der
Davidserzählung in Sure 38:21-25
Inauguraldissertation
zur Erlangung des Grades eines Doktors der Philosophie
im Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften
der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
zu Frankfurt am Main
vorgelegt von
Isabel Lang
aus: Hadamar
Einreichungsjahr: Januar 2015
Erscheinungsjahr: Dezember 2015
1 Gutachter: Professor Dr Omer Özsoy
2 Gutachterin: Professor Dr Angelika Neuwirth
Tag der mündlichen Prüfung: 09 10 2015
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 13
a) Einleitende Worte 13
b) Die schwierige Begriffsbestimmung eines umstrittenen Genres 14
c) Ziele der Arbeit 15
d) Aufbau 16
Isrä'Tliyyät - und Intertextualität 16
Der historische Kontext 18
Am Beispiel der Davidserzählung 19
Kontextualisierung 20
Quellen 20
Methodologie 22
t
1 Isrä'Tliyyät als erzählende Auslegung des Korans 25
1 1 Grundlegende Anmerkungen 25
111 Problematische Begriffsbestimmung 25
112 Definition des Begriffs Isrä'Tliyyät 28
113 Die Frage nach der Datierung der Verwendung des Begriffes Isrä'Tliyyät 32
1 2 Tradenten von Isrä'Tliyyät 34
121 Frühe Tradenten von Isrä'Tliyyät 34
1211 Ka'b al-Ahbar 36
1212 'Abd Alläh b Saläm 38
1213 Wahb b Munabbih 39
122 Die Rolle der so genannten „Geschichtenerzähler als Tradenten von
Isrä'Tliyyät 41
1221 Datierung des Auftretens der Geschichtenerzähler 43
1222 Funktionen der Geschichtenerzähler 45
1223 Kritik an den Geschichtenerzählern 48
1 3 Kritik an den Isrä'Tliyyät 53
131 Kritik des Inhaltes dieser Literaturform 59
132 Kritik der Struktur der Isrä'Tliyyät 61
133 Kritik an jüdischen und christlichen Texten 63
134 Kritik an einer zu großen Nähe zu Juden- und/oder Christentum 68
135 Kritik durch Übernahme- oder Beeinflussungshypothesen 72
2 Isrä'Tliyyät und Intertextualität 75
2 1 Die Bedeutung der Intertextualitätsforschung für die Analyse der Isrä'Tliyyät 75
211 Von der Relation zwischen Texten - und von ihren Hörern/Lesern 75
212 Impulse für die Erforschung der Koranrezeption 81
2 2 Impulse der IsräTliyyät-Forschung für die Intertextualitätsdebatte 86
2 3 Eine Betrachtung des Korans und seiner frühen Hörer unter Einbeziehung der
Erkenntnisse der Intertextualitätsforschung 88
231 Der „Autor 88
232 Der Koran (der Text) und Muhammad als sein Verkündiger 90
233 Der Kontext 93
234 Die Hörer 97
3 Der Koran im historischen Kontext 101
3 1 Zwischen Kontextualität und Universalität 101
3 2 Muhammad als Verkündiger des Korans und Mensch seiner Zeit 111
321 Vorbemerkungen 111
322 Annahmen von jüdischem und christlichem Einfluss auf Muhammad und den
Islam 113
3221 Thesen für einen starken oder mehrheitlich jüdischen Einfluss 113
3222 Thesen für einen starken oder mehrheitlich christlichen Einfluss 126
323 Neue Impulse von der und für die Muhammad-Forschung 137
3 3 Die Erstadressaten des Korans 143
331 Der (un)bekannte Hörer des Korans? 143
332 Der Koran und seine Hörer 145
333 Die Verstehenswelt und Lebenswirklichkeit der Erstadressaten des Korans 149
334 Die Frage nach der Religion der ersten Hörer 153
335 Die religiöse Situation auf der arabischen Halbinsel 156
3351 Das Judentum 156
33511 Juden im Koran 156
33512 Das Judentum auf der Arabischen Halbinsel 160
3352 Das Christentum 172
33521 Christen im Koran 172
33522 Christen auf der arabischen Halbinsel 174
3353 Andere religiöse Gruppierungen 180
3 4 Der Koran als Text im Kontext 183
341 Der Koran und die Texte der Juden und Christen 184
342 Texte, Schriften, Traditionen - Überlieferungen auf der vor- und
frühislamischen arabischen Halbinsel 188
343 Die christlichen und jüdischen Schriften in vor- und frühislamischer Zeit 194
344 Die frühen Muslime und die vorkoranischen Traditionen 201
3441 Zugang zu mündlichen Traditionen 203
3442 Zugang zu schriftlichen Traditionen 205
345 Der Koran als kanonisierter Text 208
3451 Der Begriff des Kanon in Bezug auf den Koran 209
3452 Kanon und Interpretation 211
4 Die Davidserzählung in Sure 38: 21-25 und ihre Auslegung unter Einbeziehung von
Isrä'Tliyyät 215
4 1 Vorbemerkungen 215
4 2 Die Sündlosigkeit der Propheten 219
4 3 David im Koran 223
r
4 4 Die'Davidserzählung in Sure 38: 21-25 225
4 5 Die Davidserzählung in der nachkoranischen islamischen Tradition 228
451 Die Davidserzählung in Wahb ibn Munabbihs „Geschichte Davids 229
4511 Kontextuelle Einordnung 229
4512 Darstellung der Davidserzählung in der Geschichte Davids 231
4513 Analyse 235
452 Die Davidserzählung in at-Ja'labTs 'Arä'is al-magälis ff qija? al-anbiyä' 237
4521 Kontextuelle Einordnung 237
4522 Darstellung der Davidserzählung in at-Ja'labTs Kitäb qi$a$ al-anbiyä' 239
4523 Analyse 244
453 Qisa; al-anbiyä' (Muhammad ibn 'Abd Alläh al-Kisä' T zugeordnet) 247
4531 Kontextuelle Einordnung 247
4532 Darstellung 248
4533 Analyse 251
4 6 Gemeinsame Betrachtung 253
4 7 Religionsgeschichtlicher Vergleich: Die Sünde Davids in Judentum und Christentum
471 Vorbemerkungen 259
472 Die biblische Davidserzählung in 2 Samuel 11-12 260
4721 Kontextuelle Einordnung 260
4722 Die Davidserzählung im 2 Samuelbuch 262
47221 Darstellung 262
47222 Analyse 265
473 Wirkungsgeschichte der Sünde Davids im Judentum 268
474 Wirkungsgeschichte der Sünde Davids im Christentum 274
4 8 Zusammenfassung 277
4 9 Kontextualisierung 281
491 Gemeinsame Traditionen 281
492 Beispiel Prophetenbilder 283
5 Zusammenfassende Thesen und Impulse 285
a) Die Bedeutung der so genannten Isrä'Tliyyät für die Exegese des Korans 285
b) Impulse von der und für die Intertextualitätsforschung 286
c) Die Kontextualität des Korans und seiner Erstrezipienten 287
d) Methodologische Impulse für die Erforschung des Korans und seiner
Rezeptionsgeschichte 288
e) Kontextualisierung 289
Bibliographie 291
Abkürzungen 316
Register der erwähnten Koranstellen 317
Register wichtiger Begriffe und Personennamen 320 |
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spelling | Lang, Isabel Verfasser (DE-588)1057791970 aut Intertextualität als hermeneutischer Zugang zur Auslegung des Korans eine Betrachtung am Beispiel der Verwendung von Isrāʾīliyyāt in der Rezeption der Davidserzählung in Sure 38: 21-25 Isabel Lang Berlin Logos Verlag Berlin GmbH [2015] 321 Seiten 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 2015 David Israel, König (DE-588)118523929 gnd rswk-swf Isrāʾīliyyāt (DE-588)7679287-0 gnd rswk-swf Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd rswk-swf Intertextualität (DE-588)4114051-5 gnd rswk-swf Tafsir (DE-588)4184345-9 gnd rswk-swf David im Islam Intertextualität Israiliyyat Prophetenverständnis im Islam Sündlosigkeit/Unfehlbarkeit von Propheten im Islam Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content David Israel, König (DE-588)118523929 p Tafsir (DE-588)4184345-9 s Hermeneutik (DE-588)4128972-9 s Isrāʾīliyyāt (DE-588)7679287-0 u Intertextualität (DE-588)4114051-5 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7ad5d922e3a14be987735117f9a0a72c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1079859861/04 Inhaltsverzeichnis HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028889525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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