Wissenschaft und Pseudowissenschaft in der Psychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2016
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Ausgabe: | 1. Auflage |
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adam_text | INHALT
VORWORT...........................................................................................
9
1 DAS PROBLEM DER U N TERSCH EID ^
PSEUDOWISSENSCHAFT
..................................................................
13
2 KONZEPTIONEN DER PSYCHOLOGIE A W . . . . . . . . . . . . 27
2.1 DIE INDUKTIV-EMPIRISTISCHE KONZEPTION WISSENSCHAFTLICHER
TAETIGKEIT...............................................................................
27
2.1.1 EXKURS: UNTERSCNIEALICHE ARTEN VON SCHLUSSFOLGERUNGEN . . . . . .
. 28
2.1.2 PRINZIPIEN DER INDUKTIV-EMPIRISTISCHEN CHARAKTERISIERUNG VON
WISSENSCHAFT.....................................................................................
34
2.1.3 AUSWIRKUNGEN DER INDUKTIV-EMPIRISTSCHEN WISSENSCHAFTS-
KONZEPTION AUF DIE PSYCHOLOGISCHE
FORSCHUNG................................. 40
2.1.3.1 KLASSISCHE TESTTHEORIE: OPERATIONALISTISCHE TENDENZEN
UND FRAGWUERDIGE ANWENDUNGEN...................................... 41
2.1.3.1.1 CHARAKTERISIERUNG DER KLASSSCHEN TESTTHEORIE (KTT) . . 41
2.1.3.1.2 DIE KONZEPTION DES TRUE SCORES UND DEREN PROBLEME . . 42
2.1.3.1.3 OPERATIONAHSTISCHE INTERPRETATION VON THEORETISCHEN
GROESSEN DER KLASSISCHEN TESTTHEORIE . . . . . . . . . . . . . 46
2.1.3.2 THEORIEINDUKTION MITTELS STATISTISCHER V E RFA H RE N .. 48
2.1.4 WUERDIGUNG: STAERKEN UND SCHWAECHEN DES INDUKTIV-EMPIRISTSCHEN
ANSATZES.............................................................................................
50
2.2 DIE DEDUKTIV-FALSIFIKATIONISTISCHE KONZEPTION DER
W
ISSENSCHAFT...................................................................................
51
2.2.1 POPPERS KRITIK AN DER INDUKTIV-EMPIRISTISCHEN KONZEPTION. . . . .
. 52
2.2.1.1 POPPERS KRITIK DER
INDUKTION........................................... 52
2.2.1.2 POPPERS KRITIK AN DER TRENNUNG VON BEOBACHTUNGS-
UND THEORETISCHER SPRACHE
.............................................
55
2.2.2 POPPERS KRITISCHER
RATIONALISMUS..................................................... 56
2.2.3 POPPERS DEDUKTIV-FALSIFIKATIONISTISCHE KONZEPTION DES
WISSENSCHAFTLICHEN
PROZESSES.......................................................... 59
2.2.3.1 KRITISCHES EXPERIMENT-EXPERIMENTUM CRUCS . . . . . . 82
2.2.4 FALLBEISPIEL: FALSIFIKATION UND NULLHYPOTHESENTESTUNG. . . . . . .
. . 84
2.2.4.1 DIE METHODE DER NULLHYPOTHESENTESTUNG. . . . . . . . . . 85
2.2.4.2 NULLHYPOTHESENTESTUNG UND DIE
HYPOTHESEN......................................................................
85
2.2.4.2.1 NHST MIT DEM ZIEL
*
DIE NULLHYPOTHESE ZU STUETZEN . . . . 86
2.2.4.2.2 NHST MIT DEM ZIEL
*
DIE NULLHYPOTHESE
*
. . 87
2.2.5 WUERDIGUNG: STAERKEN UND SCHWAECHEN VON POPPERS ANSATZ . . . . . .
89
2.3 KONZEPTIONENDER WISSENSCHAFT^^ 91
2.3.1 ZWEI GRUNDLEGENDE EINWAENDE GEGEN EINE FALSIFIKATION VON THEORIEN:
HOLISMUS UND DIE UNTERBESTIMMTHEIT
.............................................
92
2.3.1.1 DAS PROBLEM DES HOLISMUS
.............................................
92
2.1.2
.*
DIE*NTERBESTIMMTHEITVONTHEORIENDURCHDATEN. . . . 95
* *
* -* .]
DIE THEORIE DES SCHWARZEN KASTENS . . . . . . . . . . . . . 95
2.5.1.3
STRATEGIEN IM UMGANG MIT HOLISMUS UND
UNTERBESTIMMTHEIT VON THEORIEN D 103
2.3.2 DIE LOGIK DER FORSCHUNGSPROGRAMME VON LAKATOS UND DIE IDEE DES
PARADIGMENWECHSELS VON KUHN
.......................................................
107
2.0.2.1
DIE LOGIK DER FORSCHUNGSPROGRA^^ 108
2.3.2.2 DIE IDEE DES PARADIGMENWECHSELS N H 123
2.3.2.3 WIRDIGUNG: STAERKEN UND SCHWACHEN DER ANSAETZE VON
KUHN UND
LAKATOS............................................................ 127
2.3.3 DIE STRUKTURALISTISCHE KONZEPTION VON WSSENSCHAFT. . . . . . . . .
. 128
2.3.3.1 DIE MENGE DER PARTIELLEN POTENTIELLEN MODELLE EINER
T H EO
RIE...........................................................................
133
2.3.3.2 DIE MENGE DERPOTENTIELLENM ODELLEEINERTHEORIE... 134
2.3.3.3 DIE MENGE DER MODELLE EINER THEORIE . . . . . . . . . . . . 137
2.3.3.4 BESCHRAENKUNGEN IN PARTIELLEN MODELLEN UND
VERBINDUNGEN ZWISCHEN IHNEN
........................................
138
2.3.3.5 INTENDIERTE ANWENDUNGEN
.............................................
140
2.3.3.6 WUERDGUNG: STAERKEN UND SCHWACHEN DES
STRUKTURALISTISCHEN ANSATZES...........................................
141
3 W ISSENSCHAFTLICHE ERKLAERUNGEN IN DER PSYCHOLOGIE. . . . . . . . . . .
143
3.1 DIE STRUKTUR WISSENSCHAFTLICHER ERKLAERUNGEN . . . . . . . . . . . .
143
3.1.1 D IE
*
GROSSMUTTER DER STRUKTUR WISSENSCHAFTLICHER ERKLAERUNGEN -
DAS HEMPEL-OPPENHEIM-SCHEMA
..................................................
143
3.1.1.1 DAS HEMPEL-OPPENHEIM-SCHEMA DER ERKLAERUNG *
DEDUKTIV-NOMOLOGSCHE F ORM
........................................
144
3.1.1.2 DAS HEMPEL-OPPENHEIM-SCHEMA DER ERKLAERUNG-
INDUKTIV-PROBABILISTISCHE VERSION
...................................
146
3.1.2 EINWAENDE GEGEN DAS HEMPEL-OPPENHEIM-SCHEMA . . . . . . . . . . 150
3.1.2.1 DIE ERFUELLUNG DES HO-SCHEMAS IST NICHT HINREICHEND . . 150
3.1.2.2 DIE ERFUELLUNG DES HO-SCHEMAS IST NICHT NOTWENDIG . . . 152
3.1.3 ERKLAERUNG ALS DARLEGUNG DES KAUSALEN MECHANSMUS . . . . . . . . .
153
3.1.4 FUNKTIONALE ERKLAERUNGEN IN DER PSYCHOLOGIE
...................................
156
3.1.5 HERMENEUTIK UND KAUSALE
ERKLAERUNGEN........................................... 158
3.1.6 MOEGLICHE NICHTKAUSALE
ERKLAERUNGEN................................................ 161
3.1.7 PROBABILISTISCHE ERKLAERUNGEN IN DER PSYCHOLOGIE . . . . . . . . .
. . . 163
3.2 PSYCHOLOGISCHE ERKLAERUNGEN UND REDUKTIONISMUS ........ 167
3.2.1 DIE
PROBLEMSTELLUNG.........................................................................
167
3.2.2 PROBLEME UND RECHTFERTIGUNG DES 168
3.2.3 ONTOLOGISCHE UND EPISTEMOLOGISCHE ARGUMENTE GEGEN EINE
VOLLSTAENDIGE
REDUKTION....................................................................
170
3.*.3.1 EPISTEMOLOGISCHE ARGUMENTE GEGEN EINE REDUKTION. . . 171
3.2.3.2 ONTOLOGISCHE ARGUMENTE GEGEN EINE REDUKTION . . . . . 173
3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................
175
4 PSEUDOWISSENSCHAFTLICHE THEO UND PRAKTIKEN N DER
PSYCHOLOGIE.............................................................................................
177
4.1 PSEUDOWISSENSCHAFT AUS DER PERSPEKTIVE DER
UNTERSCHIEDLICHENWISSENSCHA^^ 178
4.1.1 PSEUDOWISSENSCHAFT AUS DER PERSPEKTIVE DER DEDUKTIV-
FALSIFIKATIONISTISCHEN
KONZEPTION..................................................... 178
4.1.2 PSEUDOWISSENSCHAFT AUS DER PERSPEKTIVE DER FORSCHUNGS-
PROGRAMME........................................................................................
183
4.1.3 PSEUDOWISSENSCHAFT AUS DER PERSPEKTIVE VON KUHN
*
FEYERABEND
UND AER STRUKTURALISTISCHEN WISSENSCHAFTSKONZEPTION. . . . . . . . . 185
4.2 ZWEI KRITERIEN ZUR CHARAKTERISIERUNG VON PSEUDO-
W
ISSENSCHAFT...................................................................................
186
4.3 PSEUDOWISSENSCHAFTLICHE PSYCHOLOGISCHE PRAKTIKEN . . . . . . . 188
4.4 PSEUDOWISSENSCHAFT UND PSYCHOLOGISCHE THEORIEN . . . . . . . . 192
4.5 RECHTFERTIGUNG ZWEIFELHAFTER PRAKTIKEN DURCH PSEUDO-
WISSENSCHAFTLICHE
THEORIEN.......................................................... 196
4.6 EXPERTENTUM IN DER PSYCHOLOGIE
..................................................
197
5 PSYCHOLOGISCHE BETRACHTUNGEN
...................................................
201
5.1 EINE KLASSIFIKATION UNTERSCHIEDLICHER URSACHEN FUER DIE
ENTSTEHUNG UND AUFRECHTERHALTUNG PSEUDOWISSENSCHAFTLICHER
T
HEORIENUNDPRAKTIKEN.................................................................
201
5.1.1 SOZIALPSYCHOLOGCHE F
AKTOREN....................................................... 202
5.1.2 MOTIVATIONALE
FAKTOREN....................................................................
204
5.1.3 KOGNITIVE
FAKTOREN...........................................................................
206
5.1.4 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN RELEVANTEN FAKTOREN . . . . . . . . . . .
. 206
5.2 FEHLERHAFTE WAHRNEHMUNG GESETZMAESSIGER (KAUSALER)
Z USAM M
ENHAENGE...........................................................................
207
5.3 ENTSTEHUNG SUBJEKTIVER T H E O RIE N
...............................................
216
5.3.1 DIE BEDEUTUNG VONAEHNLICHKEITSURTEILEN
........................................
216
5.3.2 IGNORIEREN DER REGRESSION ZUR M
ITTE................................................ 218
5.3.3 KULTURELLE V ERM ITTLUNG 219
5.4 UNGERECHTFERTIGTE AUFRECHTERHALTUNG SUBJEKTIVER THEORIEN . . 221
5.4.1
GLAUBENS-PERSEVERANZ......................................................................
221
5.4.2 PSYCHOLOGISCHE URSACHEN FUER DIE UNGERECHTFERTIGTE AUFRECHT-
ERHALTUNGVON GLAUBENSINHALTEN UND SUBJEKTIVEN THEORIEN . . . . . 226
5.4.2.1 MOTIVATIONALE URSACHE: KOGNITIVE DISSONANZ DURCH
BEDROHUNG FUNDAMENTALER WERTE DES SELBST. . . . . . . . 226
5.4.2.2 KOGNITIVE URSACHE: UNGENAUE UND PLAUSIBLE THEORIEN. . 228
5.4.2.3 KOGNITIVE URSACHE: TENDENZ ZU KAUSALEN ERKLAERUNGEN. . 230
5.4.2.4 KOGNITIVE URSACHE: TRENNUNG VON WISSENSBEREICHEN . . 231
5.4.2.5 KOGNITIVE URSACHE: SELEKTIVE VERARBEITUNG VON
INFORMATION......................................................................
233
5.4.2.6 KOGNITIVE URSACHE: POSITIVE TESTSTRATEGIEN. . . . . . . . . 235
5.5 KRITISCHES DENKEN ALS SCHUTZ VOR PSEUDOWISSENSCHAFT. . . . . . 237
LITERATUR..................................................................................................
241
DERAUTOR
...............................................................................................
251
PERSONENREGISTER...................................................................................
253
SACHREGISTER...........................................................................................
257
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