Dekadenz: Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900
Dieses Buch stellt den ersten systematischen Vergleich der Pariser und der Wiener Kunst der Décadence an. Es nimmt mit Literatur, Malerei und Musik alle maßgebenden Kunstformen in den Blick und erkundet das paradoxe Spiel von Oberfläche und Tiefe in den Werken u.a. von Mahler, Hofmannsthal, Mallarmé...
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Thesis Book |
Language: | German |
Published: |
Wien ; Berlin
Verlag Turia + Kant
[2016]
|
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Summary: | Dieses Buch stellt den ersten systematischen Vergleich der Pariser und der Wiener Kunst der Décadence an. Es nimmt mit Literatur, Malerei und Musik alle maßgebenden Kunstformen in den Blick und erkundet das paradoxe Spiel von Oberfläche und Tiefe in den Werken u.a. von Mahler, Hofmannsthal, Mallarmé und Moreau. Hierzu dient der Schlüsselbegriff der »Resonanz«. Die Studie spannt den Bogen bis hin zu den sozialen Bedingungen der Kunst um 1900 und erschließt die Voraussetzungen der Produktion und Rezeption der Werke in den künstlerischen Feldern von Paris und Wien. Fluchtpunkt des Buchs ist eine Theorie der Form, die ihren Ausgang bei Nietzsches Differenz des »Apollinischen und Dionysischen« nimmt.<br><br>Biographisches: Martin Urmann studierte Geschichte und Philosophie in Berlin und Paris und wurde mit dieser Arbeit an der École des Hautes Études en Sciences Sociales und der Freien Universität Berlin promoviert. Gegenwärtig ist er Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich Episteme in Bewegung an der Freien Universität Berlin. |
Item Description: | Ursprünglich 2014 als Dissertation der Freien Universität Berlin erschienen, Titel: Resonanzeffekte |
Physical Description: | 711 Seiten |
ISBN: | 9783851328141 3851328140 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043421618 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170530 | ||
007 | t| | ||
008 | 160302s2016 au m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1081637587 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783851328141 |c ENGLBR : EUR 42.00 (AT), EUR 42.00 (DE) |9 978-3-85132-814-1 | ||
020 | |a 3851328140 |9 3-85132-814-0 | ||
024 | 3 | |a 9783851328141 | |
035 | |a (OCoLC)951384884 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1081637587 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-255 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-Y7 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 700 |2 23 | |
084 | |a EC 5182 |0 (DE-625)20600:12017 |2 rvk | ||
084 | |a EC 5184 |0 (DE-625)20600:12019 |2 rvk | ||
084 | |a GM 1495 |0 (DE-625)41773:13558 |2 rvk | ||
084 | |a IG 4220 |0 (DE-625)56047: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Urmann, Martin |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1077176414 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dekadenz |b Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900 |c Martin Urmann |
264 | 1 | |a Wien ; Berlin |b Verlag Turia + Kant |c [2016] | |
300 | |a 711 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Ursprünglich 2014 als Dissertation der Freien Universität Berlin erschienen, Titel: Resonanzeffekte | ||
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2014 | ||
520 | |a Dieses Buch stellt den ersten systematischen Vergleich der Pariser und der Wiener Kunst der Décadence an. Es nimmt mit Literatur, Malerei und Musik alle maßgebenden Kunstformen in den Blick und erkundet das paradoxe Spiel von Oberfläche und Tiefe in den Werken u.a. von Mahler, Hofmannsthal, Mallarmé und Moreau. Hierzu dient der Schlüsselbegriff der »Resonanz«. Die Studie spannt den Bogen bis hin zu den sozialen Bedingungen der Kunst um 1900 und erschließt die Voraussetzungen der Produktion und Rezeption der Werke in den künstlerischen Feldern von Paris und Wien. Fluchtpunkt des Buchs ist eine Theorie der Form, die ihren Ausgang bei Nietzsches Differenz des »Apollinischen und Dionysischen« nimmt.<br><br>Biographisches: Martin Urmann studierte Geschichte und Philosophie in Berlin und Paris und wurde mit dieser Arbeit an der École des Hautes Études en Sciences Sociales und der Freien Universität Berlin promoviert. Gegenwärtig ist er Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich Episteme in Bewegung an der Freien Universität Berlin. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1880-1910 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dekadenz |0 (DE-588)4011330-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Fin de Siècle | ||
653 | |a Hofmannsthal | ||
653 | |a Mallarmé | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Dekadenz |0 (DE-588)4011330-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1880-1910 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Dekadenz |0 (DE-588)4011330-9 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Geschichte 1880-1910 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://d-nb.info/1081637587/04 |3 Inhaltstext |
856 | 4 | |m DNB Datenaustausch |u https://bvbr.bib-bvb.de:443/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028839549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |z Inhaltsverzeichnis | |
940 | 1 | |n by | |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09041 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09041 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 436 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028839549 |
Record in the Search Index
_version_ | 1832542678452011008 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Urmann, Martin 1979- |
author_GND | (DE-588)1077176414 |
author_facet | Urmann, Martin 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Urmann, Martin 1979- |
author_variant | m u mu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043421618 |
classification_rvk | EC 5182 EC 5184 GM 1495 IG 4220 |
ctrlnum | (OCoLC)951384884 (DE-599)DNB1081637587 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft Romanistik |
era | Geschichte 1880-1910 gnd |
era_facet | Geschichte 1880-1910 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043421618</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170530</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160302s2016 au m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1081637587</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783851328141</subfield><subfield code="c">ENGLBR : EUR 42.00 (AT), EUR 42.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-85132-814-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3851328140</subfield><subfield code="9">3-85132-814-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783851328141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951384884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1081637587</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5182</subfield><subfield code="0">(DE-625)20600:12017</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5184</subfield><subfield code="0">(DE-625)20600:12019</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 1495</subfield><subfield code="0">(DE-625)41773:13558</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IG 4220</subfield><subfield code="0">(DE-625)56047:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urmann, Martin</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077176414</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dekadenz</subfield><subfield code="b">Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900</subfield><subfield code="c">Martin Urmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; Berlin</subfield><subfield code="b">Verlag Turia + Kant</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">711 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ursprünglich 2014 als Dissertation der Freien Universität Berlin erschienen, Titel: Resonanzeffekte</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch stellt den ersten systematischen Vergleich der Pariser und der Wiener Kunst der Décadence an. Es nimmt mit Literatur, Malerei und Musik alle maßgebenden Kunstformen in den Blick und erkundet das paradoxe Spiel von Oberfläche und Tiefe in den Werken u.a. von Mahler, Hofmannsthal, Mallarmé und Moreau. Hierzu dient der Schlüsselbegriff der »Resonanz«. Die Studie spannt den Bogen bis hin zu den sozialen Bedingungen der Kunst um 1900 und erschließt die Voraussetzungen der Produktion und Rezeption der Werke in den künstlerischen Feldern von Paris und Wien. Fluchtpunkt des Buchs ist eine Theorie der Form, die ihren Ausgang bei Nietzsches Differenz des »Apollinischen und Dionysischen« nimmt.<br><br>Biographisches: Martin Urmann studierte Geschichte und Philosophie in Berlin und Paris und wurde mit dieser Arbeit an der École des Hautes Études en Sciences Sociales und der Freien Universität Berlin promoviert. Gegenwärtig ist er Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich Episteme in Bewegung an der Freien Universität Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1880-1910</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033422-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dekadenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011330-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fin de Siècle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hofmannsthal</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mallarmé</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033422-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Dekadenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011330-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1880-1910</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033422-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Dekadenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011330-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1880-1910</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1081637587/04</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="u">https://bvbr.bib-bvb.de:443/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028839549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="z">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028839549</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Wien (DE-588)4066009-6 gnd Paris (DE-588)4044660-8 gnd |
geographic_facet | Wien Paris |
id | DE-604.BV043421618 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-05-19T10:01:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783851328141 3851328140 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028839549 |
oclc_num | 951384884 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-824 DE-384 DE-255 DE-703 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-Y7 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-824 DE-384 DE-255 DE-703 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-Y7 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 711 Seiten |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Turia + Kant |
record_format | marc |
spelling | Urmann, Martin 1979- Verfasser (DE-588)1077176414 aut Dekadenz Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900 Martin Urmann Wien ; Berlin Verlag Turia + Kant [2016] 711 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ursprünglich 2014 als Dissertation der Freien Universität Berlin erschienen, Titel: Resonanzeffekte Dissertation Freie Universität Berlin 2014 Dieses Buch stellt den ersten systematischen Vergleich der Pariser und der Wiener Kunst der Décadence an. Es nimmt mit Literatur, Malerei und Musik alle maßgebenden Kunstformen in den Blick und erkundet das paradoxe Spiel von Oberfläche und Tiefe in den Werken u.a. von Mahler, Hofmannsthal, Mallarmé und Moreau. Hierzu dient der Schlüsselbegriff der »Resonanz«. Die Studie spannt den Bogen bis hin zu den sozialen Bedingungen der Kunst um 1900 und erschließt die Voraussetzungen der Produktion und Rezeption der Werke in den künstlerischen Feldern von Paris und Wien. Fluchtpunkt des Buchs ist eine Theorie der Form, die ihren Ausgang bei Nietzsches Differenz des »Apollinischen und Dionysischen« nimmt.<br><br>Biographisches: Martin Urmann studierte Geschichte und Philosophie in Berlin und Paris und wurde mit dieser Arbeit an der École des Hautes Études en Sciences Sociales und der Freien Universität Berlin promoviert. Gegenwärtig ist er Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich Episteme in Bewegung an der Freien Universität Berlin. Geschichte 1880-1910 gnd rswk-swf Künste (DE-588)4033422-3 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Dekadenz (DE-588)4011330-9 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Wien (DE-588)4066009-6 gnd rswk-swf Paris (DE-588)4044660-8 gnd rswk-swf Fin de Siècle Hofmannsthal Mallarmé (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wien (DE-588)4066009-6 g Paris (DE-588)4044660-8 g Künste (DE-588)4033422-3 s Dekadenz (DE-588)4011330-9 s Geschichte 1880-1910 z DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Musik (DE-588)4040802-4 s Literatur (DE-588)4035964-5 s X:MVB text/html http://d-nb.info/1081637587/04 Inhaltstext DNB Datenaustausch https://bvbr.bib-bvb.de:443/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028839549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Urmann, Martin 1979- Dekadenz Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900 Künste (DE-588)4033422-3 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Dekadenz (DE-588)4011330-9 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033422-3 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4011330-9 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4066009-6 (DE-588)4044660-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Dekadenz Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900 |
title_auth | Dekadenz Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900 |
title_exact_search | Dekadenz Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900 |
title_full | Dekadenz Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900 Martin Urmann |
title_fullStr | Dekadenz Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900 Martin Urmann |
title_full_unstemmed | Dekadenz Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900 Martin Urmann |
title_short | Dekadenz |
title_sort | dekadenz oberflache und tiefe in der kunst um 1900 |
title_sub | Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900 |
topic | Künste (DE-588)4033422-3 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Dekadenz (DE-588)4011330-9 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
topic_facet | Künste Musik Dekadenz Kunst Literatur Wien Paris Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1081637587/04 https://bvbr.bib-bvb.de:443/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028839549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT urmannmartin dekadenzoberflacheundtiefeinderkunstum1900 |