Adobe Captivate 9: für Windows und Mac ; erfolgreiche Screencasts und E-Learning-Anwendungen erstellen ; Schnellstart-Guide & Kompendium in einem Band
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
North Charleston
Create Space
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 608 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9781516968688 1516968689 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
0 WICHTIGE
BEARBEITUNGSHINWEISE...................................................................
15
UEBUNGSDATEIEN.................................................................................................
15
WEBLINKS, BUCH- UND PROGRAMMAKTUALISIERUNGEN (PATCHES)
..............................
16
WIE IST DIESES BUCH
AUFGEBAUT?.........................................................................16
WO IST DAS KAPITEL
VIDEODEMO?.........................................................................17
WIE SIND DIE EINZELNEN KAPITEL AUFGEBAUT?
.......................................................
18
WIE BEARBEITEN SIE DIESES BUCH AM
EFFEKTIVSTEN?..............................................18
WELCHE KONVENTIONEN WERDEN
VERWENDET?.......................................................19
WELCHE ABKUERZUNGEN WERDEN VERWENDET?
.......................................................
19
WAS BEDEUTEN DIE EINZELNEN
SYMBOLE?.............................................................20
1
KONZEPTION......................................................................................................21
EINORDNUNG.......................................................................................................22
PROJEKTTEAM &
WERKZEUGE................................................................................
22
DIE PROJEKTAUFLOESUNG IM
UEBERBLICK...................................................................23
PROJEKTAUFLOESUNG
ERMITTELN...............................................................................23
LOESUNGSHILFEN FUER
*PLATZPROBLEME ....................................................................30
BEISPIELBERECHNUNG & EMPFEHLUNG FUER IHRE PROJEKTGROESSE
................................
32
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR..................................................................................
33
2 ERSTE
SCHRITTE...................................................................................................35
UEBERBLICK: EINSATZGEBIETE, FUNKTIONEN & BEDIENUNG
........................................
36
OBERFLAECHE &
ARBEITSUMGEBUNG.......................................................................37
VORSCHAU VON
PROJEKTEN....................................................................................
42
* UEBUNG: CAPTIVATE-PROJEKT ERKUNDEN
.................................................................
45
CAPTIVATE UNTER MAC
OS....................................................................................
47
* UEBUNG: OBERFLAECHE
ANPASSEN............................................................................49
ZEITLEISTE &
TIMING............................................................................................
52
OBJEKTE.............................................................................................................54
OBJEKTGRUPPIERUNG...........................................................................................55
OBJEKTAUSRICHTUNG
...........................................................................................
56
UEBUNG: ZEITLEISTE UND OBJEKTAUSRICHTUNG KENNENLERNEN
59
3 GRUNDLAGEN DER
BILDSCHIRMAUFNAHME..........................................................
63
VIDEOBASIERTE VS. FOLIENBASIERTE BILDSCHIRMAUFNAHMEN
....................................
64
AUFZEICHNUNG...................................................................................................
66
AUFZEICHNUNGSEINSTELLUNGEN............................................................................66
BILDQUALITAET VON FULL-MOTION-AUFZEICHNUNGEN & VIDEODEMOS
..........................
68
AUFNAHMEVORBEREITUNG...................................................................................69
AUFZEICHNUNGSTASTENKUERZEL
.............................................................................
73
ALLGEMEINE
AUFNAHMETIPPS..............................................................................
74
4 FOLIENBASIERTE
AUFNAHME..............................................................................75
AUFNAHMETYPEN &
-LOGIK...................................................................................76
AUFNAHMETIPPS FUER FOLIENBASIERTE
AUFNAHMEN..................................................77
AUFZEICHNUNGSMODI.........................................................................................
77
DEMONSTRATIONEN.............................................................................................
79
* UEBUNG: DEMONSTRATION
AUFZEICHNEN.................................................................80
SIMULATIONEN....................................................................................................
83
UEBUNG: SIMULATIONEN
AUFZEICHNEN....................................................................83
UEBUNG: BENUTZERDEFINIERT
AUFZEICHNEN.............................................................87
SCHWENKEN.......................................................................................................
91
* UEBUNG: AUFNAHME BEREINIGEN UND UEBERFLUESSIGE FOLIEN
ENTFERNEN....................92
* UEBUNG: FMR, TEXTEINGABEN UND HINTERGRUENDE BEARBEITEN
...............................
95
* UEBUNG: MAUSOBJEKTE UND MARKIERUNGSFELDER BEARBEITEN
...............................
101
5 RAPID-E-LEARNING OUT OF THE
BOX................................................................. 105
LERNINTERAKTIONEN...........................................................................................
106
UEBUNG: BUCHSTABENRAETSEL ERSTELLEN
.................................................................
113
* UEBUNG: DESIGNS
ANWENDEN.............................................................................
116
(INTERAKTIVE)
SMARTFORMEN...............................................................................123
TEXTFORMATIERUNG &
-AUSRICHTUNG....................................................................125
* UEBUNG: OBJEKTE ZEICHNEN UND EDITIEREN
.........................................................
127
FARBEN UND
VERLAEUFE........................................................................................
131
SCHATTEN UND SPIEGELUNGEN.................................. 134
UEBUNG: VERLAUF UND
BILDFUELLUNG.......................................................................135
PERSONEN
(DARSTELLER).......................................................................................139
PERSONEN (ELEARNING ASSETS)
INSTALLIEREN.........................................................139
UEBUNG: VIRTUELLEN LERNBEGLEITER EINSETZEN
.....................................................
143
WEITERE ASSETS (ELEMENTE)
HERUNTERLADEN....................................................... 145
6 VORLAGEN &
STANDARDISIERUNG......................................................................
153
PROJEKTVORLAGEN...............................................................................................154
VOREINSTELLUNGEN.............................................................................................
155
FOLIEN..............................................................................................................
157
DESIGNS
(THEMES)............................................................................................159
DESIGNFARBEN...................................................................................................161
FOLIENMASTER...................................................................................................
163
* UEBUNG: DAS
FOLIENMASTERKONZEPT...................................................................165
UEBUNG:
HINTERGRUENDE......................................................................................169
PLATZHALTER.......................................................................................................
173
* UEBUNG:
PLATZHALTER...........................................................................................174
OBJEKTSTILE.......................................................................................................180
* UEBUNG: OBJEKTSTILE
EINSETZEN..........................................................................
183
VERERBUNG: AUF ALLE AN
WENDEN........................................................................188
FARBFELDER.......................................................................................................
189
BIBLIOTHEK........................................................................................................
192
PRAXISTIPPS: MODULARISIERUNG &
LEITFADEN........................................................193
7 MULTIMEDIALE OBJEKTE & ANIMATIONEN
........................................................
195
UEBERSICHT: MULTIMEDIALE OBJEKTE IM
VERGLEICH................................................196
MAUSOBJEKTE...................................................................................................
199
TEXTBESCHRIFTUNGEN.........................................................................................
199
MARKIERUNGSFELDER..........................................................................................
200
TEXTANIMATIONEN.............................................................................................201
UEBUNG: SIMULATION IN DEMONSTRATION WANDELN
..............................................
202
BILDER..............................................................................................................
210
SVG-DATEIEN....................................................................................................211
ZOOMBEREICHE
....................
FLASH- UND
GIF-ANIMATIONEN...........................................................................
223
OBJEKTANIMATION
(EFFEKTE)...............................................................................225
UEBUNG: OBJEKTE
ANIMIEREN..............................................................................227
GLEICHUNGEN...................................................................................................
230
EREIGNIS- UND
FOLIENVIDEOS..............................................................................231
UEBUNG: EREIGNISVIDEO
EINFUEGEN.......................................................................236
WEB-OBJEKTE..................................................................................................
238
8 INTERAKTIVE OBJEKTE &
OBJEKTSTATUS............................................................241
AKTIONEN, BESCHRIFTUNGEN UND WEITERGABE
.....................................................
242
SICHTBARKEIT, BEZEICHNUNG UND FLIERARCHIE VON
OBJEKTEN................................246
ANHALTEN DER FOLIE / DES
PROJEKTS....................................................................
247
KLICKFELDER.......................................................................................................247
TEXTEINGABEFELDER...........................................................................................
248
UEBUNG: DEMONSTRATION IN SIMULATION
WANDELN..............................................250
UEBUNG: PERSONALISIERTES
ZERTIFIKAT...................................................................255
FLYPERLINKS.......................................................................................................253
(SMARTFORM-)SCHALTFLAECHEN..............................................................................259
* UEBUNG: FOLIENMASTER MIT
NAVIGATION..............................................................260
OBJEKTSTATUS...................................................................................................263
* UEBUNG: POP-UP / LIGHTBOX PER OBJEKTSTATUS REALISIEREN
..................................
268
UEBUNG: SCHALTFLAECHEN-WECHSEL PER OBJEKTSTATUS DEFINIEREN
...........................
274
ROLLOVER-BESCHRIFTUNGEN, -BILDER &
-SMARTFORMEN...........................................277
ROLLOVER-MINIFOLIEN.........................................................................................
277
UEBUNG: ROLLOVER-MINIFOLIE EINFUEGEN
...............................................................
280
TRANSFERUEBUNG: GLOSSAR ERSTELLEN.............................. 286
9
DRAG-&-DROP-LNTERAKTIONEN.........................................................................289
UEBERSICHT........................................................................................................
290
UEBUNG: DRAG-&-DROP-LNTERAKTION MIT ASSISTENTEN
ERSTELLEN............................297
UEBUNG: DRAG-&-DROP-LNTERAKTION UEBER BEDIENFELD ERSTELLEN
...........................
302
UEBUNG: DRAG-&-DROP-LNTERAKTION ANPASSEN UND
ERWEITERN.............................305
TRANSFERUEBUNG: DRAG-&-DROP UND OBJEKTSTATUS
308
10
VERTONUNG.....................................................................................................313
AUDIOFORMEN..................................................................................................
314
OBJEKTAUDIO....................................................................................................316
HINTERGRUNDAUDIO...........................................................................................
318
FOLIENAUDIO.....................................................................................................318
AUDIOBEARBEITUNG..........................................................................................
321
* UEBUNG: DEMONSTRATION
VERTONEN....................................................................323
TEXT-TO-SPEECH -
TEXT-ZU-SPRACHE...................................................................329
UEBUNG: DEMONSTRATION MIT TEXT-TO-SPEECH ANREICHERN
..................................
332
11 QUALITAETSSICHERUNG & FINALISIERUNG
...........................................................
335
FOLIENQUALITAET..................................................................................................336
BARRIEREFREIHEIT................................................................................................337
RECHTSCHREIBPRUEFUNG......................................................................................342
SUCHEN UND ERSETZEN
......................................................................................
344
ADOBE CAPTIVATE
REVIEWER..............................................................................345
WORD-HANDOUT: SPRECHERSKRIPTE & REVIEWWERKZEUG
......................................
352
SKALIERUNG DER PROJEKTGROESSE
...........................................................................
353
UEBUNG: PROJEKT
SKALIEREN.................................................................................355
12
VEROEFFENTLICHUNG...........................................................................................359
ALLGEMEINE
VEROEFFENTLICHUNGSEINSTELLUNGEN...................................................360
VEROEFFENTLICHUNG ALS SWF ODER PDF
................................................................
362
VEROEFFENTLICHUNG ALS EXE ODER
APP..................................................................364
VEROEFFENTLICHUNG ALS
MP4................................................................................
366
* UEBUNG: PROJEKT
VEROEFFENTLICHEN.......................................................................367
YOUTUBE-SCHNITTSTELLE.....................................................................................370
PRAXISTIPPS: DATEIGROESSE
REDUZIEREN.................................................................
371
13 STRUKTURIERUNG
.............................................................................................
373
FOLIENGRUPPEN................................................................................................374
VERZWEIGUNGEN..............................................................................................
375
* UEBUNG: PROJEKT UEBER MENUEFOLIE
VERZWEIGEN....................................................376
PROJEKTSTART &
-ENDE........................................................................................
380
WIEDERGABELEISTE &
RAHMEN...........................................................................382
INHALTSVERZEICHNISSE........................................................................................
384
* UEBUNG: SKIN FORMATIEREN UND INHALTSVERZEICHNIS
ERSTELLEN..............................388
MENUES
(AGGREGATORPROJEKTE)...........................................................................392
14
SCHNITTSTELLEN................................................................................................
395
POWERPOINT-SCHNITTSTELLE.................................................................................396
WIE SIE EINE VERZERRTE DARSTELLUNG IHRER INHALTE
VERMEIDEN............................399
UEBUNG: POWERPOINTS IMPORTIEREN UND
BEARBEITEN...........................................401
PHOTOSHOP-SCHNITTSTELLE
................................................................................
.405
UEBUNG: PHOTOSHOP-DATEI IMPORTIEREN......................................
.406
FLASH-SCHNITTSTELLE..........................................................................................
409
WIDGETS
NUTZEN...............................................................................................410
UEBUNG: WIDGET
IMPORTIEREN............................................................................
411
DAS PROGRAMMVERZEICHNIS VON CAPTIVATE
.......................................................
412
UEBUNG: EIGENE TEXTBESCHRIFTUNGSSTILE VERWENDEN
.........................................
415
15
UEBERSETZUNG................................................................................................
417
UEBERSICHT........................................................................................................
418
UEBERSETZUNG EINER
BILDSCHIRMAUFNAHME........................................................418
UEBERSETZUNG VON TEXTINHALTEN
.......................................................................
.418
UEBUNG: BILDSCHIRMAUFNAHME
UEBERSETZEN.......................................................419
EIGENE STANDARDBESCHRIFTUNGEN VERWENDEN
.................................................
.422
WIEDERGABELEISTENTOOLTIPS.............................................................................424
UEBUNG: INHALTSVERZEICHNISBESCHRIFTUNGEN UEBERSETZEN
...................................
425
16
QUIZANWENDUNGEN......................................................................................
427
UEBERBLICK........................................................................................................428
FRAGENTYPEN..................................................................................................
430
QUIZFORMEN IM
VERGLEICH...............................................................................
432
QUIZEIGENSCHAFTEN
........................................................................................
436
QUIZVOREINSTELLUNGEN....................................................................................
.444
* UEBUNG: QUIZ
ERSTELLEN....................................................................................
.449
TRANSFERUEBUNG: WEITERE FRAGENFOLIEN
ERSTELLEN............................................... .454
FRAGENPOOLS & ZUFALLSFRAGEN
...........................................................................
456
UEBUNG: QUIZ MIT ZUFALLSFRAGEN ERSTELLEN
........................................................
.456
FRAGEN IM
GIFT-FORMAT....................................................................................458
17 VARIABLEN & ERWEITERTE
AKTIONEN................................................................461
SYSTEMVARIABLEN..............................................................................................462
UEBUNG: MIT SYSTEMVARIABLEN EINEN FOLIENZAEHLER
ERSTELLEN...............................463
BENUTZERDEFINIERTE
VARIABLEN...........................................................................465
UEBUNG: TEXTE MEHRFACH
VERWENDEN................................................................466
ERWEITERTE
AKTIONEN.......................................................................................
.469
UEBUNG: MENUE MIT KAPITELABSCHLUSSANZEIGE ANREICHERN
..................................
470
UEBUNG: INDIVIDUELLES FEEDBACK DEFINIEREN
.....................................................
.474
FREIGEGEBENE AKTIONEN
..................................................................................
478
TRANSFERUEBUNG: VORTEST ERSTELLEN
....................................................................
.482
18 MOBILE-LEARNING &
HTML5...........................................................................485
HTML5 IM
UEBERBLICK........................................................................................486
VEROEFFENTLICHUNG ALS
HTML5............................................................................
439
WEBSCHRIFTEN..................................................................................................
492
ADOBE EDGE
INSPECT........................................................................................495
GESTENSTEUERUNG, GEOLOCATION & GERAETEERKENNUNG
.......................................
502
UEBUNG: ORTSBESTIMMUNG UND
GERAETEERKENNUNG............................................504
HTML5-ANIMATIONEN......................................................................................509
UEBUNG: HTML5-ANIMATION
EINFUEGEN...............................................................509
19 PROJEKTE MIT AUTOMATISCHER ANPASSUNG - RESPONSIVES DESIGN
................
511
UEBERSICHT........................................................................................................
512
BREAKPOINTS.....................................................................................................517
OBJEKTGROESSE UND
POSITIONIERUNG...................................................................524
VERERBUNG & ABKOPPLUNG VON POSITIONSEIGENSCHAFTEN & TEXTEN
....................
527
UEBUNG: RESPONSIVES E-LEARNING ERKUNDEN
.....................................................
530
BEISPIELE ZU OBJEKTPOSITIONIERUNG UND
-GROSSE...............................................536
STANDARDISIERUNG............................................................................................541
UEBUNG: RESPONSIVES PROJEKT
ERSTELLEN.............................................................
542
EINSCHRAENKUNGEN BEI UND PRAXISTIPPS ZU RESPONSIVEN PROJEKTEN
....................
552
20 LERNPLATTFORMEN: LMS &
SCORM.................................................................555
UE BERBL I CK: LEA RN ING-MA NAGEMEN
T-SYSTEME....................................................5 56
VORSCHAU IN
SCORM-CLOUD..............................................................................559
UEBUNG: LERNPAKET
ERSTELLEN............................................................................
561
ADOBE MULTI SCO
PACKAGER.............................................................................
567
21 ADOBE CAPTIVATE
DRAFT.................................................................................571
EINFUEHRUNG.....................................................................................................
572
STARTSEITE.........................................................................................................574
NAVIGATION......................................................................................................
575
FOLIENVERWALTUNG............................................................................................577
OBJEKTE
EINFUEGEN............................................................................................
578
FRAGENFOLIEN....................................................................................................583
REVIEW VON
DRAFT-PROJEKTEN............................................................................
585
IMPORT VON DRAFT-PROJEKTEN IN CAPTIVATE
........................................................
592
SCHLUSSWORT UND
WEITERFUEHRENDES....................................................................595
SCHLUSSWORT.....................................................................................................595
UEBER DEN
AUTOR...............................................................................................
596
UNSER
SCHULUNGSANGEBOT...............................................................................
597
ANHANG................................................................................................................598
DREHBUCH (WINDOWS 7 UND WINDOWS
8).......................................................... 598
DREHBUCH
(MAC)..............................................................................................
599
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................
601
S C H U U )N G STI^E R LA L
MEITERVERKAUF
UN TE R S A G !
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