Adbusting: ein designrhetorisches Strategiehandbuch

Werbestrategien befinden sich in der letzten Zeit in einer neuen Dimension: Das Internet und die sogenannten »sozialen Medien« haben die traditionellen Kommunikationsstrukturen der Konsumgesellschaft revolutioniert. Und ebenso die Kritik daran provoziert – wesentlich durch das Protestphänomen des Ad...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Beaugrand, Andreas 1960- (HerausgeberIn), Smolarski, Pierre 1984- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2016]
Schriftenreihe:Design Band 33
Schlagworte:
Online-Zugang:Kurzbeschreibung
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Werbestrategien befinden sich in der letzten Zeit in einer neuen Dimension: Das Internet und die sogenannten »sozialen Medien« haben die traditionellen Kommunikationsstrukturen der Konsumgesellschaft revolutioniert. Und ebenso die Kritik daran provoziert – wesentlich durch das Protestphänomen des Adbustings. Der Band geht dem nach, indem aus der Praxis heraus konkrete Adbusting-Strategien entwickelt und theoretisch erschlossen werden. Mit der Methode der klassischen Rhetorik können Bruchstellen innerhalb von Werbebotschaften aufgespürt, neu codiert und als subversives Potenzial genutzt werden – eine Vorgehensweise, die es Werbetreibenden und Adbuster_innen erlaubt, Designrhetorik zur eigenen Strategiefindung zu nutzen.
Beschreibung:287 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 14.8 cm
ISBN:9783837634471
3837634477