Differenzierung von commoditisierenden Produkten:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Mannheim
2015
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adam_text | Titel: Differenzierung von commoditisierenden Produkten
Autor: Bingemer, Stephan
Jahr: 2015
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis..................................................................................................XII
Tabellen Verzeichnis......................................................................................................XIII
Abkürzungsverzeichnis................................................................................................XIV
1 Einfuhrung in das Thema.........................................................................................1
1.1 Commoditisierung als Herausforderung für Unternehmen........................1
1.2 Zielsetzung und Abgrenzung der Untersuchung........................................3
1.3 Aufbau der Untersuchung..........................................................................6
2 Grundlagen der Untersuchung.................................................................................9
2.1 Begriffliche Grundlagen............................................................................9
2.1.1 Commodities und Commoditisierung..........................................9
2.1.2 Synonym verwendete und verwandte Begrifflichkeiten............12
2.1.3 Perspektiven der Commoditisierung..........................................15
2.2 Bestandsaufnahme der Literatur..............................................................17
2.2.1 Commodity-Literatur.................................................................19
2.2.2 Strategisches Management........................................................22
2.2.3 Marketingmanagement..............................................................25
2.2.4 Produktinnovationen und Markteintrittsstrategien....................30
2.2.5 Zusammenfassende Bewertung.................................................31
3 Theoretische Konzeption der Untersuchung..........................................................39
3.1 Neoklassische MikroÖkonomie................................................................39
3.2 Systemtheorie...........................................................................................41
3.3 Ressourcenabhängigkeitstheorie..............................................................42
3.4 Risikotheorie............................................................................................44
3.5 Soziologischer Neoinstitutionalismus (Institutional Theory)..................48
3.6 Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen...................................52
4 Studie I: Das Phänomen der Commoditisierung - Einflussfaktoren,
Erfolgsgrößen und moderierende Effekte..............................................................55
4.1 Forschungsrahmen der Untersuchung......................................................59
4.2 Konzeptioneller Rahmen der Untersuchung und Konstrukte..................60
4.2.1 Konstrukte für externe Faktoren................................................61
4.2.2 Konstrukte für interne Faktoren.................................................64
4.2.3 Konstrukte zu Commoditisierung und deren Erfolgsgrößen.....64
4.3 Hypothesenentwicklung...........................................................................66
4.3.1 Formulierung der Basishypothesen...........................................66
4.3.2 Formulierung der Kontingenzhypothesen.................................72
4.4 Gang der Untersuchung...........................................................................73
4.4.1 Datenerhebung...........................................................................13
4.4.2 Skalenentwicklung und Messansatz..........................................75
4.5 Ergebnisse der Untersuchung und Interpretation.....................................77
4.5.1 Ergebnisse der Basishypothesen................................................77
4.5.2 Ergebnisse der Kontingenzhypothesen......................................79
4.6 Diskussion der Implikationen für Forschung
und Unternehmenspraxis.........................................................................80
4.6.1 Implikationen für die Forschung und Ausblick.........................80
4.6.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis...............................84
5 Studie II: Prototypische Ansätze zur Differenzierung von commoditisierenden
Produkten - Arten, Determinanten und Erfolgsgrößen.........................................89
5.1 Forschungsrahmen der Untersuchung......................................................91
5.2 Konzeptioneller Rahmen der Untersuchung............................................93
5.2.1 Konzeptionelle Basis des Differenzierungsmanagements.........94
5.2.2 Konzeptualisierung der Differenzierungsinstrumente...............96
5.3 Gang der Untersuchung.........................................................................102
5.3.1 Prozedur der Datenerhebung...................................................102
5.3.2 Messverfahren..........................................................................105
5.3.3 Clusterverfahren......................................................................105
5.4 Ergebnisse der Untersuchung und Interpretation...................................107
5.4.1 Clusterergebnisse und Interpretation.......................................111
5.4.2 Ergebnisse in Bezug auf die Erfolgsgrößen
und Interpretation.....................................................................116
5.4.3 Ergebnisse in Bezug auf die Kontextvariablen
und Interpretation.....................................................................117
5.5 Validierung der Clusterergebnisse mittels Fit-Analyse.........................120
5.6 Diskussion der Implikationen für Forschung
und Unternehmenspraxis.......................................................................123
5.6.1 Implikationen für die zukünftige Forschung...........................124
5.6.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis.............................125
6 Differenzierungsmanagement in der Unternehmenspraxis..................................129
6.1 Commoditisierung und mögliche Handlungsoptionen..........................129
6.1.1 Bestandsaufnahme des Commoditisierungsgrades..................130
6.1.2 Strategische Optionen zur Differenzierung.............................132
6.1.3 Erfolgsfaktoren der Differenzierung........................................135
6.1.4 Erfolgsauswirkungen der Differenzierung..............................136
6.2 Differenzierungsansätze in der Untemehmenspraxis............................137
6.2.1 Differenzierung durch den Produktkern..................................142
6.2.2 Differenzierung durch Produktanreicherung...........................143
6.2.3 Differenzierung durch das Produktumfeld..............................145
6.2.4 Differenzierung durch Dienstleistungen..................................147
6.2.5 Differenzierung durch Marke und Reputation.........................149
6.2.6 Differenzierung durch Beziehungsmanagement......................151
6.3 Idealtypische Umsetzung einer Differenzierungsstrategie....................152
6.3.1 Marktsegmentierung und Kundenpriorisierung.......................152
6.3.2 Wertorientierte Ausgestaltung des Marketing-Mix.................154
6.3.3 Wertorientierte Ausgestaltung der Kommunikation................154
6.3.4 Wertorientierte Ausgestaltung des Vertriebs...........................156
6.3.5 Wertorientierte Ausgestaltung der Preispolitik........................157
6.4 Unternehmensinterne Voraussetzungen.................................................159
6.4.1 Topmanagement, Commitment und Unternehmenskultur......159
6.4.2 Systematik als Implementierungsvoraussetzung.....................160
6.4.3 Koordination als Implementierungsvoraussetzung..................161
6.5 Zusammenfassung der Managementimplikationen...............................161
7 Schlussbemerkungen............................................................................................165
7.1 Zusammenfassende Diskussion.............................................................165
7.2 Implikationen für die Wissenschaft und Forschungsausblick...............169
7.3 Implikationen für die Untemehmenspraxis...........................................173
Anhang..........................................................................................................................179
Anhang A: Konstruktmessung Studie I...............................................................179
Anhang B: Konstruktmessung Studie II..............................................................182
Anhang C: Stichprobenverteilung (dyadische Erhebung)....................................185
Literaturverzeichnis.......................................................................................................187
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