Nicht-Stetigkeit und Bildungsbegehren als Momente weiblicher Bildungsbiographien: theoretische und qualitativ-empirische Analysen
Lebenserfahrungen von Frauen und Männern gelten als Ausgangs- und Orientierungspunkt für die Erwachsenenbildung. Die vorliegende Studie widmet sich den Bildungsbiographien von Frauen und Teilnehmerinnen eines Weiterbildungsangebots, die geprägt waren von Erfahrungen der Nicht-Stetigkeit. Eine wesent...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2016
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Lebenserfahrungen von Frauen und Männern gelten als Ausgangs- und Orientierungspunkt für die Erwachsenenbildung. Die vorliegende Studie widmet sich den Bildungsbiographien von Frauen und Teilnehmerinnen eines Weiterbildungsangebots, die geprägt waren von Erfahrungen der Nicht-Stetigkeit. Eine wesentliche Erkenntnis dieser Arbeit ist, welch hohen Stellenwert autobiographische Erzählungen in der Gruppe für Erwachsene haben können und zwar zur reflexiven Verarbeitung von Erfahrungen der Nicht-Stetigkeit im Lebensverlauf sowie als besonders tragfähiges Bildungsmoment. Grundlage der vorliegenden Arbeit bilden Gruppendiskussionen sowie ein Einzelinterview von Frauen aus zwei Generationen. Die Frauen interessierten sich für ein langfristiges zugeschnittenes Weiterbildungsangebot, an dem auch die Autorin als Dozentin mitwirkte. Gestützt auf eine längere Phase der intensiven Arbeit mit den Frauen gelang es, die Teilnehmerinnen in Gruppendiskussionen zu intensiven, gemeinsamen (Selbst-)Reflexionen ihrer weiblichen Bildungsbiographien anzuregen. Die Autorin nutzt ihr umfangreiches empirisches Material zu vertieften theoriegeleiteten Interpretationen in Hinsicht auf philosophisch-pädagogische, sozialphänomenologische, biographietheoretische, psychoanalytische und geschlechtertheoretische Deutungsebenen weiblicher Lebens-und Bildungsverläufe. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 268 Seiten 24 cm |
ISBN: | 9783781520738 3781520730 |
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EINLEITUNG
PROBLEMSTELLUNG, FRAGESTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT
DIE METHODISCHE ANLAGE DER UNTERSUCHUNG
AUFBAU DER ARBEIT
1 THEORIEBEZUEGE BIOGRAPHISCHER BILDUNGSFORSCHUNG
1.1 BIOGRAPHIE, SUBJEKTIVITAET UND AUTOBIOGRAPHISCHE ERZAEHLUNGEN
1.1.1 EINLEITENDE BEGRIFFSKLAERUNGEN
1.1.2 SUBJEKTIVITAET UND AUTOBIOGRAPHIE
1.2 BILDUNG
1.2.1 DER BEGRIFF BILDUNG UND SEINE UNBESTIMMBARE BEDEUTUNG
1.2.2 WILHELM VON HUMBOLDT: BILDUNG ALS SELBST-WELT-VERHAELTNIS
1.2.3 DER MENSCH IST TEIL DER ,WELT*
1.2.4 DIE VERKNUEPFUNG DES MENSCHEN MIT DER ,WELT
1.2.5 TRANSFORMATORISCHE BILDUNGSPROZESSE
1.3 METHODOLOGISCHE BEZUGSPUNKTE QUALITATIVER BILDUNGSFORSCHUNG
1.3.1 GEGENSTANDSVERSTAENDNIS DER QUALITATIVEN FORSCHUNG
1.3.2 VERMITTLUNG VON BESONDEREM UND ALLGEMEINEN VS. KONKRETION
DES INDIVIDUELLEN
1.3.3 SCHLEIERMACHERS METHODOLOGISCHE BESTIMMUNG DER HERMENEUTIK
1.3.4 LEBENSAEUSSERUNGEN ALS AUSGANGSPUNKT JEDES VERSTEHENS -
DILTHEYS THEORIE DES AUSDRUCKSVERSTEHENS
1.3.5 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE BIOGRAPHIEFORSCHUNG
1.3.6 KOLLEKTIVE ORIENTIERUNGEN UND HANDLUNGSLEITENDES ERFAHRUNGSWISSEN
1.4 DIE UNTERSUCHUNG: GRUPPENDISKUSSIONEN UND BIOGRAPHISCHES INTERVIEW
MIT TEILNEHMERINNEN EINER FRAUENAKADEMIE
1.4.1 DIE *FRAUENAKADEMIE - EIN WISSENSCHAFTSORIENTIERTES, ALLGEMEIN
BILDENDES WEITERBILDUNGSANGEBOT
1.4.2 FESTLEGUNG DER FORSCHUNGSMETHODIK UND FORSCHUNGSPROZESS
2 THEORETISCHE ANNAEHERUNGEN AN DEN BEGRIFF DER NICHT-STETIGKEIT
2.1 DIE ALLTAEGLICHE LEBENSWELT: DAS FRAGLOS GEGEBENE UND DAS
PROBLEMATISCHE
2.1.1 MANNIGFACHE WIRKLICHKEITSBEREICHE UND IHR ERLEBNIS- BZW.
ERKENNTNISSTIL
2.1.2 DAS FRAGLOS GEGEBENE UND DAS PROBLEMATISCHE
2.1.3 SUBJEKTIVE SINNGEBUNG UND AUTOBIOGRAPHISCHE ARTIKULATION
2.2 INSTITUTIONALISIERUNG UND DE-INSTITUTIONALISIERUNG WEIBLICHER
LEBENSLAEUFE .
2.2.1 INSTITUTIONALISIERURIG DES LEBENSLAUFS UND DIE,NORMALBIOGRAPHIE
...
2.2.2 DE-INSTITUTIONALISIERUNG DES LEBENSLAUFS
2.2.3 BIOGRAPHISCHE UNSICHERHEIT
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2.3 KRISEN UND *BRUCHLINIEN DER ERFAEHRUNG 104
2.3.1 EXISTENTIELLE LEBENSSITUATIONEN 105
2.3.2 DAS WESEN DER KRISE (O.F. BOLLNOW) 106
2.3.3 *BRUCHLINIEN DER ERFAHRUNG UND DIE DYNAMIK DER NACHTRAEGLICHKEIT
109
2.3.4 DAS KONZEPT DER NACHTRAEGLICHKEIT 110
2.4 LIMINALITAET - UEBERGAENGE UND WENDEPUNKTE IM WEIBLICHEN LEBENSVERLAUF
111
2.4.1 DAS KONZEPT DER LIMINALITAET VON VICTOR TURNER 112
2.4.2 *COMMUNITAS UND SOZIALE WANDLUNGSPROZESSE 113
2.4.3 SCHWELLENERFAHRUNG - WAHRNEHMUNG UND ERLEBEN 113
2.4.4 BILDUNGSTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN IM KONTEXT VON LIMINALITAET 114
2.5 SPONTANEITAET ALS AUSGANGSPUNKT VON SUCH- UND BILDUNGSPROZESSEN 115
2.5.1 SPONTANEITAET: BEDEUTUNG UND PROBLEMAUFRISS 115
2.5.2 DAS PHAENOMEN DER SPONTANEITAET IM PAEDAGOGISCHEN KONTEXT 116
2.6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 121
3 THEORETISCHE ANNAEHERUNGEN AN EIN WEIBLICHES BILDUNGSBEGEHREN 125
3.1 DIE *INNERE UNRUHE ALS ANTHROPOLOGISCHE KATEGORIE 125
3.2 DAS PROBLEM DER INTERSUBJEKTIVEN ANERKENNUNG 128
3.2.1 PROBLEMAUFRISS 128
3.2.2 INTERSUBJEKTIVITAET - EIN THEORETISCHER STANDPUNKT UND EINE
WESENDICHE
FAEHIGKEIT DES MENSCHEN 130
3.3 DER BEGRIFF DES BEGEHRENS 134
3.3.1 DAS BEGEHREN IN DER PHILOSOPHIE 134
3.3.2 DAS BEGEHREN IN DER PSYCHOANALYSE 136
3.4 DIE ENTWICKLUNGSBESONDERHEITEN DES MAEDCHENS 138
3.4.1 FREUDS THEORIEN ZUR KINDLICHEN ENTWICKLUNG 139
3.4.2 SYMBIOSE UND LOSLOESUNG NACH MAHLER ET AL 140
3.4.3 DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUATION NACH JESSICA BENJAMIN 142
3.4.4 REGINA BECKER-SCHMIDT: BEGEHREN INNERHALB ERSTER IDENTIFIKATIONS
PROZESSE 149
3.5 ABSCHLIESSEND 155
4 NICHT-STETIGKEIT IN WEIBLICHEN BILDUNGS- UND BERUFSVERLAEUFEN 159
4.1 ZUR METHODISCHEN ANLAGE DER GRUPPENDISKUSSIONEN 159
4.1.1 ZUR DURCHFUHRUNG DER GRUPPENDISKUSSIONEN 159
4.1.2 METHODISCHES VORGEHEN BEI DER AUSWERTUNG DER GRUPPENDISKUSSIONEN
161
4.2 FALL-UND DISKURSBESCHREIBUNG ZU DEN GRUPPENDISKUSSIONEN 164
4.2.1 GRUPPENZUSAMMENSETZUNG UND HISTORISCH-GESELLSCHAFTLICHER KONTEXT
DES AUFWACHSENS 164
4.2.2 FALL-UND DISKURSBESCHREIBUNG 170
4.3 ZUSAMMENFUHRUNG DER ERGEBNISSE UND VERTIEFUNG DER FRAGESTELLUNG 205
4.3.1 KOLLEKTIVE ORIENTIERUNGEN UND *TYPISCHE WIDERSPRUCHSERFAHRUNGEN
DER FRAUEN 205
4.3.2 VERTIEFUNG DER FRAGESTELLUNG 211
5 NICHT-STETIGKEIT UND SUCHBEWEGUNGEN IN EINER BILDUNGSBIOGRAPKIE 213
5.1 ZUR METHODISCHEN ANLAGE DES AUTOBIOGRAPHISCHEN INTERVIEWS 213
5.1.1 ZUR DURCHFUEHRUNG DES ERZAEHLGENERIEREND-BIOGRAPHISCHEN INTERVIEWS
213
5.1.2 DIE AUSWERTUNG BIOGRAPHISCHER INTERVIEWS ALS HERMENEUTISCHE
EINZELFALLAUSLEGUNG 215
5.2 FALLSTUDIE FRAU WAGNER 218
5.2.1 EINFUHREND ZUM BIOGRAPHISCHEN INTERVIEW 218
5.2.2 FALLBESCHREIBUNG 218
5.2.3 ESSENTIAL DES INTERPRETATIONSPROZESSES 241
5.3 RESUEMEE - NICHT-STETIGKEIT UND BILDUNGSBEGEHREN ALS MOMENTE EINER
BILDUNGSBIOGRAPHIE 246
6 MOMENTE DER NICHT-STETIGKEIT UND IHRE RELEVANZ FUER DIE
ERWACHSENENBILDUNG 249
6.1 DAS ZUSAMMENFUHREN DER ERKENNTNISSE 250
6.2 RELEVANZ UND PERSPEKTIVEN FUER DIE PRAXIS DER ERWACHSENENBILDUNG 254
LITERATUR 259
|
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Die vorliegende Studie widmet sich den Bildungsbiographien von Frauen und Teilnehmerinnen eines Weiterbildungsangebots, die geprägt waren von Erfahrungen der Nicht-Stetigkeit. Eine wesentliche Erkenntnis dieser Arbeit ist, welch hohen Stellenwert autobiographische Erzählungen in der Gruppe für Erwachsene haben können und zwar zur reflexiven Verarbeitung von Erfahrungen der Nicht-Stetigkeit im Lebensverlauf sowie als besonders tragfähiges Bildungsmoment. Grundlage der vorliegenden Arbeit bilden Gruppendiskussionen sowie ein Einzelinterview von Frauen aus zwei Generationen. Die Frauen interessierten sich für ein langfristiges zugeschnittenes Weiterbildungsangebot, an dem auch die Autorin als Dozentin mitwirkte. Gestützt auf eine längere Phase der intensiven Arbeit mit den Frauen gelang es, die Teilnehmerinnen in Gruppendiskussionen zu intensiven, gemeinsamen (Selbst-)Reflexionen ihrer weiblichen Bildungsbiographien anzuregen. Die Autorin nutzt ihr umfangreiches empirisches Material zu vertieften theoriegeleiteten Interpretationen in Hinsicht auf philosophisch-pädagogische, sozialphänomenologische, biographietheoretische, psychoanalytische und geschlechtertheoretische Deutungsebenen weiblicher Lebens-und Bildungsverläufe. 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