"Ya no quieren hablar sus lenguas": der Kontakt des Spanischen mit indigenen Sprachen in León, Mexiko : eine soziolinguistische Studie
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Veröffentlicht: |
Erlangen ; Nürnberg
Universität Erlangen-Nürnberg
2016
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No. 32 |
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Abbildungsverzeichnis..................................................10
Tabellenverzeichnis....................................................11
1 Forschungsinteresse..................................................13
1.1 Einleitung.......................................................13
1.2 Fragestellung und Ziel............................................13
1.3 Vorgehensweise....................................................14
2 Vitalität und Aussterben von Sprachen.................................17
2.1 Begriffsklärungen: Sprachökologie und Sprachökonomie..............17
2.2 Bestimmung von Sprachvitalität....................................22
2.3 Sprachverschiebung und Sprachtod..................................24
3 Indigene Bevölkerung und Vemakularsprachen in Mexiko..............26
3.1 Sprachen und Varietäten...........................................26
3.2 Im Bundesstaat Guanajuato........................................29
3.2.1 Externe Sprachgeschichte: Historischer Überblick..............29
3.2.2 Aktuelle Situation: Migration.................................31
3.2.3 León: Die neuaufkommende Gegenwart der Indigenen.............33
3.2.4 Orte der Befragung und Befragte..............................36
3.3 Sprachgesetzgebung in Mexiko......................................42
3.3.1 Aktuelle Gesetzgebung.........................................43
3.3.2 Beurteilung der aktuellen Gesetzeslage unter den Befragten...45
4 Empirische Erhebung Teil 1: Sprachkontakt..........................— 47
4.1 Vorgehensweisen und Methoden..................................... 47
4.2 Ergebnisse der qualitativen Untersuchung: Sprachgebrauch.........52
4.2.1 Begriffsklärung: Mehrsprachigkeit......................... 52
4.2.2 Spracherwerb...............................................— 53
4.2.3 Sprachkenntnisse............................................ 55
4.2.4 Sprachgebrauch: Diglossie.....................................59
5 Empirische Erhebung Teil 2: Sprechereinstellungen.....................65
5.1 Sprechereinstellungsforschung...................................... 66
5.2 Zwei Parallelgesellschaften: Stereotype und mentale Bilder..........70
5.2.1 Alterität.................................................... 70
5.2.2 Zwei Parallelgesellschaften......................................71
5.2.3 Stereotypisierung................................................72
5.2.4 Indigene und Mestizen.......................................... 73
5.2.5 Beispiel: Einstellung von Studierenden......................... 74
5.2.6 Erhebung: Einstellung der nichtindigenen Bevölkerung von León ....75
5.3 Erhebung: Einstellungen der indigenen Bevölkerung.....................81
5.3.1 Selbstbeschreibung als Indigene..................................81
5.3.2 Einstellungen zur eigenen autochthonen Sprache..................82
5.3.3 Einstellungen zum Spanischen.....................................90
5.4 Vulnerabilität und Marginalisierung.............................. 93
5.4.1 Vulnerabilität der Indigenen................................. 93
5.4.2 Vulnerabilität der in León lebenden Indigenen................ 94
5.4.3 Vulnerabilität und Diskriminierung der Befragten.................95
5.4.4 Einfluss auf Sprachgebrauch und Sprechereinstellungen............99
6 Zusammenfassung und Ausblick...........................................100
Bibliographie..................................................... 103
Abkürzungsverzeichnis...................................................... 114
Anhang.............................................................. 115
Abbildungen.............................................................115
Tabellen.......................................................... 121
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