Weiterempfehlung im Kulturbereich: eine austauschtheoretische Betrachtung der senderorientierten Weiterempfehlung
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Leipziger Universitätsverlag GmbH
2016
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Schriftenreihe: | Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie
Band 10 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS......................................................................................................9
TABELLENVERZEICHNIS..........................................................................................................11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................
15
DANKSAGUNG.....................................................................................................................17
GELEITWORT........................................................................................................................
19
I. EINFUEHRUNG IN DIE THEM
ATIK...............................................................................
23
1. ZIEL DER
ARBEIT............................................................................................................24
2. AUFBAU DER
ARBEIT......................................................................................................
26
II.
THEORIEBILDUNG....................................................................................................
29
1. DER WEITEREMPFEHLUNGSBEGRIFF IN DEN
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN.......................29
1.1. ERSTE BEGRIFFLICHE ANNAEHERUNG AN DIE WEITEREMPFEHLUNG
................................
31
1.2. INFORMATIONSTEILUNG ALS KONSTANTE DER WEITEREMPFEHLUNGSDEFINITIONEN
........
33
1.3. KONSTITUTIVE UND VERAENDERBARE ASPEKTE EINER WEITEREMPFEHLUNG
....................
38
1.3.1. NAEHERE BESCHREIBUNG DER KONSTITUTIVEN ASPEKTE EINER
WEITEREMPFEHLUNG.. 39
1.3.2. VERAENDERBARE ASPEKTE EINER
WEITEREMPFEHLUNG.............................................42
1.4. DEFINITION DES BEGRIFFS
WEITEREMPFEHLUNG........................................................
43
2. BESONDERE RELEVANZ DER WEITEREMPFEHLUNG FUER DEN KULTURBEREICH AUS
INSTITUTIO
NELLER
PERSPEKTIVE...........................................................................................................45
2.1. VERRINGERUNG FINANZIELLER
MITTEL..........................................................................
45
2.2. KONKURRENZDRUCK AUF DEM
FREIZEITSEKTOR.........................................................49
2.3. KULTURLEISTUNG ALS VERTRAUENSGUT
.........................................................................
51
3. EMPIRISCHE ERGEBNISSE DER
OFFLINE-WEITEREMPFEHLUNGSFORSCHUNG.......................53
3.1. EMPIRISCHE ERGEBNISSE DER MARKETINGWISSENSCHAFTLICHEN
KUNDENINITIIERTEN WEI
TEREMPFEHLUNGSFORSCHUNG
...........................................................................................
54
3.1.1. EMPIRISCHE ERGEBNISSE DER
DIFFUSIONSPERIODE..............................................54
3.1.2. EMPIRISCHE ERGEBNISSE DER PERIODE
ZUFRIEDENHEIT.......................................56
3.2. EMPIRISCHE ERGEBNISSE DER WEITEREMPFEHLUNGSFORSCHUNG IM
MUSEUMSBEREICH
60
3.3.
ZWISCHENFAZIT........................................................................................................
62
4. MOTIVE DER
WEITEREMPFEHLUNG..................................................................................
63
4.1. MOTIVATIONSPSYCHOLOGISCHER ZUGANG ZUR ERKLAERUNG EINER
WEITEREMPFEHLUNGS
ABGABE............................................................................................................................63
4.2. MESSUNG VON
MOTIVEN..........................................................................................
65
4.3. EXPLIZITE UND IMPLIZITE
MOTIVE.............................................................................66
4.4. MOTIVE DER WEITEREMPFEHLUNG - IMPLIZITER ODER EXPLIZITER N ATUR?
.................
67
4.5. STATUS QUO DER MOTIVATIONSPSYCHOLOGISCHEN
WEITEREMPFEHLUNGSFORSCHUNG - EX
PLIZITE MOTIVE DER
WEITEREMPFEHLUNG.........................................................................68
5. WEITEREMPFEHLUNG ALS SOZIALE
FUNKTION...................................................................
72
5.1. FUNKTIONEN VON KOMMUNIKATION/SPRACHE
.......................................................
72
5.2. SOZIALE FUNKTION DER KOMMUNIKATION ALS GEGENSEITIGE
BEDEUTUNGSBEZUGNAHME
74
5.3. SOZIALE KOMMUNIKATION ALS
BEZIEHUNGSPFLEGE...................................................76
5.4. INEQUITY-THEORIE ALS ERKLAERUNG FUER DIE WEITEREMPFEHLUNGSABGABE
................
79
5.5. WEITEREMPFEHLUNG ALS SOZIALE KOMMUNIKATION IM
KULTURBEREICH/RELEVANZ DER
WEITEREMPFEHLUNG FUER DEN KULTURBEREICH AUS INDIVIDUELLER PERSPEKTIVE
................
82
5.5.1. DISTINKTIONSKRAFT VON KULTUR: IMPRESSION MOTIVE
.........................................
83
5.5.2. SOZIALES UND FUNKTIONALES RISIKO: IMPRESSION MOTIVE
..................................
84
5.5.3. UNTERHALTUNG/GESELLIGKEIT BEIM KULTURBESUCH: PROSOZIALE MOTIVE
.............
86
6. DARSTELLUNG DES UNTERSUCHUNGSMODELLS * WEITEREMPFEHLUNG ALS
ZWEI-FUNKTIO-
NEN-MODELL......................................................................................................................90
7. ABLEITUNG VON
HYPOTHESEN.......................................................................................
94
7.1. HYPOTHESE ZUR WIRKUNG DER INFORMATIVEN FUNKTION
.........................................
95
7.2. HYPOTHESE ZUR WIRKUNG DER SOZIALEN
FUNKTION.................................................95
7.3. HYPOTHESE ZUR WIRKUNG DER INFORMATIVEN UND SOZIALEN FUNKTION
..................
96
7.4. ZUSAMMENFASSUNG DES
UNTERSUCHUNGSMODELLS..................................................96
III. EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG...............................................................................
99
1. QUALITATIVE STUDIE ZUR BESTIMMUNG IMPLIZITER MOTIVE DER
WEITEREMPFEHLUNGSABGA
BE IN KULTURINSTITUTIONEN (STUDIE I)
..............................................................................
99
1.1.
BILDERVERMESSUNG................................................................................................100
1.2. DURCHFUEHRUNG DER
STUDIE...................................................................................
106
1.3. ERGEBNISSE DER STUDIE I -
FRAGEBOGEN..............................................................
108
1.4. ERGEBNISSE DER STUDIE I - GESCHICHTEN
.............................................................
110
1.5. FAZIT STUDIE
1.......................................................................................................
120
2. UEBERPRUEFUNG DES UNTERSUCHUNGSMODELLS - STUDIE I I
..........................................
121
2.1. METHODIK UND VORGEHENSWEISE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
...................
122
2.2. OPERATIONALISIERUNG DER
KONSTRUKTE.................................................................126
2.2.1. UNABHAENGIGE VARIABLE:
ZUFRIEDENHEIT...........................................................
126
2.2.2. ABHAENGIGE VARIABLE: WEITEREMPFEHLUNGSABGABEWAHRSCHEINLICHKEIT
..........
130
2.2.3. MEDIIERENDE VARIABLE: SOZIALE
MOTIVE........................................................... 130
2.3. BESCHREIBUNG DER ERHEBUNG
............................................................................
131
2.4. BESCHREIBUNG DES KAUSALANALYTISCHEN
VORGEHENS.............................................133
2.4.1. MESSMODELLE DER LATENTEN ENDOGENEN
VARIABLEN..........................
...............
134
2.4.1.1. MESSMODELL DER ENDOGENEN VARIABLE ZUFRIEDENHEIT
..............................
134
2.4.1.2. MESSMODELL DER ENDOGENEN VARIABLE SOZIALE MOTIVE
.............................
137
2.4.2. MESSMODELL DER LATENTEN EXOGENEN VARIABLE
WEITEREMPFEHLUNGSVERHALTEN
140
2.5.
HYPOTHESENUEBERPRUEFUNG....................................................................................141
2.5.1. HYPOTHESE 1 UND 2: INFORMATIVE UND SOZIALE FUNKTION UND
WEITEREMPFEH
LUNGSVERHALTEN
...........................................................................................................141
2.5.2. HYPOTHESE 3: MEDIIERENDER EINFLUSS DER SOZIALEN MOTIVE
.........................144
2.6. GUETE DER
STUDIE...................................................................................................
146
IV.
SCHLUSSBETRACHTUNG..............................................................................................151
1. UEBERBLICK UEBER DIE ERGEBNISSE DES THEORIETEILS
...................................................
151
2. UEBERBLICK UEBER DIE ERGEBNISSE UND DISKUSSION DER EMPIRISCHEN STUDIEN
..........
155
3. FOLGERUNGEN FUER DIE WEITEREMPFEHLUNGSFORSCHUNG UND PRAXIS
...........................
158
4. LIMITATIONEN DER
STUDIEN.........................................................................................162
V.
LITERATURVERZEICHNIS..............................................................................................
165
VI.
ANHANG...................................................................................................................185
AUSWERTUNGSSCHLUESSEL DER EINGESETZTEN BILDER A BIS D IN DER STUDIE 1
...................
186
EINGESETZTER FRAGEBOGEN DER STUDIE I I
......................................................................
194
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spelling | Sikkenga, Jörg 1977- Verfasser (DE-588)1051421098 aut Weiterempfehlung im Kulturbereich eine austauschtheoretische Betrachtung der senderorientierten Weiterempfehlung Jörg Sikkenga Leipzig Leipziger Universitätsverlag GmbH 2016 199 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie Band 10 Dissertation Leuphana Universität Lüneburg Besucher (DE-588)4138535-4 gnd rswk-swf Mund-zu-Mund-Werbung (DE-588)4509885-2 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Soziale Funktion (DE-588)4289518-2 gnd rswk-swf Kulturelle Einrichtung (DE-588)4136812-5 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Austauschtheorie Kulturbereich Marketing Sprachwissenschaft Weiterempfehlung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kulturelle Einrichtung (DE-588)4136812-5 s Besucher (DE-588)4138535-4 s Mund-zu-Mund-Werbung (DE-588)4509885-2 s Soziale Funktion (DE-588)4289518-2 s Motivation (DE-588)4040364-6 s DE-604 Leipziger Universitätsverlag (DE-588)1064741770 pbl Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie Band 10 (DE-604)BV041915484 10 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028736146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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