Die Freiheit der Vergebung: eine freiheitstheoretische Reflexion auf die Prärogative Gottes im sakramentalen Bußgeschehen
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Veröffentlicht: |
Regensburg
Verlag Friedrich Pustet
[2016]
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Band 59 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort..................................................................11
Einleitung...............................................................13
I. Relevanz in Dispersion - Vergebung im theologischen Diskurs..........15
1. Phänomenologische Beobachtungen zur Vergebung —
Eröffnung des semantischen Feldes....................................15
2. Kontextualisierung bußtheologischer Reflexionen in
neuzeitlichem Diskurs................................................20
3. Kernfrage der Arbeit: Verfügt die Freiheit der Vergebung
über die Prärogative Gottes?.........................................28
II. Vergebung in ausgewählten theologieafflnen Diskursen.................30
1. Die Dialektik von Opfern und Tätern — Eröffnung des
symbolischen Feldes..................................................30
a) Vergebung als „schwierige Vergebung“.................................31
b) Der Opfer-Täter-Nichttäter-Diskurs im politischen Kontext............37
2. Judith Butlers Theorie von Vergebung und Gnade an der Grenze
ethischer Forderungen................................................41
3. Ist Anerkennung Vergebung oder Vergebung Anerkennung?................46
III. Argumentationsgang der Arbeit........................................50
A. Die Denkbarkeit von Vergebung. Eine fundamentaltheologische
Vermittlungshermeneutik in einer transzendentalen Rahmentheorie......58
L Forschungsstand......................................................58
1. Vergebung und Heilsuniversalismus angesichts eschatologischer
Theodizee............................................................58
2. Vergebung in ausgewählten gegenwärtigen theologischen
Veröffentlichungen...................................................64
II. Zur Vermittlung von Theologie angesichts der Dispersion des
Religiösen — Diskussion exemplarischer theologischer Entwürfe........84
1. Die Dispersion des Religiösen im Kontext der Moderne —
Problemaufriss.......................................................84
2. Exemplarische Vermittlungshermeneutiken zur Dispersion des
Religiösen...........................................................95
a) Karl Rahners fundamentaltheologische Konstruktion
als „halbierte Moderne“..............................................97
8 Inhaltsverzeichnis
b) Thomas Rüsters Konzept einer Differenzhermeneutik....................105
c) Neuzeit und Theologie — Vermitdungshermeneutiken unter
der Perspektive von Autonomie und Vernunft...........................113
III. Dispersion des Religiösen —
Ausdruck von Autonomisierungsprozessen...............................116
1. Dispersion des Religiösen — spezifisches Phänomen ambivalenter
Religionsphänomene in der Moderne....................................lió
2. The missing link — Dialektik zwischen Gottesbewusstsein und
Freiheitsbewusstsein.................................................121
a) Subjekt-Sein als Selbstwahl — Freiheit als transzendentale Freiheit..122
b) Gottesbewusstsein in seiner Dialektik zum Freiheitsbewusstsein.......125
3. Die Religionsschrift Kants — Sollbruchstelle der Autonomie...........127
a) Das historische Argument — Entwicklung des Autonomiegedankens.......127
b) Das systematische Argument — Autonomie und Freiheit in der
Religions schrift Kants..............................................133
c) Die Religions schrift als , Scharnierstelle4 — die Unhintergehbarkeit
des radikal Bösen als Denknotwendigkeit für Vergebung................137
4. Religions funktionale Bedeutung der Unvertretbarkeit und ihre
Überhangfragen im Blick auf Vergebung................................145
a) Die Unübertragbarkeit der Sündenschuld...............................145
b) Die philosophische Christologie bei Kant — Denkform für
soteriologische Grenzreflexionen.....................................146
c) Stellvertretung als Vorgang im Selbstverhältnis des Subjekts —
zur Auflösung der dritten Schwierigkeit der Zueignung................150
IV. Transzendentales Freiheitsdenken als integrative Denkform............157
1. Vergebung innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft —
Denkbarkeit und Desiderate..........................................157
2. Die Differenzierung zwischen Disposition und Faktum der Sünde
als Denkvoraussetzung von Vergebung..................................162
3. Narrative Identität und Subjektkonstruktion..........................166
Exkurs: Living human documents — Narration in biographischer
Perspektive....................................................171
4. System und Freiheit..................................................176
5. Eine freiheitstheoretische Durchdringung der Theorie des Raumes......179
Exkurs: Das Konzept der Heterotopie als Ortstheorie in seiner
sys tematisch-theologischen Rezeption................................184
V. Freiheitsanalytische Reformulierungen autonomer Einsichten
in Vergebung und Aufgabendisposition für die materialdogmatische
Untersuchung....................................................... 187
1. Vergebung als Ausdruck freiheitlicher Anerkennungsprozesse...........187
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Inhaltsverzeichnis 9
2. Freiheit als integrative Denkform — Aufgabendisposition für die
materialdogmatische Untersuchung.................................. 189
B. Die Vergebung der Sünden als Prärogative Gottes —
eine dogmenhermeneutische Problematisierung.........................193
I. Kontextualisierung sakramententheologischer Reflexionen.............193
1. Die Differenzierung von Schuld und Sünde und ihre dogmatische
Verortung — Vergewisserung der Fragestellung........................193
2. Zwischen Krisenrhetorik und BedeutungsVerlust — Thesen für eine
theologische Reformulierung des Vergebungsgeschehens................195
a) Krise und Zweifrontenkrieg — theologische Wahrnehmung
des Sakraments der Buße.............................................195
b) Die Prärogative Gottes im sakramentalen Bußgeschehen —
dogmatische Verortung der Forschungsfrage...........................199
II. Forschungsstand.....................................................202
1. Überblick nachkonziliarer theologischer Entwürfe....................202
2. Exemplarische Einzelstudien zum Bußsakrament........................204
III. „Gleichwohl war in ihnen der freie Wille keineswegs ausgelöscht
worden“ — Aktualität eines alten Disputs............................209
1. Freiheit, Sünde, Rechtfertigung und Gnade in den Trienter Dekreten.209
a) Das Trienter Bußdekret — Kompromissformel scholastischer
Kontroversen........................................................209
b) Hermeneutische Grundentscheidungen des Konzils......................217
c) Theologische Kreativität — traditionsbildende und traditionsverändernde
Entscheidungen des Konzils..........................................220
2. Kontextualisierung tridentinischer Entscheidungen in
scholastischer Buß- und Sündentheologie.............................234
a) Die Transformation des Sündenbegriffs bei Abaelard —
theologiegeschichtliche Neuperspektivierungen..................... 234
b) Sünde als ,aversio a deo‘ — Konsequenzengefüge augustinisch-
thomistischer Sündentheologie.......................................237
c) Die Differenzierung der Reuetheorie — theologische und sakramentale
Aporie der Rechtfertigung...........................................241
d) Die zwei Wege der Rechtfertigung als ausstehendes Problem
scholastischer Bußtheologie.........................................248
3. Die nachtridentinische Situation — Offene Streitsachen und Erstarrung.... 254
a) Der Reue streit — ausreichende oder nächste Gnade
für die Rechtfertigung?.............................................254
b) Der Gnadenstreit — Hintergrundproblematik für sakramentale
Reflexionen auf Sünde und Vergebung.................................259
10
IV. Lehramtliche Verlautbarungen nach dem II. Vatikanum und
offene Fragen heutiger Bußtheologie..................................264
1. Errungenschaft des II. Vatikanums — das Bußsakrament ist Liturgie...264
a) Zwischen Innovation und Verrechtlichung - die Reformierung
des Buß Sakraments...................................................264
b) Die Beichtpraxis als moralisches Erkenntnisprinzip — eine exemplarische
Relecture der Verlautbarungen des Lehramtes seit 1979................269
2. Einsichten aus den Kontroversen und Desiderata nachkonziliarer
lehramtlicher Veröffentlichungen.....................................283
V. Skizze einer Theologie der Vergebung.................................287
1. Zur christo logischen Relevanz der Vergebung — Grundlage ihrer
pneumatologischen Dimension..........................................287
a) Mk 2,1-12 - Vergebung in christologiseher Skandalisierung............287
b) Die Selbstoffenbarung Gottes in Jesus Christus — die Grundwahrheit
christlichen Glaubens...............................................293
c) Der Geist als Paraklet - pneumatologische Grundlagen für die
sakramententheologische Reflexion auf die Kirche.....................300
2. Offenbarung und Geschichte - Theorie der Kirche und ihrer
Sakramente aus dem Geist.............................................305
a) Die ekklesiologische Dimension der Sündenvergebung bei Matthäus.....305
b) Das „Paradigma der geistbestimmten Freiheit“ ~ ein Kommentar
zu Lumen Gentium.....................................................316
c) Kirche als Sakrament des Heiles......................................321
d) Das Zueinander von institutionentheoretischer und pneumatologischer
Begründung von Kirche angesichts der Moderne.........................329
3. Vergebung in der Gnade freien Beziehungsgeschehens —
Ekklesiologische und sakramententheologische Perspektiven............332
a) Die Problematik der Verfügung über die Prärogative Gottes —
ihre dogmenhistorischen Lösungsvorschläge............................332
b) Verselbstständigung der Motivik von der Vergebung zur Versöhnung....335
c) Eine bußsakramentale Reformulierung — die Theologie der Vergebung.... 341
Literaturverzeichnis......................................................347
1. Quellenverzeichnis: Lehramtliche, liturgische und
kirchenrechtliche Dokumente........................................ 347
2. Sekundärliteratur.................................................. 348
Personenregister..........................................................382
Auch in säkularen Gesellschaften verschwindet das Bedürfnis nach
Vergebung und Versöhnung nicht. Allerdings findet es andere
Ausdrucksformen als die katholische Form der Einzelbeichte. Ist
das Sakrament dann nicht mehr nötig? Wie kommt es zu dieser Ver-
schiebung? Was lässt sich aus den außertheologischen Vergebungs-
diskursen für die theologische Fragestellung gewinnen? Wie ist
denn die Vergebung Gottes im Sakrament der Buße zu verstehen?
Was hat sich durch das II. Vatikanum verändert?
Ziel dieser Arbeit ist erstens eine theologische Theorie der Ver-
gebung, die sich in den soziokulturellen Kontext eines säkularen
Staates und eines postmodernen Lebens hinein vermitteln lässt.
Zweitens ist eine dogmatische Begründung des Sakraments der
Beichte im Kontext einer pneumatologischen Ekklesiologie ange-
strebt. Dies geht nur durch eine umfangreiche dogmengeschichtliche
Aufarbeitung dieses Sakraments in der Neuzeit, die deutlich macht,
wo die Traditionsabbrüche des Bußsakraments zu suchen sind,
und damit eine kritische Konzilshermeneutik sowohl des Konzils
von Trient als auch des II. Vatikanums entwickelt.
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