Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule: lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz : eine theoriegeleitete empirische Studie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Budrich UniPress Ltd.
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 155 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783863887186 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043239709 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170829 | ||
007 | t | ||
008 | 151230s2016 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079859519 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863887186 |9 978-3-86388-718-6 | ||
024 | 3 | |a 9783863887186 | |
035 | |a (OCoLC)932682974 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079859519 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6200 |0 (DE-625)19858:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2560 |0 (DE-625)122294: |2 rvk | ||
084 | |a MB 2566 |0 (DE-625)122296: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Asal, Katrin |e Verfasser |0 (DE-588)1102223948 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule |b lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz : eine theoriegeleitete empirische Studie |c Katrin Asal, Hans-Peter Burth |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Budrich UniPress Ltd. |c 2016 | |
300 | |a 155 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorwissen |0 (DE-588)4394725-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Freiburg im Breisgau |0 (DE-588)4018272-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Didaktische Rekonstruktion | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Schülervorstellungen Politik | ||
689 | 0 | 0 | |a Freiburg im Breisgau |0 (DE-588)4018272-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Vorwissen |0 (DE-588)4394725-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Burth, Hans-Peter |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)123543967 |4 aut | |
710 | 2 | |a Budrich UniPress |0 (DE-588)1065433441 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |z 978-3-86388-270-9 |n Online-Ausgabe |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6eaf2c8d9e554f89a77486b8fe5fba99&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028662099&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028662099 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772422036979712 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort.8
1 Einführung,.,. 9
2 Vermittlung von Politikbewusstsein durch
Rollenerfahrungen und Politische Sozialisation im
Kindesalter.11
2.1 Politikbewusstsein.11
2.2 Entstehung von Politikbewusstsein durch Rollenerfahrungen von
Kindern.11
2.3 Politische Sozialisation.13
2.3.1 Familie.14
2.3.2 Massenmedien.15
2.3.3 Schule.17
3 Politisches Wissen von GrundschülerAinnen.19
3.1 Schülervorstellungen.19
3.2 Politikbewusstsein von GrundschülerAinnen als Voraussetzung
für einen politischen Sachunterricht.21
4 Politisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule:
Lerninhalte, Bildungsstandards und Kompetenzmodelle.35
4.1 F achdidaktik.35
4.1.1 Sensibilisierung für politische Prozesse in der Familie.36
4.1.2 Politische Fragen stellen lernen.37
4.1.3 Differenzierung und Erweiterung bereits vorhandenen
politischen Wissens.37
4.1.4 Thematisierung und Aufklärung der politischen
Sozialisationsprozesse der Kinder.37
4.1.5 Ermittlung des Politischen in der kindlichen Lebenswelt.38
4.1.6 Befähigung zum politischen Handeln in der kindlichen
Lebens weit.38
4.1.7 Befähigung zur Antizipation künftiger Entwicklungen.38
4.1.8 Grundlegung demokratischer Haltungen.39
4.2 Bildungs- und Lehipläne für die Grundschule im Fach politischer
Sachunterricht.39
4.2.1 Bildungsplan 2004 für die Grundschule Baden-Württemberg. 39
4.2.2 Bildungsplan Sachunterricht 2016 Baden-Württemberg.41
4.3 Perspektivrahmen Sachunterricht der GDSU 2002 und 2013.43
4.3.1 Version von 2002.43
4.3.2 Überarbeitung von 2013.44
4.4 Bildungsstandards und Kompetenzmodelle der empirisch
orientierten politischen Lehr-Lem-Forschung.48
4.4.1 GPJE-Entwurf Nationale Bildungsstandards für den
Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen.50
4.4.2 Kompetenzmodell Politikkompetenz von Weißeno et al.52
4.4.3 Basiskonzept-Modell der Autorengruppe Fach-didaktik.56
5 Misskonzepte oder Fehlkonzepte? - Zur Beziehung zwischen
Schülervorstellungen zur Politik und den Basis- und
Fachkonzepten des Politikunterrichts.58
6 Das Lehr-Lern-Forschungskonzept der Didaktischen
Reduktion.62
7 Qualitative empirische Untersuchung: Die Befragung von
Grundschülern zu ihren Vorstellungen von Politik.70
7.1 Gruppendiskussion als Methode der Datenerhebung.71
7.2 Begründung der gewählten Erhebungsmethode.73
7.3 Mögliche Nachteile der Methode.74
7.4 Forschungsprozess.76
7.4.1 Der Forschungsgegenstand.76
7.4.2 Forschungsablauf.85
7.5 Auswertung der Schülervorstellungen.92
8 Zusammenfassung und Ausblick
115
Anhang.123
Transkriptionen.123
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.148
Literatur. 149 |
any_adam_object | 1 |
author | Asal, Katrin Burth, Hans-Peter 1965- |
author_GND | (DE-588)1102223948 (DE-588)123543967 |
author_facet | Asal, Katrin Burth, Hans-Peter 1965- |
author_role | aut aut |
author_sort | Asal, Katrin |
author_variant | k a ka h p b hpb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043239709 |
classification_rvk | DK 3010 DO 8000 DP 5020 DP 6200 MB 2560 MB 2566 |
ctrlnum | (OCoLC)932682974 (DE-599)DNB1079859519 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043239709</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170829</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151230s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079859519</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863887186</subfield><subfield code="9">978-3-86388-718-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863887186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932682974</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079859519</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19858:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2560</subfield><subfield code="0">(DE-625)122294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2566</subfield><subfield code="0">(DE-625)122296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asal, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1102223948</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule</subfield><subfield code="b">lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz : eine theoriegeleitete empirische Studie</subfield><subfield code="c">Katrin Asal, Hans-Peter Burth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress Ltd.</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">155 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394725-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018272-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktische Rekonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülervorstellungen Politik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018272-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Vorwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394725-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burth, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123543967</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Budrich UniPress</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433441</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="z">978-3-86388-270-9</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6eaf2c8d9e554f89a77486b8fe5fba99&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028662099&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028662099</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Freiburg im Breisgau (DE-588)4018272-1 gnd |
geographic_facet | Freiburg im Breisgau |
id | DE-604.BV043239709 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:57:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433441 |
isbn | 9783863887186 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028662099 |
oclc_num | 932682974 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-824 DE-11 DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-824 DE-11 DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-20 |
physical | 155 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Budrich UniPress Ltd. |
record_format | marc |
spelling | Asal, Katrin Verfasser (DE-588)1102223948 aut Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz : eine theoriegeleitete empirische Studie Katrin Asal, Hans-Peter Burth Opladen ; Berlin ; Toronto Budrich UniPress Ltd. 2016 155 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vorwissen (DE-588)4394725-6 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Freiburg im Breisgau (DE-588)4018272-1 gnd rswk-swf Didaktische Rekonstruktion Grundschule Schülervorstellungen Politik Freiburg im Breisgau (DE-588)4018272-1 g Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s DE-604 Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Vorwissen (DE-588)4394725-6 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Burth, Hans-Peter 1965- Verfasser (DE-588)123543967 aut Budrich UniPress (DE-588)1065433441 pbl Erscheint auch als 978-3-86388-270-9 Online-Ausgabe X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6eaf2c8d9e554f89a77486b8fe5fba99&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028662099&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Asal, Katrin Burth, Hans-Peter 1965- Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz : eine theoriegeleitete empirische Studie Vorwissen (DE-588)4394725-6 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4394725-6 (DE-588)4076231-2 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4149063-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4018272-1 |
title | Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz : eine theoriegeleitete empirische Studie |
title_auth | Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz : eine theoriegeleitete empirische Studie |
title_exact_search | Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz : eine theoriegeleitete empirische Studie |
title_full | Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz : eine theoriegeleitete empirische Studie Katrin Asal, Hans-Peter Burth |
title_fullStr | Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz : eine theoriegeleitete empirische Studie Katrin Asal, Hans-Peter Burth |
title_full_unstemmed | Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz : eine theoriegeleitete empirische Studie Katrin Asal, Hans-Peter Burth |
title_short | Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule |
title_sort | schulervorstellungen zur politik in der grundschule lebensweltliche rahmenbedingungen politische inhalte und didaktische relevanz eine theoriegeleitete empirische studie |
title_sub | lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz : eine theoriegeleitete empirische Studie |
topic | Vorwissen (DE-588)4394725-6 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
topic_facet | Vorwissen Politischer Unterricht Grundschulkind Sachunterricht Demokratische Erziehung Grundschule Empirische Pädagogik Politische Bildung Freiburg im Breisgau |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6eaf2c8d9e554f89a77486b8fe5fba99&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028662099&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT asalkatrin schulervorstellungenzurpolitikindergrundschulelebensweltlicherahmenbedingungenpolitischeinhalteunddidaktischerelevanzeinetheoriegeleiteteempirischestudie AT burthhanspeter schulervorstellungenzurpolitikindergrundschulelebensweltlicherahmenbedingungenpolitischeinhalteunddidaktischerelevanzeinetheoriegeleiteteempirischestudie AT budrichunipress schulervorstellungenzurpolitikindergrundschulelebensweltlicherahmenbedingungenpolitischeinhalteunddidaktischerelevanzeinetheoriegeleiteteempirischestudie |