Integrale Nutzung von Pre-Crash-Sensorik zur Ansteuerung frontaler Rückhaltesysteme im Fahrzeug - Möglichkeiten und Grenzen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen,
Cuvillier Verlag
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Audi Dissertationsreihe
Band 110 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xvi, 189, 37 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783736991248 9783736981249 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043237904 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161027 | ||
007 | t | ||
008 | 151229s2015 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079234322 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783736991248 |c Pb. : EUR 62.30 (AT), EUR 60.60 (DE) |9 978-3-7369-9124-8 | ||
020 | |a 9783736981249 |9 978-3-7369-8124-9 | ||
024 | 3 | |a 9783736991248 | |
035 | |a (OCoLC)951624227 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079234322 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-91 |a DE-91G |a DE-573 | ||
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
084 | |a ZO 4260 |0 (DE-625)157720: |2 rvk | ||
084 | |a VER 020d |2 stub | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dirndorfer, Tobias J. |e Verfasser |0 (DE-588)1081743514 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integrale Nutzung von Pre-Crash-Sensorik zur Ansteuerung frontaler Rückhaltesysteme im Fahrzeug - Möglichkeiten und Grenzen |c Tobias J. Dirndorfer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen, |b Cuvillier Verlag |c 2015 | |
300 | |a xvi, 189, 37 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Audi Dissertationsreihe |v Band 110 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität München |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ansteuerung |0 (DE-588)4195850-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sensortechnik |0 (DE-588)4121663-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Objektverfolgung |0 (DE-588)4311226-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassifikator |g Informatik |0 (DE-588)4288547-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kollisionsschutz |0 (DE-588)4199255-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Objekterkennung |0 (DE-588)4314334-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frontalzusammenstoß |0 (DE-588)4226707-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltmodell |g Informatik |0 (DE-588)4250471-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrkriterielle Optimierung |0 (DE-588)4610682-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rückhalteeinrichtung |0 (DE-588)4510147-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fahrzeug | ||
653 | |a Pre-Crash-Sensorik | ||
653 | |a frontale Rückhaltesysteme | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rückhalteeinrichtung |0 (DE-588)4510147-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ansteuerung |0 (DE-588)4195850-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Frontalzusammenstoß |0 (DE-588)4226707-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kollisionsschutz |0 (DE-588)4199255-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Umweltmodell |g Informatik |0 (DE-588)4250471-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sensortechnik |0 (DE-588)4121663-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Objekterkennung |0 (DE-588)4314334-9 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Objektverfolgung |0 (DE-588)4311226-2 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Klassifikator |g Informatik |0 (DE-588)4288547-4 |D s |
689 | 0 | 9 | |a Mehrkriterielle Optimierung |0 (DE-588)4610682-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Eric Cuvillier (Firma) |0 (DE-588)1067137041 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Audi Dissertationsreihe |v Band 110 |w (DE-604)BV023211311 |9 110 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/0a151846-fe94-4bc9-9391-220e1ff54b52 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/44de6044-8cfa-4045-80d2-08d6c28c16ad |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028660320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028660320 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175751109410816 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX
FORMELVERZEICHNIS XI
KURZFASSUNG XV
1 EINLEITUNG 1
1.1 MOTIVATION 1
1.2 ZIELSETZUNG UND STRUKTUR 7
2 SYSTEME DER PASSIVEN FAHRZEUGSICHERTIEIT 9
2.1 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFSDEFINITIONEN 9
2.1.1 PASSIVES INSASSENSCHUTZSYSTEM 9
2.1.2 CRASHSCHWERE 11
2.2 STRUKTUR UND KOMPONENTEN 14
2.2.1 SENSORIK 14
2.2.1.1 CRASHSENSORIK 15
2.2.1.2 INNENRAUMSENSORIK 16
2.2.2 AKTORIK 17
2.2.2.1 GURTSYSTEME 17
2.2.2.2 AIRBAGSYSTEME 18
2.2.3 ALGORITHMIK 20
2.2.3.1 ANFORDERUNGEN 20
2.2.3.2 FUNKTIONSWEISE 24
2.3 RAHMENBEDINGUNGEN 28
2.3.1 UNFALLARTEN 28
2.3.2 KOLLISIONSGEGNER 31
2.4 GRENZEN 35
3 ENTWICKLUNG EINES INTEGRALEN INSASSENSCHUTZSYSTEMS 41
3.1 SIGNALVERARBEITUNGSKETTE 41
3.1.1 UEBERBLICK 41
V
HTTP://D-NB.INFO/1079234322
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2 PRE-CRASH-PHASE 43
3.1.2.1 OBJEKTDETEKTION 43
3.1.2.2 OBJEKTTRACKING 46
3.1.2.3 BESTIMMUNG DES UNVERMEIDBARKEITSZEITPUNKTS
. DER KOLLISION 50
3.1.2.4 ERMITTLUNG DER KOLLISIONSPARAMETER 55
3.1.3 IN-CRASH-PHASE 64
3.1.3.1 VALIDIERUNG DER PRAEDIZIERTEN KOLLISIONSPARAMETER 64
3.1.3.2 SZENARIENFILTERUNG 68
3.1.3.3 UNFALLSCHWERESCHAETZUNG 69
3.1.3.4 AUSLOESUNG DER RUECKHALTESYSTEME 79
3.2 KONZEPTE ZUR INTEGRALEN NUTZUNG VON KOLLISIONSINFOMNATIONEN 81
3.2.1 MODELLBASIERTE STEIFIGKEITSKLASSIFIKATION 82
3.2.2 CRASHSCHWEREBASIERTE ANPASSUNG DER AUSLOESEENTSCHEIDUNG 91
3.3 SYSTEMPARAMETRIERUNG 95
4 SYSTEMANALYSE 103
4.1 GRENZEN DER KOLLISIONSPARAMETERBESTIMMUNG 103
4.1.1 MESSUNSCHAERFE 104
4.1.1.1 MESSDATENSIMULATION 105
4.1.1.2 KOLLISIONSPRAEDIKTION 108
4.1.1.3 KOLLISIONSSZENARIO 109
4.1.1.4 SIMULATIONSERGEBNISSE 110
4.1.2 HANDLUNGSUNSCHAERFE 113
4.1.2.1 EINDIMENSIONAL 113
4.1.2.2 ZWEIDIMENSIONAL 120
4.2 GRENZEN DER CRASHSCHWERESCHAETZUNG 124
4.2.1 UNSCHAERFE DER MASSENSCHAETZUNG 124
4.2.1.1 PHYSIKALISCHE SCHAETZBARKEIT DER GEGNERMASSE 125
4.2.1.2 STATISTISCHE SCHAETZBARKEIT DER GEGNERMASSE 128
VI
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1.3 STEIFIGKEITSBASIERTE OPTIMIERBARKEIT
DER GEGNERMASSENSCHAETZUNG 135
4.2.2 UNSCHARFE DER CRASHSCHWEREPRAEDIKTION 138
4.3 GRENZEN DER AUSLOESEENTSCHEIDUNG 145
5- .SYSTEMTEST UND -EVALUIERUNG 153
5.1 INTEGRALE TESTUMGEBUNG 153
5.1.1 GANZHEITLICH KONSISTENTE DATENBASIS 153
5.1.2 HYBRIDE GENERIERUNG VON PRE-CRASH-SENSORDATEN 155
5.2 KONZEPTBEWERTUNG 160
6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 165
7 LITERATURVERZEICHNIS 169
8 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 181
9 ANHANG A-1
9.1 HERLEITUNGEN ZUM CRASHSCHWERESCHAETZUNGSMODELL A-1
9.1.1 PULSERMITTLUNG IN DER KOMPRESSIONSPHASE A-1
9.1.2 ERMITTLUNG EINES KNAUTSCHZONEN-STRUKTURKENNFELDS A - 4
9.1.3 VALIDIERUNG DES INTEGRALEN CRASHMODELLS A - 7
9.2 HERLEITUNGEN ZUR MODELLBASIERTEN STEIFIGKEITSSCHAETZUNG A-11
9.3 DETAILANALYSE DER MESSUNSCHAERFE A -14
9.4 HERLEITUNGEN ZUR EINDIMENSIONALEN HANDLUNGSUNSCHAERFE A - 23
9.5 DETAILANALYSE DER ZWEIDIMENSIONALEN HANDLUNGSUNSCHAERFE A - 28
VII
|
any_adam_object | 1 |
author | Dirndorfer, Tobias J. |
author_GND | (DE-588)1081743514 |
author_facet | Dirndorfer, Tobias J. |
author_role | aut |
author_sort | Dirndorfer, Tobias J. |
author_variant | t j d tj tjd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043237904 |
classification_rvk | ZO 4260 |
classification_tum | VER 020d |
ctrlnum | (OCoLC)951624227 (DE-599)DNB1079234322 |
dewey-full | 620 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620 |
dewey-search | 620 |
dewey-sort | 3620 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03476nam a22007578cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043237904</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161027 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151229s2015 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079234322</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783736991248</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 62.30 (AT), EUR 60.60 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7369-9124-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783736981249</subfield><subfield code="9">978-3-7369-8124-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783736991248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951624227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079234322</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4260</subfield><subfield code="0">(DE-625)157720:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 020d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dirndorfer, Tobias J.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081743514</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrale Nutzung von Pre-Crash-Sensorik zur Ansteuerung frontaler Rückhaltesysteme im Fahrzeug - Möglichkeiten und Grenzen</subfield><subfield code="c">Tobias J. Dirndorfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen,</subfield><subfield code="b">Cuvillier Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xvi, 189, 37 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Audi Dissertationsreihe</subfield><subfield code="v">Band 110</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität München</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ansteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195850-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sensortechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121663-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Objektverfolgung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4311226-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassifikator</subfield><subfield code="g">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288547-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollisionsschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199255-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Objekterkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314334-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frontalzusammenstoß</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226707-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltmodell</subfield><subfield code="g">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250471-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrkriterielle Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4610682-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückhalteeinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4510147-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fahrzeug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pre-Crash-Sensorik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">frontale Rückhaltesysteme</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rückhalteeinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4510147-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ansteuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195850-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Frontalzusammenstoß</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226707-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kollisionsschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199255-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Umweltmodell</subfield><subfield code="g">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250471-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sensortechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121663-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Objekterkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314334-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Objektverfolgung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4311226-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Klassifikator</subfield><subfield code="g">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288547-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="9"><subfield code="a">Mehrkriterielle Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4610682-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Eric Cuvillier (Firma)</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067137041</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Audi Dissertationsreihe</subfield><subfield code="v">Band 110</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023211311</subfield><subfield code="9">110</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/0a151846-fe94-4bc9-9391-220e1ff54b52</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/44de6044-8cfa-4045-80d2-08d6c28c16ad</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028660320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028660320</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043237904 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:21:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1067137041 |
isbn | 9783736991248 9783736981249 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028660320 |
oclc_num | 951624227 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-91G DE-BY-TUM DE-573 |
owner_facet | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-91G DE-BY-TUM DE-573 |
physical | xvi, 189, 37 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Cuvillier Verlag |
record_format | marc |
series | Audi Dissertationsreihe |
series2 | Audi Dissertationsreihe |
spelling | Dirndorfer, Tobias J. Verfasser (DE-588)1081743514 aut Integrale Nutzung von Pre-Crash-Sensorik zur Ansteuerung frontaler Rückhaltesysteme im Fahrzeug - Möglichkeiten und Grenzen Tobias J. Dirndorfer 1. Auflage Göttingen, Cuvillier Verlag 2015 xvi, 189, 37 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Audi Dissertationsreihe Band 110 Dissertation Technische Universität München 2015 Ansteuerung (DE-588)4195850-0 gnd rswk-swf Sensortechnik (DE-588)4121663-5 gnd rswk-swf Objektverfolgung (DE-588)4311226-2 gnd rswk-swf Klassifikator Informatik (DE-588)4288547-4 gnd rswk-swf Kollisionsschutz (DE-588)4199255-6 gnd rswk-swf Objekterkennung (DE-588)4314334-9 gnd rswk-swf Frontalzusammenstoß (DE-588)4226707-9 gnd rswk-swf Umweltmodell Informatik (DE-588)4250471-5 gnd rswk-swf Mehrkriterielle Optimierung (DE-588)4610682-0 gnd rswk-swf Rückhalteeinrichtung (DE-588)4510147-4 gnd rswk-swf Fahrzeug Pre-Crash-Sensorik frontale Rückhaltesysteme (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rückhalteeinrichtung (DE-588)4510147-4 s Ansteuerung (DE-588)4195850-0 s Frontalzusammenstoß (DE-588)4226707-9 s Kollisionsschutz (DE-588)4199255-6 s Umweltmodell Informatik (DE-588)4250471-5 s Sensortechnik (DE-588)4121663-5 s Objekterkennung (DE-588)4314334-9 s Objektverfolgung (DE-588)4311226-2 s Klassifikator Informatik (DE-588)4288547-4 s Mehrkriterielle Optimierung (DE-588)4610682-0 s DE-604 Eric Cuvillier (Firma) (DE-588)1067137041 pbl Audi Dissertationsreihe Band 110 (DE-604)BV023211311 110 X:MVB application/pdf http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/0a151846-fe94-4bc9-9391-220e1ff54b52 Inhaltsverzeichnis X:MVB application/pdf http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/44de6044-8cfa-4045-80d2-08d6c28c16ad Auszug DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028660320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dirndorfer, Tobias J. Integrale Nutzung von Pre-Crash-Sensorik zur Ansteuerung frontaler Rückhaltesysteme im Fahrzeug - Möglichkeiten und Grenzen Audi Dissertationsreihe Ansteuerung (DE-588)4195850-0 gnd Sensortechnik (DE-588)4121663-5 gnd Objektverfolgung (DE-588)4311226-2 gnd Klassifikator Informatik (DE-588)4288547-4 gnd Kollisionsschutz (DE-588)4199255-6 gnd Objekterkennung (DE-588)4314334-9 gnd Frontalzusammenstoß (DE-588)4226707-9 gnd Umweltmodell Informatik (DE-588)4250471-5 gnd Mehrkriterielle Optimierung (DE-588)4610682-0 gnd Rückhalteeinrichtung (DE-588)4510147-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195850-0 (DE-588)4121663-5 (DE-588)4311226-2 (DE-588)4288547-4 (DE-588)4199255-6 (DE-588)4314334-9 (DE-588)4226707-9 (DE-588)4250471-5 (DE-588)4610682-0 (DE-588)4510147-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Integrale Nutzung von Pre-Crash-Sensorik zur Ansteuerung frontaler Rückhaltesysteme im Fahrzeug - Möglichkeiten und Grenzen |
title_auth | Integrale Nutzung von Pre-Crash-Sensorik zur Ansteuerung frontaler Rückhaltesysteme im Fahrzeug - Möglichkeiten und Grenzen |
title_exact_search | Integrale Nutzung von Pre-Crash-Sensorik zur Ansteuerung frontaler Rückhaltesysteme im Fahrzeug - Möglichkeiten und Grenzen |
title_full | Integrale Nutzung von Pre-Crash-Sensorik zur Ansteuerung frontaler Rückhaltesysteme im Fahrzeug - Möglichkeiten und Grenzen Tobias J. Dirndorfer |
title_fullStr | Integrale Nutzung von Pre-Crash-Sensorik zur Ansteuerung frontaler Rückhaltesysteme im Fahrzeug - Möglichkeiten und Grenzen Tobias J. Dirndorfer |
title_full_unstemmed | Integrale Nutzung von Pre-Crash-Sensorik zur Ansteuerung frontaler Rückhaltesysteme im Fahrzeug - Möglichkeiten und Grenzen Tobias J. Dirndorfer |
title_short | Integrale Nutzung von Pre-Crash-Sensorik zur Ansteuerung frontaler Rückhaltesysteme im Fahrzeug - Möglichkeiten und Grenzen |
title_sort | integrale nutzung von pre crash sensorik zur ansteuerung frontaler ruckhaltesysteme im fahrzeug moglichkeiten und grenzen |
topic | Ansteuerung (DE-588)4195850-0 gnd Sensortechnik (DE-588)4121663-5 gnd Objektverfolgung (DE-588)4311226-2 gnd Klassifikator Informatik (DE-588)4288547-4 gnd Kollisionsschutz (DE-588)4199255-6 gnd Objekterkennung (DE-588)4314334-9 gnd Frontalzusammenstoß (DE-588)4226707-9 gnd Umweltmodell Informatik (DE-588)4250471-5 gnd Mehrkriterielle Optimierung (DE-588)4610682-0 gnd Rückhalteeinrichtung (DE-588)4510147-4 gnd |
topic_facet | Ansteuerung Sensortechnik Objektverfolgung Klassifikator Informatik Kollisionsschutz Objekterkennung Frontalzusammenstoß Umweltmodell Informatik Mehrkriterielle Optimierung Rückhalteeinrichtung Hochschulschrift |
url | http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/0a151846-fe94-4bc9-9391-220e1ff54b52 http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/44de6044-8cfa-4045-80d2-08d6c28c16ad http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028660320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023211311 |
work_keys_str_mv | AT dirndorfertobiasj integralenutzungvonprecrashsensorikzuransteuerungfrontalerruckhaltesystemeimfahrzeugmoglichkeitenundgrenzen AT ericcuvillierfirma integralenutzungvonprecrashsensorikzuransteuerungfrontalerruckhaltesystemeimfahrzeugmoglichkeitenundgrenzen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis