Vom Kind zum Schüler: Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 292 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783847406983 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043218136 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160802 | ||
007 | t | ||
008 | 151216s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847406983 |c : EUR 30.80 (AT), EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8474-0698-3 | ||
024 | 3 | |a 9783847406983 | |
035 | |a (OCoLC)932647899 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT018834904 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-1052 |a DE-B1533 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-1949 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8010 |0 (DE-625)19644:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Deckert-Peaceman, Heike |d 1963- |0 (DE-588)123638615 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Kind zum Schüler |b Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule |c Heike Deckert-Peaceman ; Gerold Scholz |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2016 | |
300 | |a 292 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Grundschulpädagogik | ||
653 | |a Kind | ||
653 | |a Schulanfang | ||
653 | |a Pädagogik ; VLB-WN | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Scholz, Gerold |d 1944- |0 (DE-588)132949881 |4 aut | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-0835-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=feebd42fde01414f8f158f597494d533&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028641118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028641118 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772411682291712 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einführung.9
Zur Funktion von Wissenschaft.15
Zielsetzung des Buches.20
Methodisches Vorgehen.21
Zur Gliederung des Buches.25
1 Fremder Blick.29
Erzählungen über den Schulanfang.32
Heiner im Storchennest.32
Der Zuckertütenbaum.38
Philipok.41
Bald bin ich ein Schulkind.43
Moderne deutschsprachige Bücher für Kinder zum Schulanfang.52
Beispiele anglo-amerikanischer Bücher.54
Inszenierungen des Schulanfangs.58
2 Historiographie des Schulanfangs in Deutschland.67
Reformpädagogik.68
Entwicklungskindheit.70
Zugriff auf das „ganze“ Kind.71
Verhältnis Familie und Staat.74
„Das erste Schuljahr“ von Agnes Sapper.76
3 Kontinuitäten und Diskontinuitäten.87
Morgen komme ich in die Schule.90
Zum Verhältnis von Kindergarten und Grundschule.105
Der Schulanfang als Problem der Erwachsenen.107
4 Schulanfang als Kinderkonsumfest und die Öffnung von
Unterricht.113
Kindergeburtstagsfeiem.114
5
Markierungen im Lebenslauf.116
„Pathway Consumption“.119
Konsum als Distinktionsmerkmal.121
Die Auswirkung der 1968er auf Erziehung und Bildung.124
Zur Kritik der Weimarer Grundschule. 132
Entwicklung zum „Offenen Unterricht“ .134
5 Was Kinder können (sollen).141
Was Kinder sagen, was sie können.144
Die Fähigkeit zur Dekontextualisierung als Maßstab.146
Disziplinierung.147
Ratgeber und Vorbereitungsbücher. 148
Kognitives Training. 151
Frühförderung in der bürgerlichen Familie.156
Der bayerische Bildungsplan für den Kindergarten.159
6 Zwischen Lebenswelt und System . 165
Zwei Welten.169
Unschooling.169
Kontinuitätsmodelle. 170
genetisch-exemplarisch. 170
Conceptual Change.170
Das naive Kind.173
Komplementärmodelle.174
Die Schule als Weg des Kindes.176
Erfahrung und Entwicklung.180
Anpassung an Sprachspiele.181
Zum schulischen Sprachspiel. 184
7 Lehrerbildung und Berufskultur. 187
Individuum und Gesellschaft. 188
Das Bild des Volksschullehrers.191
Texte für den Lehrer in Ausbildung und Schulpraxis.198
L. E. Seidel.198
6
M. Troll.
E. Koller.
Autorenkollektiv unter Leitung von W. G. Goretzki
I Lichtenstein-Rother.
Arbeitskreis Grundschule.
U. Andresen.
Aktuelle Entwicklung.
201
204
206
209
212
215
217
8 Selektionspraktiken am Schulanfang.221
Funktion des Leistungsbegriffs.221
Die Bedeutung der Selektionsftmktion für die Grundschule.223
Das Konstrukt des homogenen Anfangs.224
Gewinner und Verlierer.225
Legitimationsmuster.226
Positionierung und Etikettierung.230
Doing difference.232
9 Ausblick. 239
Stellenwert des sozialen Lernens.240
What are schools for?.242
Bildung.244
Wissenskonzepte für die Zukunft.248
Gouvernmentalität.251
Die Schule als notwendige Institution.253
Herausforderungen für Schulbildung.254
Globalisierung.254
Computerisierung.255
Kinder und Erwerbstätigkeit.255
Verwissenschaftlichung.256
Idealtypischer Entwurf einer Schule der Gegenwart.258
Schlussgedanken.263
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Deckert-Peaceman, Heike 1963- Scholz, Gerold 1944- |
author_GND | (DE-588)123638615 (DE-588)132949881 |
author_facet | Deckert-Peaceman, Heike 1963- Scholz, Gerold 1944- |
author_role | aut aut |
author_sort | Deckert-Peaceman, Heike 1963- |
author_variant | h d p hdp g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043218136 |
classification_rvk | DK 3010 DK 8010 |
ctrlnum | (OCoLC)932647899 (DE-599)HBZHT018834904 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043218136</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160802</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151216s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847406983</subfield><subfield code="c">: EUR 30.80 (AT), EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0698-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847406983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932647899</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT018834904</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19644:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deckert-Peaceman, Heike</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123638615</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Kind zum Schüler</subfield><subfield code="b">Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule</subfield><subfield code="c">Heike Deckert-Peaceman ; Gerold Scholz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">292 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulanfang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik ; VLB-WN</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholz, Gerold</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132949881</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-0835-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=feebd42fde01414f8f158f597494d533&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028641118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028641118</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043218136 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:57:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847406983 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028641118 |
oclc_num | 932647899 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-M483 DE-1052 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-1949 |
owner_facet | DE-188 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-M483 DE-1052 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-1949 |
physical | 292 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Deckert-Peaceman, Heike 1963- (DE-588)123638615 aut Vom Kind zum Schüler Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule Heike Deckert-Peaceman ; Gerold Scholz Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2016 292 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik Kind Schulanfang Pädagogik ; VLB-WN Deutschland (DE-588)4011882-4 g Einschulung (DE-588)4070704-0 s Schultheorie (DE-588)4180212-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 b DE-604 Scholz, Gerold 1944- (DE-588)132949881 aut Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-0835-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=feebd42fde01414f8f158f597494d533&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028641118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Deckert-Peaceman, Heike 1963- Scholz, Gerold 1944- Vom Kind zum Schüler Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070704-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4180212-3 (DE-588)4011882-4 |
title | Vom Kind zum Schüler Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule |
title_auth | Vom Kind zum Schüler Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule |
title_exact_search | Vom Kind zum Schüler Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule |
title_full | Vom Kind zum Schüler Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule Heike Deckert-Peaceman ; Gerold Scholz |
title_fullStr | Vom Kind zum Schüler Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule Heike Deckert-Peaceman ; Gerold Scholz |
title_full_unstemmed | Vom Kind zum Schüler Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule Heike Deckert-Peaceman ; Gerold Scholz |
title_short | Vom Kind zum Schüler |
title_sort | vom kind zum schuler diskurs praxis formationen zum schulanfang und ihre bedeutung fur die theorie der grundschule |
title_sub | Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule |
topic | Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
topic_facet | Einschulung Grundschule Schultheorie Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=feebd42fde01414f8f158f597494d533&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028641118&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT deckertpeacemanheike vomkindzumschulerdiskurspraxisformationenzumschulanfangundihrebedeutungfurdietheoriedergrundschule AT scholzgerold vomkindzumschulerdiskurspraxisformationenzumschulanfangundihrebedeutungfurdietheoriedergrundschule AT verlagbarbarabudrich vomkindzumschulerdiskurspraxisformationenzumschulanfangundihrebedeutungfurdietheoriedergrundschule |