Schematherapie bei Patienten mit aggressivem Verhalten: ein Therapieleitfaden
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Therapeutische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 174-177 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
G E LE ITW O R
T..............................................................................................................................................
9
V O R W O R
T..................................................................................................................................................
11
KAPITEL 1 : A G G R E S S IV E S V ERH A LTEN
.................................................................................................
13
1.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN......................................................................................................................
13
1.2 PSYCHOLOGISCHE ANNAHMEN UND ERKENNTNISSE ZUR ENTSTEHUNG
*
AUFRECHTERHALTUNG
UND AUSLOESUNG VON AGGRESSIVEM VERHALTEN
...........................................................................
14
1.3 PSYCHISCHE STOERUNGEN MIT AGGRESSIVEM V ERHALTEN
..............................................................
18
1.4 THERAPEUTISCHE ANSAETZE IM UMGANG MIT AGGRESSIVEM VERHALTEN
........................................
19
KAPITEL 2: EINFUEHRUNG
*
D IE S C H E M A TH E R A P IE
.........................................................................
26
2.1 H
INTEGRUND...............................................................................................................................
26
2.2 DIE KEMBEDIIRFNISSE NACH J. Y O U N G
......................................................................................
26
2.3 DIE
SCHEMATA.............................................................................................................................
27
2.3.1 DIE DEFINITION EINES MALADAPTIVEN SCHEM
AS.........................................................................
27
2.3.2 DIE DETOITION DER EINZELNEN 27
2.4 DAS MODUS-MODELL
.........................................................
30
2.4.1 D IE M O D
I...................................................................................................................................
31
2.4.1.1
KINDMODI...................................................................................................................................
31
2.4.1.2 DYSFUNKTIONALE E LTEM M
ODI.....................................................................................................
33
2.4.1.3 MALADAPTIVE BEWAELTIGUNGSMODI
............................................................................................
34
2.4.1.4 DIE FUNKTIONALEN M
ODI............................................................................................
41
2.4.1.5 DIE KONZEPTUALISIERUNG DES
MODUS-MODELLS.........................................................................
42
2.5 ZUORDNUNG VON AGGRESSIVITAET ZU BESTIMMTEN MODI
...........................................................
43
2.6 DIE INTERVENTIONSEBENEN IN DER
SCHEMATHERAPIE...................................................................
44
2.7 DER VERLAUF EINER
SCHEMATHERAPIE..........................................................................................
44
2.8 ANWENDUNG DER SCHEMATHERAPIE IN VERSCHIEDENEN SETTINGS
...............................................
45
2.8.1 DIE SCHEMATHERAPIE IM
EINZELSETTING....................................................................................
45
2.8.2 SCHEMATHERAPIE IN DER
GRUPPE.................................................................................................
46
2.8.3 SCHEMATHERAPIE IN INTENSIVEN
THERAPIESETTINGS.....................................................................
47
KAPITEL 3: S C H E M A TH ERA P EU TISCH E F ALLKONZEPTUALISIERUNG BE M
EN SCH EN
MIT A G G R E SSIV E M VERHALTEN
............................................................................................................
49
3.1 SCHEMAMODI UND SCHEMADYNAMIKEN BEI AGGRESSIVEM VERHALTEN
........................................
50
3.2 STOENINGSSPEZIFISCHE
MODUS-MODELLE......................................................................................
53
3.3 EINFLUESSE ANGELEGTER (BIOLOGISCH FUNDIERTER) STOERUNGEN AUF DIE
FALLKONZEPTION . . . . . . . . 55
3.4 ERARBEITUNG EINES KONSENSUELLEN MODUS-MODELLS MIT DEM PATIENTEN . .
. . . . . . . . . . . . . . . 56
3.4.1
MODUSSPRACHE...........................................................................................................................
56
3.4.2 MODUSMODELL * * * * * * * * *
57
3.4.3 STUHLTECHNIK UND
MODUSBLATT...................................................................................................
57
3.4.4
VERNALTENSANALYSEN..................................................................................................................
58
3.4.5
PSYCHOEDUKATION......................................................................................................................
60
3.4.6 BEISPIEL EINES MODUS-MODELLS * HEN. A
.................................................................................
0
*
3.5 ABLEITUNG DES BEHANDLUNG^
............................................................................................
62
3.6 MODUSSPEZIFISCHE
INTERVENTIONEN.............................................................................................
62
KAPITEL 6: INTERVENTIONEN ZUR UBERWINDUNG MALADAPTIVER BEWAELTIGUNGSMODI
...
6.1 BESCHREIBUNGEN DER MODI UND GRUNDSAETZE DES UMGANGS MIT MALADAPTIVEN
BEWAELTIGUNGSMODI................................................................................................................
6.2 KOGNITIVE
INTERVENTIONEN......................................................................................................
6.3 BEHAVIORALE
INTERVENTIONEN.................................................................................................
6.4 EMOTIONSFOKUSSIERTE ODER ERLEBENSBASIERTE
INTERVENTIONEN..............................................
6.4.1
STUHLTECHNIKEN.......................................................................................................................
6.4.2 EMPATHISCHE KONFRONTATION UND
**
LIMIT SETTING*
.................................................................
KAPITEL 7: INTERVENTIONEN ZU KINDMODI
....................................................................
71 DER MODUS DES VULNERABLEN KINDES
....................................................................................
7.1.1 BESCHREIBUNGEN DER MODI UND GRUNDSAETZE DES UMGANGS MIT DEM
VULNERABLEN
KINDMODUS.............................................................................................................................
7.1.2 KOGNITIVE INTERVENTIONEN IM UMGANG MIT DEM VULNERABLEN KINDMODUS .
. . . . . . . . . .
7.1.3 BEHAVIORALE INTERVENTIONEN IM UMGANG MIT DEM VULNERABLEN KINDMODUS
. . . . . . . . .
7.1.4 EMOTIONSFOKUSSIERTE ODER ERLEBENSBASIERTE INTERVENTIONEN IM UMGANG
MIT DEM
VULNERABLEN
KINDMODUS........................................................................................................
7.2 DER MODUS DES AGERLICHENWITENDEN K
INDES...................................................................
7.2.1 BESCHREIBUNGEN DER MODI UND GRUNDSAETZE DES UMGANGS MIT DEM
AERGERLICH^WUETENDEN
KINDMODUS.............................................................................................................................
7.2.2 KOGNITIVE INTERVENTIONEN IM UMGANG MIT DEM AERGERLICHEN/WUETENDEN
KINDMODUS . . .
7.2.3
BEHAVIORALE INTERVENTIONEN IM UMGANG MIT DEM ARGERLICHEEIITENDEN
KINDMODUS
. . *
7.2.4 EMOTIONSFOKUSSIERTE ODER ERLEBENSBASIERTE INTERVENTIONEN IM UMGANG
MIT DEM
AERGERLICHENWITENDEN
KINDMODUS...........................................................................................
7.3 DER MODUS DES IMPULSIVEN UND DES UNDISZIPLINIERTEN
KINDES..............................................
7.3.1 BESCHREIBUNGEN DER MODI UND GRUNDSAETZE DES UMGANGS MIT DEM
IMPULSIVEN UND
UNDISZIPLINIERTEN
KINDMODUS...................................................................................................
7.3.2
KOGNITIVELNTERVENTIONENIMUMGANGMITDEMIMPULSIVENUNDUNDISZIPLINIERTEN
KINDMODUS..................................................................................................................................
7.3.3 BEHAVIORALE INTERVENTIONEN IM UMGANG DEM IMPULSIVEN UND
UNDIZIPLIN^
KINDMODUS..................................................................................................................................
7.3.4 EMOTIONSFOKUSSIERTE ODER ERLEBEND
IMPULSIVEN UND UNDISZIPLINIERTEN KINDMODUS
.......................................................................
KAPITEL 4: *LIMITED REPARENTING*I BEI AGGRESSIVEN P ATIENTEN
...........................................
65
4.1 DIE GESTALTUNG DER THERAPEUTISCHEN BEZIEHUNG IN DER SCHEMATHERAPIE .
. . . . . . . . . . . . . 65
4.2 ,
*
LIMITED REPARENTING* FUER KINDLICHE M
ODI..............................................................................
70
4.2.1 VULNERABLER
KINDMODUS............................................................................................................
70
4.2.2 AERGERLICHER
*
IMPULSIVER UND UNDISZIPLINIERTER KINDM
ODUS.................................................. 70
4.3
**
LIMITED REPARENTING* BEI
DYSFUNKTIONALENELTERNMODI........................................................
4.4
**
LIMITED REPM TINGU FUER BEWAELTIGUNGSMODI
.......................................................................
74
4.5 CHECKLISTE
**
LIMITED REPARENTING*
.............................................................................................
74
KAPITEL 5: INTERVENTIONEN ZUM GESUNDEN ERWACHSENENM ODUS
.......................................
75
5.1 BESCHREIBUNG DES M
ODUS..........................................................................................................
75
5.2 KOGNITIVE
INTERVENTIONEN..........................................................................................................
15
5.3 BEHAVIORALE
INTERVENTIONEN......................................................................................................
78
5.4 EMOTIONSFOKUSSIERTE ODER ERLEBENSBASIERTE
INTERVENTIONEN.................................................. 78
2
2
3
7
1
1
4
0
0
0
0
0
0
0
0
9
9
9
O
O
O
O
O
O
O
O
O
L
H
H
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
6
6
KAPITEL 8: INTERVENTIONEN ZU D YSFUNKTIONALEN E LTERN M OD
.................................................
122
8.1 BESCHREIBUNGEN DER MODI UND GRUNDSAETZE DES UMGANGS MIT
DYSFUNKTIONALEN
ELTERNMODI.................................................................................................................................
122
8.2 KOGNITIVE
INTERVENTIONEN.........................................................................................................
122
8.3 BEHAVIORALE
INTERVENTIONEN.....................................................................................................
132
8.4 EMOTIONSFOKUSSIERTE ODER ERLEBENSBASIERTE INTERVENTIONEN
.................................................
132
8.4.1 IMAGINATIVES
UBERSCKEIBEN.....................................................................................................
132
8.4.2
STUHLTECHNIKEN..........................................................................................................................
141
KAPITEL 9: INTERVENTIONEN ZUM GLUECKLICHEN K IN D M O D U
S...................................................... 146
9.1 BESCHREIBUNG DES M
ODUS.........................................................................................................
146
9.2 KOGNITIVE INTERVENTIONEN
.
..
..
..........................................................................
146
9.3 BEHAVIORALE
INTERVENTIONEN.....................................................................................................
147
9.4 EMOTIONSFOKUSSIERTE ODER ERLEBENSBASIERTE
INTERVENTIONEN.................................................. 148
KAPITEL 10: FALLDARSTELLUNG
*
HERR
D
.............................................................................................
152
10.1 VORGESCHICHTE UND
BEHANDLUNGSANLASS..................................................................................
152
10.2 AUFTRETEN UND SOZIALE I N T A
...........................................................................
* 1
10.3 THERAPEUTISCHER ERSTKONTAKT UND
SYMPTOMATIK...................................................................
1 3 *
10.4
BIOGRAFIE.....................................................................................................................................
153
10.5 VERLAUF DER
THERAPIE................................................................................................................
155
KAPITEL 11: S U P ERV ISIO N SA N LIEG EN UND S ELB STERFA H RU N G SA
SP EK TE IM U M GANG
MIT A G G R E SSIV E N MODI N DER S C H E M A TH E R A P IE
......................................................................
165
11.1
RAHMENBEDINGUNGEN................................................................................................................
165
11.2 SUPERVISORUNDSELBSTERFAH^^
...................................................................
1
165
11.3 SUPERVISAND * * * *
*
* * * * * * * 166
11.4 SUPERVISION INNERHALB STATIONAERER
EINRICHTUNGEN...................................................................
166
11.5 FALLBEISPIELE AUS DER SUPERVISION MIT
SELBSTERFATANGSANTEILEN......................................... 167
LITERATUR..................................................................................................................................................
174
A NHANG
..................................................................................................................................................
179
UBERSICHT UEBER DIE MATERIALIEN AUF DER
CD-ROM................................................................................
181
|
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author | Reiß, Neele 1979- Vogel, Friederike 1975- Knörnschild, Claudia 1969- |
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spelling | Reiß, Neele 1979- Verfasser (DE-588)1020479485 aut Schematherapie bei Patienten mit aggressivem Verhalten ein Therapieleitfaden Neele Reiss, Friederike Vogel, Claudia Knörnschild 1. Auflage Göttingen Hogrefe 2016 181 Seiten Diagramme 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Therapeutische Praxis Literaturverzeichnis: Seite 174-177 Schematherapie (DE-588)7657778-8 gnd rswk-swf Aggression (DE-588)4000732-7 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Schematherapie (DE-588)7657778-8 s Aggression (DE-588)4000732-7 s DE-604 Vogel, Friederike 1975- Verfasser (DE-588)1046815504 aut Knörnschild, Claudia 1969- Verfasser (DE-588)1084652404 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8409-2622-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-8444-2622-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028620436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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