Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2016]
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 319 Seiten |
ISBN: | 9783834015679 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043186944 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160121 | ||
007 | t | ||
008 | 151204s2016 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1078968586 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834015679 |c : EUR 20.40 (AT), EUR 19.80 (DE) |9 978-3-8340-1567-9 | ||
035 | |a (OCoLC)932299945 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1078968586 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 430 | |
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Leubner, Martin |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)142063258 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben |c Martin Leubner und Anja Saupe |
250 | |a 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a VIII, 319 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Literaturunterricht | ||
653 | |a Textverstehen | ||
689 | 0 | 0 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Saupe, Anja |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)142063320 |4 aut | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/33f1cd0c-9f92-4640-bf97-2311bd026a33 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028610724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028610724 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175674384056320 |
---|---|
adam_text | I.
Grundlagen: Texte und Aufgaben
1. Modelle für die Aufgabenanalyse und -konstruktion ... 2
1.1 Aufgabentheorie und Literaturdidaktik ......................... 2
1.2 Die Konstruktion eines Aufgabenmodells......................... 3
1.3 Ein Grundmodell für die Aufgabenanalyse und -konstruktion ..... 5
2. Aufgaben in Lern- und Leistungssituationen..................... 9
2.1 Kompetenzen und Bildungsstandards ............................. 9
2.2 Lern-und LeistungsSituationen ................................ 11
2.3 Leicht und schwer messbare Kompetenzen ....................... 12
II. Textverstehen und Aufgaben
1. Die Kompetenzen des Textverstehens .......................... 16
1.1 Literarisches Textverstehen: Ein Modell...................... 16
1.2 Grundlagen des Textverstehens ............................... 22
1.3 Die Strukturerkennung ..................................... 25
1.3.1 Funktion und Prinzipien.................................. 25
1.3.2 Aufgabenformulierung (inkl. Nutzung von Operatoren)...... 30
1.4 Die Textdeutung.............................................. 36
1.4.1 Funktion und Prinzipien ................................. 36
1.4.2 Vertiefung: Typen von Kontextwissen für die Textdeutung . 45
1.4.3 Aufgabenformuliemng (inkl. Nutzung von Operatoren) ...... 49
1.5 Der Bezug auf die Lebenswirklichkeit ........................ 55
1.5.1 Funktion und Prinzipien ............................... 55
1.5.2 Aufgabenformulierung (inkl. Nutzung von Operatoren)...... 60
2. Methoden .................................................... 65
2.1 Aufgaben für die Einführung von Wissen ...................... 65
2.1.1 Entdeckendes Lernen ................................... 66
*
2.1.2 Darbietendes Lehren.................................... 69
VI
Inhalt
2.1.3 Übersicht über Typen von Wissen........................... 74
2.1.4 Beispiele für die Einführung von Wissen in Lehrwerken .... 76
2.2 Aufgaben für das Textverstehen.................................. 87
2.2.1 Die Textanalyse ........................................... 88
2.2.2 Das textnahe Lesen........................................ 100
2.2.3 Die Textwiedergabe ..................................... 102
2.2.4 Die Handlungs- und Produktionsorientierung ............... 106
2.2.5 Das Unterrichtsgespräch .................................. 115
2.2.6 Der Interpretationsaufsatz.............................. 118
2.3 Sonderfall: strategieorientierte Aufgaben ...................... 120
2.3.1 Die Funktion von Lesestrategiesets ....................... 120
2.3.2 Vor schlag: Strategie set für die Hypothesenbildung ...... 122
2.3.3 Vorschlag: Strategiéset für die Texterschließung.......... 125
2.3.4 Beispiele für Strategiesets in Lehrwerken ................ 128
3. Aufgabenformat und Lenkung ..................................... 135
3.1 Aufgabenformate und der Aspekt ,Offenheit/Lenkung5 ............. 135
3.2 Das offene Format — Grade von Lenkung .......................... 139
3.2.1 Aufgaben ohne lenkende Teilaufgaben ...................... 140
3.2.2 Aufgaben mit mäßig lenkenden Teilaufgaben ................ 141
3.2.3 Aufgaben mit stark lenkenden Teilaufgaben................. 143
3.3 Das offene Format: Sonderfälle von Lenkung ..................... 144
3.3.1 Aufgaben mit ,konzeptuellen Vorgaben4 .................... 144
3.3.2 Textvergleich als Orientierungshilfe für die Texterschließung .. 145
3.4 Das geschlossene Format ........................................ 146
3.4.1 Lenkung, Schwierigkeit und Teilleistungen des Verstehens.. 146
3.4.2 Zur Konstruktion von Multiple Choice-Aufgaben für Tests .. 150
3.5 Zur Diskussion um konzeptgeleitete Aufgaben .................... 151
4. Vertiefung: Der Schwierigkeitsgrad von Aufgaben ....153
4.1 Zum Schwierigkeitsgrad von Aufgaben............................. 154
4.2 Zum Schwierigkeitsgrad von Texten............................. 158
4.3 Exkurs: Die Anfordemngsbereiche der Bildungsstandards .......... 164
Inhalt
VII
5. Aufgabensets: Die Phasiemng von Aufgaben ......................166
5.1 ,Textverstehens-Sets4: Die einzelnen Phasen................... 166
5/LI Phase L Hinführung zur Texterschließung ................. 168
5.1.2 Phase 2: Texterschließung .............................. 173
5.1.3 Phase 3: Bezug auf die Lebenswirklichkeit .............. 179
5.1.4 Phase 4: Kontextualisierung............................. 180
5.2 Phasiemng von Aufgabensets zum Wissenserwerb ................. 182
5.3 Ein gemeinsames Modell für Textverstehen und Wissenserwerb ... 185
III. Aufgaben konstruieren: 15 Beispiele
1. ,Freundschaftsgeschichten (Klasse 5/6) ..........................191
1.1 Textverstehen: „Die Kreidestadt“ ................................ 191
1.2 Textverstehen: „Ist ja auch nichts für ein Mädchen“ ............. 196
1.3 Wissenserwerb: ,Figurenmerkmale4 („Die Kreidestadt44) ........... 201
1.4 Wissenserwerb: ,Außen-/Innensicht6 („Die Kreidestadt“)........... 205
2. ,Außenseitergeschichten (Klassen 8/9) ...........................210
2.1 Textverstehen: „Ein netter Kerl“ ................................ 210
2.2 Textverstehen: „Wachsfiguren“ ................................... 215
2.3 Wissenserwerb: ,Handlung4 („Ein netter Kerl44, „Wachsfiguren44) . 220
2.4 Wissenserwerb: Perspektive4 („Wachsfiguren44).................... 226
3. Schwierige Beziehungen (Klassen 9/10) ...........................232
3.1 Textverstehen: „Der Liebhaber der Mutter“ ....................... 232
3.2 Textverstehen: „Am Eisweiher44 .................................. 239
3.3 Wissenserwerb: Vertiefung ,Handlung4 („Der Liebhaber .. .4£) .... 246
3.4 Wissenserwerb: Vertiefung Perspektive4 („Am Eisweiher44) ........ 251
4. ,Endiebungsgeschichten‘ (Klasse 10) ..............................257
4.1 Textverstehen: „Apfel auf silberner Schale44..................... 257
4.2 Textverstehen: „Etwas zu erzählen?44 ............................ 263
4.3 Wissenserwerb: ,Erzählerkommentar4 („Apfel auf silberner ...44) . 268
VIII
Inhalí
IV. Anhang
1. Kategorien für die Analyse erzählender Texte ....................... 276
1.1 Ein Grundmodell für die Handlungs- und Figurenanalyse .......... 276
1.2 Блп Grundmodell für die Darstellungsanalyse ................... 280
1.3 Übersicht: Kategorien für die schulische Textanalyse (Sek. I) . 287
2. Zur Bestimmung des Schwierigkeitsgrades von Erzähltexten ........... 289
2.1 Schwierigkeiten auf der Ebene von Handlung und Figuren ........ 289
2.2 Schwierigkeiten auf der Ebene der Darstellungsverfahren ....... 292
2.3 Schwierigkeiten auf der Ebene der sprachlichen Gestaltung ..... 294
3. Exemplarische Analyse von Aufgabensets.............................. 295
3.1 Ein Aufgabenset für implizites literarisches Lernen ........... 295
3.2 Ein Aufgabenset für explizites literarisches Lernen (I) ....... 300
3.3 Ein Aufgabenset für explizites literarisches Lernen (II) ...... 306
Nachwort zur Neuauflage .................................................. 312
Literaturverzeichnis
314
|
any_adam_object | 1 |
author | Leubner, Martin 1961- Saupe, Anja 1963- |
author_GND | (DE-588)142063258 (DE-588)142063320 |
author_facet | Leubner, Martin 1961- Saupe, Anja 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Leubner, Martin 1961- |
author_variant | m l ml a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043186944 |
classification_rvk | GB 2970 GB 2976 |
ctrlnum | (OCoLC)932299945 (DE-599)DNB1078968586 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02284nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043186944</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151204s2016 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1078968586</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834015679</subfield><subfield code="c">: EUR 20.40 (AT), EUR 19.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1567-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932299945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1078968586</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leubner, Martin</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142063258</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben</subfield><subfield code="c">Martin Leubner und Anja Saupe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 319 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textverstehen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saupe, Anja</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142063320</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/33f1cd0c-9f92-4640-bf97-2311bd026a33</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028610724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028610724</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043186944 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:20:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834015679 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028610724 |
oclc_num | 932299945 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | VIII, 319 Seiten |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Leubner, Martin 1961- Verfasser (DE-588)142063258 aut Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben Martin Leubner und Anja Saupe 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2016] © 2016 VIII, 319 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Literaturunterricht Textverstehen Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Saupe, Anja 1963- Verfasser (DE-588)142063320 aut Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl X:MVB application/pdf http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/33f1cd0c-9f92-4640-bf97-2311bd026a33 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028610724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leubner, Martin 1961- Saupe, Anja 1963- Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4241679-6 (DE-588)4036032-5 |
title | Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben |
title_auth | Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben |
title_exact_search | Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben |
title_full | Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben Martin Leubner und Anja Saupe |
title_fullStr | Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben Martin Leubner und Anja Saupe |
title_full_unstemmed | Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben Martin Leubner und Anja Saupe |
title_short | Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben |
title_sort | textverstehen im literaturunterricht und aufgaben |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Deutschunterricht Textverstehen Literaturunterricht |
url | http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/33f1cd0c-9f92-4640-bf97-2311bd026a33 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028610724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leubnermartin textverstehenimliteraturunterrichtundaufgaben AT saupeanja textverstehenimliteraturunterrichtundaufgaben AT schneiderverlaghohengehrengmbh textverstehenimliteraturunterrichtundaufgaben |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis