Das gebaute Museumserlebnis: erlebniswirksame Architektur als strategische Schnittstelle für Museumsmarken
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2015
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INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS *
TABELLENVERZEICHNIS
TEIL I EINLEITUNG
1 DIE MARKENSTRATEGISCHE VEREINBARKEIT VON MUSEUM, ARCHITEKTUR UND
ERLEBNIS ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND.
1.1 FRAGESTELLUNGEN DER ARBEIT
1.2 FORSCHUNGSSTAND
1.3 AUFBAU DER ARBEIT
TEIL II DIE STRATEGISCHE ERFASSUNG UND IMPLEMENTIERUNG VON ERLEBNISSEN
IN MUSEEN
2 DIE KONFIGURATION
VON ERLEBNISSEN UND ERLEBNISWIRKUNG IN GESELLSCHAFT UND
KONSUM
2.1 ERLEBNISINDIVIDUALITAET UND ERLEBNISKOLLEKTIVITAET
2.2 ERLEBNISSE ALS BASIS
EINES ERLEBNISMARKETINGS
2.3 KOMPONENTEN UND PROZESS DER ERLEBNISWIRKUNG
2.3.1 HERAUSGEHOBENHEIT ALS VORAUSSETZUNG ZUR ERZEUGUNG VON
AUFMERKSAMKEIT UND POSITIVER BEWERTUNG
2.3.2 MULTIDIMENSIONALITAET ALS VORAUSSETZUNG ZUR WERTGENERIERUNG AUF
MEHREREN EBENEN
2.3.2.1 HERSTELLUNG INTENSIVER
EMPFINDUNGEN UEBER MULTIMODALE SENSUALE
ANSPRACHE
2.3.2.2 ERZEUGEN VON POSITIVER GRUNDSTIMMUNG DURCH EMOTIONALE ANSPRACHE
2.3.2.3 BEFRIEDIGUNG INTELLEKTUELLER BEDUERFNISSE
DURCH KOGNITIVE ANSPRACHE
2.3.2.4 VERTIEFUNG RELEVANTER ERFAHRUNGEN DURCH INTERAKTIVITAET
2.3.3 DIE KONSTRUKTION VON ERLEBNISSEN
3 ERLEBNISBEWUSSTSEIN VON MUSEEN ALS CHANCE DER BESUCHERANSPRACHE
3.1 INSTITUTIONELLE
ZIELSETZUNGEN VON MUSEEN
3.2 ERLEBNISBEDUERFNISSE VON MUSEUMSBESUCHERN
3.3 EBENEN DER ERLEBNISGESTALTUNG
VON MUSEEN
3.3.1 DER ERLEBNISWERT MUSEALER INHALTE
3.3.2 ERLEBNISINSZENIERUNG ALS VERMITTLUNGSKONZEPT IN DER DISKUSSION
3.3.3 STRATEGISCHE
ERLEBNISKONZEPTE ALS CHANCE FUER MUSEUMSMARKETING
4 BRANDING ALS
STRATEGISCHE PLATTFORM FUER ERLEBNISKONZEPTE ZUR BESUCHERBINDUNG
4.1 MUSEEN ALS MARKEN
4.1.1 BESONDERHEITEN VON MUSEUMSMARKEN
4.1.2 UMSETZUNGSSCHWIERGKEITEN VON MUSEUMSBRANDING
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X INHALT
4.2 ERLEBNISSE ALS
TEIL DER MARKENFUEHRUNG 65
4.3 DAS ERREICHEN VON BINDUNG ALS ZIEL ERLEBNISBEWUSSTER
MARKENBILDUNGSMASSNAHMEN IN MUSEEN 70
TEIL III ARCHITEKTUR ALS SCHNITTSTELLE DER MARKENKOMMUNIKATION UND DER
ERLEBNISVERMITTLUNG VON MUSEEN 77
5 DIE MUSEUMSUMGEBUNG ALS ERLEBNISTRAEGER 79
5.1 MUSEEN ALS ERLEBNISWELTEN 81
5.2 ARCHITEKTUR ALS SCHNITTSTELLE DES MUSEALEN MARKENERLEBNISSES 84
6 ARCHITEKTUR ALS ELEMENT DER MARKENKOMMUNIKATION VON MUSEEN 90
6.1 CORPORATE ARCHITECTURE 91
6.2 MUSEUMSARCHITEKTUR UND MARKENWERTE 97
7 ERLEBNISWIRKUNG VON MUSEUMSARCHITEKTUR 101
7.1 AUSPRAEGUNGEN DER ERLEBNISKOMPONENTEN IN DER INNENRAUMARCHITEKTUR VON
MUSEEN 102
7.1.1 ORIGINALITAET ALS BEDINGUNG FUER HERAUSGEHOBENHEIT 104
7.1.2 INNENRAUMARCHITEKTUR ALS MULTIMODALES MEDIUM BEI DER SENSUALEN
ANSPRACHE 106
7.1.3 VERSTAENDLICHKEIT, HARMONIE UND SPANNUNG BEI DER KOGNITIVEN
ANSPRACHE 108
7.1.4 ASSOZIATIONEN, ANALOGIEN UND EMOTIONALE ANSPRACHE 111
7.1.5 ORIENTIERUNGS- UND BEWEGUNGSOPTIONEN BEI RAEUMLICHER INTERAKTIVITAET
.113
7.2 INNENRAUMARCHITEKTUR ALS WAHRNEHMUNGSPRAEGENDES ERLEBNISMEDIUM 116
7.2.1 WIRKUNG AUF DEN BETRACHTER 119
7.2.2 WIRKUNG AUF OBJEKTE 121
7.2.3 SPEZIFIZIERTE
BETRACHTUNG DES VERHAELTNISSES VON ARCHITEKTUR UND
AUSSTELLUNGSDESIGN 123
TEIL IV EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR BEEINFLUSSUNG VON BINDUNG DURCH
ERLEBNISWIRKUNG UND ZUM EINFLUSS ERLEBNISBEWUSSTER GESTALTUNG AUF DIE
ERLEBNISWIRKUNG EINES MUSEUMS 127
8 STUDIENKONZEPT ZUR UNTERSUCHUNG DER ERLEBNISWIRKUNG DES MUSEUMSBESUCHS
129
8.1 DIE VERWENDUNG VON COMPUTERSIMULATIONEN ALS STIMULUSUEBERMITTLER 132
8.2 KONZEPTION VON INNENRAUMARCHITEKTUREN UND AUSSTELLUNGSDESIGNS FUER
DIE
SIMULATIONEN 133
8.2.1 KONZEPTE FUER DIE INNENRAUMARCHITEKTUR 133
8.2.2 KONZEPTE FUER AUSSTELLUNGSDESIGN 137
8.2.3 ERSTELLUNG DER SIMULATIONEN 140
8.3 DURCHFUEHRUNG DES EXPERIMENTS 144
8.4 BERUECKSICHTIGUNG VON GUETEKRITERIEN 146
INHALT
8.4.1 OBJEKTIVITAET 147
8.4.2 RELIABILITAET 147
8.4.3 VALIDITAET 147
9 EXKURS: INNENRAUMARCHITEKTUR UND AUSSTELLUNGSDESIGN ALS MANIPULIERBARE
ERLEBNISSTIMULI 150
9.1 MESSUNG DER
ERLEBNISDIMENSIONEN 150
9.2 ERGEBNISSE DES MANIPULATION CHECKS 151
9.2.1 ERLEBNISWIRKUNG VON AR1 VS. ARO 152
9.2.2 ERLEBNISWIRKUNG VON AU1 VS. AUO 153
9.3 DISKUSSION 154
10 DIE BEDEUTUNG
VON ERLEBNISWIRKUNG FUER DAS BINDUNGSVERHALTEN ALS
UEBERGEORDNETEM ZIELWERT 155
10.1 OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN 155
10.1.1 ERLEBNISWIRKUNG 155
10.1.2 BINDUNG 156
10.2 AUFBEREITUNG DER DATEN 158
10.3 KONTROLLE VON
STOERVARIABLEN 158
10.4 PRUEFUNG DER KONSTRUKTE 161
10.4.1 ERLEBNISWIRKUNGSKONSTRUKT 161
10.4.2 BINDUNGSKONSTRUKT 168
10.5 ANALYSE DES
EINFLUSSES DER ERLEBNISWIRKUNG AUF BINDUNG 171
10.6 DISKUSSION 171
11 WIRKUNG
ERLEBNISBEWUSSTER INNENRAUMARCHITEKTUR AUF DIE ERLEBNISWIRKUNG DES
MUSEUMS 173
11.1 ANALYSEERGEBNISSE 174
11.2 DISKUSSION 176
TEIL V SCHLUSSFOLGERUNG FUER DIE BEDEUTUNG VON ERLEBNISSEN UND
ARCHITEKTUR BEI
DER MARKENGESTALTUNG VON MUSEEN 179
12 ZUSAMMENFASSUNG: ERLEBNISBEWUSSTE ARCHITEKTUR ALS STRATEGISCHE
SCHNITTSTELLE
FUER MUSEUMSMARKEN 181
12.1 KRITISCHE WUERDIGUNG UND
SCHLUSSFOLGERUNG DER STUDIE 182
12.2 IMPLIKATIONEN DER
STUDIE FUER FORSCHUNG UND PRAXIS 184
LITERATURVERZEICHNIS 187
ANHAENGE .-. 209 |
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title_full | Das gebaute Museumserlebnis erlebniswirksame Architektur als strategische Schnittstelle für Museumsmarken Nadine Ober-Heilig ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Sigrid Bekmeier-Feuerhahn |
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title_short | Das gebaute Museumserlebnis |
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