Handbuch Informationskompetenz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAW02 Volltext |
Beschreibung: | Informationskompetenz und neue Lerninfrastrukturen in der Hochschulbibliothek Horizonte der Informationskompetenz; Informationskompetenz und die Herausforderungen der digitalen Wissensgesellschaft; Informationskompetenz und Information Literacy; Informationskompetenz in einer neuen Informationskultur; Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für Lebenslanges Lernen; Informationskompetenz, Informationsfreiheit, Informationsethik; Informationskompetenz und Recht; Wissensordnung; Informationskompetenz und persönliches Wissensmanagement; Informationskompetenz und Bibliothekskataloge; Informationskompetenz und das Potenzial der Internetsuchmaschinen Mit Wikipedia zu mehr InformationskompetenzSichtweisen auf Informationskompetenz; Informations- und wissenspsychologische Fundierung der Informationskompetenz; Wissensmanagement und Informationskompetenz; Informationskompetenz und Lernen mit Multimedia und Hypermedia; Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft: Herausforderungen und Perspektiven; Informations- und Medienkompetenz aus Sicht der Kommunikations- und Medienwissenschaft; Informationskompetenz in der schulischen Bildung; Leseförderung als Grundlage für den Erwerb von Informationskompetenz Wie fördert die Öffentliche Bibliothek die Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern nachhaltig?Informationskompetenz für Seminarkurse und den Fachunterricht an Gymnasien; Informationskompetenz in der Lehrer(fort)bildung; Informationskompetenz und Schulbibliotheken: Beispiele aus Südtirol; Informationskompetenz im Studium; Standards der Informationskompetenz für Studierende; Förderung von Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation: Modell Freiburg im Breisgau (BOK-Bereich) Einbindung der Informationskompetenzförderung in die Studiengänge -- das Beispiel der Universitätsbibliothek München (Ludwig-Maximilians-Universität München)Einbindung von Informationskompetenzförderung in das Studium an der Fachhochschule (Hochschule für Angewandte Wissenschaften); Informationskompetenz und Literaturverwaltung; Das Schreiben der Anderen -- Informationskompetenz und Plagiarismus; Informationskompetenz für Fortgeschrittene; Informationskompetenz in der Wissenschaft; Informationskompetenz für Doktoranden und Wissenschafter; Theologische Informationskompetenz Informationskompetenz in den Geistes- und Kulturwissenschaften: das Beispiel Anglistik und AmerikanistikInformationskompetenz in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Juristische Informationskompetenz; Didaktik, Methodik; Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken; Blended Learning in der Vermittlung von Informationskompetenz. Fallbeispiel Medizin; Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: das Beispiel LOTSE; Lernerfolgskontrolle, Evaluierung und Messung der Informationskompetenz; Lehr-Lernort Bibliothek im Wandel Information Competence is a key qualification in the knowledge society of the 21st century - for all ages and for all levels of education, from the school, university and research, to adult and senior citizen education. The growing volume of available digital media presents a great challenge: how do we search for and evaluate information? This handbook provides a comprehensive overview of theory and practice in the context of library, information and education science, and at the same time serves as a textbook for the teaching of information competence Includes bibliographical references and index |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (596 pages) |
ISBN: | 3110255189 3119167266 9783110254730 9783110255188 9783119167260 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043057202 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161021 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151126s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 3110255189 |c electronic bk. |9 3-11-025518-9 | ||
020 | |a 3119167266 |9 3-11-916726-6 | ||
020 | |a 9783110254730 |9 978-3-11-025473-0 | ||
020 | |a 9783110255188 |c electronic bk. |9 978-3-11-025518-8 | ||
020 | |a 9783119167260 |9 978-3-11-916726-0 | ||
035 | |a (OCoLC)796384248 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043057202 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 027 | |
100 | 1 | |a Sühl-Strohmenger, Wilfried |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)143992961 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Informationskompetenz |
264 | 1 | |a Berlin |b De Gruyter |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (596 pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Informationskompetenz und neue Lerninfrastrukturen in der Hochschulbibliothek | ||
500 | |a Horizonte der Informationskompetenz; Informationskompetenz und die Herausforderungen der digitalen Wissensgesellschaft; Informationskompetenz und Information Literacy; Informationskompetenz in einer neuen Informationskultur; Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für Lebenslanges Lernen; Informationskompetenz, Informationsfreiheit, Informationsethik; Informationskompetenz und Recht; Wissensordnung; Informationskompetenz und persönliches Wissensmanagement; Informationskompetenz und Bibliothekskataloge; Informationskompetenz und das Potenzial der Internetsuchmaschinen | ||
500 | |a Mit Wikipedia zu mehr InformationskompetenzSichtweisen auf Informationskompetenz; Informations- und wissenspsychologische Fundierung der Informationskompetenz; Wissensmanagement und Informationskompetenz; Informationskompetenz und Lernen mit Multimedia und Hypermedia; Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft: Herausforderungen und Perspektiven; Informations- und Medienkompetenz aus Sicht der Kommunikations- und Medienwissenschaft; Informationskompetenz in der schulischen Bildung; Leseförderung als Grundlage für den Erwerb von Informationskompetenz | ||
500 | |a Wie fördert die Öffentliche Bibliothek die Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern nachhaltig?Informationskompetenz für Seminarkurse und den Fachunterricht an Gymnasien; Informationskompetenz in der Lehrer(fort)bildung; Informationskompetenz und Schulbibliotheken: Beispiele aus Südtirol; Informationskompetenz im Studium; Standards der Informationskompetenz für Studierende; Förderung von Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation: Modell Freiburg im Breisgau (BOK-Bereich) | ||
500 | |a Einbindung der Informationskompetenzförderung in die Studiengänge -- das Beispiel der Universitätsbibliothek München (Ludwig-Maximilians-Universität München)Einbindung von Informationskompetenzförderung in das Studium an der Fachhochschule (Hochschule für Angewandte Wissenschaften); Informationskompetenz und Literaturverwaltung; Das Schreiben der Anderen -- Informationskompetenz und Plagiarismus; Informationskompetenz für Fortgeschrittene; Informationskompetenz in der Wissenschaft; Informationskompetenz für Doktoranden und Wissenschafter; Theologische Informationskompetenz | ||
500 | |a Informationskompetenz in den Geistes- und Kulturwissenschaften: das Beispiel Anglistik und AmerikanistikInformationskompetenz in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Juristische Informationskompetenz; Didaktik, Methodik; Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken; Blended Learning in der Vermittlung von Informationskompetenz. Fallbeispiel Medizin; Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: das Beispiel LOTSE; Lernerfolgskontrolle, Evaluierung und Messung der Informationskompetenz; Lehr-Lernort Bibliothek im Wandel | ||
500 | |a Information Competence is a key qualification in the knowledge society of the 21st century - for all ages and for all levels of education, from the school, university and research, to adult and senior citizen education. The growing volume of available digital media presents a great challenge: how do we search for and evaluate information? This handbook provides a comprehensive overview of theory and practice in the context of library, information and education science, and at the same time serves as a textbook for the teaching of information competence | ||
500 | |a Includes bibliographical references and index | ||
650 | 7 | |a LITERARY CRITICISM / Books & Reading |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Information literacy |2 fast | |
650 | 7 | |a Information literacy / Study and teaching |2 fast | |
650 | 4 | |a Information literacy |v Handbooks, manuals, etc | |
650 | 4 | |a Information literacy |x Study and teaching |v Handbooks, manuals, etc | |
650 | 0 | 7 | |a Bibliothek |0 (DE-588)4006439-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationskompetenz |0 (DE-588)4614795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informationskompetenz |0 (DE-588)4614795-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bibliothek |0 (DE-588)4006439-6 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=471007 |x Aggregator |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028481394 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=471007 |l FAW01 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=471007 |l FAW02 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175429603426304 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Sühl-Strohmenger, Wilfried 1950- |
author_GND | (DE-588)143992961 |
author_facet | Sühl-Strohmenger, Wilfried 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Sühl-Strohmenger, Wilfried 1950- |
author_variant | w s s wss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043057202 |
collection | ZDB-4-EBA |
ctrlnum | (OCoLC)796384248 (DE-599)BVBBV043057202 |
dewey-full | 027 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 027 - General libraries and archives |
dewey-raw | 027 |
dewey-search | 027 |
dewey-sort | 227 |
dewey-tens | 020 - Library and information sciences |
discipline | Allgemeines |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05976nmm a2200613zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043057202</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161021 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151126s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110255189</subfield><subfield code="c">electronic bk.</subfield><subfield code="9">3-11-025518-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3119167266</subfield><subfield code="9">3-11-916726-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110254730</subfield><subfield code="9">978-3-11-025473-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110255188</subfield><subfield code="c">electronic bk.</subfield><subfield code="9">978-3-11-025518-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783119167260</subfield><subfield code="9">978-3-11-916726-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796384248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043057202</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">027</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143992961</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Informationskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (596 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informationskompetenz und neue Lerninfrastrukturen in der Hochschulbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Horizonte der Informationskompetenz; Informationskompetenz und die Herausforderungen der digitalen Wissensgesellschaft; Informationskompetenz und Information Literacy; Informationskompetenz in einer neuen Informationskultur; Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für Lebenslanges Lernen; Informationskompetenz, Informationsfreiheit, Informationsethik; Informationskompetenz und Recht; Wissensordnung; Informationskompetenz und persönliches Wissensmanagement; Informationskompetenz und Bibliothekskataloge; Informationskompetenz und das Potenzial der Internetsuchmaschinen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Wikipedia zu mehr InformationskompetenzSichtweisen auf Informationskompetenz; Informations- und wissenspsychologische Fundierung der Informationskompetenz; Wissensmanagement und Informationskompetenz; Informationskompetenz und Lernen mit Multimedia und Hypermedia; Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft: Herausforderungen und Perspektiven; Informations- und Medienkompetenz aus Sicht der Kommunikations- und Medienwissenschaft; Informationskompetenz in der schulischen Bildung; Leseförderung als Grundlage für den Erwerb von Informationskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie fördert die Öffentliche Bibliothek die Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern nachhaltig?Informationskompetenz für Seminarkurse und den Fachunterricht an Gymnasien; Informationskompetenz in der Lehrer(fort)bildung; Informationskompetenz und Schulbibliotheken: Beispiele aus Südtirol; Informationskompetenz im Studium; Standards der Informationskompetenz für Studierende; Förderung von Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation: Modell Freiburg im Breisgau (BOK-Bereich)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einbindung der Informationskompetenzförderung in die Studiengänge -- das Beispiel der Universitätsbibliothek München (Ludwig-Maximilians-Universität München)Einbindung von Informationskompetenzförderung in das Studium an der Fachhochschule (Hochschule für Angewandte Wissenschaften); Informationskompetenz und Literaturverwaltung; Das Schreiben der Anderen -- Informationskompetenz und Plagiarismus; Informationskompetenz für Fortgeschrittene; Informationskompetenz in der Wissenschaft; Informationskompetenz für Doktoranden und Wissenschafter; Theologische Informationskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informationskompetenz in den Geistes- und Kulturwissenschaften: das Beispiel Anglistik und AmerikanistikInformationskompetenz in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Juristische Informationskompetenz; Didaktik, Methodik; Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken; Blended Learning in der Vermittlung von Informationskompetenz. Fallbeispiel Medizin; Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: das Beispiel LOTSE; Lernerfolgskontrolle, Evaluierung und Messung der Informationskompetenz; Lehr-Lernort Bibliothek im Wandel</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Information Competence is a key qualification in the knowledge society of the 21st century - for all ages and for all levels of education, from the school, university and research, to adult and senior citizen education. The growing volume of available digital media presents a great challenge: how do we search for and evaluate information? This handbook provides a comprehensive overview of theory and practice in the context of library, information and education science, and at the same time serves as a textbook for the teaching of information competence</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / Books & Reading</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Information literacy</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Information literacy / Study and teaching</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Information literacy</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Information literacy</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibliothek</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006439-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4614795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informationskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4614795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bibliothek</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006439-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=471007</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028481394</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=471007</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=471007</subfield><subfield code="l">FAW02</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043057202 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:16:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3110255189 3119167266 9783110254730 9783110255188 9783119167260 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028481394 |
oclc_num | 796384248 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (596 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA ZDB-4-EBA FAW_PDA_EBA |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
spelling | Sühl-Strohmenger, Wilfried 1950- Verfasser (DE-588)143992961 aut Handbuch Informationskompetenz Berlin De Gruyter 2012 1 Online-Ressource (596 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Informationskompetenz und neue Lerninfrastrukturen in der Hochschulbibliothek Horizonte der Informationskompetenz; Informationskompetenz und die Herausforderungen der digitalen Wissensgesellschaft; Informationskompetenz und Information Literacy; Informationskompetenz in einer neuen Informationskultur; Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für Lebenslanges Lernen; Informationskompetenz, Informationsfreiheit, Informationsethik; Informationskompetenz und Recht; Wissensordnung; Informationskompetenz und persönliches Wissensmanagement; Informationskompetenz und Bibliothekskataloge; Informationskompetenz und das Potenzial der Internetsuchmaschinen Mit Wikipedia zu mehr InformationskompetenzSichtweisen auf Informationskompetenz; Informations- und wissenspsychologische Fundierung der Informationskompetenz; Wissensmanagement und Informationskompetenz; Informationskompetenz und Lernen mit Multimedia und Hypermedia; Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft: Herausforderungen und Perspektiven; Informations- und Medienkompetenz aus Sicht der Kommunikations- und Medienwissenschaft; Informationskompetenz in der schulischen Bildung; Leseförderung als Grundlage für den Erwerb von Informationskompetenz Wie fördert die Öffentliche Bibliothek die Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern nachhaltig?Informationskompetenz für Seminarkurse und den Fachunterricht an Gymnasien; Informationskompetenz in der Lehrer(fort)bildung; Informationskompetenz und Schulbibliotheken: Beispiele aus Südtirol; Informationskompetenz im Studium; Standards der Informationskompetenz für Studierende; Förderung von Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation: Modell Freiburg im Breisgau (BOK-Bereich) Einbindung der Informationskompetenzförderung in die Studiengänge -- das Beispiel der Universitätsbibliothek München (Ludwig-Maximilians-Universität München)Einbindung von Informationskompetenzförderung in das Studium an der Fachhochschule (Hochschule für Angewandte Wissenschaften); Informationskompetenz und Literaturverwaltung; Das Schreiben der Anderen -- Informationskompetenz und Plagiarismus; Informationskompetenz für Fortgeschrittene; Informationskompetenz in der Wissenschaft; Informationskompetenz für Doktoranden und Wissenschafter; Theologische Informationskompetenz Informationskompetenz in den Geistes- und Kulturwissenschaften: das Beispiel Anglistik und AmerikanistikInformationskompetenz in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Juristische Informationskompetenz; Didaktik, Methodik; Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken; Blended Learning in der Vermittlung von Informationskompetenz. Fallbeispiel Medizin; Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: das Beispiel LOTSE; Lernerfolgskontrolle, Evaluierung und Messung der Informationskompetenz; Lehr-Lernort Bibliothek im Wandel Information Competence is a key qualification in the knowledge society of the 21st century - for all ages and for all levels of education, from the school, university and research, to adult and senior citizen education. The growing volume of available digital media presents a great challenge: how do we search for and evaluate information? This handbook provides a comprehensive overview of theory and practice in the context of library, information and education science, and at the same time serves as a textbook for the teaching of information competence Includes bibliographical references and index LITERARY CRITICISM / Books & Reading bisacsh Information literacy fast Information literacy / Study and teaching fast Information literacy Handbooks, manuals, etc Information literacy Study and teaching Handbooks, manuals, etc Bibliothek (DE-588)4006439-6 gnd rswk-swf Informationskompetenz (DE-588)4614795-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Informationskompetenz (DE-588)4614795-0 s Bibliothek (DE-588)4006439-6 s 2\p DE-604 http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=471007 Aggregator Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Sühl-Strohmenger, Wilfried 1950- Handbuch Informationskompetenz LITERARY CRITICISM / Books & Reading bisacsh Information literacy fast Information literacy / Study and teaching fast Information literacy Handbooks, manuals, etc Information literacy Study and teaching Handbooks, manuals, etc Bibliothek (DE-588)4006439-6 gnd Informationskompetenz (DE-588)4614795-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006439-6 (DE-588)4614795-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch Informationskompetenz |
title_auth | Handbuch Informationskompetenz |
title_exact_search | Handbuch Informationskompetenz |
title_full | Handbuch Informationskompetenz |
title_fullStr | Handbuch Informationskompetenz |
title_full_unstemmed | Handbuch Informationskompetenz |
title_short | Handbuch Informationskompetenz |
title_sort | handbuch informationskompetenz |
topic | LITERARY CRITICISM / Books & Reading bisacsh Information literacy fast Information literacy / Study and teaching fast Information literacy Handbooks, manuals, etc Information literacy Study and teaching Handbooks, manuals, etc Bibliothek (DE-588)4006439-6 gnd Informationskompetenz (DE-588)4614795-0 gnd |
topic_facet | LITERARY CRITICISM / Books & Reading Information literacy Information literacy / Study and teaching Information literacy Handbooks, manuals, etc Information literacy Study and teaching Handbooks, manuals, etc Bibliothek Informationskompetenz Aufsatzsammlung |
url | http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=471007 |
work_keys_str_mv | AT suhlstrohmengerwilfried handbuchinformationskompetenz |