Handbuch Informationskompetenz:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sühl-Strohmenger, Wilfried 1950- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 2012
Schlagworte:
Online-Zugang:FAW01
FAW02
Volltext
Beschreibung:Informationskompetenz und neue Lerninfrastrukturen in der Hochschulbibliothek
Horizonte der Informationskompetenz; Informationskompetenz und die Herausforderungen der digitalen Wissensgesellschaft; Informationskompetenz und Information Literacy; Informationskompetenz in einer neuen Informationskultur; Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für Lebenslanges Lernen; Informationskompetenz, Informationsfreiheit, Informationsethik; Informationskompetenz und Recht; Wissensordnung; Informationskompetenz und persönliches Wissensmanagement; Informationskompetenz und Bibliothekskataloge; Informationskompetenz und das Potenzial der Internetsuchmaschinen
Mit Wikipedia zu mehr InformationskompetenzSichtweisen auf Informationskompetenz; Informations- und wissenspsychologische Fundierung der Informationskompetenz; Wissensmanagement und Informationskompetenz; Informationskompetenz und Lernen mit Multimedia und Hypermedia; Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft: Herausforderungen und Perspektiven; Informations- und Medienkompetenz aus Sicht der Kommunikations- und Medienwissenschaft; Informationskompetenz in der schulischen Bildung; Leseförderung als Grundlage für den Erwerb von Informationskompetenz
Wie fördert die Öffentliche Bibliothek die Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern nachhaltig?Informationskompetenz für Seminarkurse und den Fachunterricht an Gymnasien; Informationskompetenz in der Lehrer(fort)bildung; Informationskompetenz und Schulbibliotheken: Beispiele aus Südtirol; Informationskompetenz im Studium; Standards der Informationskompetenz für Studierende; Förderung von Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation: Modell Freiburg im Breisgau (BOK-Bereich)
Einbindung der Informationskompetenzförderung in die Studiengänge -- das Beispiel der Universitätsbibliothek München (Ludwig-Maximilians-Universität München)Einbindung von Informationskompetenzförderung in das Studium an der Fachhochschule (Hochschule für Angewandte Wissenschaften); Informationskompetenz und Literaturverwaltung; Das Schreiben der Anderen -- Informationskompetenz und Plagiarismus; Informationskompetenz für Fortgeschrittene; Informationskompetenz in der Wissenschaft; Informationskompetenz für Doktoranden und Wissenschafter; Theologische Informationskompetenz
Informationskompetenz in den Geistes- und Kulturwissenschaften: das Beispiel Anglistik und AmerikanistikInformationskompetenz in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Juristische Informationskompetenz; Didaktik, Methodik; Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken; Blended Learning in der Vermittlung von Informationskompetenz. Fallbeispiel Medizin; Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: das Beispiel LOTSE; Lernerfolgskontrolle, Evaluierung und Messung der Informationskompetenz; Lehr-Lernort Bibliothek im Wandel
Information Competence is a key qualification in the knowledge society of the 21st century - for all ages and for all levels of education, from the school, university and research, to adult and senior citizen education. The growing volume of available digital media presents a great challenge: how do we search for and evaluate information? This handbook provides a comprehensive overview of theory and practice in the context of library, information and education science, and at the same time serves as a textbook for the teaching of information competence
Includes bibliographical references and index
Beschreibung:1 Online-Ressource (596 pages)
ISBN:3110255189
3119167266
9783110254730
9783110255188
9783119167260

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen