Der Pädagoge als Künstler: John Deweys pragmatistische Ästhetik und ihre pädagogischen Potenziale
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl.
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Description based on print version record |
Beschreibung: | 1 online resource (107 pages) |
ISBN: | 9783842836471 3842836473 9783842886476 3842886470 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043029247 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200204 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151120s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783842836471 |c electronic bk. |9 978-3-8428-3647-1 | ||
020 | |a 3842836473 |c electronic bk. |9 3-8428-3647-3 | ||
020 | |a 9783842886476 |9 978-3-8428-8647-6 | ||
020 | |a 3842886470 |9 3-8428-8647-0 | ||
035 | |a (OCoLC)887261052 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043029247 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 191 |2 23 | |
100 | 1 | |a Riethmüller, Carina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Pädagoge als Künstler |b John Deweys pragmatistische Ästhetik und ihre pädagogischen Potenziale |c Carina Riethmüller |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica-Verl. |c 2012 | |
300 | |a 1 online resource (107 pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based on print version record | ||
502 | |a Diplomarbeit - Univ., Köln, 2010 | ||
505 | 8 | |a 3.1. Entstehung und Inhalt der Dreigroschenoper3.2. Brechts episches Theater; 3.3. Die Rolle von Sprache, Musik und Darstellung im Hinblick auf Handlung und Figuren; 3.4. Wirkungsgeschichte; 3.5. Brecht: Mensch, Künstler, Erzieher?; 4. Kunst und Pädagogik: Die Rolle der Ästhetik in Deweys pädagogischem Ansatz; 4.1. Deweys allgemeine Theorie von Erziehung und Bildung; 4.2. Deweys Fünferschritt-Modell erfolgreichen Lernens; 4.3. Bildung und Ästhetik; Schlussbemerkung; Literaturverzeichnis | |
505 | 8 | |a Dieses Buch beschäftigt sich mit gleich zwei bzw. drei grundlegenden Konzeptionen des amerikanischen Pragmatisten John Dewey und führt sie zusammen: Deweys kunstphilosophischer Ansatz wird auf der Basis seiner Philosophie der Erfahrung grundlegend erörtert, anhand eines Theaterstücks des deutschen Dramatikers Bertolt Brechts belegt und schließlich rückwirkend in Deweys pädagogisches Konzept integriert. John Dewey gilt als ein Hauptvertreter des amerikanischen Pragmatismus. Dieser philosophischen Strömung zufolge ist der praktische Umgang mit den Dingen der (Um- )Welt die einzig sinnvolle Quelle | |
600 | 1 | 7 | |a Dewey, John / 1859-1952 |2 fast |
600 | 1 | 4 | |a Dewey, John |d 1859-1952 |
650 | 7 | |a PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Aesthetics |2 fast | |
650 | 7 | |a Pragmatism |2 fast | |
650 | 4 | |a Aesthetics | |
650 | 4 | |a Dewey, John, 1859-1952 | |
650 | 4 | |a Pragmatism | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Pragmatism | |
650 | 4 | |a Aesthetics | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Riethmüller, Carina |t Pädagoge als Künstler |
856 | 4 | 0 | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=794439 |x Aggregator |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028453899 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175384463278080 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Riethmüller, Carina |
author_facet | Riethmüller, Carina |
author_role | aut |
author_sort | Riethmüller, Carina |
author_variant | c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043029247 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | 3.1. Entstehung und Inhalt der Dreigroschenoper3.2. Brechts episches Theater; 3.3. Die Rolle von Sprache, Musik und Darstellung im Hinblick auf Handlung und Figuren; 3.4. Wirkungsgeschichte; 3.5. Brecht: Mensch, Künstler, Erzieher?; 4. Kunst und Pädagogik: Die Rolle der Ästhetik in Deweys pädagogischem Ansatz; 4.1. Deweys allgemeine Theorie von Erziehung und Bildung; 4.2. Deweys Fünferschritt-Modell erfolgreichen Lernens; 4.3. Bildung und Ästhetik; Schlussbemerkung; Literaturverzeichnis Dieses Buch beschäftigt sich mit gleich zwei bzw. drei grundlegenden Konzeptionen des amerikanischen Pragmatisten John Dewey und führt sie zusammen: Deweys kunstphilosophischer Ansatz wird auf der Basis seiner Philosophie der Erfahrung grundlegend erörtert, anhand eines Theaterstücks des deutschen Dramatikers Bertolt Brechts belegt und schließlich rückwirkend in Deweys pädagogisches Konzept integriert. John Dewey gilt als ein Hauptvertreter des amerikanischen Pragmatismus. Dieser philosophischen Strömung zufolge ist der praktische Umgang mit den Dingen der (Um- )Welt die einzig sinnvolle Quelle |
ctrlnum | (OCoLC)887261052 (DE-599)BVBBV043029247 |
dewey-full | 191 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 191 - Philosophy of United States and Canada |
dewey-raw | 191 |
dewey-search | 191 |
dewey-sort | 3191 |
dewey-tens | 190 - Modern western philosophy |
discipline | Philosophie |
edition | 1. Aufl |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02982nmm a2200541zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043029247</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200204 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151120s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842836471</subfield><subfield code="c">electronic bk.</subfield><subfield code="9">978-3-8428-3647-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842836473</subfield><subfield code="c">electronic bk.</subfield><subfield code="9">3-8428-3647-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842886476</subfield><subfield code="9">978-3-8428-8647-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842886470</subfield><subfield code="9">3-8428-8647-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)887261052</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043029247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">191</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riethmüller, Carina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Pädagoge als Künstler</subfield><subfield code="b">John Deweys pragmatistische Ästhetik und ihre pädagogischen Potenziale</subfield><subfield code="c">Carina Riethmüller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica-Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (107 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diplomarbeit - Univ., Köln, 2010</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1. Entstehung und Inhalt der Dreigroschenoper3.2. Brechts episches Theater; 3.3. Die Rolle von Sprache, Musik und Darstellung im Hinblick auf Handlung und Figuren; 3.4. Wirkungsgeschichte; 3.5. Brecht: Mensch, Künstler, Erzieher?; 4. Kunst und Pädagogik: Die Rolle der Ästhetik in Deweys pädagogischem Ansatz; 4.1. Deweys allgemeine Theorie von Erziehung und Bildung; 4.2. Deweys Fünferschritt-Modell erfolgreichen Lernens; 4.3. Bildung und Ästhetik; Schlussbemerkung; Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch beschäftigt sich mit gleich zwei bzw. drei grundlegenden Konzeptionen des amerikanischen Pragmatisten John Dewey und führt sie zusammen: Deweys kunstphilosophischer Ansatz wird auf der Basis seiner Philosophie der Erfahrung grundlegend erörtert, anhand eines Theaterstücks des deutschen Dramatikers Bertolt Brechts belegt und schließlich rückwirkend in Deweys pädagogisches Konzept integriert. John Dewey gilt als ein Hauptvertreter des amerikanischen Pragmatismus. Dieser philosophischen Strömung zufolge ist der praktische Umgang mit den Dingen der (Um- )Welt die einzig sinnvolle Quelle</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Dewey, John / 1859-1952</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Dewey, John</subfield><subfield code="d">1859-1952</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Aesthetics</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pragmatism</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dewey, John, 1859-1952</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pragmatism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pragmatism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Riethmüller, Carina</subfield><subfield code="t">Pädagoge als Künstler</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=794439</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028453899</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043029247 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:15:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842836471 3842836473 9783842886476 3842886470 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028453899 |
oclc_num | 887261052 |
open_access_boolean | |
physical | 1 online resource (107 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Diplomica-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Riethmüller, Carina Verfasser aut Der Pädagoge als Künstler John Deweys pragmatistische Ästhetik und ihre pädagogischen Potenziale Carina Riethmüller 1. Aufl Hamburg Diplomica-Verl. 2012 1 online resource (107 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Description based on print version record Diplomarbeit - Univ., Köln, 2010 3.1. Entstehung und Inhalt der Dreigroschenoper3.2. Brechts episches Theater; 3.3. Die Rolle von Sprache, Musik und Darstellung im Hinblick auf Handlung und Figuren; 3.4. Wirkungsgeschichte; 3.5. Brecht: Mensch, Künstler, Erzieher?; 4. Kunst und Pädagogik: Die Rolle der Ästhetik in Deweys pädagogischem Ansatz; 4.1. Deweys allgemeine Theorie von Erziehung und Bildung; 4.2. Deweys Fünferschritt-Modell erfolgreichen Lernens; 4.3. Bildung und Ästhetik; Schlussbemerkung; Literaturverzeichnis Dieses Buch beschäftigt sich mit gleich zwei bzw. drei grundlegenden Konzeptionen des amerikanischen Pragmatisten John Dewey und führt sie zusammen: Deweys kunstphilosophischer Ansatz wird auf der Basis seiner Philosophie der Erfahrung grundlegend erörtert, anhand eines Theaterstücks des deutschen Dramatikers Bertolt Brechts belegt und schließlich rückwirkend in Deweys pädagogisches Konzept integriert. John Dewey gilt als ein Hauptvertreter des amerikanischen Pragmatismus. Dieser philosophischen Strömung zufolge ist der praktische Umgang mit den Dingen der (Um- )Welt die einzig sinnvolle Quelle Dewey, John / 1859-1952 fast Dewey, John 1859-1952 PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern bisacsh Aesthetics fast Pragmatism fast Aesthetics Dewey, John, 1859-1952 Pragmatism Ästhetik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Druck-Ausgabe Riethmüller, Carina Pädagoge als Künstler http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=794439 Aggregator Volltext |
spellingShingle | Riethmüller, Carina Der Pädagoge als Künstler John Deweys pragmatistische Ästhetik und ihre pädagogischen Potenziale 3.1. Entstehung und Inhalt der Dreigroschenoper3.2. Brechts episches Theater; 3.3. Die Rolle von Sprache, Musik und Darstellung im Hinblick auf Handlung und Figuren; 3.4. Wirkungsgeschichte; 3.5. Brecht: Mensch, Künstler, Erzieher?; 4. Kunst und Pädagogik: Die Rolle der Ästhetik in Deweys pädagogischem Ansatz; 4.1. Deweys allgemeine Theorie von Erziehung und Bildung; 4.2. Deweys Fünferschritt-Modell erfolgreichen Lernens; 4.3. Bildung und Ästhetik; Schlussbemerkung; Literaturverzeichnis Dieses Buch beschäftigt sich mit gleich zwei bzw. drei grundlegenden Konzeptionen des amerikanischen Pragmatisten John Dewey und führt sie zusammen: Deweys kunstphilosophischer Ansatz wird auf der Basis seiner Philosophie der Erfahrung grundlegend erörtert, anhand eines Theaterstücks des deutschen Dramatikers Bertolt Brechts belegt und schließlich rückwirkend in Deweys pädagogisches Konzept integriert. John Dewey gilt als ein Hauptvertreter des amerikanischen Pragmatismus. Dieser philosophischen Strömung zufolge ist der praktische Umgang mit den Dingen der (Um- )Welt die einzig sinnvolle Quelle Dewey, John / 1859-1952 fast Dewey, John 1859-1952 PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern bisacsh Aesthetics fast Pragmatism fast Aesthetics Dewey, John, 1859-1952 Pragmatism Ästhetik |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Der Pädagoge als Künstler John Deweys pragmatistische Ästhetik und ihre pädagogischen Potenziale |
title_auth | Der Pädagoge als Künstler John Deweys pragmatistische Ästhetik und ihre pädagogischen Potenziale |
title_exact_search | Der Pädagoge als Künstler John Deweys pragmatistische Ästhetik und ihre pädagogischen Potenziale |
title_full | Der Pädagoge als Künstler John Deweys pragmatistische Ästhetik und ihre pädagogischen Potenziale Carina Riethmüller |
title_fullStr | Der Pädagoge als Künstler John Deweys pragmatistische Ästhetik und ihre pädagogischen Potenziale Carina Riethmüller |
title_full_unstemmed | Der Pädagoge als Künstler John Deweys pragmatistische Ästhetik und ihre pädagogischen Potenziale Carina Riethmüller |
title_short | Der Pädagoge als Künstler |
title_sort | der padagoge als kunstler john deweys pragmatistische asthetik und ihre padagogischen potenziale |
title_sub | John Deweys pragmatistische Ästhetik und ihre pädagogischen Potenziale |
topic | Dewey, John / 1859-1952 fast Dewey, John 1859-1952 PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern bisacsh Aesthetics fast Pragmatism fast Aesthetics Dewey, John, 1859-1952 Pragmatism Ästhetik |
topic_facet | Dewey, John / 1859-1952 Dewey, John 1859-1952 PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern Aesthetics Pragmatism Dewey, John, 1859-1952 Ästhetik Hochschulschrift |
url | http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=794439 |
work_keys_str_mv | AT riethmullercarina derpadagogealskunstlerjohndeweyspragmatistischeasthetikundihrepadagogischenpotenziale |