Präpositionalattribute: Syntaktische und semantische Analysen
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schierholz, Stefan J. 1955- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 2001
Schriftenreihe:Linguistische Arbeiten 447
Schlagworte:
Online-Zugang:UEI01
UBY01
Volltext
Beschreibung:Includes bibliographical references (pages [293]-303)
Main description: Ausgehend von methodischen Grundüberlegungen zur Grammatikforschung, insbesondere für den Bereich der Präpositionen und der Substantivvalenz, werden die Aufbauprinzipien der Präpositionalattributskonstruktion, basierend auf einem großen Textcorpus, untersucht. Neben der Entwicklung einer speziell auf das Thema zugeschnittenen Terminologie werden die Abgrenzungskriterien gegenüber konkurrierenden syntaktischen Konstruktionen aufgezeigt, und es wird die Binnenstruktur von Präpositionalattributskonstruktionen diskutiert. Dies geschieht auf der syntaktischen Ebene für alle Präpositionen, die als regiert fungieren können, und anhand ausgewählter Präpositionen zu deren Semantik
Main description: Proceeding from fundamental considerations on grammar research, notably in the sectors of prepositions and noun valency, the study examines a large text corpus with a view to identifying the constructional principles underlying the prepositional attribute. Besides establishing a specific terminology specifically tailored to the topic in hand, the study indicates the demarcation criteria for distinguishing prepositional attributes from neighbouring syntactic constructions and discusses the internal structure of prepositional attribute constructions. At the syntactic level this is done for all prepositions that can function as governed, while at the semantic level the internal structure of selected prepositions is examined
Beschreibung:1 Online-Ressource (VIII, 303 S.)
ISBN:9783110918649
9783111818139
DOI:10.1515/9783110918649

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen