Leselehrer sein und werden: eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2015]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 328 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783834015389 3834015385 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043012747 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160211 | ||
007 | t | ||
008 | 151117s2015 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1078241147 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834015389 |c : EUR 28.80 (AT), EUR 28.00 (DE) |9 978-3-8340-1538-9 | ||
020 | |a 3834015385 |9 3-8340-1538-5 | ||
035 | |a (OCoLC)936435203 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1078241147 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 430 |2 23 | |
084 | |a DL 5000 |0 (DE-625)19692:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 6000 |0 (DE-625)19693:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kretzschmar, Anna |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)1081464062 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leselehrer sein und werden |b eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II) |c von Anna Kretzschmar |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2015] | |
264 | 0 | |c © 2015 | |
300 | |a 328 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Otto-Friedrich-Universität Bamberg |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vermittlung |0 (DE-588)7540330-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Leselehrer, Lesesozialisation | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Vermittlung |0 (DE-588)7540330-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/4d0651d3-bb4b-4ed8-9009-bbc52aef6341 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028437659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028437659&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028437659 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175358485856256 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
1
1.EINFUEHRUNG:
ERKENNTNISINTERESSE
UNDFORSCHUNGSLEITENDE
FRAGEN
3
1.1
LESEKOMPETENZ
ALSFAECHERUEBERGREIFENDE
AUFGABE
5
1.2
ERKENNTNISINTERESSE
UNDAUFBAU
DERARBEIT
7
1.
THEORETISCHER
TEIL:
TERMINOLOGISCHE
GRUNDLAGEN,
AKTUELLER
FORSCHUNGS
STAND
UND
DEUTSCHUNTERRICHT
ANBERUFLICHEN
SCHULEN
12
2.
TERMINOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
12
2.1
SOZIALISATIONSBEGRIFF.
12
2.2
LESESOZIALISATION
UNDIHREINSTANZEN
16
2.2.1
LESENINDERFAMILIE
21
2.2.2
LESENINDERSCHULE
30
2.2.3
LESENINDERPEERGROUP
33
2.2.4
ZUSAMMENSPIEL
DERINSTANZEN
35
2.3
LESEKOMPETENZ
UNDIHREFOERDERUNG
39
2.4
PROFESSIONALITAET
UNDSELBSTVERSTAENDNIS
50
2.5
ARBEITSDEFINITION
DESLESELEHRERS
57
3.
DASBERUFLICHE
SCHULSYSTEM
INBAYERN
58
3.1
UEBERBLICK
UEBERDIEBERUFLICHE
SCHULLANDSCHAFT
60
3.2
ALLGEMEINE
BESONDERHEITEN
DERSCHULFORMEN
67
3.3
AKTUELLE
ZAHLEN
DERSCHUELERSCHAFT
70
3.4
AKTUELLE
DATENDESLEHRPERSONALS
71
4.
DEUTSCHLEHRER
ANBERUFLICHEN
SCHULEN
SEIN:AUFTRAEGE
UNDBEDINGUNGEN
DESFACHES
72
4.1
DERPROFESSIONALISIERUNGSGEDANKE
UNDSEINEUMSETZUNG
73
4.1.1
STANDARDS
FUERDIELEHRERBILDUNG
DERKMK
73
4.1.2
BILDUNGSSTANDARDS
77
4.2
STICHWORT:
KOMPETENZORIENTIERUNG
80
4.3
ZUMSTELLENWERT
DESHYBRIDFACHES
86
4.4
SCHWIERIGKEITEN
DESFACHES
-
EINKURZER
UEBERBLICK
90
4.5
EINANALYTISCHER
BLICKINDIELEHRPLAENE
91
4.5.1
LERNBEREICHE
DESFACHES
DEUTSCH
92
4.5.2
AUFGABEN
DESFACHES
UNDZUVERMITTELNDE
KOMPETENZEN
93
4.5.3
DIEVERANKERUNG
VONLESEN
UNDLESEKOMPETENZ
103
4.6
ANFORDERUNGSPROFIL
DERLEHRKRAEFTE
107
H.
LESELEHRERSEIN:ZUMIST-STANDANBERUFLICHENSCHULEN 110
5. METHODISCHES
VORGEHEN
110
5.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
110
5.1.1
METHODE
DERDATENERHEBUNG
110
5.1.2
VOR-UNDNACHTEILE
DESON1INE-FRAGEBOGENS
113
5.2
DATENAKQUISE
UNDDATENAUFBEREITUNG
117
5.3
UMGANG
MITFEHLENDEN
WERTEN
119
6.
DATENGRUNDLAGE
UNDSTICHPROBE
120
6.1
METHODE
DERDATENAUSWERTUNG
121
6.2
RUECKLAUFQUOTE
121
6.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG
123
7.
ERGEBNISSE
DERDATENAUSWERTUNG
ZURLESESOZIALISATION
130
7.1
FAMILIAERE
LESESOZIALISATION
130
7.2
SCHULISCHE
LESESOZIALISATION
137
7.3
LESEN
INDERPEERGROUP
138
7.4
DERLESEHABITUS
UNTERSCHIEDLICHER
LEBENSPHASEN
140
7.5
EMPFINDUNG
DESLESENS
142
7.6
STELLENWERT
DESLESENS
148
7.7
PARALITERARISCHE
GESPRAECHE
150
7.8
ZUSAMMENFASSUNG
DERERGEBNISSE
152
8.
FOERDERUNG
VONLESEKOMPETENZ
154
8.1
EINSTELLUNG
GEGENUEBER
DERLESEKOMPETENZFOERDERUNG
154
8.2
METHODEN
ZURFOERDERUNG
VONLESEKOMPETENZ
158
8.3
IDENTIFIKATION
MITDERROLLEDESLESE1EHRERS
162
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
DERERGEBNISSE
164
9.
ERGEBNISSE
DERDATENAUSWERTUNG
DERDEUTSCH1EHRKRAEFTE
165
9.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
DERDEUTSCHLEHRER
165
9.2
FACU1TASALSNEBENSACHE:
ZURBESETZUNG
DESFACHES
168
9.3
LESESOZIALISATION
DERLEHRKRAEFTE
168
9.4
EINSTELLUNGEN
BEZUEGLICH
DERLESEKOMPETENZFOERDERUNG
177
9.5
TEXTSORTENEINSATZ
180
9.6
AUFTRAEGE
DESFACHES
DEUTSCH
AUSLEHRERSICHT
182
9.7
LEKTUERE
IMPAEDAGOGISCHEN
FREIRAUM
UNDLESEFREUDE
185
9.8
KENNTNIS
DERBILDUNGSSTANDARDS
188
9.9
IDENTIFIKATION
MITDERROLLEDESLESE1EHRERS
190
9.10ZUSAMMENFASSUNG
193
III.
LESELEHRER WERDEN: ENTWICKLUNG UND
BERECHNUNG
DES
MODELLS
DEREINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
LESELEHRER
195
10.MODELLDEREINFLUSSFAKTOREN
AUFDENLESELEHRER..
195
10.1
HYPOTHESENBILDUNG
195
10.1.1
DIMENSION
1:ELTERLICHE
FAKTOREN
196
10.1.2
DIMENSION
2:EIGENER
LESEHABITUS
DERLEHRKRAFT..
197
10.1.3
DIMENSION
3:KENNTNIS
DERBILDUNGSSTANDARDS
198
10.1.4
DIMENSION
4:SCHULISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
199
10.1.5
DIMENSION
5:(NICHT-)DEUTSCHLEHRER
200
10.1.6
DIMENSION
6:TEXTSORTEN-
UNDMEDIENEINSATZ
200
10.1.7
DIMENSION
7:ROLLENIDENTIFIKATION
MITLESELEHRER
201
10.1.8
DIMENSION
8:GESCHLECHT..
202
10.1.9
DIMENSION
9:ALTER
202
10.2ZUSAMMENFASSUNG
DERHYPOTHESEN
203
10.3MODELL
DEREINFLUSSFAKTOREN
AUFDENLESELEHRER
204
11.OPERATIONALISIERUNG
DERVARIABLEN
205
11.1MESSUNG
DERUNABHAENGIGEN
VARIABLEN
205
11.2MESSUNG
DERABHAENGIGEN
VARIABLE
210
12.BERECHNUNG
UNDERGEBNISSE
DESEMPIRISCHEN
MODELLS
211
12.1ERGEBNISDATENBLATT
DEROLS-REGRESSIONSANALYSE
212
12.2
HYPOTHESENTESTS
214
12.3TABELLARISCHE
ZUSAMMENFASSUNG
DERMODELL-ERGEBNISSE
221
13.ERGEBNISBETRACHTUNG
IMKONTEXT
DERBERUFLICHEN
SCHULEN
222
13.1
INTERPRETATION
UNDDISKUSSION
DERDATEN
222
13.2LESELEHRER
WERDEN-
ZUSAMMENFASSUNG
DERERKENNTNISSE
234
14.KRITISCHE
WUERDIGUNG
VONFRAGEBOGEN
UNDVORGEHENSWEISE
236
15.SCHLUSSWORT:
LESELEHRER
WERDEN
-
IMPLIKATIONEN
FUERDIEPRAXIS
240
16.LITERATURVERZEICHNIS
246
17.ABBILDUNGS-
UNDTABELLENVERZEICHNIS
276
18.ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
280
19.ANHANG
281
19.1ANSCHREIBEN
DERSCHULLEITUNGEN
UNDLEHRKRAEFTE
281
19.2CODEPLAN
ZUMONLINE-FRAGEBOGEN
283
19.3FRAGEBOGEN
308
INHALT
DANKSAGUNG 1
1. EINFUEHRUNG: ERKENNTNISINTERESSE UND FORSCHUNGSLEITENDE FRAGEN 3
1.1 LESEKOMPETENZ ALS FAECHERUEBERGREIFENDE AUFGABE 5
1.2 ERKENNTNISINTERESSE UND AUFBAU DER ARBEIT 7
1. THEORETISCHER TEIL: TERMINOLOGISCHE GRUNDLAGEN,
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND UND DEUTSCHUNTERRICHT
AN BERUFLICHEN
SCHULEN 12
2. TERMINOLOGISCHE GRUNDLAGEN 12
2.1 SOZIALISATIONSBEGRIFF 12
2.2 LESESOZIALISATION UND IHRE INSTANZEN 16
2.2.1 LESEN IN DER FAMILIE 21
2.2.2 LESEN IN DER SCHULE 30
2.2.3 LESEN IN DER PEERGROUP 33
2.2.4 ZUSAMMENSPIEL DER INSTANZEN 35
2.3 LESEKOMPETENZ UND IHRE FOERDERUNG 39
2.4 PROFESSIONALITAET UND SELBSTVERSTAENDNIS 50
2.5 ARBEITSDEFINITION DES LESELEHRERS 57
3. DAS BERUFLICHE SCHULSYSTEM IN BAYERN 58
3.1 UEBERBLICK UEBER DIE BERUFLICHE SCHULLANDSCHAFT 60
3.2 ALLGEMEINE BESONDERHEITEN DER SCHULFORMEN 67
3.3 AKTUELLE ZAHLEN DER SCHUELERSCHAFT 70
3.4 AKTUELLE DATEN DES LEHRPERSONALS 71
4. DEUTSCHLEHRER AN BERUFLICHEN SCHULEN SEIN: AUFTRAEGE UND BEDINGUNGEN
DES FACHES 72
4.1 DER PROFESSIONALISIERUNGSGEDANKE UND SEINE UMSETZUNG 73
4.1.1 STANDARDS FUER DIE LEHRERBILDUNG DER KMK 73
4.1.2 BILDUNGSSTANDARDS 77
4.2 STICHWORT: KOMPETENZORIENTIERUNG 80
4.3 ZUM STELLENWERT DES HYBRIDFACHES 86
4.4 SCHWIERIGKEITEN DES FACHES - EIN KURZER UEBERBLICK 90
4.5 EIN ANALYTISCHER BLICK IN DIE LEHRPLAENE 91
4.5.1 LERNBEREICHE DES FACHES DEUTSCH 92
4.5.2 AUFGABEN DES FACHES UND ZU VERMITTELNDE KOMPETENZEN 93
4.5.3 DIE VERANKERUNG VON LESEN UND LESEKOMPETENZ 103
4.6 ANFORDERUNGSPROFIL DER LEHRKRAEFTE 107
HTTP://D-NB.INFO/1078241147
II. LESELEHRER SEIN:
ZUM
IST-STAND AN BERUFLICHEN SCHULEN 110
5. METHODISCHES VORGEHEN 110
5.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 110
5.1.1 METHODE DER DATENERHEBUNG 110
5.1.2 VOR- UND NACHTEILE DES ONLINE-FRAGEBOGENS 113
5.2 DATENAKQUISE UND DATENAUFBEREITUNG 117
5.3 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 119
6. DATENGRUNDLAGE UND STICHPROBE 120
6.1 METHODE DER DATENAUSWERTUNG 121
6.2 RUECKLAUFQUOTE 121
6.3 STICHPROBENBESCHREIBUNG 123
7. ERGEBNISSE DER DATENAUSWERTUNG ZUR LESESOZIALISATION 130
7.1 FAMILIAERE LESESOZIALISATION 130
7.2 SCHULISCHE LESESOZIALISATION 137
7.3 LESEN IN DER PEERGROUP 138
7.4 DER LESEHABITUS UNTERSCHIEDLICHER LEBENSPHASEN 140
7.5 EMPFINDUNG DES LESENS 142
7.6 STELLENWERT DES LESENS 148
7.7 PARALITERARISCHE GESPRAECHE 150
7.8 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 152
8. FOERDERUNG VON LESEKOMPETENZ 154
8.1 EINSTELLUNG GEGENUEBER DER LESEKOMPETENZFOERDERUNG 154
8.2 METHODEN ZUR FOERDERUNG VON LESEKOMPETENZ 158
8.3 IDENTIFIKATION MIT DER ROLLE DES LESELEHRERS 162
8.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 164
9. ERGEBNISSE DER DATENAUSWERTUNG DER DEUTSCHLEHRKRAEFTE 165
9.1 STICHPROBENBESCHREIBUNG DER DEUTSCHLEHRER 165
9.2 FACULTAS ALS NEBENSACHE: ZUR BESETZUNG DES FACHES 168
9.3 LESESOZIALISATION DER LEHRKRAEFTE 168
9.4 EINSTELLUNGEN BEZUEGLICH DER LESEKOMPETENZFOERDERUNG 177
9.5 TEXTSORTENEINSATZ 180
9.6 AUFTRAEGE DES FACHES DEUTSCH AUS LEHRERSICHT 182
9.7 LEKTUERE IM PAEDAGOGISCHEN FREIRAUM UND LESEFREUDE 185
9.8 KENNTNIS DER BILDUNGSSTANDARDS 188
9.9 IDENTIFIKATION MIT DER ROLLE DES LESELEHRERS 190
9.10 ZUSAMMENFASSUNG 193
III. LESELEHRER WERDEN:
ENTWICKLUNG UND BERECHNUNG
DES
MODELLS DER
EINFLUSSFAKTOREN AUF
DEN LESELEHRER 195
10. MODELL DER EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN LESELEHRER 195
10.1 HYPOTHESENBILDUNG 195
10.1.1 DIMENSION 1: ELTERLICHE FAKTOREN 196
10.1.2 DIMENSION 2: EIGENER LESEHABITUS DER LEHRKRAFT 197
10.1.3 DIMENSION 3: KENNTNIS DER BILDUNGSSTANDARDS 198
10.1.4 DIMENSION 4: SCHULISCHE EINFLUSSFAKTOREN 199
10.1.5 DIMENSION 5: (NICHT-)DEUTSCHLEHRER 200
10.1.6 DIMENSION 6: TEXTSORTEN- UND MEDIENEINSATZ 200
10.1.7 DIMENSION 7: ROLLENIDENTIFIKATION MIT LESELEHRER 201
10.1.8 DIMENSION 8: GESCHLECHT 202
10.1.9 DIMENSION 9: ALTER 202
10.2 ZUSAMMENFASSUNG DER HYPOTHESEN 203
10.3 MODELL DER EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN LESELEHRER 204
11. OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN 205
11.1 MESSUNG DER UNABHAENGIGEN VARIABLEN 205
11.2 MESSUNG DER ABHAENGIGEN VARIABLE 210
12. BERECHNUNG UND ERGEBNISSE DES EMPIRISCHEN MODELLS 211
12.1 ERGEBNISDATENBLATT DER OLS-REGRESSIONSANALYSE 212
12.2 HYPOTHESENTESTS 214
12.3 TABELLARISCHE ZUSAMMENFASSUNG DER MODELL-ERGEBNISSE 221
13. ERGEBNISBETRACHTUNG IM KONTEXT DER BERUFLICHEN SCHULEN 222
13.1 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER DATEN 222
13.2 LESELEHRER WERDEN - ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE 234
14. KRITISCHE WUERDIGUNG VON FRAGEBOGEN UND VORGEHENS WEISE 236
15. SCHLUSSWORT: LESELEHRER WERDEN - IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 240
16. LITERATURVERZEICHNIS 246
17. ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 276
18. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 280
19. ANHANG 281
19.1 ANSCHREIBEN DER SCHULLEITUNGEN UND LEHRKRAEFTE 281
19.2 CODEPLAN ZUM ONLINE-FRAGEBOGEN 283
19.3 FRAGEBOGEN 308
|
any_adam_object | 1 |
author | Kretzschmar, Anna 1988- |
author_GND | (DE-588)1081464062 |
author_facet | Kretzschmar, Anna 1988- |
author_role | aut |
author_sort | Kretzschmar, Anna 1988- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043012747 |
classification_rvk | DL 5000 DL 6000 DL 7000 DN 7500 GB 2910 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)936435203 (DE-599)DNB1078241147 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03914nam a2200829 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043012747</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151117s2015 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1078241147</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834015389</subfield><subfield code="c">: EUR 28.80 (AT), EUR 28.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1538-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834015385</subfield><subfield code="9">3-8340-1538-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)936435203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1078241147</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19692:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19693:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretzschmar, Anna</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081464062</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leselehrer sein und werden</subfield><subfield code="b">eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II)</subfield><subfield code="c">von Anna Kretzschmar</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7540330-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leselehrer, Lesesozialisation</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Vermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7540330-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/4d0651d3-bb4b-4ed8-9009-bbc52aef6341</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028437659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028437659&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028437659</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV043012747 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:15:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834015389 3834015385 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028437659 |
oclc_num | 936435203 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-11 DE-739 DE-384 DE-188 DE-703 DE-29 DE-N32 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-11 DE-739 DE-384 DE-188 DE-703 DE-29 DE-N32 |
physical | 328 Seiten Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Kretzschmar, Anna 1988- Verfasser (DE-588)1081464062 aut Leselehrer sein und werden eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II) von Anna Kretzschmar Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2015] © 2015 328 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2015 Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf Vermittlung (DE-588)7540330-4 gnd rswk-swf Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd rswk-swf Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf Leselehrer, Lesesozialisation (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s DE-604 Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 s Leseverhalten (DE-588)4130705-7 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Bayern (DE-588)4005044-0 g Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 s Vermittlung (DE-588)7540330-4 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl X:MVB application/pdf http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/4d0651d3-bb4b-4ed8-9009-bbc52aef6341 Inhaltsverzeichnis V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028437659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028437659&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kretzschmar, Anna 1988- Leselehrer sein und werden eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II) Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Vermittlung (DE-588)7540330-4 gnd Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069341-7 (DE-588)7540330-4 (DE-588)4011906-3 (DE-588)4130705-7 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4167434-0 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4132131-5 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Leselehrer sein und werden eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II) |
title_auth | Leselehrer sein und werden eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II) |
title_exact_search | Leselehrer sein und werden eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II) |
title_full | Leselehrer sein und werden eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II) von Anna Kretzschmar |
title_fullStr | Leselehrer sein und werden eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II) von Anna Kretzschmar |
title_full_unstemmed | Leselehrer sein und werden eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II) von Anna Kretzschmar |
title_short | Leselehrer sein und werden |
title_sort | leselehrer sein und werden eigene lesesozialisation einstellungen zur lesekompetenzforderung und die entwicklung zum leselehrer an beruflichen schulen sekundarstufe ii |
title_sub | eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II) |
topic | Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Vermittlung (DE-588)7540330-4 gnd Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
topic_facet | Berufsbildende Schule Vermittlung Deutschlehrer Leseverhalten Deutschunterricht Leseerziehung Lesekompetenz Empirische Pädagogik Sekundarstufe 2 Berufsschullehrer Sozialisation Bayern Hochschulschrift |
url | http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/4d0651d3-bb4b-4ed8-9009-bbc52aef6341 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028437659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028437659&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kretzschmaranna leselehrerseinundwerdeneigenelesesozialisationeinstellungenzurlesekompetenzforderungunddieentwicklungzumleselehreranberuflichenschulensekundarstufeii AT schneiderverlaghohengehrengmbh leselehrerseinundwerdeneigenelesesozialisationeinstellungenzurlesekompetenzforderungunddieentwicklungzumleselehreranberuflichenschulensekundarstufeii |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis