Methoden der Erforschung populärer Musik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2016
|
Schriftenreihe: | Systematische Musikwissenschaft
|
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 534 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783658114954 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt
Danksagung............................................................. 5
Einleitung.............................................................. 13
Zitierte Quellen.......................................................18
1 Musikwissenschaft und populäre Musik: Ein theoretisches
Rahmenmodell............................................................ 21
1.1 Drei Probleme des musikwissenschaftlichen Zugangs...............21
1.2 Arbeitsfelder Historischer und Systematischer Musikwissenschaft... 24
1.3 Theorie- und Methodenintegration.............................. 34
1.3.1 Marxistische Kulturtheorie...................................35
1.3.2 Kritische Theorie (Frankfurter Schule).......................37
1.3.3 Cultural Studies........................................... 40
1.3.4 Empirische Verfahren.........................................44
1.3.5 Transdisziplinarität....................................... 44
Zitierte Quellen..................................................... 45
Weiterfuhrende Literatur...............................................50
2 Technologie und Produktion......................................... 51
2.1 Session-Aufnahme................................................52
Einschub: Funktionsweise eines Magnettonbandgeräts...................53
2.2 Arbeitsteilige Studioproduktion - das Studio als Musikinstrument... 57
2.3 Homerecording-Studio / Audio-Workstation........................60
Einschub: Digitale Effekte...........................................63
2.4 Zur Rolle der Musikproduzenten..................................66
2.5 Alternative textuelle Formen zum Tonträger......................71
Zitierte Quellen.......................................................72
Weiterfuhrende Literatur.............................................. 74
3 T extuelle Analyse...................................................77
3.1 Musiktheoretische Grundlagen.................................. 77
3.2 Wahmehmungspsychologische Grundlagen............................79
3.3 Tonvorrat und Skalen............................................82
3.4 Melodie und Intonation..........................................85
3.4.1 Blue Notes...................................................88
Einschub: Softwarehilfsmittel zur Spektrogrammerstellung und Intonationsanalyse
.....................................................................91
3.5 Tonalität und Harmonik..........................................93
3.5.1 Stufentheorie statt Funktionsharmonik...................... 96
3.6 Metrum, Takt, Rhythmus und Groove............................. 100
8
Inhalt
3.6.1 Metrum, Beat, Puls und Tempo................................100
3.6.2 Takt........................................................103
Einschub: Beat- und Tempobestimmung mit der Software BeatRoot.......104
3.6.3 Rhythmus und Groove.........................................108
3.7 Text (Lyrics)...................................................112
3.8 Sound und Textur...............................................113
3.9 Form.......................................................... 114
3.9.1 Songformat..................................................116
3.9.2 Rapformat...................................................117
3.9.3 Trackformat.................................................117
3.10 Analyseverfahren.............................................. 118
3.10.1 Analyse originaler Notentexte........................... 118
3.10.2 Analyse von Transkriptionen in Notenform..................123
3.10.3 Erstellen von Verlaufsdiagrammen..........................128
Einschub: Intertextualität..........................................137
3.10.4 Erstellen von Leadsheets..................................139
Einschub: Komplexitätsvermutung und Checklisten.....................141
3.10.5 Dichte Beschreibung des musikalischen Verlaufs............142
3.10.6 Prozedurale Analyse nach von Melöehin / Hemming 2014.....144
Zitierte Quellen................................................... ..147
Weiterfuhrende Literatur...............................................152
4 Semlotische Analyse..................................................155
4.1 Grundlagen der Hermeneutik......................................155
Einschub: Positivismus..............................................158
4.2 Grundlagen der Semiotik.........................................160
4.2.1 Trichotomie I: Qualizeichen, Sinzeichen und Legizeichen.....167
4.2.2 Trichotomie II: Ikon, Index und Symbol:.....................167
4.2.3 Trichotomie III: Rhema, Dicent und Argument.................168
4.3 Anwendung der Semiotik auf Kunstmusik...........................169
4.4 Anwendung der Semiotik auf populäre Musik.......................170
4.5 Weitere Perspektiven der Musiksemiotik..........................177
4.6 Anwendungsbeispiel 1: You re welcome : Werbespots der ARD
Femsehlotterie.................................................179
4.7 Anwendungsbeispiel 2: Rechte Musik..............................185
Zitierte Quellen..................................................... 194
Weiterfuhrende Literatur...............................................197
5 Gender Studies und Perform ativität..................................199
5.1 Aspekte der Sprache.............................................200
5.2 Denken in Differenzen...........................................202
5.3 Identitätskonstruktionen und -dekonstruktionen durch Kunst und
Kultur..........................................................204
5.4 Kanonbildung / Kanonisierung....................................206
Inhalt
9
5.5 ’The Other’ / ’Das Andere ................................... 206
5.6 Weibliche bzw. männliche Kreativität und Autorschaft...........207
5.7 Anwendungsbeispiel; Musik und Körper...................... ,.210
Einschub: Spezifika der Gitarrenverzerrung........................ 212
Zitierte Quellen.....................................................228
Weiterfuhrende Literatur.............................................231
6 Empirische Forschung........................................... 235
6.1 Primäres quantitatives Erhebungsinstrument: Der Fragebogen..... 237
6.2 Primäres qualitatives Erhebungsinstrument: Das Interview.......240
6.3 Primäres ethnographisches Erhebungsinstrument: Feldforschung mit
teilnehmender Beobachtung.................................. 241
6.4 Grundregeln der Datenerhebung................................. 242
6.5 Primäre quantitative Datenauswertung: Deskriptive Statistik und
Regressionsanalysen....................................... 243
6.6 Primäre qualitative Datenauswertung: Inhaltsanalyse............254
6.7 Primäre ethnographische Datenauswertung und dichte Beschreibung
............................................................260
6.8 Test und Experiment............................................261
6.9 Querschnitt- und Längsschnittuntersuchung.................... 262
6.10 Hypothesengenerierung / Hypothesenprüfung.......,............ 263
6.11 Aufbau einer empirischen Studie.............................. 264
6.12 Anwendungsbeispiel 1: Zur Phänomenologie des Ohrwurms........265
6.13 Anwendungsbeispiel 2: Wie erleben Musiker ihr eigenes Konzert? 287
Zitierte Quellen................................................ ....315
Weiterfuhrende Literatur.............................................321
7 Kontextuelle Analyse...............................................323
7.1 Sozialisation................................................ 324
7.1.1 Klassische Bedingungsvariablen musikalischer Sozialisation.326
Einschub: Persönlichkeitstests................................... 327
7.2 Selbstsozialisation............................................331
Einschub: DJ-Techniken im HipHop...................................333
7.3 Subkultur, Cultural Studies und verwandte Begriffe.............334
7.4 Szenen und Netzwerke...........................................338
7.5 Anwendungsbeispiel 1: Persönlichkeit und Verhalten der Fans von
Hard Rock, Punk und Gangsta Rap........................... 339
7.6 Anwendungsbeispiel 2: Ansätze einer Metastudie zu Musik und
Aggression................................................ 348
7.7 Anwendungsbeispiel 3: Bleibt man ein Leben lang der Musik
verbunden, die man mit Anfang 20 kennengelemt hat?............354
Zitierte Quellen.....................................................368
10
Inhalt
Weiterfuhrende Literatur...............................................373
8 Ökonomische Analyse: Musikindustrie und Urheberrecht.................377
8.1 Reprografische Mediamorphose........................................380
8.1.1 Verlagswesen....................................................380
8.1.2 Konzertwesen.................................................. 383
8.1.3 Anfänge des Urheberrechts.......................................384
Einschub: Verwertungsgesellschaften.................................384
8.2 Chemisch-mechanische Mediamorphose..............................388
8.2.1 Entstehung der Tonträgerkonzeme.................................388
8.3 Elektronische Mediamorphose.........................................390
8.3.1 Columbia Recording Co...........................................391
8.3.2 Deutsche Grammophon Gesellschaft mbH............................391
8.3.3 Decca Records Ltd...............................................392
8.3.4 Klassische Struktur eines Tonträgerkonzems......................396
8.3.5 Ausdifferenzierung des Urheberrechts und der dazugehörigen
V erwertungsrechte......................................................398
Einschub: Plagiatsfalle oder Parallelschöpfungen durch unbewusste Entlehnung?
...............................................................402
8.3.6 Major und Independent-Label.....................................403
8.4 Digitale Mediamorphose........................................... 405
8.4.1 Urheberrecht der digitalen Mediamorphose...................... 406
8.5 Immaterielle Mediamorphose: Das Ende des Liedes?................409
8.5.1 Relevanz und Funktionsweise der Musikcharts.....................411
8.6 Anwendungsbeispiel: Der Rechtsstreit James Newton versus Beastie
Boys ............................................................. 420
Zitierte Quellen....................................................... 423
Weiterfuhrende Literatur...................................................427
9 Globalisierung...........................................................431
9.1 Hintergründe und Theorien einer globalisierten Musikpraxis..........431
9.2 Beispiele...........................................................438
9.2.1 Frühe Auswirkungen der Globalisierung...........................438
9.2.2 Interkulturalität...............................................439
9.2.3 Differenz und das Andere ......................................443
9.2.4 Städtische (Vermischte’) versus ländliche (’reine1) Musikkultur.444
9.2.5 Ausbeutung im postkolonialen Zeitalter?.........................447
9.2.6 Tradition, Authentizität und Hybridität.........................450
9.2.7 Diaspora...................................................... 452
Zitierte Quellen...........................................................454
Weiterfuhrende Literatur:..................................................456
10 Geschichte und Geschichtsschreibung...................................461
10.1 ’Leben und Werk’.................................................. 461
10.2 Sozialgeschichte................................................ 462
Inhalt
11
10.3 Revolution oder Evolution? Ereignisgeschichte versus
Organismusmodell............................................ 463
10.4 Spezielle Leitparadigmen.......................................464
10.5 Populäre Musikkultur im 18. Jahrhundert?..................... 465
10.5.1 Revolution...............................................467
10.5.2 Öffentlichkeit / Ständeübergreifende Musikkultur.........467
10.5.3 Ökonomisierung des Musikbetriebs....................... 468
10.5.4 Diversifizierung....................................... 469
10.6 Zur Deutung der Salonmusik.....................................470
10.7 Anwendungsbeispiel 1: Alternativen zum Organismusmodell oder
Stockhausen und Kraftwerk - Pioniere des Techno?..............472
10.7.1 Stockhausen - Ein Pionier des Techno?....................473
10.7.2 Kraftwerk - Pioniere des Techno?....................... 479
10.8 Anwendungsbeispiel 2: Schlager, Grand Prix und volkstümliche
Musik im Fernsehen. Alternativer Deutungsversuch unter
Einbeziehung einer historischen Perspektive................. 491
Zitierte Quellen................................................. 496
Weiterführende Literatur........................................... 499
11 Zur Definition populärer Musik.....................................503
11.1 Vorverständnis: Das axiomatische Dreiecksmodell................503
11.2 Performative Annäherung an eine Definition populärer Musik....505
11.3 Unterstützung der Definition durch empirische Zugänge..........509
11.4 Terminologie............................................... 510
11.5 Interkulturelle, historische und technologische Perspektiven...514
Zitierte Quellen.................................................. 515
Weiterfuhrende Literatur........................................... 517
Abbildungsverzeichnis................................................. 519
Musikindex..............................................................525
Sachindex............................................................. 531
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spelling | Hemming, Jan 1967- Verfasser (DE-588)124111181 aut Methoden der Erforschung populärer Musik Jan Hemming Wiesbaden Springer VS 2016 534 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systematische Musikwissenschaft Musikwissenschaft (DE-588)4130526-7 gnd rswk-swf Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd rswk-swf Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 gnd rswk-swf Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 gnd rswk-swf Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 s Musikwissenschaft (DE-588)4130526-7 s Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 s Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-11496-1 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028429807&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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