Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2010]
|
Schriftenreihe: | Medienumbrüche
Band 42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-859 DE-860 DE-188 DE-473 DE-739 Volltext Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (274 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839412381 |
DOI: | 10.14361/9783839412381 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043000636 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240529 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151111s2010 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839412381 |c Online |9 978-3-8394-1238-1 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839412381 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839412381 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1165441711 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043000636 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 700.41163 |2 23 | |
084 | |a AK 18000 |0 (DE-625)2537: |2 rvk | ||
084 | |a AP 14350 |0 (DE-625)6901: |2 rvk | ||
084 | |a EC 5196 |0 (DE-625)20601:12021 |2 rvk | ||
084 | |a GM 1701 |0 (DE-625)41794: |2 rvk | ||
084 | |a LH 65825 |0 (DE-625)94562:13109 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz |c Nanette Rißler-Pipka, Michael Lommel, Justyna Cempel (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2010] | |
264 | 4 | |c © 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (274 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medienumbrüche |v Band 42 | |
505 | 8 | |a Auch wenn die Musealisierung des Surrealismus voranschreitet, ist seine massenmediale Wirkung größer denn je - und dies, obwohl er die von seinen Begründern proklamierte Revolution nicht auszulösen vermochte. Zwischen Kunst und Kommerz - in diesem intermedialen Spannungsfeld diskutieren die Beiträger_innen die Frage nach der Aktualität des Surrealismus in der heutigen Mediengesellschaft. Zwischen Mythos und Marke changierend, inspiriert er nach wie vor Kunstschaffende und Medientheoretiker und dient zugleich als Werbeträger der Kulturindustrie. Dadurch eröffnet er am Beginn des 21. Jahrhunderts ein Potenzial, das gerade für den aktuellen Medienumbruch neue Perspektiven eröffnet | |
650 | 4 | |a Kommerzialisierung | |
650 | 4 | |a Künste, Bildende Kunst allgemein | |
650 | 4 | |a Künste | |
650 | 4 | |a Massenmedien | |
650 | 4 | |a Rezeption | |
650 | 4 | |a Surrealismus | |
650 | 4 | |a Medien |x Surrealismus | |
650 | 4 | |a Surrealismus |x Medien | |
650 | 0 | 7 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Surrealismus |0 (DE-588)4058665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommerzialisierung |0 (DE-588)4127776-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Surrealismus |0 (DE-588)4058665-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommerzialisierung |0 (DE-588)4127776-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rißler-Pipka, Nanette |0 (DE-588)130085154 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lommel, Michael |d 1966- |0 (DE-588)12305415X |4 edt | |
700 | 1 | |a Cempel, Justyna |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-1238-7 |
830 | 0 | |a Medienumbrüche |v Band 42 |w (DE-604)BV044785682 |9 42 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839412381 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839412381 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425885 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839412381?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839412381?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839412381?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839412381?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839412381?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839412381 |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839412381?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839412381?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824408227263021056 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Rißler-Pipka, Nanette Lommel, Michael 1966- Cempel, Justyna |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | n r p nrp m l ml j c jc |
author_GND | (DE-588)130085154 (DE-588)12305415X |
author_facet | Rißler-Pipka, Nanette Lommel, Michael 1966- Cempel, Justyna |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043000636 |
classification_rvk | AK 18000 AP 14350 EC 5196 GM 1701 LH 65825 |
collection | ZDB-23-DGG |
contents | Auch wenn die Musealisierung des Surrealismus voranschreitet, ist seine massenmediale Wirkung größer denn je - und dies, obwohl er die von seinen Begründern proklamierte Revolution nicht auszulösen vermochte. Zwischen Kunst und Kommerz - in diesem intermedialen Spannungsfeld diskutieren die Beiträger_innen die Frage nach der Aktualität des Surrealismus in der heutigen Mediengesellschaft. Zwischen Mythos und Marke changierend, inspiriert er nach wie vor Kunstschaffende und Medientheoretiker und dient zugleich als Werbeträger der Kulturindustrie. Dadurch eröffnet er am Beginn des 21. Jahrhunderts ein Potenzial, das gerade für den aktuellen Medienumbruch neue Perspektiven eröffnet |
ctrlnum | (OCoLC)1165441711 (DE-599)BVBBV043000636 |
dewey-full | 700.41163 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700.41163 |
dewey-search | 700.41163 |
dewey-sort | 3700.41163 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.14361/9783839412381 10.1515/9783839412381 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043000636</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240529</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151111s2010 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839412381</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1238-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839412381</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839412381</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1165441711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043000636</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700.41163</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 18000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2537:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14350</subfield><subfield code="0">(DE-625)6901:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5196</subfield><subfield code="0">(DE-625)20601:12021</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 1701</subfield><subfield code="0">(DE-625)41794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65825</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13109</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz</subfield><subfield code="c">Nanette Rißler-Pipka, Michael Lommel, Justyna Cempel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (274 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medienumbrüche</subfield><subfield code="v">Band 42</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Auch wenn die Musealisierung des Surrealismus voranschreitet, ist seine massenmediale Wirkung größer denn je - und dies, obwohl er die von seinen Begründern proklamierte Revolution nicht auszulösen vermochte. Zwischen Kunst und Kommerz - in diesem intermedialen Spannungsfeld diskutieren die Beiträger_innen die Frage nach der Aktualität des Surrealismus in der heutigen Mediengesellschaft. Zwischen Mythos und Marke changierend, inspiriert er nach wie vor Kunstschaffende und Medientheoretiker und dient zugleich als Werbeträger der Kulturindustrie. Dadurch eröffnet er am Beginn des 21. Jahrhunderts ein Potenzial, das gerade für den aktuellen Medienumbruch neue Perspektiven eröffnet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommerzialisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künste, Bildende Kunst allgemein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künste</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rezeption</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Surrealismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="x">Surrealismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Surrealismus</subfield><subfield code="x">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033422-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Surrealismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommerzialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127776-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033422-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Surrealismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommerzialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127776-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rißler-Pipka, Nanette</subfield><subfield code="0">(DE-588)130085154</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lommel, Michael</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12305415X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cempel, Justyna</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-1238-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medienumbrüche</subfield><subfield code="v">Band 42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044785682</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839412381</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839412381</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425885</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839412381?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839412381?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839412381?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839412381?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839412381?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839412381</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG 2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839412381?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839412381?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043000636 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-18T15:07:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839412381 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425885 |
oclc_num | 1165441711 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-188 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (274 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG 2020 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Medienumbrüche |
series2 | Medienumbrüche |
spelling | Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz Nanette Rißler-Pipka, Michael Lommel, Justyna Cempel (Hrsg.) Bielefeld transcript [2010] © 2010 1 Online-Ressource (274 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Medienumbrüche Band 42 Auch wenn die Musealisierung des Surrealismus voranschreitet, ist seine massenmediale Wirkung größer denn je - und dies, obwohl er die von seinen Begründern proklamierte Revolution nicht auszulösen vermochte. Zwischen Kunst und Kommerz - in diesem intermedialen Spannungsfeld diskutieren die Beiträger_innen die Frage nach der Aktualität des Surrealismus in der heutigen Mediengesellschaft. Zwischen Mythos und Marke changierend, inspiriert er nach wie vor Kunstschaffende und Medientheoretiker und dient zugleich als Werbeträger der Kulturindustrie. Dadurch eröffnet er am Beginn des 21. Jahrhunderts ein Potenzial, das gerade für den aktuellen Medienumbruch neue Perspektiven eröffnet Kommerzialisierung Künste, Bildende Kunst allgemein Künste Massenmedien Rezeption Surrealismus Medien Surrealismus Surrealismus Medien Künste (DE-588)4033422-3 gnd rswk-swf Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd rswk-swf Surrealismus (DE-588)4058665-0 gnd rswk-swf Kommerzialisierung (DE-588)4127776-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Künste (DE-588)4033422-3 s Surrealismus (DE-588)4058665-0 s Kommerzialisierung (DE-588)4127776-4 s Massenmedien (DE-588)4037877-9 s DE-604 Rißler-Pipka, Nanette (DE-588)130085154 edt Lommel, Michael 1966- (DE-588)12305415X edt Cempel, Justyna edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1238-7 Medienumbrüche Band 42 (DE-604)BV044785682 42 https://doi.org/10.14361/9783839412381 Verlag Volltext https://doi.org/10.1515/9783839412381 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz Auch wenn die Musealisierung des Surrealismus voranschreitet, ist seine massenmediale Wirkung größer denn je - und dies, obwohl er die von seinen Begründern proklamierte Revolution nicht auszulösen vermochte. Zwischen Kunst und Kommerz - in diesem intermedialen Spannungsfeld diskutieren die Beiträger_innen die Frage nach der Aktualität des Surrealismus in der heutigen Mediengesellschaft. Zwischen Mythos und Marke changierend, inspiriert er nach wie vor Kunstschaffende und Medientheoretiker und dient zugleich als Werbeträger der Kulturindustrie. Dadurch eröffnet er am Beginn des 21. Jahrhunderts ein Potenzial, das gerade für den aktuellen Medienumbruch neue Perspektiven eröffnet Kommerzialisierung Künste, Bildende Kunst allgemein Künste Massenmedien Rezeption Surrealismus Medien Surrealismus Surrealismus Medien Künste (DE-588)4033422-3 gnd Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd Surrealismus (DE-588)4058665-0 gnd Kommerzialisierung (DE-588)4127776-4 gnd Medienumbrüche |
subject_GND | (DE-588)4033422-3 (DE-588)4037877-9 (DE-588)4058665-0 (DE-588)4127776-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz |
title_auth | Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz |
title_exact_search | Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz |
title_full | Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz Nanette Rißler-Pipka, Michael Lommel, Justyna Cempel (Hrsg.) |
title_fullStr | Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz Nanette Rißler-Pipka, Michael Lommel, Justyna Cempel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz Nanette Rißler-Pipka, Michael Lommel, Justyna Cempel (Hrsg.) |
title_short | Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz |
title_sort | der surrealismus in der mediengesellschaft zwischen kunst und kommerz |
topic | Kommerzialisierung Künste, Bildende Kunst allgemein Künste Massenmedien Rezeption Surrealismus Medien Surrealismus Surrealismus Medien Künste (DE-588)4033422-3 gnd Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd Surrealismus (DE-588)4058665-0 gnd Kommerzialisierung (DE-588)4127776-4 gnd |
topic_facet | Kommerzialisierung Künste, Bildende Kunst allgemein Künste Massenmedien Rezeption Surrealismus Medien Surrealismus Surrealismus Medien Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.14361/9783839412381 https://doi.org/10.1515/9783839412381 |
volume_link | (DE-604)BV044785682 |
work_keys_str_mv | AT rißlerpipkananette dersurrealismusindermediengesellschaftzwischenkunstundkommerz AT lommelmichael dersurrealismusindermediengesellschaftzwischenkunstundkommerz AT cempeljustyna dersurrealismusindermediengesellschaftzwischenkunstundkommerz |