Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie: Analysen zwischen Sprache und Bild
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
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[2009]
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spelling | Richtmeyer, Ulrich aut Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie Analysen zwischen Sprache und Bild Ulrich Richtmeyer Bielefeld transcript Verlag [2009] © 2009 1 online resource (250 pages) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Edition Moderne Postmoderne Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) Pierre Bourdieu zufolge gibt es in der allgegenwärtigen Photographie keine Ästhetik. Leitend sind vielmehr soziale Distinktionen, die auch den gesamten Bildgebrauch (das 'Knipsen', Manipulieren, Vorführen und Versenden) bestimmen. Diese radikale These wird hier mit philosophischen (Immanuel Kant) und phänomenologischen (Roland Barthes) Analysen zum ästhetischen Urteil konfrontiert. Dabei erweist sich gerade die Schnittstelle zwischen Bild und öffentlicher Sprache als das entscheidende Initial ästhetischer Wahrnehmungen und unverbrauchter Diskurse. Kants sensus communis und die photographischen Utopien von Walter Benjamin und Vilém Flusser zielten auf diesen thematischen Ort, dem die Studie eine interdisziplinäre Analyse widmet. Damit wird erstmalig der Status ästhetischer Interjektionen in der photographischen Kultur begründet In German Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Aesthetics, Modern Aesthetics Fotografie Geschmack (Ästhetik) Philosophie Photographie Photography, Artistic Ästhetik Aesthetics, Modern 20th century Photography Philosophy Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Geschmack Ästhetik (DE-588)4129848-2 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 p Geschmack Ästhetik (DE-588)4129848-2 s Fotografie (DE-588)4045895-7 s DE-604 Ästhetik (DE-588)4000626-8 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.14361/9783839410790 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Richtmeyer, Ulrich Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie Analysen zwischen Sprache und Bild Pierre Bourdieu zufolge gibt es in der allgegenwärtigen Photographie keine Ästhetik. Leitend sind vielmehr soziale Distinktionen, die auch den gesamten Bildgebrauch (das 'Knipsen', Manipulieren, Vorführen und Versenden) bestimmen. Diese radikale These wird hier mit philosophischen (Immanuel Kant) und phänomenologischen (Roland Barthes) Analysen zum ästhetischen Urteil konfrontiert. Dabei erweist sich gerade die Schnittstelle zwischen Bild und öffentlicher Sprache als das entscheidende Initial ästhetischer Wahrnehmungen und unverbrauchter Diskurse. Kants sensus communis und die photographischen Utopien von Walter Benjamin und Vilém Flusser zielten auf diesen thematischen Ort, dem die Studie eine interdisziplinäre Analyse widmet. Damit wird erstmalig der Status ästhetischer Interjektionen in der photographischen Kultur begründet Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 gnd Aesthetics, Modern Aesthetics Fotografie Geschmack (Ästhetik) Philosophie Photographie Photography, Artistic Ästhetik Aesthetics, Modern 20th century Photography Philosophy Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Geschmack Ästhetik (DE-588)4129848-2 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
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