Kunst im Kulturkampf: Zur Kritik der deutschen Museumskultur
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2005]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-859 DE-860 DE-473 DE-739 Volltext |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) |
Beschreibung: | 1 online resource (210 pages) illustrations |
ISBN: | 9783839403723 |
DOI: | 10.14361/9783839403723 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043000081 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211004 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151111s2005 xx a||| o|||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783839403723 |9 978-3-8394-0372-3 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839403723 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839403723 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)931872449 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043000081 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 700 |2 23 | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst im Kulturkampf |b Zur Kritik der deutschen Museumskultur |c edited by Lutz Hieber, Stephan Moebius, Karl-Siegbert Rehberg |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2005] | |
264 | 4 | |c © 2005 | |
300 | |a 1 online resource (210 pages) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) | ||
505 | 8 | |a Soziologen, Praktiker aus Kunstinstitutionen und Journalismus untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven die gegenwärtige deutsche Museumskultur. Dabei fällt auf, dass die Praktiken der bundesrepublikanischen Kunstinstitutionen systematisch Aspekte einiger relevanter künstlerischer Ansätze ausgrenzen. Wie die Beiträge des Bandes erstmalig verdeutlichen, betrifft das - aus vollständig entgegengesetzten Gründen - mit besonderer Härte sowohl die postmodernistische Praxis, die sich in den USA seit den 1960er Jahren entwickelt hat, als auch die als Erbe der DDR - vornehmlich in den neuen Bundesländern - erhalten gebliebenen Kunstwerke | |
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Künste, Bildende Kunst allgemein | |
650 | 4 | |a Kunstmuseum | |
650 | 4 | |a Kunstsoziologie | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Art museums |x Social aspects |z Germany |v Congresses | |
650 | 4 | |a Art museums |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Museum exhibits |x Social aspects |z Germany |v Congresses | |
650 | 4 | |a Museum exhibits |x Social aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Kulturmanagement |0 (DE-588)4309943-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Museum |0 (DE-588)4040795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstmuseum |0 (DE-588)4166041-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstsoziologie |0 (DE-588)4033673-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2004 |z Hannover |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kunstmuseum |0 (DE-588)4166041-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunstsoziologie |0 (DE-588)4033673-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Museum |0 (DE-588)4040795-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kulturmanagement |0 (DE-588)4309943-9 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hieber, Lutz |d 1944- |0 (DE-588)108125157 |4 edt | |
700 | 1 | |a Moebius, Stephan |d 1973- |0 (DE-588)124689140 |4 edt | |
700 | 1 | |a Rehberg, Karl-Siegbert |d 1943- |0 (DE-588)128813784 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8994-2372-3 |w (DE-604)BV021454078 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839403723 |x Verlag |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425332 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839403723?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839403723?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839403723?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839403723?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839403723?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839403723?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839403723?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824408226462957568 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Hieber, Lutz 1944- Moebius, Stephan 1973- Rehberg, Karl-Siegbert 1943- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | l h lh s m sm k s r ksr |
author_GND | (DE-588)108125157 (DE-588)124689140 (DE-588)128813784 |
author_facet | Hieber, Lutz 1944- Moebius, Stephan 1973- Rehberg, Karl-Siegbert 1943- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043000081 |
collection | ZDB-23-DGG |
contents | Soziologen, Praktiker aus Kunstinstitutionen und Journalismus untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven die gegenwärtige deutsche Museumskultur. Dabei fällt auf, dass die Praktiken der bundesrepublikanischen Kunstinstitutionen systematisch Aspekte einiger relevanter künstlerischer Ansätze ausgrenzen. Wie die Beiträge des Bandes erstmalig verdeutlichen, betrifft das - aus vollständig entgegengesetzten Gründen - mit besonderer Härte sowohl die postmodernistische Praxis, die sich in den USA seit den 1960er Jahren entwickelt hat, als auch die als Erbe der DDR - vornehmlich in den neuen Bundesländern - erhalten gebliebenen Kunstwerke |
ctrlnum | (OCoLC)931872449 (DE-599)BVBBV043000081 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
doi_str_mv | 10.14361/9783839403723 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043000081</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211004</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151111s2005 xx a||| o|||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839403723</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0372-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839403723</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839403723</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931872449</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043000081</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst im Kulturkampf</subfield><subfield code="b">Zur Kritik der deutschen Museumskultur</subfield><subfield code="c">edited by Lutz Hieber, Stephan Moebius, Karl-Siegbert Rehberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2005]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (210 pages)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Soziologen, Praktiker aus Kunstinstitutionen und Journalismus untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven die gegenwärtige deutsche Museumskultur. Dabei fällt auf, dass die Praktiken der bundesrepublikanischen Kunstinstitutionen systematisch Aspekte einiger relevanter künstlerischer Ansätze ausgrenzen. Wie die Beiträge des Bandes erstmalig verdeutlichen, betrifft das - aus vollständig entgegengesetzten Gründen - mit besonderer Härte sowohl die postmodernistische Praxis, die sich in den USA seit den 1960er Jahren entwickelt hat, als auch die als Erbe der DDR - vornehmlich in den neuen Bundesländern - erhalten gebliebenen Kunstwerke</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künste, Bildende Kunst allgemein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstmuseum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstsoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art museums</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art museums</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum exhibits</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum exhibits</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309943-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstmuseum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166041-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033673-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2004</subfield><subfield code="z">Hannover</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunstmuseum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166041-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunstsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033673-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kulturmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309943-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hieber, Lutz</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)108125157</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moebius, Stephan</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124689140</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehberg, Karl-Siegbert</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128813784</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8994-2372-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021454078</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839403723</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425332</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839403723?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839403723?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839403723?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839403723?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839403723?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839403723?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839403723?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Hannover gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2004 Hannover |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043000081 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-18T15:07:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839403723 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425332 |
oclc_num | 931872449 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
physical | 1 online resource (210 pages) illustrations |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
spelling | Kunst im Kulturkampf Zur Kritik der deutschen Museumskultur edited by Lutz Hieber, Stephan Moebius, Karl-Siegbert Rehberg Bielefeld transcript Verlag [2005] © 2005 1 online resource (210 pages) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) Soziologen, Praktiker aus Kunstinstitutionen und Journalismus untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven die gegenwärtige deutsche Museumskultur. Dabei fällt auf, dass die Praktiken der bundesrepublikanischen Kunstinstitutionen systematisch Aspekte einiger relevanter künstlerischer Ansätze ausgrenzen. Wie die Beiträge des Bandes erstmalig verdeutlichen, betrifft das - aus vollständig entgegengesetzten Gründen - mit besonderer Härte sowohl die postmodernistische Praxis, die sich in den USA seit den 1960er Jahren entwickelt hat, als auch die als Erbe der DDR - vornehmlich in den neuen Bundesländern - erhalten gebliebenen Kunstwerke In German Künste, Bildende Kunst allgemein Kunstmuseum Kunstsoziologie Gesellschaft Art museums Social aspects Germany Congresses Art museums Social aspects Museum exhibits Social aspects Germany Congresses Museum exhibits Social aspects Kulturmanagement (DE-588)4309943-9 gnd rswk-swf Museum (DE-588)4040795-0 gnd rswk-swf Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 gnd rswk-swf Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Hannover gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 s Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 s DE-604 Museum (DE-588)4040795-0 s 1\p DE-604 Kulturmanagement (DE-588)4309943-9 s 2\p DE-604 Hieber, Lutz 1944- (DE-588)108125157 edt Moebius, Stephan 1973- (DE-588)124689140 edt Rehberg, Karl-Siegbert 1943- (DE-588)128813784 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8994-2372-3 (DE-604)BV021454078 https://doi.org/10.14361/9783839403723 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kunst im Kulturkampf Zur Kritik der deutschen Museumskultur Soziologen, Praktiker aus Kunstinstitutionen und Journalismus untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven die gegenwärtige deutsche Museumskultur. Dabei fällt auf, dass die Praktiken der bundesrepublikanischen Kunstinstitutionen systematisch Aspekte einiger relevanter künstlerischer Ansätze ausgrenzen. Wie die Beiträge des Bandes erstmalig verdeutlichen, betrifft das - aus vollständig entgegengesetzten Gründen - mit besonderer Härte sowohl die postmodernistische Praxis, die sich in den USA seit den 1960er Jahren entwickelt hat, als auch die als Erbe der DDR - vornehmlich in den neuen Bundesländern - erhalten gebliebenen Kunstwerke Künste, Bildende Kunst allgemein Kunstmuseum Kunstsoziologie Gesellschaft Art museums Social aspects Germany Congresses Art museums Social aspects Museum exhibits Social aspects Germany Congresses Museum exhibits Social aspects Kulturmanagement (DE-588)4309943-9 gnd Museum (DE-588)4040795-0 gnd Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 gnd Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4309943-9 (DE-588)4040795-0 (DE-588)4166041-9 (DE-588)4033673-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)1071861417 |
title | Kunst im Kulturkampf Zur Kritik der deutschen Museumskultur |
title_auth | Kunst im Kulturkampf Zur Kritik der deutschen Museumskultur |
title_exact_search | Kunst im Kulturkampf Zur Kritik der deutschen Museumskultur |
title_full | Kunst im Kulturkampf Zur Kritik der deutschen Museumskultur edited by Lutz Hieber, Stephan Moebius, Karl-Siegbert Rehberg |
title_fullStr | Kunst im Kulturkampf Zur Kritik der deutschen Museumskultur edited by Lutz Hieber, Stephan Moebius, Karl-Siegbert Rehberg |
title_full_unstemmed | Kunst im Kulturkampf Zur Kritik der deutschen Museumskultur edited by Lutz Hieber, Stephan Moebius, Karl-Siegbert Rehberg |
title_short | Kunst im Kulturkampf |
title_sort | kunst im kulturkampf zur kritik der deutschen museumskultur |
title_sub | Zur Kritik der deutschen Museumskultur |
topic | Künste, Bildende Kunst allgemein Kunstmuseum Kunstsoziologie Gesellschaft Art museums Social aspects Germany Congresses Art museums Social aspects Museum exhibits Social aspects Germany Congresses Museum exhibits Social aspects Kulturmanagement (DE-588)4309943-9 gnd Museum (DE-588)4040795-0 gnd Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 gnd Kunstsoziologie (DE-588)4033673-6 gnd |
topic_facet | Künste, Bildende Kunst allgemein Kunstmuseum Kunstsoziologie Gesellschaft Art museums Social aspects Germany Congresses Art museums Social aspects Museum exhibits Social aspects Germany Congresses Museum exhibits Social aspects Kulturmanagement Museum Deutschland Konferenzschrift 2004 Hannover |
url | https://doi.org/10.14361/9783839403723 |
work_keys_str_mv | AT hieberlutz kunstimkulturkampfzurkritikderdeutschenmuseumskultur AT moebiusstephan kunstimkulturkampfzurkritikderdeutschenmuseumskultur AT rehbergkarlsiegbert kunstimkulturkampfzurkritikderdeutschenmuseumskultur |