9/11 - The world's all out of tune: Populäre Musik nach dem 11. September 2001
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2004]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Popularmusikforschung
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-859 DE-860 DE-860 DE-473 DE-355 DE-739 Volltext |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (211 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839402566 |
DOI: | 10.1515/9783839402566 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043000016 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240527 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151111s2004 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839402566 |9 978-3-8394-0256-6 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839402566 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839402566 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-125-TGE)241963001 | ||
035 | |a (OCoLC)931874845 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043000016 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-11 |a DE-858 |a DE-B1533 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 781.64/09/05 |2 23 | |
084 | |a LR 54600 |0 (DE-625)109706:13528 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a 9/11 - The world's all out of tune |b Populäre Musik nach dem 11. September 2001 |c edited by Dietrich Helms, Thomas Phleps |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2004] | |
264 | 4 | |c © 2004 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (211 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Popularmusikforschung |v 32 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) | ||
505 | 8 | |a »The world's all out of tune« hieß es, kaum waren die Bilder von den einstürzenden Türmen des World Trade Centers und dem brennenden Pentagon um die Welt gegangen. Und ebenso schnell, wie die US-Administration zur Bestätigung dieser Weltsicht die Operation »Infinite Justice« resp. »Enduring Freedom« in Gang setzte, reagierte auch die Musikwelt auf die terroristischen Anschläge mit der Produktion hunderter »9/11-Songs« und »September 11-Tracks« - von Pop, Rock, Folk, Country, HipHop bis Techno und NewAge, von arrivierten Popstars bis zur vox populi übrigens keineswegs »out of tune«. Der Band sucht »Nine-Eleven« und das Pop-Territorium in Beziehung zu setzen, kontroverse Positionen auszuloten und Neu- bzw. Umorientierungen des popmusikalischen Konstrukts von Gewaltfreiheit, Friedensliebe, überhaupt gesellschaftlicher Solidarität auf die Spur zu kommen | |
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Globalisierung | |
650 | 4 | |a Terrorismus | |
650 | 4 | |a Frieden | |
650 | 4 | |a Globalization | |
650 | 4 | |a Popkultur | |
650 | 4 | |a Erinnerungskultur | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Memory Culture | |
650 | 4 | |a Popular Culture | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Popmusik | |
650 | 4 | |a Pop Music | |
650 | 4 | |a Terrorism | |
650 | 4 | |a Auswirkung | |
650 | 4 | |a Elfter September | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Popmusik | |
650 | 4 | |a Songs | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Popular music |x Political aspects | |
650 | 4 | |a September 11 Terrorist Attacks, 2001 |x Songs and music |x History and criticism | |
650 | 4 | |a War on Terrorism, 2001-2009 |x Songs and music |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Auswirkung |0 (DE-588)4112646-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elfter September |0 (DE-588)4667841-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2003 |z Barendorf |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Elfter September |0 (DE-588)4667841-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Auswirkung |0 (DE-588)4112646-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Helms, Dietrich |d 1963- |0 (DE-588)129416428 |4 edt | |
700 | 1 | |a Phleps, Thomas |d 1955-2017 |0 (DE-588)122111931 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 3-89942-256-2 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Popularmusikforschung |v 32 |w (DE-604)BV041207596 |9 32 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839402566 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DKU |a ZDB-125-TGE |a ZDB-41-SEL | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DKU_2000/09 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425267 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402566 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402566 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DKU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402566 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402566 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy |l DE-355 |p ZDB-23-DKU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046284234457088 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Helms, Dietrich 1963- Phleps, Thomas 1955-2017 |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d h dh t p tp |
author_GND | (DE-588)129416428 (DE-588)122111931 |
author_facet | Helms, Dietrich 1963- Phleps, Thomas 1955-2017 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043000016 |
classification_rvk | LR 54600 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
contents | »The world's all out of tune« hieß es, kaum waren die Bilder von den einstürzenden Türmen des World Trade Centers und dem brennenden Pentagon um die Welt gegangen. Und ebenso schnell, wie die US-Administration zur Bestätigung dieser Weltsicht die Operation »Infinite Justice« resp. »Enduring Freedom« in Gang setzte, reagierte auch die Musikwelt auf die terroristischen Anschläge mit der Produktion hunderter »9/11-Songs« und »September 11-Tracks« - von Pop, Rock, Folk, Country, HipHop bis Techno und NewAge, von arrivierten Popstars bis zur vox populi übrigens keineswegs »out of tune«. Der Band sucht »Nine-Eleven« und das Pop-Territorium in Beziehung zu setzen, kontroverse Positionen auszuloten und Neu- bzw. Umorientierungen des popmusikalischen Konstrukts von Gewaltfreiheit, Friedensliebe, überhaupt gesellschaftlicher Solidarität auf die Spur zu kommen |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)241963001 (OCoLC)931874845 (DE-599)BVBBV043000016 |
dewey-full | 781.64/09/05 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.64/09/05 |
dewey-search | 781.64/09/05 |
dewey-sort | 3781.64 19 15 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1515/9783839402566 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043000016</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240527</controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151111s2004 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839402566</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0256-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839402566</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839402566</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241963001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931874845</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043000016</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.64/09/05</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54600</subfield><subfield code="0">(DE-625)109706:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">9/11 - The world's all out of tune</subfield><subfield code="b">Populäre Musik nach dem 11. September 2001</subfield><subfield code="c">edited by Dietrich Helms, Thomas Phleps</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2004]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (211 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Popularmusikforschung</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">»The world's all out of tune« hieß es, kaum waren die Bilder von den einstürzenden Türmen des World Trade Centers und dem brennenden Pentagon um die Welt gegangen. Und ebenso schnell, wie die US-Administration zur Bestätigung dieser Weltsicht die Operation »Infinite Justice« resp. »Enduring Freedom« in Gang setzte, reagierte auch die Musikwelt auf die terroristischen Anschläge mit der Produktion hunderter »9/11-Songs« und »September 11-Tracks« - von Pop, Rock, Folk, Country, HipHop bis Techno und NewAge, von arrivierten Popstars bis zur vox populi übrigens keineswegs »out of tune«. Der Band sucht »Nine-Eleven« und das Pop-Territorium in Beziehung zu setzen, kontroverse Positionen auszuloten und Neu- bzw. Umorientierungen des popmusikalischen Konstrukts von Gewaltfreiheit, Friedensliebe, überhaupt gesellschaftlicher Solidarität auf die Spur zu kommen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Terrorismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frieden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerungskultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Memory Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Terrorism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auswirkung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elfter September</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Songs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">Political aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">September 11 Terrorist Attacks, 2001</subfield><subfield code="x">Songs and music</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">War on Terrorism, 2001-2009</subfield><subfield code="x">Songs and music</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auswirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112646-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elfter September</subfield><subfield code="0">(DE-588)4667841-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2003</subfield><subfield code="z">Barendorf</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elfter September</subfield><subfield code="0">(DE-588)4667841-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Auswirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112646-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helms, Dietrich</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129416428</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phleps, Thomas</subfield><subfield code="d">1955-2017</subfield><subfield code="0">(DE-588)122111931</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">3-89942-256-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Popularmusikforschung</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041207596</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839402566</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DKU_2000/09</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425267</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402566</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402566</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402566</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402566</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839402566?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2003 Barendorf gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2003 Barendorf |
geographic | USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | USA |
id | DE-604.BV043000016 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-07T07:03:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839402566 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425267 |
oclc_num | 931874845 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-11 DE-858 DE-B1533 DE-1052 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-11 DE-858 DE-B1533 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (211 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-23-DKU_2000/09 ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Popularmusikforschung |
series2 | Beiträge zur Popularmusikforschung |
spelling | 9/11 - The world's all out of tune Populäre Musik nach dem 11. September 2001 edited by Dietrich Helms, Thomas Phleps Bielefeld transcript Verlag [2004] © 2004 1 Online-Ressource (211 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur Popularmusikforschung 32 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) »The world's all out of tune« hieß es, kaum waren die Bilder von den einstürzenden Türmen des World Trade Centers und dem brennenden Pentagon um die Welt gegangen. Und ebenso schnell, wie die US-Administration zur Bestätigung dieser Weltsicht die Operation »Infinite Justice« resp. »Enduring Freedom« in Gang setzte, reagierte auch die Musikwelt auf die terroristischen Anschläge mit der Produktion hunderter »9/11-Songs« und »September 11-Tracks« - von Pop, Rock, Folk, Country, HipHop bis Techno und NewAge, von arrivierten Popstars bis zur vox populi übrigens keineswegs »out of tune«. Der Band sucht »Nine-Eleven« und das Pop-Territorium in Beziehung zu setzen, kontroverse Positionen auszuloten und Neu- bzw. Umorientierungen des popmusikalischen Konstrukts von Gewaltfreiheit, Friedensliebe, überhaupt gesellschaftlicher Solidarität auf die Spur zu kommen In German Globalisierung Terrorismus Frieden Globalization Popkultur Erinnerungskultur Music Memory Culture Popular Culture Musikwissenschaft Musicology Popmusik Pop Music Terrorism Auswirkung Elfter September Musik Songs Politik Popular music Political aspects September 11 Terrorist Attacks, 2001 Songs and music History and criticism War on Terrorism, 2001-2009 Songs and music History and criticism Auswirkung (DE-588)4112646-4 gnd rswk-swf Elfter September (DE-588)4667841-4 gnd rswk-swf Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2003 Barendorf gnd-content USA (DE-588)4078704-7 g Elfter September (DE-588)4667841-4 s Auswirkung (DE-588)4112646-4 s Popmusik (DE-588)4046781-8 s DE-604 Helms, Dietrich 1963- (DE-588)129416428 edt Phleps, Thomas 1955-2017 (DE-588)122111931 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 3-89942-256-2 Beiträge zur Popularmusikforschung 32 (DE-604)BV041207596 32 https://doi.org/10.1515/9783839402566 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | 9/11 - The world's all out of tune Populäre Musik nach dem 11. September 2001 Beiträge zur Popularmusikforschung »The world's all out of tune« hieß es, kaum waren die Bilder von den einstürzenden Türmen des World Trade Centers und dem brennenden Pentagon um die Welt gegangen. Und ebenso schnell, wie die US-Administration zur Bestätigung dieser Weltsicht die Operation »Infinite Justice« resp. »Enduring Freedom« in Gang setzte, reagierte auch die Musikwelt auf die terroristischen Anschläge mit der Produktion hunderter »9/11-Songs« und »September 11-Tracks« - von Pop, Rock, Folk, Country, HipHop bis Techno und NewAge, von arrivierten Popstars bis zur vox populi übrigens keineswegs »out of tune«. Der Band sucht »Nine-Eleven« und das Pop-Territorium in Beziehung zu setzen, kontroverse Positionen auszuloten und Neu- bzw. Umorientierungen des popmusikalischen Konstrukts von Gewaltfreiheit, Friedensliebe, überhaupt gesellschaftlicher Solidarität auf die Spur zu kommen Globalisierung Terrorismus Frieden Globalization Popkultur Erinnerungskultur Music Memory Culture Popular Culture Musikwissenschaft Musicology Popmusik Pop Music Terrorism Auswirkung Elfter September Musik Songs Politik Popular music Political aspects September 11 Terrorist Attacks, 2001 Songs and music History and criticism War on Terrorism, 2001-2009 Songs and music History and criticism Auswirkung (DE-588)4112646-4 gnd Elfter September (DE-588)4667841-4 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112646-4 (DE-588)4667841-4 (DE-588)4046781-8 (DE-588)4078704-7 (DE-588)1071861417 |
title | 9/11 - The world's all out of tune Populäre Musik nach dem 11. September 2001 |
title_auth | 9/11 - The world's all out of tune Populäre Musik nach dem 11. September 2001 |
title_exact_search | 9/11 - The world's all out of tune Populäre Musik nach dem 11. September 2001 |
title_full | 9/11 - The world's all out of tune Populäre Musik nach dem 11. September 2001 edited by Dietrich Helms, Thomas Phleps |
title_fullStr | 9/11 - The world's all out of tune Populäre Musik nach dem 11. September 2001 edited by Dietrich Helms, Thomas Phleps |
title_full_unstemmed | 9/11 - The world's all out of tune Populäre Musik nach dem 11. September 2001 edited by Dietrich Helms, Thomas Phleps |
title_short | 9/11 - The world's all out of tune |
title_sort | 9 11 the world s all out of tune populare musik nach dem 11 september 2001 |
title_sub | Populäre Musik nach dem 11. September 2001 |
topic | Globalisierung Terrorismus Frieden Globalization Popkultur Erinnerungskultur Music Memory Culture Popular Culture Musikwissenschaft Musicology Popmusik Pop Music Terrorism Auswirkung Elfter September Musik Songs Politik Popular music Political aspects September 11 Terrorist Attacks, 2001 Songs and music History and criticism War on Terrorism, 2001-2009 Songs and music History and criticism Auswirkung (DE-588)4112646-4 gnd Elfter September (DE-588)4667841-4 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
topic_facet | Globalisierung Terrorismus Frieden Globalization Popkultur Erinnerungskultur Music Memory Culture Popular Culture Musikwissenschaft Musicology Popmusik Pop Music Terrorism Auswirkung Elfter September Musik Songs Politik Popular music Political aspects September 11 Terrorist Attacks, 2001 Songs and music History and criticism War on Terrorism, 2001-2009 Songs and music History and criticism USA Konferenzschrift 2003 Barendorf |
url | https://doi.org/10.1515/9783839402566 |
volume_link | (DE-604)BV041207596 |
work_keys_str_mv | AT helmsdietrich 911theworldsalloutoftunepopularemusiknachdem11september2001 AT phlepsthomas 911theworldsalloutoftunepopularemusiknachdem11september2001 |