Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF): Entwicklung, Anwendung und psychometrische Überprüfung
Ein stabiles Selbstkonzept stellt eine wesentliche Grundlage für das gesunde Aufwachsen von Kindern dar. Da es sich beim Selbstkonzept um ein subjektives Konstrukt handelt, das sich Außenstehenden nicht über Beobachtungen erschließt, kann das Selbstkonzept von Kindern nur über diese selbst erfasst w...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Verlag FEL
[2015]
|
Schriftenreihe: | Materialien zur Frühpädagogik
Band 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ein stabiles Selbstkonzept stellt eine wesentliche Grundlage für das gesunde Aufwachsen von Kindern dar. Da es sich beim Selbstkonzept um ein subjektives Konstrukt handelt, das sich Außenstehenden nicht über Beobachtungen erschließt, kann das Selbstkonzept von Kindern nur über diese selbst erfasst werden. In der vorliegenden Publikation werden die Entwicklung, Erprobung und Überprüfung eines Instruments dargestellt, mit dem Kinder im Alter zwischen vier und elf Jahren in strukturierter Form zu ihrem Selbstkonzept befragt werden können. Der Selbstkonzept-fragebogen für Kinder (SKF) liegt in drei Versionen vor (Kita, Klasse 1 und 2 sowie Klasse 3 und 4) und umfasst die Dimensionen "Selbstkonzept der Fähigkeiten", "Soziales Selbstkonzept" und "Körperliches Selbstkonzept". Die bislang vorliegenden Ergebnisse zum SKF zeigen, dass das Instrument altersangemessen und praktikabel ist sowie die Testgütekriterien in zufrieden stellender Weise erfüllt. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 312 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783932650741 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042979712 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180528 | ||
007 | t | ||
008 | 151104s2015 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783932650741 |9 978-3-932650-74-1 | ||
035 | |a (OCoLC)934020488 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042979712 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-860 |a DE-1052 |a DE-1949 |a DE-B1533 |a DE-861 | ||
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Engel, Eva-Maria |e Verfasser |0 (DE-588)139151303 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF) |b Entwicklung, Anwendung und psychometrische Überprüfung |c Eva-Maria Engel |
264 | 1 | |a Freiburg |b Verlag FEL |c [2015] | |
300 | |a 312 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien zur Frühpädagogik |v Band 17 | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd |d 2014 | ||
520 | |a Ein stabiles Selbstkonzept stellt eine wesentliche Grundlage für das gesunde Aufwachsen von Kindern dar. Da es sich beim Selbstkonzept um ein subjektives Konstrukt handelt, das sich Außenstehenden nicht über Beobachtungen erschließt, kann das Selbstkonzept von Kindern nur über diese selbst erfasst werden. In der vorliegenden Publikation werden die Entwicklung, Erprobung und Überprüfung eines Instruments dargestellt, mit dem Kinder im Alter zwischen vier und elf Jahren in strukturierter Form zu ihrem Selbstkonzept befragt werden können. Der Selbstkonzept-fragebogen für Kinder (SKF) liegt in drei Versionen vor (Kita, Klasse 1 und 2 sowie Klasse 3 und 4) und umfasst die Dimensionen "Selbstkonzept der Fähigkeiten", "Soziales Selbstkonzept" und "Körperliches Selbstkonzept". Die bislang vorliegenden Ergebnisse zum SKF zeigen, dass das Instrument altersangemessen und praktikabel ist sowie die Testgütekriterien in zufrieden stellender Weise erfüllt. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 4-11 Jahre |0 (DE-588)4316543-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 4-11 Jahre |0 (DE-588)4316543-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Materialien zur Frühpädagogik |v Band 17 |w (DE-604)BV023426120 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028405248&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028405248 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175313810227200 |
---|---|
adam_text | INHALT 11
INHALT
EINLEITUNG 13
I THEORETISCHE GRUNDLAGEN 16
1 DAS SELBSTKONZEPT 16
1.1 BEGRIFFLICHE KLAERUNG 16
1.2 MODELLE ZUR STRUKTUR DES SELBSTKONZEPTS 20
1.2.1 EINDIMENSIONALE SELBSTKONZEPTMODELLE 21
1.2.2 MEHRDIMENSIONALE, HIERARCHISCHE SELBSTKONZEPTMODELLE 23
1.2.3 HORIZONTALE SELBSTKONZEPTMODELLE 25
1.2.4 ROPE-MODELL DES SELBSTKONZEPTS 26
2 ENTWICKLUNG DES SELBSTKONZEPTS IM KINDESALTER 28
3 ERFASSUNG DES SELBSTKONZEPTS VON KINDERN 32
3.1 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER MESSUNG VON SELBSTKONZEPTEN 32
3.2 STANDARDISIERTE BEFRAGUNG VON KINDERN 34
3.3 BISHERIGE VERFAHREN 37
3.3.1 INSTRUMENTE FUER KINDER IM VORSCHULALTER 38
3.3.2 INSTRUMENTE FUER KINDER IM GRUNDSCHULALTER 46
4 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUM SELBSTKONZEPT VON KINDERN 57
4.1 STRUKTUR DES SELBSTKONZEPTS 57
4.2 ALTERS- UND GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE 59
4.3 STABILITAET VON SELBSTKONZEPTEN 61
4.4 SELBSTKONZEPTE IN DER FREMDWAHRNEHMUNG 64
4.5 POSITIVES SELBSTKONZEPT ALS PERSONALER SCHUTZFAKTOR 69
4.6 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN SELBSTKONZEPT, LEISTUNGSFAEHIGKEIT UND
SCHULNOTEN 72
5 SCHLUSSFOLGERUNGEN 76
II ENTWICKLUNG DES SELBSTKONZEPTFRAGEBOGENS (SKF) 79
6
ITEMKONSTRUKTION UND -SELEKTION
80
7 ERHEBUNGSWELLE 1: ERGEBNISSE UND UEBERARBEITUNG DES SKF 2009 84
8 ERHEBUNGSWELLE 2: ERGEBNISSE DES SKF 2010 90
III EMPIRISCHE ANALYSEN 96
9 FRAGESTELLUNGEN 96
10 METHODIK 98
10.1 DURCHFUEHRUNG UND DESIGN DER STUDIE 98
10.2 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 101
10.2.1 DIE DREI VERSIONEN DES SKF 2011: KITA, KLASSE 1+2 UND
KLASSE 3+4 101
HTTP://D-NB.INFO/1078373248
12
INHALT
10.2.2 BEGRUENDUNG DER ZUR VALIDIERUNG DES SKF AUSGEWAEHLTEN
VERFAHREN 104
10.2.3 INSTRUMENTE ZUR SELBSTEINSCHAETZUNG DER KINDER 105
10.2.4 INSTRUMENTE ZUR FREMDEINSCHAETZUNG DURCH ELTERN UND
PAEDAGOGISCHE FACHKRAEFTE 109
10.3 STATISTISCHE ANALYSEN 111
11 STICHPROBEN 112
12 ERGEBNISSE 119
12.1 KONSTRUKTION DER SKALEN 119
12.1.1 SCHWIERIGKEIT UND ITEM NONRESPONSE 120
12.1.2 SKALENZUORDNUNG UND TRENNSCHAERFE DER ITEMS 126
12.1.3 SCHIEFE UND EXZESS DER SKALEN 133
12.2 OBJEKTIVITAET 139
12.3 RELIABILITAET 141
12.3.1 INTERNE KONSISTENZ 141
12.3.2 TEST-RETEST-RELIABILITAET 147
12.4 VALIDITAET 155
12.4.1 FAKTORIELLE VALIDITAET 156
12.4.2 KONSTRUKTVALIDITAET 163
12.4.3 KRITERIUMSVALIDITAET 184
13 DISKUSSION 198
13.1 STICHPROBENGEWINNUNG UND GENERALISIERBARKEIT DER ERGEBNISSE.... 198
13.2 PSYCHOMETRISCHE QUALITAET DES SKF 200
13.2.1 KONSTRUKTION DER SKALEN 201
13.2.2 OBJEKTIVITAET 203
13.2.3 RELIABILITAET 204
13.2.4 VALIDITAET 216
13.3 KONSEQUENZEN FUER DIE ERFASSUNG DES SELBSTKONZEPTS VON
KINDERN 231
13.4 GRENZEN DER STUDIE 233
13.5 AUSBLICK 235
IV ZUSAMMENFASSUNG 237
LITERATUR 244
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 255
TABELLENVERZEICHNIS 257
ANHANG 262
|
any_adam_object | 1 |
author | Engel, Eva-Maria |
author_GND | (DE-588)139151303 |
author_facet | Engel, Eva-Maria |
author_role | aut |
author_sort | Engel, Eva-Maria |
author_variant | e m e eme |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042979712 |
classification_rvk | CS 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)934020488 (DE-599)BVBBV042979712 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02685nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042979712</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180528 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151104s2015 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783932650741</subfield><subfield code="9">978-3-932650-74-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934020488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042979712</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engel, Eva-Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139151303</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF)</subfield><subfield code="b">Entwicklung, Anwendung und psychometrische Überprüfung</subfield><subfield code="c">Eva-Maria Engel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg</subfield><subfield code="b">Verlag FEL</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien zur Frühpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein stabiles Selbstkonzept stellt eine wesentliche Grundlage für das gesunde Aufwachsen von Kindern dar. Da es sich beim Selbstkonzept um ein subjektives Konstrukt handelt, das sich Außenstehenden nicht über Beobachtungen erschließt, kann das Selbstkonzept von Kindern nur über diese selbst erfasst werden. In der vorliegenden Publikation werden die Entwicklung, Erprobung und Überprüfung eines Instruments dargestellt, mit dem Kinder im Alter zwischen vier und elf Jahren in strukturierter Form zu ihrem Selbstkonzept befragt werden können. Der Selbstkonzept-fragebogen für Kinder (SKF) liegt in drei Versionen vor (Kita, Klasse 1 und 2 sowie Klasse 3 und 4) und umfasst die Dimensionen "Selbstkonzept der Fähigkeiten", "Soziales Selbstkonzept" und "Körperliches Selbstkonzept". Die bislang vorliegenden Ergebnisse zum SKF zeigen, dass das Instrument altersangemessen und praktikabel ist sowie die Testgütekriterien in zufrieden stellender Weise erfüllt. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">4-11 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316543-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">4-11 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316543-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien zur Frühpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023426120</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028405248&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028405248</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042979712 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:14:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783932650741 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028405248 |
oclc_num | 934020488 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-1052 DE-1949 DE-B1533 DE-861 |
owner_facet | DE-860 DE-1052 DE-1949 DE-B1533 DE-861 |
physical | 312 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag FEL |
record_format | marc |
series | Materialien zur Frühpädagogik |
series2 | Materialien zur Frühpädagogik |
spelling | Engel, Eva-Maria Verfasser (DE-588)139151303 aut Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF) Entwicklung, Anwendung und psychometrische Überprüfung Eva-Maria Engel Freiburg Verlag FEL [2015] 312 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien zur Frühpädagogik Band 17 Dissertation Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd 2014 Ein stabiles Selbstkonzept stellt eine wesentliche Grundlage für das gesunde Aufwachsen von Kindern dar. Da es sich beim Selbstkonzept um ein subjektives Konstrukt handelt, das sich Außenstehenden nicht über Beobachtungen erschließt, kann das Selbstkonzept von Kindern nur über diese selbst erfasst werden. In der vorliegenden Publikation werden die Entwicklung, Erprobung und Überprüfung eines Instruments dargestellt, mit dem Kinder im Alter zwischen vier und elf Jahren in strukturierter Form zu ihrem Selbstkonzept befragt werden können. Der Selbstkonzept-fragebogen für Kinder (SKF) liegt in drei Versionen vor (Kita, Klasse 1 und 2 sowie Klasse 3 und 4) und umfasst die Dimensionen "Selbstkonzept der Fähigkeiten", "Soziales Selbstkonzept" und "Körperliches Selbstkonzept". Die bislang vorliegenden Ergebnisse zum SKF zeigen, dass das Instrument altersangemessen und praktikabel ist sowie die Testgütekriterien in zufrieden stellender Weise erfüllt. Quelle: Klappentext. Kind 4-11 Jahre (DE-588)4316543-6 gnd rswk-swf Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind 4-11 Jahre (DE-588)4316543-6 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s DE-604 Materialien zur Frühpädagogik Band 17 (DE-604)BV023426120 17 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028405248&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Engel, Eva-Maria Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF) Entwicklung, Anwendung und psychometrische Überprüfung Materialien zur Frühpädagogik Kind 4-11 Jahre (DE-588)4316543-6 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4316543-6 (DE-588)4077349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF) Entwicklung, Anwendung und psychometrische Überprüfung |
title_auth | Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF) Entwicklung, Anwendung und psychometrische Überprüfung |
title_exact_search | Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF) Entwicklung, Anwendung und psychometrische Überprüfung |
title_full | Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF) Entwicklung, Anwendung und psychometrische Überprüfung Eva-Maria Engel |
title_fullStr | Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF) Entwicklung, Anwendung und psychometrische Überprüfung Eva-Maria Engel |
title_full_unstemmed | Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF) Entwicklung, Anwendung und psychometrische Überprüfung Eva-Maria Engel |
title_short | Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF) |
title_sort | der selbstkonzeptfragebogen fur kinder skf entwicklung anwendung und psychometrische uberprufung |
title_sub | Entwicklung, Anwendung und psychometrische Überprüfung |
topic | Kind 4-11 Jahre (DE-588)4316543-6 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd |
topic_facet | Kind 4-11 Jahre Selbstbild Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028405248&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023426120 |
work_keys_str_mv | AT engelevamaria derselbstkonzeptfragebogenfurkinderskfentwicklunganwendungundpsychometrischeuberprufung |