Audiotechnik für Mediengestalter:
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Berlin [u.a.]
De Gruyter Saur
2015
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INHALT
1 EINLEITUNG 1
1.1 VORWORT 1
1.2 GENERISCHES MASKULINUM 2
1.3 DANKSTELLE 2
1.4 DIE WEBSITE ZUM BUCH 2
1.5 LITERATURHINWEISE 2
1.6 AUFBAU DIESES BUCHES 2
1.7 DIE UEBUNGSKLAUSUREN UND UEBUNGSFRAGEN 3
2 GRUNDLAGEN 4
2.1 GRUNDBEGRIFFE 4
2.1.1 MONO, STEREO, SURROUND? 4
2.1.2 MUSIKALISCHE GRUNDBEGRIFFE 5
2.2 SCHWINGUNGEN 6
2.2.1 VERSCHIEDENE WEITERE *SCHWINGUNGSARTEN" 7
2.2.2 PHASENLAGE UND POLARITAET 8
2.3 SCHALL 9
2.3.1 SCHALLGESCHWINDIGKEIT 10
2.3.2 WELLENLAENGE A 10
2.3.3 UEBERLAGERUNG, ADDITION UND AUSLOESCHUNG VON SCHALL (SCHWINGUNG)
2.3.4 SCHALLLAUFZEIT 12
2.3.5 MONOKOMPATIBILITAET 12
2.4 DAS OHR UND DIE WAHRNEHMUNG 15
2.4.1 DAS OHR 15
2.4.2 RICHTUNGSHOEREN 17
2.4.3 OBERTOENE UND PARTIALTOENE 19
2.4.4 OKTAVEN 20
2.4.5 ISOPHONE 20
2.5 LEITUNGSFUEHRUNG UND ANSCHLUESSE 21
2.5.1 SYMMETRISCHE LEITUNGSFUEHRUNG 21
2.5.2 ANSCHLUESSE 23
2.6 INTERCOM/KOMMANDO 27
2.7 BLOCKSCHALTBILD 28
2.8 UEBUNGSAUFGABEN 29
2.8.1 LOESUNGEN 29
3 PEGEL 31
3.1 DIE SPANNUNGSPEGELFORMEL 31
3.2 WARUM DB? 32
3.2.1 ZAHLENVERHAELTNISSE 32
3.3 RELATIVER PEGEL 33
3.4 NOMINALPEGEL 34
3.5 *DIGITALER" PEGEL 34
3.6 BEWERTETER PEGEL UND PHON 35
3.7 DYNAMIK 35
3.7.1 ORIGINALDYNAMIK 35
3.7.2 PROGRAMMDYNAMIK 35
3.7.3 SYSTEMDYNAMIK 36
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VI
INHALT
3.7.4 WIEDERGABEDYNAMIK 36
3.8 PEGELMESSGERAETE 36
3.8.1 PEAK-METER 36
3.8.2 TRUE-PEAK-PROGRAMM-METER 37
3.8.3 VU-METER 37
3.8.4 RMS 37
3.8.5 LOUDNESS-MESSUNG/EBU R128 38
3.9 RECHNEN MIT DB 39
3.9.1 ERRECHNEN DES SPANNUNGSPEGELS 39
3.9.2 RUECKRECHNEN AUS DB 41
3.9.3 RECHNEN INNERHALB DES *DB-RAUMS" 42
3.10 UEBUNGSAUFGABEN 42
3.10.1 LOESUNGEN 42
4 MIKROFONE 44
4.1 MIKROFONTECHNIK 44
4.1.1 WANDLERPRINZIPIEN 44
4.1.2 EMPFAENGERPRINZIPIEN 49
4.1.3 TECHNISCHE DATEN UND EIGENSCHAFTEN VON MIKROFONEN 55
4.1.4 DIGITALE MIKROFONE 66
4.2 MIKROFONIE - DER PRAKTISCHE UMGANG MIT MIKROFONEN 66
4.2.1 DIE WAHL DER RICHTIGEN MIKROFONPOSITION 66
4.2.2 STOEREINFLUESSE UND STOERGERAEUSCHE 68
4.2.3 DIE RICHTIGE MIKROFONPOSITION 70
4.2.4 DL-BOX 72
4.3 STEREOMIKROFONIE 74
4.3.1 ALLGEMEINE DATEN VOM STEREOMIKROFONIEVERFAHREN 75
4.3.2 PEGELSTEREOFONIE-MIKROFONVERFAHREN 76
4.3.3 LAUFZEITSTEREOFORIIE 79
4.3.4 AEQUIVALENZ-STEREOFONIE 80
4.3.5 TABELLARISCHE UEBERSICHT 81
4.3.6 TRENNKOERPERSTEREOFONIE 81
4.3.7 STUETZMIKROFONIE UND POLYMIKROFONIE 82
4.4 UEBUNGSAUFGABEN 83
4.4.1 LOESUNGEN 83
5 ANALOGTECHNIK 85
5.1 TONBAND 85
5.1.1 KOMPANDER-SYSTEME 87
5.2 DIE SCHALLPLATTE 87
5.3 ANALOGE EFFEKTGERAETE 89
5.3.1 HALL-EFFEKTE OHNE DIGITALTECHNIK 89
5.3.2 WEITERE EFFEKTE 90
5.4 ANALOGE AUDIOTECHNIK HEUTE . 90
5.5 UEBUNGSAUFGABEN 90
5.5.1 LOESUNGEN 90
6 DIGITALE AUDIOTECHNIK 91
6.1 EINFUEHRUNG 91
6.1.1 DAS BINAERSYSTEM 92
6.1.2 BITS UND BYTES 94
INHALT
VII
6.2 ANALOG-DIGITAL-UND DIGITAL-ANALOG-WANDLUNG 95
6.2.1 BITS UND DYNAMIK 97
6.2.2 DIGITALE AUSSTEUERUNG 98
6.2.3 SAMPLINGRATE 99
6.2.4 NYQUIST & SHANNON 99
6.2.5 OVERSAMPLING 101
6.3 COMPUTER IN DER DIGITALEN AUDIOTECHNIK 102
6.3.1 DAW 102
6.3.2 PLUG-INS 103
6.3.3 CONTROLLER 105
6.3.4 LATENZ 105
6.3.5 NORMALISIEREN 105
6.3.6 DITHERING 106
6.3.7 DATENUEBERTRAGUNG 107
6.3.8 AUDIOINTERFACE/SOUNDKARTE 113
6.4 DIE UEBERTRAGUNG DIGITALER AUDIOSIGNALE 115
6.4.1 TAKT 115
6.4.2 VERSCHIEDENE FORMATE ZUR KABELGEBUNDENEN UEBERTRAGUNG 116
6.4.3 DATEIFORMATE 119
6.4.4 DATENSPEICHERUNG 121
6.4.5 QUELL- UND KANALKODIERUNG 127
6.5 RECHNEN MIT BIT UND BYTE 128
6.6 DIGITALE FEHLER 129
6.6.1 JITTER 129
6.6.2 CLICKS 130
6.6.3 GLITCHES 130
6.6.4 PEAKS/OVERS 130
6.6.5 DC-OFFSET 131
6.6.6 DATENVERLUST 132
6.6.7 HANDHABUNG DIGITALER FEHLER 132
6.7 UEBUNGSAUFGABEN 133
6.7.1 LOESUNGEN 134
7 EFFEKTKUNDE 136
7.1 REGELVERSTAERKER 136
7.1.1 DER KOMPRESSOR 137
7.1.2 LIMITER 143
7.1.3 NOISE-GATE & EXPANDER 144
7.1.4 DUCKER 147
7.1.5 DEESSER 147
7.1.6 TRANSIENTEN-DESIGNER 148
7.1.7 KOMBINIERTE REGELVERSTAERKER 148
7.1.8 STEREO- ODER SURROUND-SIGNALE 150
7.1.9 SONSTIGES 151
7.2 EQUALIZER 153
7.2.1 FREQUENZBEREICHE 153
7.2.2 VERSCHIEDENE EQUALIZER IM UEBERBLICK 156
7.2.3 TIEFPASS, HOCHPASS UND BANDPASS 156
7.2.4 GLOCKEN-FILTER 159
7.2.5 NOTCH-FILTER 162
7.2.6 SHELVING-EQUALIZER 163
VIII
* INHALT
7.2.7 GRAFISCHER EQUALIZER 165
7.2.8 DIGITALE FILTER 167
7.3 DELAY 167
7.3.1 STEREO-DELAY 168
7.3.2 PING-PONG-DELAY 168
7.3.3 MODULATIONS-DELAY 169
7.3.4 MULTITAP-DELAY 169
7.3.5 TEMPO-DELAY 169
7.3.6 TYPISCHE PARAMETER FUER DELAYS 170
7.3.7 CHORUS, FLANGER, PHASER & CO - DIE MODULATIONSEFFEKTE 170
7.4 REVERB 172
7.4.1 WIE RAUM FUNKTIONIERT 172
7.4.2 ITDG 173
7.4.3 REVERB-ERZEUGUNG 175
7.5 SONSTIGE EFFEKTE 176
7.5.1 INTONATIONS-KORREKTUR 176
7.5.2 PITCHING UND PITCH-BENDING 177
7.5.3 DOPPLER-EFFEKT 177
7.5.4 SIMULATIONEN 177
7.5.5 STEREO-TOOLS 178
7.5.6 PSYCHOAKUSTIKPROZESSOREN 178
7.5.7 WEITERE EFFEKTE 179
7.6 RESTAURATION: BESEITIGUNG VON STOERGERAEUSCHEN 179
7.6.1 DENOISER 180
7.7 UEBUNGSAUFGABEN 180
7.7.1 LOESUNGEN 181
8 MISCHPULTE 186
8.1 BEDIENELEMENTE UND FEATURES 186
8.1.1 EQUALIZER 189
8.1.2 AUX-WEGE 190
8.1.3 INSERT 193
8.1.4 SOLO 194
8.1.5 ROUTING UND SUBGRUPPEN 195
8.1.6 FADERSTART UND ANDERE FERNSTEUERUNGEN 197
8.1.7 PANNINGLAW 197
8.1.8 SONSTIGES 197
8.2 MISCHPULTTYPEN UND AEHNLICHE GERAETE 197
8.2.1 SPLIT-PULTE 198
8.2.2 INLINE-PULTE 198
8.2.3 *SPLINT" PULT 199
8.2.4 RUNDFUNKPULT 199
8.2.5 BESCHALLUNGSPULTE 199
8.2.6 BATTLE-MIXER/DJ-PULTE 199
8.2.7 *EB-PULTE" 199
8.2.8 POWERMIXER 199
8.2.9 MIKROFONVORVERSTAERKER 200
8.3 BESONDERHEITEN VON DIGITALEN MISCHPULTEN 200
8.3.1 VOR-UND NACHTEILE 202
8.4 VERKABELUNG MIT MISCHPULTEN 203
8.4.1 STECKFELD 204
INHALT
* IX
8.4.2 KREUZSCHIENE 208
8.4.3 KOPPELFELDER 210
8.5 MULTICORE UND FESTINSTALLATION 210
8.5.1 WALL-UND STAGEBOX 211
8.5.2 QUERVERBINDUNGEN 211
8.6 UEBUNGSAUFGABEN 211
8.6.1 LOESUNGEN 212
9 BESCHALLUNG UND PRODUKTION VOR ORT 214
9.1 VERSCHIEDENE SZENARIOS 214
9.1.1 GESPRAECHSRUNDE 214
9.1.2 MUSIKDARBIETUNGEN 214
9.1.3 GROSSE TV-SHOWS UND RADIOSENDUNGEN 215
9.1.4 SPORTEREIGNISSE 215
9.2 VERSCHIEDENE MISCHUNGEN 215
9.2.1 SAALMISCHUNG 215
9.2.2 SENDEMISCHUNG 216
9.2.3 BUEHNENMISCHUNG 216
9.2.4 MEHRSPURIGER MITSCHNITT 216
9.3 PRAKTISCHE, TECHNISCHE LOESUNGEN 217
9.3.1 MULTICORE & SPLITTER 217
9.3.2 BESCHALLUNG (AUF) DER BUEHNE 217
9.3.3 RUECKKOPPLUNGEN 217
9.3.4 DELAY-LINES 219
9.3.5 DIGITALE BESCHALLUNGSPULTE 220
9.4 FUNKSTRECKEN 220
9.4.1 DIVERSITY 220
9.4.2 FREQUENZEN 221
9.4.3 FUNKSTRECKEN IN DER PRAXIS 222
9.5 ELEKTRONISCHE BERICHTERSTATTUNG 224
9.6 UEBUNGSAUFGABEN 224
9.6.1 LOESUNGEN 225
10 SURROUND UND MEHRKANALTON 227
10.1 LAUTSPRECHERANORDNUNG 228
10.2 KANALZAHL: BEZEICHNUNGEN UND SYMBOLE 230
10.3 WIE DER TON AUF DEN FILM KOMMT 232
10.4 SURROUND-SYSTEME 232
10.4.1 MODERNE DIGITALE SURROUND-FORMATE 235
10.5 MEHRKANAL-MISCHUNGEN 239
10.5.1 DIVERGENZ-REGLER 240
10.5.2 KANALAUFTEILUNG 240
10.6 SURROUND-MIKROFONIE 242
10.6.1 IRT-SURROUNDKREUZ 242
10.6.2 IDEALE NIERENANORDNUNG 242
10.6.3 DOPPEL-MS 244
10.7 UEBUNGSAUFGABEN 245
10.7.1 LOESUNGEN 245
X
* INHALT
11 RUNDFUNK 248
11.1 DAS HOERFUNKSTUDIO 248
11.1.1 AUFBAU & STRUKTUR 248
11.1.2 MISCHPULT 249
11.1.3 RAEUSPERTASTE 251
11.1.4 ZUSPIELER 251
11.2 SENDEPLANUNG UND ABWICKLUNG 252
11.2.1 SENDEPLANUNG 252
11.2.2 SENDEABWICKLUNG 253
11.3 ARD & ZDF - BESONDERHEITEN DER OEFFENTLICH RECHTLICHEN
PROGRAMMANBIETER 254
11.3.1 STERNPUNKT UND PROGRAMMAUSTAUSCH 255
11.3.2 EBU 256
11.4 JINGLES 256
11.4.1 VERSCHIEDENE LAYOUT-ELEMENTE 256
11.5 AUSSENUEBERTRAGUNG 257
11.6 SENDETECHNIK 258
11.6.1 STEREO-RADIO UND DAS RADIO DATA SYSTEM 259
11.6.2 MAXIMALPEGEL 261
11.7 RADIOBEGRIFFE 261
11.8 UEBUNGSAUFGABEN 263
11.8.1 LOESUNGEN 263
12 UEBUNGSKLAUSUREN 264
12.1 UEBUNGSKLAUSUREN 265
12.1.1 UEBUNGSKLAUSURL 265
12.1.2 UEBUNGSKLAUSUR 2 267
12.1.3 UEBUNGSKLAUSUR 3 269
12.1.4 UEBUNGSKLAUSUR 4 271
12.1.5 UEBUNGSKLAUSUR 5 273
12.2 LOESUNGEN 276
12.2.1 LOESUNG ZUR UEBUNGSKLAUSURL 276
12.2.2 LOESUNG ZUR UEBUNGSKLAUSUR 2 277
12.2.3 LOESUNG ZUR UEBUNGSKLAUSUR 3 279
12.2.4 LOESUNGZUR UEBUNGSKLAUSUR 4 282
12.2.5 LOESUNGZUR UEBUNGSKLAUSUR 5 283 |
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Beschreibung
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Signatur: |
1000 AP 38200 S368 |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |