Didaktik der Rhetorik: Grundriss einer Didaktik der persuasiven Kommunikation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Weidler Buchverlag
[2015]
|
Schriftenreihe: | Neue Rhetorik
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 364 Seiten Illustration |
ISBN: | 9783896936479 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042947925 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160914 | ||
007 | t | ||
008 | 151026s2015 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783896936479 |9 978-3-89693-647-9 | ||
035 | |a (OCoLC)932103676 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042947925 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 808.0071 |2 22//ger | |
084 | |a AK 39700 |0 (DE-625)2620: |2 rvk | ||
084 | |a ES 675 |0 (DE-625)27872: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Böhme, Katie |e Verfasser |0 (DE-588)1078780978 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik der Rhetorik |b Grundriss einer Didaktik der persuasiven Kommunikation |c Katie Böhme |
264 | 1 | |a Berlin |b Weidler Buchverlag |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 364 Seiten |b Illustration | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Neue Rhetorik |v 21 | |
650 | 0 | 7 | |a Rhetorikunterricht |0 (DE-588)4465497-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rhetorikunterricht |0 (DE-588)4465497-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Neue Rhetorik |v 21 |w (DE-604)BV035121675 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028374164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028374164&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028374164 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175261390864384 |
---|---|
adam_text | INHALT
I. EINLEITUNG
1. THEMA, FRAGESTELLUNG, ZIELSETZUNG I 9
2. BEGRIFFLICHE VORKLAERUNGEN | 14
2.1 RHETORIK I 14
2.2 RHETORISCHE KOMPETENZ I 20
2.3 REDE(KOMPETENZ) I 26
2.4 EXKURS: ZUR RHETORIKAUFFASSUNG DER SPRECHERZIEHUNG
UND SPRECHWISSENSCHAFT I 34
3. AUFBAU UND VORGEHENSWEISE I 40
II. DIDAKTIK DER RHETORIK - EIN ANNAEHERUNGSVERSUCH
1. STATE OF THE ART: EIN BLICK AUF DIE AKTUELLE RHETORISCHE
AUS- UND WEITERBILDUNGSPRAXIS I 43
1.1 VORBEMERKUNG I 43
1.2 SCHULEN I 44
1.3 HOCHSCHULEN I 56
1.4 ERWACHSENEN-UND WEITERBILDUNG I 64
1.5 ZUSAMMENFASSUNG | 84
2. DIDAKTISCH RELEVANTE PUBLIKATIONEN ZUR REDEKOMPETENZFOERDERUNG -
EIN FORSCHUNGSBERICHT I 95
2.1 ZUM KORPUS I 95
2.2 HANDREICHUNGEN FUER RHETORIKLEHRENDE I 95
2.2.1 EINFUEHRUNG | 95
2.2.2 BEHANDELTE DIDAKTISCHE PLANUNGS-, HANDLUNGS
UND ENTSCHEIDUNGSFELDER | 99
2.2.2.1 ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN I 99
2.2.2.2 DER LEHRENDE: ETHOS, VERHALTEN UND
ROLLEN | 107
2.2.2.3 DIE LERNENDEN I 117
HTTP://D-NB.INFO/1077217153
6 INHALT
2.2.2.4 LERNZIELE: WISSENSERWERB, FERTIGKEITSENTWICK
LUNG UND/ODER EINSTELLUNGSAENDERUNG? | 135
2.2.2.5 METHODEN I 138
2.2.2.6 MEDIEN | 164
2.2.2.7 MASSNAHMEN ZUR FESTSTELLUNG UND SICHERUNG
DER NACHHALTIGKEIT UND QUALITAET VON
RHETORIKSCHULUNGEN | 190
2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE REFLEXION I 208
2.3 PUBLIKATIONEN ZU EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNGEN DER
RHETORISCHEN SCHULUNGSREALITAET I 211
2.3.1 EINFUEHRUNG I 211
2.3.2 UNTERSUCHTE TEILASPEKTE I 213
2.3.2.1 MODELLLERNEN I 213
2.3.2.2 UEBUNGEN | 230
2.3.2.3 (VIDEO-)FEEDBACK UND EVALUATION | 233
2.3.2.4 VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT VERSCHIEDENER
METHODEN I 250
2.3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE REFLEXION I 260
3. SYNTHESE: GRUNDRISS EINER ZEITGEMAESSEN DIDAKTIK DER RHETORIK -
ZENTRALE DIDAKTISCHE ANFORDERUNGEN AN DIE
REDEKOMPETENZFOERDERUNG I 262
3.1 METHODISCH-TERMINOLOGISCHE VORKLAERUNGEN I 262
3.2 ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN I 265
3.2.1 SCHULUNGSFORMAT I 265
3.2.2 DAUER, ZEITSTRUKTUR UND TRAININGSDRAMATURGIE I 267
3.2.3 GRUPPENGROESSE I 268
3.3 DER RHETORIKTRAINER I 269
3.4 DIE TRAININGSTEILNEHMER I 270
3.4.1 WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE ZUM LERNEN UND -
ANALYSEINSTRUMENTE FUER DIE TEILNEHMERORIENTIERTE GE
STALTUNG VON RHETORIKTRAININGS I 270
3.4.2 DAS LERNENDE INDIVIDUUM UND DIE LERNENDE
GRUPPE I 272
3.5 LERNZIELE I 273
3.6 LERNINHALTE I 275
3.7 METHODEN | 276
3.7.1 ZENTRALE METHODEN | 276
INHALT 7
3.7.2 KRITERIEN FUER DIE METHODENSELEKTION UND
-KOMBINATION I 281
3.8 MEDIEN I 282
3.9 MASSNAHMEN ZUR FESTSTELLUNG UND SICHERUNG DER
NACHHALTIGKEIT UND QUALITAET VON RHETORIKTRAININGS I 284
3.9.1 LERNERFOLGSKONTROLLEN I 284
3.9.2 TRANSFERUNTERSTUETZUNG I 286
3.9.3 EVALUATIONEN I 286
III. FAZIT UND AUSBLICK I 289
ANHANG
ANHANG 1
SYNOPSE: STATE OF THE ART - ANALYSE DER AKTUELLEN RHETORISCHEN AUS- UND
WEITERBILDUNGSPRAXIS: SCHULEN I 291
ANHANG 2
SYNOPSE: STATE OF THE ART - ANALYSE DER AKTUELLEN RHETORISCHEN AUS- UND
WEITERBILDUNGSPRAXIS: HOCHSCHULEN | 292
ANHANG 3
SYNOPSE: STATE OF THE ART - ANALYSE DER AKTUELLEN RHETORISCHEN AUS- UND
WEITERBILDUNGSPRAXIS: ERWACHSENEN- UND WEITERBILDUNGSMARKT I 293
ANHANG 4
HANDREICHUNGEN FUER RHETORIKLEHRENDE - RHETORIKDIDAKTISCHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE I 294
ANHANG 5
PUBLIKATIONEN ZU EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNGEN DER RHETORISCHEN
SCHULUNGSREALITAET - RHETORIKDIDAKTISCHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE I 302
LITERATUR | 305
REGISTER ZU NAMEN UND SACHEN | 341
Mit diesem Buch wird der Grundriss einer moder-
nen Rhetorikdidaktik vorgelegt, der von Analysen
der aktuellen rhetorischen Trainingspraxis an
Schulen, Hochschulen und auf dem Erwachsenen-
und Weiterbildungsmarkt ausgeht. Einbezogen sind
extensive Literatur- und Beispielanalysen der
Trainings- und empirischen Forschungsliteratur. Im
Fokus steht die situativ ausgemünzte, auf Persu-
asion abzielende Redekompetenz als originäres
Gravitationszentrum rhetorischen Interesses. Dabei
werden gängige und populäre Trainingspraktiken
wie das Videofeedback oder andere rhetorikdidakti-
sche Trends, z.B. im Bereich der Lernzielgewich-
tung, kritisch hinterfragt. Als Schlüsselkompetenz
für den beruflichen und privaten Erfolg ist die
Rhetorik in sämtlichen Bildungssektoren ein stark
nachgefragter Trainingsgegenstand. Doch der flo-
rierenden Schulungspraxis steht im Bereich der
Didaktik eine klaffende Theorielücke gegenüber:
Eine rhetorische Faehdidäktiky Ä holistisch
und fundiert mit Fragen und Problemen der
Vermittlung rhetorisch-persuasiver Kompetenz
befasst und wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht
wird, existiert bislang noch nicht. Dieses Desiderats
nimmt sich der vdrliegende Band an.
|
any_adam_object | 1 |
author | Böhme, Katie |
author_GND | (DE-588)1078780978 |
author_facet | Böhme, Katie |
author_role | aut |
author_sort | Böhme, Katie |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042947925 |
classification_rvk | AK 39700 ES 675 |
ctrlnum | (OCoLC)932103676 (DE-599)BVBBV042947925 |
dewey-full | 808.0071 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-raw | 808.0071 |
dewey-search | 808.0071 |
dewey-sort | 3808.0071 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Allgemeines Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01729nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042947925</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160914 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151026s2015 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896936479</subfield><subfield code="9">978-3-89693-647-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932103676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042947925</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808.0071</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2620:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 675</subfield><subfield code="0">(DE-625)27872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhme, Katie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078780978</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der Rhetorik</subfield><subfield code="b">Grundriss einer Didaktik der persuasiven Kommunikation</subfield><subfield code="c">Katie Böhme</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Weidler Buchverlag</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">364 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neue Rhetorik</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rhetorikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4465497-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rhetorikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4465497-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neue Rhetorik</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035121675</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028374164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028374164&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028374164</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042947925 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:13:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896936479 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028374164 |
oclc_num | 932103676 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-B170 DE-N32 DE-824 DE-739 DE-11 DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-B170 DE-N32 DE-824 DE-739 DE-11 DE-12 |
physical | 364 Seiten Illustration |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Weidler Buchverlag |
record_format | marc |
series | Neue Rhetorik |
series2 | Neue Rhetorik |
spelling | Böhme, Katie Verfasser (DE-588)1078780978 aut Didaktik der Rhetorik Grundriss einer Didaktik der persuasiven Kommunikation Katie Böhme Berlin Weidler Buchverlag [2015] © 2015 364 Seiten Illustration txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neue Rhetorik 21 Rhetorikunterricht (DE-588)4465497-2 gnd rswk-swf Rhetorikunterricht (DE-588)4465497-2 s DE-604 Neue Rhetorik 21 (DE-604)BV035121675 21 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028374164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028374164&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Böhme, Katie Didaktik der Rhetorik Grundriss einer Didaktik der persuasiven Kommunikation Neue Rhetorik Rhetorikunterricht (DE-588)4465497-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4465497-2 |
title | Didaktik der Rhetorik Grundriss einer Didaktik der persuasiven Kommunikation |
title_auth | Didaktik der Rhetorik Grundriss einer Didaktik der persuasiven Kommunikation |
title_exact_search | Didaktik der Rhetorik Grundriss einer Didaktik der persuasiven Kommunikation |
title_full | Didaktik der Rhetorik Grundriss einer Didaktik der persuasiven Kommunikation Katie Böhme |
title_fullStr | Didaktik der Rhetorik Grundriss einer Didaktik der persuasiven Kommunikation Katie Böhme |
title_full_unstemmed | Didaktik der Rhetorik Grundriss einer Didaktik der persuasiven Kommunikation Katie Böhme |
title_short | Didaktik der Rhetorik |
title_sort | didaktik der rhetorik grundriss einer didaktik der persuasiven kommunikation |
title_sub | Grundriss einer Didaktik der persuasiven Kommunikation |
topic | Rhetorikunterricht (DE-588)4465497-2 gnd |
topic_facet | Rhetorikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028374164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028374164&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035121675 |
work_keys_str_mv | AT bohmekatie didaktikderrhetorikgrundrisseinerdidaktikderpersuasivenkommunikation |