Dreiklang mit Misstönen: Zu Beginn der diesjährigen Festspiele öffnete das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth wieder seine Türen. Nach fünfjähriger Bauzeit entstand ein Ensemble unterschiedlicher Ausstellungsschwerpunkte mit der restaurierten Villa Wahnfried, dem Wohnhaus des Komponisten, einem neuen gläsernen Flügel von Staab Architekten und erstmals auch dem Siegfried-Wagner haus: Seine originale Ausstattung aus den 1930er Jahren bildet den Hintergrund für die Ideologiegeschichte Wagners und die Verbindung zum Nationalsozialismus.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2015
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Ill. |
ISSN: | 0005-674X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042917425 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151105 | ||
007 | t| | ||
008 | 151009s2015 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042917425 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M487 | ||
084 | |a 807001 Bayreuth Richard-Wagner-Museum*by*of |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Walter, Anne |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dreiklang mit Misstönen |b Zu Beginn der diesjährigen Festspiele öffnete das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth wieder seine Türen. Nach fünfjähriger Bauzeit entstand ein Ensemble unterschiedlicher Ausstellungsschwerpunkte mit der restaurierten Villa Wahnfried, dem Wohnhaus des Komponisten, einem neuen gläsernen Flügel von Staab Architekten und erstmals auch dem Siegfried-Wagner haus: Seine originale Ausstattung aus den 1930er Jahren bildet den Hintergrund für die Ideologiegeschichte Wagners und die Verbindung zum Nationalsozialismus. |c Architekten: Staab Architekten; Kritik: Anne Walter; Fotos: Marcus Ebener |
264 | 1 | |c 2015 | |
300 | |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 7 | |a Richard-Wagner-Museum Bayreuth |0 (DE-588)1050598-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Richard-Wagner-Museum Bayreuth |0 (DE-588)1050598-2 |D b |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 1 | 8 | |g volume:112 |g number:10 |g year:2015 |g pages:52-60 |
773 | 0 | 8 | |t Baumeister |d München |g 112(2015),10, S. 52-60 |w (DE-604)BV002573234 |x 0005-674X |o (DE-600)211935-3 |
940 | 1 | |n by | |
941 | |b 112 |h 10 |j 2015 |s 52-60 | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028345023 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818768287781093376 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV002573234 |
author | Walter, Anne |
author_facet | Walter, Anne |
author_role | aut |
author_sort | Walter, Anne |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042917425 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV042917425 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000naa a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042917425</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151105</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">151009s2015 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042917425</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M487</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">807001 Bayreuth Richard-Wagner-Museum*by*of</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Anne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dreiklang mit Misstönen</subfield><subfield code="b">Zu Beginn der diesjährigen Festspiele öffnete das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth wieder seine Türen. Nach fünfjähriger Bauzeit entstand ein Ensemble unterschiedlicher Ausstellungsschwerpunkte mit der restaurierten Villa Wahnfried, dem Wohnhaus des Komponisten, einem neuen gläsernen Flügel von Staab Architekten und erstmals auch dem Siegfried-Wagner haus: Seine originale Ausstattung aus den 1930er Jahren bildet den Hintergrund für die Ideologiegeschichte Wagners und die Verbindung zum Nationalsozialismus.</subfield><subfield code="c">Architekten: Staab Architekten; Kritik: Anne Walter; Fotos: Marcus Ebener</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Richard-Wagner-Museum Bayreuth</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050598-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Richard-Wagner-Museum Bayreuth</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050598-2</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:112</subfield><subfield code="g">number:10</subfield><subfield code="g">year:2015</subfield><subfield code="g">pages:52-60</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Baumeister</subfield><subfield code="d">München</subfield><subfield code="g">112(2015),10, S. 52-60</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002573234</subfield><subfield code="x">0005-674X</subfield><subfield code="o">(DE-600)211935-3</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">112</subfield><subfield code="h">10</subfield><subfield code="j">2015</subfield><subfield code="s">52-60</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028345023</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042917425 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-18T09:03:23Z |
institution | BVB |
issn | 0005-674X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028345023 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M487 |
owner_facet | DE-M487 |
physical | Ill. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
record_format | marc |
spelling | Walter, Anne Verfasser aut Dreiklang mit Misstönen Zu Beginn der diesjährigen Festspiele öffnete das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth wieder seine Türen. Nach fünfjähriger Bauzeit entstand ein Ensemble unterschiedlicher Ausstellungsschwerpunkte mit der restaurierten Villa Wahnfried, dem Wohnhaus des Komponisten, einem neuen gläsernen Flügel von Staab Architekten und erstmals auch dem Siegfried-Wagner haus: Seine originale Ausstattung aus den 1930er Jahren bildet den Hintergrund für die Ideologiegeschichte Wagners und die Verbindung zum Nationalsozialismus. Architekten: Staab Architekten; Kritik: Anne Walter; Fotos: Marcus Ebener 2015 Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Richard-Wagner-Museum Bayreuth (DE-588)1050598-2 gnd rswk-swf Richard-Wagner-Museum Bayreuth (DE-588)1050598-2 b DE-604 volume:112 number:10 year:2015 pages:52-60 Baumeister München 112(2015),10, S. 52-60 (DE-604)BV002573234 0005-674X (DE-600)211935-3 |
spellingShingle | Walter, Anne Dreiklang mit Misstönen Zu Beginn der diesjährigen Festspiele öffnete das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth wieder seine Türen. Nach fünfjähriger Bauzeit entstand ein Ensemble unterschiedlicher Ausstellungsschwerpunkte mit der restaurierten Villa Wahnfried, dem Wohnhaus des Komponisten, einem neuen gläsernen Flügel von Staab Architekten und erstmals auch dem Siegfried-Wagner haus: Seine originale Ausstattung aus den 1930er Jahren bildet den Hintergrund für die Ideologiegeschichte Wagners und die Verbindung zum Nationalsozialismus. Richard-Wagner-Museum Bayreuth (DE-588)1050598-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)1050598-2 |
title | Dreiklang mit Misstönen Zu Beginn der diesjährigen Festspiele öffnete das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth wieder seine Türen. Nach fünfjähriger Bauzeit entstand ein Ensemble unterschiedlicher Ausstellungsschwerpunkte mit der restaurierten Villa Wahnfried, dem Wohnhaus des Komponisten, einem neuen gläsernen Flügel von Staab Architekten und erstmals auch dem Siegfried-Wagner haus: Seine originale Ausstattung aus den 1930er Jahren bildet den Hintergrund für die Ideologiegeschichte Wagners und die Verbindung zum Nationalsozialismus. |
title_auth | Dreiklang mit Misstönen Zu Beginn der diesjährigen Festspiele öffnete das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth wieder seine Türen. Nach fünfjähriger Bauzeit entstand ein Ensemble unterschiedlicher Ausstellungsschwerpunkte mit der restaurierten Villa Wahnfried, dem Wohnhaus des Komponisten, einem neuen gläsernen Flügel von Staab Architekten und erstmals auch dem Siegfried-Wagner haus: Seine originale Ausstattung aus den 1930er Jahren bildet den Hintergrund für die Ideologiegeschichte Wagners und die Verbindung zum Nationalsozialismus. |
title_exact_search | Dreiklang mit Misstönen Zu Beginn der diesjährigen Festspiele öffnete das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth wieder seine Türen. Nach fünfjähriger Bauzeit entstand ein Ensemble unterschiedlicher Ausstellungsschwerpunkte mit der restaurierten Villa Wahnfried, dem Wohnhaus des Komponisten, einem neuen gläsernen Flügel von Staab Architekten und erstmals auch dem Siegfried-Wagner haus: Seine originale Ausstattung aus den 1930er Jahren bildet den Hintergrund für die Ideologiegeschichte Wagners und die Verbindung zum Nationalsozialismus. |
title_full | Dreiklang mit Misstönen Zu Beginn der diesjährigen Festspiele öffnete das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth wieder seine Türen. Nach fünfjähriger Bauzeit entstand ein Ensemble unterschiedlicher Ausstellungsschwerpunkte mit der restaurierten Villa Wahnfried, dem Wohnhaus des Komponisten, einem neuen gläsernen Flügel von Staab Architekten und erstmals auch dem Siegfried-Wagner haus: Seine originale Ausstattung aus den 1930er Jahren bildet den Hintergrund für die Ideologiegeschichte Wagners und die Verbindung zum Nationalsozialismus. Architekten: Staab Architekten; Kritik: Anne Walter; Fotos: Marcus Ebener |
title_fullStr | Dreiklang mit Misstönen Zu Beginn der diesjährigen Festspiele öffnete das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth wieder seine Türen. Nach fünfjähriger Bauzeit entstand ein Ensemble unterschiedlicher Ausstellungsschwerpunkte mit der restaurierten Villa Wahnfried, dem Wohnhaus des Komponisten, einem neuen gläsernen Flügel von Staab Architekten und erstmals auch dem Siegfried-Wagner haus: Seine originale Ausstattung aus den 1930er Jahren bildet den Hintergrund für die Ideologiegeschichte Wagners und die Verbindung zum Nationalsozialismus. Architekten: Staab Architekten; Kritik: Anne Walter; Fotos: Marcus Ebener |
title_full_unstemmed | Dreiklang mit Misstönen Zu Beginn der diesjährigen Festspiele öffnete das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth wieder seine Türen. Nach fünfjähriger Bauzeit entstand ein Ensemble unterschiedlicher Ausstellungsschwerpunkte mit der restaurierten Villa Wahnfried, dem Wohnhaus des Komponisten, einem neuen gläsernen Flügel von Staab Architekten und erstmals auch dem Siegfried-Wagner haus: Seine originale Ausstattung aus den 1930er Jahren bildet den Hintergrund für die Ideologiegeschichte Wagners und die Verbindung zum Nationalsozialismus. Architekten: Staab Architekten; Kritik: Anne Walter; Fotos: Marcus Ebener |
title_short | Dreiklang mit Misstönen |
title_sort | dreiklang mit misstonen zu beginn der diesjahrigen festspiele offnete das richard wagner museum in bayreuth wieder seine turen nach funfjahriger bauzeit entstand ein ensemble unterschiedlicher ausstellungsschwerpunkte mit der restaurierten villa wahnfried dem wohnhaus des komponisten einem neuen glasernen flugel von staab architekten und erstmals auch dem siegfried wagner haus seine originale ausstattung aus den 1930er jahren bildet den hintergrund fur die ideologiegeschichte wagners und die verbindung zum nationalsozialismus |
title_sub | Zu Beginn der diesjährigen Festspiele öffnete das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth wieder seine Türen. Nach fünfjähriger Bauzeit entstand ein Ensemble unterschiedlicher Ausstellungsschwerpunkte mit der restaurierten Villa Wahnfried, dem Wohnhaus des Komponisten, einem neuen gläsernen Flügel von Staab Architekten und erstmals auch dem Siegfried-Wagner haus: Seine originale Ausstattung aus den 1930er Jahren bildet den Hintergrund für die Ideologiegeschichte Wagners und die Verbindung zum Nationalsozialismus. |
topic | Richard-Wagner-Museum Bayreuth (DE-588)1050598-2 gnd |
topic_facet | Richard-Wagner-Museum Bayreuth |
work_keys_str_mv | AT walteranne dreiklangmitmisstonenzubeginnderdiesjahrigenfestspieleoffnetedasrichardwagnermuseuminbayreuthwiederseineturennachfunfjahrigerbauzeitentstandeinensembleunterschiedlicherausstellungsschwerpunktemitderrestauriertenvillawahnfrieddemwohnhausdeskomponisteneinem |