Chancen und Risiken direkter Demokratie: direktdemokratische Partizipation auf kommunaler Ebene in Deutschland und der Schweiz
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2015
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Nomos Universitätsschriften Politik
191 |
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ISBN: | 9783848721979 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 15
T ABELLENVERZEICHNIS 17
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 21
1 EINLEITUNG 23
1.1 DEMOKRATIE: ERFOLGSMODELL ODER SANIERUNGSFALL? 23
1.1.1 ABNUTZUNGSERSCHEINUNGEN UND UNVERMOEGEN 23
1.1.2 STUTTGART 21 24
1.1.3 DIREKTE DEMOKRATIE ALS AUSWEG? 25
1.1.4 AKTUELLE DEBATTE MIT HISTORISCHEM VORBILD 26
1.1.5 FORSCHUNGSLUECKE UND PERSOENLICHER ZUGANG 31
1.1.6 ZIELSETZUNGEN UND FRAGESTELLUNGEN DER ARBEIT 32
1.1.7 THEORETISCHER ANSATZ UND METHODISCHES VORGEHEN 36
1.2 DIE KOMPLEXE DEMOKRATIETHEORIE UND DIE REFORMIERBARKEIT DER
DEMOKRATIE 41
1.2.1 DEMOKRATIE UND DIE BEIDEN DIMENSIONEN VON LEGITIMITAET 43
1.2.2 AKTUELLE REFORMDISKUSSION UEBER DIREKTE DEMOKRATIE 44
1.2.2.1 BEWERTUNG DIREKTER DEMOKRATIE 49
1.2.2.2 DIREKTE DEMOKRATIE IM INSTITUTIONEILEN KONTEXT 52
1.2.2.3 MEHR DIREKTE DEMOKRATIE WAGEN? 55
1.2.3 GOVEMANCE UND DIREKTE DEMOKRATIE 58
1.2.3.1 BEGRIFFSKEM 58
1.2.3.2 GOVERNMENT ODER GOVEMANCE? 59
1.2.3.3 KOMPLEXERE REALITAET UND VERAENDERTE STAATLICHKEIT 61
1.2.3.4 GOVEMANCE UND MACHT 61
1.2.3.5 GOVEMANCE ALS BETRACHTUNG^ UND BEZUGSRAHMEN
FUER UNTERSCHIEDLICHE THEORIEN 62
1.2.4 PARTIZIPATORISCHE ANSAETZE 64
1.2.4.1 AUSGESTALTUNG VON PARTIZIPATION 65
1.2.4.2 NEUE PARTIZIPATIONSFORMEN AUF KOMMUNALER EBENE 67
1.2.4.3 POTENTIALE UND PROBLEME NEUER
PARTIZIPATIONSFORMEN 69
1.2.4.4 PARTIZIPATION UND DIREKTE DEMOKRATIE 70
1.2.5 DIE VETOSPIELER-THEORIE VON GEORGE TSEBELIS 72
1.2.5.1 VETOSPIELER AUF KOMMUNALER EBENE 74
1.2.5.2 VETOSPIELER-THEORIE UND DIREKTE DEMOKRATIE 75
2 INSTITUTIONEN UND INSTITUTIONELLER RAHMEN DIREKTER DEMOKRATIE 77
2.1 INSTITUTIONEN DIREKTER DEMOKRATIE 77
2.1.1 AGENDA SETTER UND VETOSPIELER: GEMEINDEORGANE UND
STIMMBUERGER 83
2.1.2 DIE GEMEINDEVERSAMMLUNG ALS DIREKTDEMOKRATISCHE
INSTITUTION 87
2.1.3 DAS VERFAHREN DIREKTDEMOKRATISCHER SACHABSTIMMUNGEN 88
2.1.4 DIREKTE DEMOKRATIE VON OBEN: DAS REFERENDUM 92
2.1.4.1 DAS OBLIGATORISCHE REFERENDUM 93
2.1.4.2 DAS FAKULTATIVE REFERENDUM ALS VETOSPIELER-
REFERENDUM 94
2.1.4.3 DAS PLEBISZIT ALS VETOSPIELER-REFERENDUM 96
2.1.5 DIREKTE DEMOKRATIE VON UNTEN: DAS BUERGERBEGEHREN 96
2.1.5.1 DAS FAKULTATIVE REFERENDUM ALS OEFFENTLICHES VETO 98
2.1.5.2 DIE OEFFENTLICHE INITIATIVE 99
2.1.6 DIREKTDEMOKRATISCHE INSTITUTIONEN AUS SICHT DER
KOMPLEXEN DEMOKRATIETHEORIE 101
2.2 DIREKTE DEMOKRATIE INNERHALB PARLAMENTARISCH-REPRAESENTATIVER
SYSTEME 104
2.2.1 DIREKTE DEMOKRATIE UND SOUVERAENITAETSKONZEPT 108
2.2.2 DIREKTE DEMOKRATIE UND REGIERUNGSFORM 112
2.2.3 DIREKTE DEMOKRATIE UND REGELSYSTEM 117
2.2.4 ZUR VERTRAEGLICHKEIT VON DIREKTER UND REPRAESENTATIVER
DEMOKRATIE 122
3 DIREKTE DEMOKRATIE AUF KOMMUNALER EBENE 128
3.1 INTERNATIONALER VERGLEICH: DEUTSCHLAND UND SCHWEIZ 128
3.1.1 DER AARGAU ALS VORBILD FUER BADEN-WUERTTEMBERG? 131
3.1.2 RAEUMLICHE UND ZEITLICHE EINGRENZUNG DER UNTERSUCHUNG 135
3.1.2.1 AUSWAHL DER GEMEINDEN 136
3.1.2.2 BETRACHTUNGSZEITRAUM 137
3.1.2.3 UMFANG DER DATENERHEBUNG 138
3.2 DIE GEMEINDEEBENE IN BADEN-WUERTTEMBERG UND IM AARGAU 139
3.2.1 KOMMUNALVERFASSUNGEN 140
3.2.2 KOMMUNALPOLITIK 144
3.2.2.1 GROESSE UND STRUKTUR DER GEMEINDEN 144
3.2.2.2 KOMMUNALWAHLRECHT 145
3.2.2.3 GEMEINDEORGANE 147
3.2.3 DIREKTE DEMOKRATIE 149
3.2.4 BEWERTUNG DER DREI KOMMUNALVERFASSUNGSTYPEN 155
3.3 HORIZONTALE EINTEILUNG DER KOMMUNALVERFASSUNGEN ANHAND
IHRES OFFENHEITSGRADES 158
3.3.1 OEFFENTLICHE INITIATIV-, VETO-, UND MITWIRKUNGSRECHTE 158
3.3.2 ZULAESSIGE THEMEN 159
3.3.3 FRISTEN UND EINREICHUNGSQUOREN 161
3.3.4 ABSTIMMUNGS-UND ZUSTIMMUNGSQUOREN 162
3.3.5 FAZIT: MEHR DIREKTDEMOKRATISCHE OFFENHEIT IM AARGAU 163
3.4 VERTIKALE EINTEILUNG DER KOMMUNALVERFASSUNGSTYPEN ANHAND
IHRER LEISTUNGSKRITERIEN 164
3.4.1 ERMITTLUNG NIVEAUGLEICHER HAUSHALTSDATEN 167
3.4.2 BERUECKSICHTIGUNG DER GESAMTEN KOMMUNALEN
AUFGABENERLEDIGUNG 169
3.4.3 VERSCHULDUNG 171
3.4.3.1 KONKRETISIERUNG DER NULLSUMMENHYPOTHESE 171
3.4.3.2 ERMITTLUNG DER KENNZAHLEN 172
3.4.3.3 AUSMASS DIREKTER DEMOKRATIE UND GRAD DER
VERSCHULDUNG 174
3.4.4 FISKALISCHE AEQUIVALENZ UND ALLOKATIONSEFFIZIENZ 181
3.4.4.1 GEMEINDEFINANZIERUNG IN BADEN-WUERTTEMBERG
UND IM AARGAU 183
3.4.4.2 KONKRETISIERUNG DER NULLSUMMENHYPOTHESE 185
3.4.4.3 ERMITTLUNG DER KENNZAHLEN 186
3.4.4.4 AUSMASS DIREKTER DEMOKRATIE UND GRAD
FISKALISCHER AEQUIVALENZ 188
3.4.4.5 KOMMUNALER FINANZAUSGLEICH 193
3.4.5 NETTOERSPAMIS 197
3.4.5.1 KONKRETISIERUNG DER NULLSUMMENHYPOTHESE 197
3.4.5.2 ERMITTLUNG DER KENNZAHLEN 198
3.4.5.3 AUSMASS DIREKTER DEMOKRATIE UND NETTOERSPAMIS 200
3.4.6 VERFAHRENSHAEUFIGKEIT UND VERFAHRENSDAUER 205
3.4.6.1 KONKRETISIERUNG DER NULLSUMMENHYPOTHESE 206
3.4.6.2 VERFAHRENSHAEUFIGKEIT UND VERFAHRENSDAUER IN DER
PRAXIS 207
3.4.7 STRUKTURKONSERVATISMUS 210
3.4.7.1 KONKRETISIERUNG DER NULLSUMMENHYPOTHESE 210
3.4.7.2 STRUKTURKONSERVATISMUS IN DER PRAXIS 213
3.4.8 FAZIT: WIDERLEGUNG DER NULLSUMMENHYPOTHESE 218
3.5 RUECKKOPPLUNGEN DIREKTDEMOKRATISCHER VERFAHREN AUF DAS
PARLAMENTARISCH-REPRAESENTATIVE SYSTEM 220
3.5.1 VERAENDERUNGEN IN DER WAHL- UND ABSTIMMUNGSBETEILIGUNG 220
3.5.2 MACHTVERSCHIEBUNGEN IM PARLAMENTARISCH-REPRAESENTATIVEN
SYSTEM 225
3.5.3 FOLGT DER ABSTIMMUNGS- DIE WAHLNIEDERLAGE? 234
4 PERSPEKTIVEN DIREKTER DEMOKRATIE 237
4.1 WEITERFUHRENDE FRAGEN 237
4.1.1 DEMOKRATIE UND RECHTSSTAATLICHKEIT 23 8
4.1.2 DIREKTE DEMOKRATIE UND MINDERHEITEN 241
4.1.3 DIREKTE DEMOKRATIE UND POLITISCHE PARTEIEN 244
4.2 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DIREKTDEMOKRATISCHER INSTITUTIONEN 248
4.2.1 EINLEITUNGS-UND ENTSCHEIDUNGSREGELN 250
4.2.1.1 OBLIGATORISCHE ABSTIMMUNGEN 250
4.2.1.2 EINREICHUNGSQUOREN UND SAMMLUNGSFRISTEN 252
4.2.1.3 ABSTIMMUNGSQUOREN 254
4.2.2 ANWENDUNGSBEREICHE 259
4.2.2.1 FINANZEN 262
4.2.2.2 BAULEITPLANUNG 265
4.2.3 AUSGESTALTUNG DES AGENDA SETTING 267
4.2.3.1 GEGENVORSCHLAEGE 268
4.2.3.2 EINHEIT DER MATERIE 270
4.3 EIN BISSCHEN MEHR DIREKTE DEMOKRATIE KANN GEWAGT WERDEN 271
4.3.1 SYSTEMKOMPATIBILITAET 272
4.3.1.1 DIE PRAESIDIALE VERFASSUNG ALS WESENTLICHE
VORAUSSETZUNG 272
4.3.1.2 DIE POLITISCHE KULTUR ALS FLEXIBLER RAHMEN 273
4.3.1.3 DIE KOMMUNALE EBENE ALS SCHULE DER DIREKTEN
DEMOKRATIE 274
4.3.2 KOMPLEXITAET POLITISCHER PROZESSE 276
4.3.2.1 POLITY- UND POLICYABHAENGIGKEIT 276
4.3.2.2 SCHWINDENDE ERWARTUNGSSICHERHEIT? 277
4.3.3 BETEILIGUNG UND RESPONSIVITAET 278
4.3.3.1 WAHL- UND ABSTIMMUNGSBETEILIGUNG ALS
GRADMESSER 278
4.3.3.2 VERBESSERUNG DER RESPONSIVITAET DES POLITISCHEN
SYSTEMS 278
4.3.3.3 ENTMACHTUNG VON GEMEINDEVERTRETUNG UND
-VORSTAND? 279
4.3.4 IDENTIFIKATIONS- UND INTEGRATIONSPOTENTIAL 280
4.3.4.1 AKTIVIERUNG DEMOKRATISCHER
IDENTIFIKATIONSPOTENTIALE 280
4.3.4.2 INTEGRATIONSWIRKUNG UND GEMEINDESTRUKTUR 281
4.3.4.3 LERNPROZESSE 281
4.3.5 STRUKTURKONSERVATISMUS 282
4.3.5.1 VERHINDERUNG ODER VERLANGSAMUNG VON
POLICYWECHSELN 282
4.3.5.2 FISKALKONSERVATISMUS 283
4.3.5.3 GEGENSTRATEGIEN 284
4.3.6 ERWARTUNGSHALTUNG UND LEISTUNGSFAEHIGKEIT 285
4.3.6.1 DIREKTE DEMOKRATIE ALS PANAZEE? 286
4.3.6.2 MASSSTAEBE DER KOMPLEXEN DEMOKRATIETHEORIE 287
4.3.6.3 POTENZIALE DER KOMMUNALEN EBENE 287
5 ZUSAMMENFASSUNG 290
5.1 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN UND METHODISCHE REFLEXION 291
5.1.1 VERTRAEGLICHKEIT DIREKTER UND REPRAESENTATIVER DEMOKRATIE 292
5.1.2 DIREKTE DEMOKRATIE ALS NULLSUMMENSPIEL? 294
5.1.3 LEISTUNGEN UND GRENZEN DES FORSCHUNGSANSATZES 297
5.1.3.1 THEORETISCHE KONZEPTION 297
5.1.3.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 299
5.1.3.3 ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER WEITERFUHRENDE
UNTERSUCHUNGEN 3 00
5.2 DIREKTE DEMOKRATIE IM FOKUS DER ANALYSEANSAETZE 301
5.2.1 DIE KOMPLEXE GOVEMANCE DIREKTER DEMOKRATIE 301
5.2.1.1 VERAENDERUNG DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG DURCH
DIREKTE DEMOKRATIE 302
5.2.1.2 KOMBINATION DIREKTER DEMOKRATIE MIT ANDEREN
VERFAHREN 304
5.2.1.3 LEGITIMITAET UND MACHT 305
5.2.1.4 DIREKTE DEMOKRATIE ALS INSTITUTIONELLE AUSNAHME
IM PARLAMENTARISCH-REPRAESENTATIVEN SYSTEM 306
5.2.2 INSTITUTIONALISIERTE PARTIZIPATION 308
5.2.2.1 MEHR PARTIZIPATION AUFGRUND GROESSERER
PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN? 309
5.2.2.2 MEHRWERT ERWEITERTER PARTIZIPATION 311
5.2.2.3 PARTIZIPATION BENOETIGT NORMIERUNG 313
5.2.3 DER BUERGER ALS VETOSPIELER 314
5.2.3.1 STRUKTURKONSERVATISMUS 315
5.2.3.2 MEHRDIMENSIONALITAET POLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN 318
5.2.3.3 UEBEREINSTIMMUNG POLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN MIT
DEN PRAEFERENZEN DER BEVOELKERUNG 319
5.2.3.4 AGENDA SETTING VS. VETO POWER 321
5.2.3.5 AGENDA SETTING UND INFORMALE PROZESSE 325
5.3 FAZIT UND AUSBLICK 326
ANLAGEN 331
VERZEICHNIS DER VERWENDETEN LITERATUR 333
VERZEICHNIS DER VERWENDETEN INTEMETQUELLEN 349
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