A comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics:
Die Sattelzugkonfiguration ist insbesondere aufgrund der hohen Flexibilität und Verfügbarkeit der Hauptverkehrsträger für den Warengütertransport in Europa. Gekennzeichnet durch einen hohen spezifischen Energieverbrauch, bieten Maßnahmen zur Reduzierung des aerodynamischen Widerstands ein erhebliche...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Abstract |
Zusammenfassung: | Die Sattelzugkonfiguration ist insbesondere aufgrund der hohen Flexibilität und Verfügbarkeit der Hauptverkehrsträger für den Warengütertransport in Europa. Gekennzeichnet durch einen hohen spezifischen Energieverbrauch, bieten Maßnahmen zur Reduzierung des aerodynamischen Widerstands ein erhebliches Potential zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Sattelzügen. Untersuchungen im Bereich der Nutzfahrzeugaerodynamik machen allerdings die Anwendung anspruchsvoller experimenteller und numerischer Methoden erforderlich. Das wesentliche Ziel dieser Arbeit ist es, einige dieser Methoden hinsichtlich ihrer Praktikabilität und Vorhersagbarkeit für die Entwicklung widerstandsreduzierender Maßnahmen im Nutzfahrzeugbereich zu verifizieren. Als Grundlage für die Untersuchungen dient eine im Rahmen von Windkanalmessungen eruierte Modellkonfiguration mit einer Unterbodenvollverkleidung und einem Heckdiffusor. Neben einer gemessenen Reduzierung des aerodynamischen Gesamtwiderstands von bis zu 3,3%, liefern die Experimente unter Anwendung modernster Strömungsmesstechniken wesentliche Erkenntnisse über die induzierten strömungsphysikalischen Effekte, welche eine Widerstandsreduktion bewirken. Die Berechnung des Gesamtströmungsfeldes, durch Lösen der Reynolds-gemittelten Navier-Stokes Gleichungen unter Vorgabe der Randbedingungen im Windkanalexperiment, liefert zusätzliche Erkenntnisse zur Klärung der genauen Wirkungsweise der untersuchten Modellmodifikationen. Dadurch kann die aus den Experimenten gewonnene Erkenntnis, dass diffusorinduzierte Strömungsstrukturen den Basisdruck am Heck des Aufliegers erhöhen, bestätigt werden. Ein weiterer wesentlicher Aspekt im Bereich der Fahrzeugaerodynamik ist die Berücksichtigung der unter realen Strömungsbedingungen vorhandenen Relativbewegung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn, welcher im Rahmen der durchgeführten Simul++ |
Beschreibung: | Parallel als Online-Ausg. erschienen unter der Adresse http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=26088 |
Beschreibung: | XIV, 132 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042873643 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160113 | ||
007 | t | ||
008 | 150916s2015 ad|| m||| 00||| eng d | ||
035 | |a (OCoLC)953382274 | ||
035 | |a (DE-599)GBV820896969 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-83 | ||
100 | 1 | |a Haff, Johannes |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1073592650 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a A comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics |c vorgelegt von Johannes Haff |
264 | 1 | |c 2015 | |
300 | |a XIV, 132 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Parallel als Online-Ausg. erschienen unter der Adresse http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=26088 | ||
502 | |a Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2015 | ||
520 | 8 | |a Die Sattelzugkonfiguration ist insbesondere aufgrund der hohen Flexibilität und Verfügbarkeit der Hauptverkehrsträger für den Warengütertransport in Europa. Gekennzeichnet durch einen hohen spezifischen Energieverbrauch, bieten Maßnahmen zur Reduzierung des aerodynamischen Widerstands ein erhebliches Potential zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Sattelzügen. Untersuchungen im Bereich der Nutzfahrzeugaerodynamik machen allerdings die Anwendung anspruchsvoller experimenteller und numerischer Methoden erforderlich. Das wesentliche Ziel dieser Arbeit ist es, einige dieser Methoden hinsichtlich ihrer Praktikabilität und Vorhersagbarkeit für die Entwicklung widerstandsreduzierender Maßnahmen im Nutzfahrzeugbereich zu verifizieren. Als Grundlage für die Untersuchungen dient eine im Rahmen von Windkanalmessungen eruierte Modellkonfiguration mit einer Unterbodenvollverkleidung und einem Heckdiffusor. Neben einer gemessenen Reduzierung des aerodynamischen Gesamtwiderstands von bis zu 3,3%, liefern die Experimente unter Anwendung modernster Strömungsmesstechniken wesentliche Erkenntnisse über die induzierten strömungsphysikalischen Effekte, welche eine Widerstandsreduktion bewirken. Die Berechnung des Gesamtströmungsfeldes, durch Lösen der Reynolds-gemittelten Navier-Stokes Gleichungen unter Vorgabe der Randbedingungen im Windkanalexperiment, liefert zusätzliche Erkenntnisse zur Klärung der genauen Wirkungsweise der untersuchten Modellmodifikationen. Dadurch kann die aus den Experimenten gewonnene Erkenntnis, dass diffusorinduzierte Strömungsstrukturen den Basisdruck am Heck des Aufliegers erhöhen, bestätigt werden. Ein weiterer wesentlicher Aspekt im Bereich der Fahrzeugaerodynamik ist die Berücksichtigung der unter realen Strömungsbedingungen vorhandenen Relativbewegung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn, welcher im Rahmen der durchgeführten Simul++ | |
650 | 0 | 7 | |a Numerisches Modell |0 (DE-588)4338132-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Windkanalströmung |0 (DE-588)4189945-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftwiderstand |0 (DE-588)4313254-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Numerische Strömungssimulation |0 (DE-588)4690080-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sattelkraftfahrzeug |0 (DE-588)4179165-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Luftwiderstand |0 (DE-588)4313254-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sattelkraftfahrzeug |0 (DE-588)4179165-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Windkanalströmung |0 (DE-588)4189945-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Numerisches Modell |0 (DE-588)4338132-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Numerische Strömungssimulation |0 (DE-588)4690080-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Haff, Johannes |t A comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics |
856 | 4 | |m DE-601 |q pdf/application |u http://www.gbv.de/dms/ilmenau/toc/820896969.PDF |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | |m DE-601 |q txt/application |u http://www.gbv.de/dms/ilmenau/abs/820896969haff.txt |3 Abstract | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028302706 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175156767096832 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Haff, Johannes 1982- |
author_GND | (DE-588)1073592650 |
author_facet | Haff, Johannes 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Haff, Johannes 1982- |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042873643 |
ctrlnum | (OCoLC)953382274 (DE-599)GBV820896969 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03902nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042873643</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150916s2015 ad|| m||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953382274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV820896969</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haff, Johannes</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1073592650</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">A comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Johannes Haff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 132 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parallel als Online-Ausg. erschienen unter der Adresse http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=26088</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Sattelzugkonfiguration ist insbesondere aufgrund der hohen Flexibilität und Verfügbarkeit der Hauptverkehrsträger für den Warengütertransport in Europa. Gekennzeichnet durch einen hohen spezifischen Energieverbrauch, bieten Maßnahmen zur Reduzierung des aerodynamischen Widerstands ein erhebliches Potential zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Sattelzügen. Untersuchungen im Bereich der Nutzfahrzeugaerodynamik machen allerdings die Anwendung anspruchsvoller experimenteller und numerischer Methoden erforderlich. Das wesentliche Ziel dieser Arbeit ist es, einige dieser Methoden hinsichtlich ihrer Praktikabilität und Vorhersagbarkeit für die Entwicklung widerstandsreduzierender Maßnahmen im Nutzfahrzeugbereich zu verifizieren. Als Grundlage für die Untersuchungen dient eine im Rahmen von Windkanalmessungen eruierte Modellkonfiguration mit einer Unterbodenvollverkleidung und einem Heckdiffusor. Neben einer gemessenen Reduzierung des aerodynamischen Gesamtwiderstands von bis zu 3,3%, liefern die Experimente unter Anwendung modernster Strömungsmesstechniken wesentliche Erkenntnisse über die induzierten strömungsphysikalischen Effekte, welche eine Widerstandsreduktion bewirken. Die Berechnung des Gesamtströmungsfeldes, durch Lösen der Reynolds-gemittelten Navier-Stokes Gleichungen unter Vorgabe der Randbedingungen im Windkanalexperiment, liefert zusätzliche Erkenntnisse zur Klärung der genauen Wirkungsweise der untersuchten Modellmodifikationen. Dadurch kann die aus den Experimenten gewonnene Erkenntnis, dass diffusorinduzierte Strömungsstrukturen den Basisdruck am Heck des Aufliegers erhöhen, bestätigt werden. Ein weiterer wesentlicher Aspekt im Bereich der Fahrzeugaerodynamik ist die Berücksichtigung der unter realen Strömungsbedingungen vorhandenen Relativbewegung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn, welcher im Rahmen der durchgeführten Simul++</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Numerisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338132-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Windkanalströmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189945-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftwiderstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313254-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Numerische Strömungssimulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4690080-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sattelkraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179165-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luftwiderstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313254-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sattelkraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179165-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Windkanalströmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189945-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Numerisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338132-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Numerische Strömungssimulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4690080-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Haff, Johannes</subfield><subfield code="t">A comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">DE-601</subfield><subfield code="q">pdf/application</subfield><subfield code="u">http://www.gbv.de/dms/ilmenau/toc/820896969.PDF</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">DE-601</subfield><subfield code="q">txt/application</subfield><subfield code="u">http://www.gbv.de/dms/ilmenau/abs/820896969haff.txt</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028302706</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042873643 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:11:49Z |
institution | BVB |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028302706 |
oclc_num | 953382274 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | XIV, 132 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
record_format | marc |
spelling | Haff, Johannes 1982- Verfasser (DE-588)1073592650 aut A comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics vorgelegt von Johannes Haff 2015 XIV, 132 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Parallel als Online-Ausg. erschienen unter der Adresse http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=26088 Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2015 Die Sattelzugkonfiguration ist insbesondere aufgrund der hohen Flexibilität und Verfügbarkeit der Hauptverkehrsträger für den Warengütertransport in Europa. Gekennzeichnet durch einen hohen spezifischen Energieverbrauch, bieten Maßnahmen zur Reduzierung des aerodynamischen Widerstands ein erhebliches Potential zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Sattelzügen. Untersuchungen im Bereich der Nutzfahrzeugaerodynamik machen allerdings die Anwendung anspruchsvoller experimenteller und numerischer Methoden erforderlich. Das wesentliche Ziel dieser Arbeit ist es, einige dieser Methoden hinsichtlich ihrer Praktikabilität und Vorhersagbarkeit für die Entwicklung widerstandsreduzierender Maßnahmen im Nutzfahrzeugbereich zu verifizieren. Als Grundlage für die Untersuchungen dient eine im Rahmen von Windkanalmessungen eruierte Modellkonfiguration mit einer Unterbodenvollverkleidung und einem Heckdiffusor. Neben einer gemessenen Reduzierung des aerodynamischen Gesamtwiderstands von bis zu 3,3%, liefern die Experimente unter Anwendung modernster Strömungsmesstechniken wesentliche Erkenntnisse über die induzierten strömungsphysikalischen Effekte, welche eine Widerstandsreduktion bewirken. Die Berechnung des Gesamtströmungsfeldes, durch Lösen der Reynolds-gemittelten Navier-Stokes Gleichungen unter Vorgabe der Randbedingungen im Windkanalexperiment, liefert zusätzliche Erkenntnisse zur Klärung der genauen Wirkungsweise der untersuchten Modellmodifikationen. Dadurch kann die aus den Experimenten gewonnene Erkenntnis, dass diffusorinduzierte Strömungsstrukturen den Basisdruck am Heck des Aufliegers erhöhen, bestätigt werden. Ein weiterer wesentlicher Aspekt im Bereich der Fahrzeugaerodynamik ist die Berücksichtigung der unter realen Strömungsbedingungen vorhandenen Relativbewegung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn, welcher im Rahmen der durchgeführten Simul++ Numerisches Modell (DE-588)4338132-7 gnd rswk-swf Windkanalströmung (DE-588)4189945-3 gnd rswk-swf Luftwiderstand (DE-588)4313254-6 gnd rswk-swf Numerische Strömungssimulation (DE-588)4690080-9 gnd rswk-swf Sattelkraftfahrzeug (DE-588)4179165-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Luftwiderstand (DE-588)4313254-6 s Sattelkraftfahrzeug (DE-588)4179165-4 s Windkanalströmung (DE-588)4189945-3 s Numerisches Modell (DE-588)4338132-7 s Numerische Strömungssimulation (DE-588)4690080-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe Haff, Johannes A comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics DE-601 pdf/application http://www.gbv.de/dms/ilmenau/toc/820896969.PDF Inhaltsverzeichnis DE-601 txt/application http://www.gbv.de/dms/ilmenau/abs/820896969haff.txt Abstract |
spellingShingle | Haff, Johannes 1982- A comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics Numerisches Modell (DE-588)4338132-7 gnd Windkanalströmung (DE-588)4189945-3 gnd Luftwiderstand (DE-588)4313254-6 gnd Numerische Strömungssimulation (DE-588)4690080-9 gnd Sattelkraftfahrzeug (DE-588)4179165-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4338132-7 (DE-588)4189945-3 (DE-588)4313254-6 (DE-588)4690080-9 (DE-588)4179165-4 (DE-588)4113937-9 |
title | A comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics |
title_auth | A comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics |
title_exact_search | A comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics |
title_full | A comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics vorgelegt von Johannes Haff |
title_fullStr | A comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics vorgelegt von Johannes Haff |
title_full_unstemmed | A comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics vorgelegt von Johannes Haff |
title_short | A comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics |
title_sort | a comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics |
topic | Numerisches Modell (DE-588)4338132-7 gnd Windkanalströmung (DE-588)4189945-3 gnd Luftwiderstand (DE-588)4313254-6 gnd Numerische Strömungssimulation (DE-588)4690080-9 gnd Sattelkraftfahrzeug (DE-588)4179165-4 gnd |
topic_facet | Numerisches Modell Windkanalströmung Luftwiderstand Numerische Strömungssimulation Sattelkraftfahrzeug Hochschulschrift |
url | http://www.gbv.de/dms/ilmenau/toc/820896969.PDF http://www.gbv.de/dms/ilmenau/abs/820896969haff.txt |
work_keys_str_mv | AT haffjohannes acomparativestudyofengineeringtoolsinheavyvehicleaerodynamics |