Juristenausbildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Deutscher Anwaltverlag
[2015]
|
Schriftenreihe: | Studien der Hans Soldan Stiftung zur Juristenausbildung
Bd. 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Die Ausbildung künftiger Volljuristen in Universität und Referendariat: eine Bestandsaufnahme unter besonderer Berücksichtigung der Anwaltschaft |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
EINLEITUNG 15
1. JURISTENAUSBILDUNG ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND 15
2. FORSCHUNGSBERICHT 17
3. ERKENNTNISQUELLEN 19
TEIL 1: HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER JURISTENAUSBILDUNG 21
1. JURISTENAUSBILDUNG IM KOENIGREICH PREUSSEN 21
2. JURISTENAUSBILDUNG IM KAISERREICH AM BEISPIEL PREUSSENS 24
3. JURISTENAUSBILDUNG VON 1919 BIS 1945 27
4. DIE ZEIT NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG 29
4.1. 1950ER JAHRE: FLICKENTEPPICH UND ASSESSORIAT 29
4.2. 1960ER JAHRE: VERKUERZUNG DES VORBEREITUNGSDIENSTES 31
4.2.1. EMPFEHLUNGEN DES ARBEITSKREISES FUER FRAGEN DER
JURISTENAUSBILDUNG 31
4.2.2. GESETZ ZUR KUERZUNG DES VORBEREITUNGSDIENSTES 1965 32
4.3. 1970ER JAHRE: EINSTUFIGE JURISTENAUSBILDUNG 33
4.3.1. REFORMDISKUSSION ZU BEGINN DER 1970ER JAHRE 33
4.3.2. DAS GESETZ ZUR AENDERUNG DES DEUTSCHEN RICHTERGESETZES 1971 ..36
4.3.3. IMPLEMENTIERUNG DER EINSTUFIGEN JURISTENAUSBILDUNG 37
4.4. 1980ER JAHRE: LEISTUNGSKONTROLLEN UND ENDE DER EINSTUFIGEN
JURISTENAUSBILDUNG 39
4.4.1. REFORMDISKUSSION ZU BEGINN DER 1980ER JAHRE 39
4.4.2. DAS GESETZ ZUR AENDERUNG DES DEUTSCHEN RICHTERGESETZES 1984 ..40
4.4.3. INHALTE DER REFORM 41
4.4.4. REFORMIMPETUS JURISTENTAG 1990 42
4.5. 1990ER JAHRE: VERKUERZUNG DER JURISTENAUSBILDUNG 45
7
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INHALTSVERZEICHNIS
4.5.1. DAS GESETZ ZUR VERKUERZUNG DER JURISTENAUSBILDUNG 1992 45
4.5.2. INHALTE DER REFORM 46
4.5.3. ERFAHRUNGEN MIT DER REFORM 48
4.6. 2000ER JAHRE: ANWALTSORIENTIERUNG UND UNIVERSITAERE
PFLICHTFACHPRUEFUNG 49
4.7. JUENGERE VERGANGENHEIT: DESIDERAT SPARTENAUSBILDUNG UND
*BOLOGNA 52
TEIL 2: RECHTSGRUNDLAGEN DER JURISTENAUSBILDUNG 59
1. EINLEITUNG 59
2. BUNDESRECHT 60
2.1. UNIVERSITAERES STUDIUM (§ 5A DRIG) 60
2.2. ERSTE JURISTISCHE PRUEFUNG (§ 5D DRIG) 61
2.3. JURISTISCHER VORBEREITUNGSDIENST (§ 5B DRIG) 62
2.4. ZWEITE STAATSPRUEFUNG (§ 5D DRIG) 64
3. LANDESRECHT 66
4. VERFASSUNGSRECHT 67
5. RECHTSVERGLEICHENDE ASPEKTE 71
TEIL 3: DIE UNIVERSITAERE AUSBILDUNGSSTAGE 75
1. STUDIERENDE IM FACH RECHTSWISSENSCHAFTEN 75
1.1. EINLEITUNG 75
1.2. METHODISCHE GRUNDLAGEN 77
1.3. ENTWICKLUNG DER STUDIERENDENZAHLEN 81
1.4. BELIEBTHEIT DES STUDIUMS DER RECHTSWISSENSCHAFTEN 86
1.5. FRAUENANTEIL 88
1.5.1. JURASTUDENTINNEN 88
1.5.2. JURISTINNEN 92
2. STUDIENABSCHLUSS UND STUDIENABBRUCH 101
8
INHALTSVERZEICHNIS
3. DAUER DES STUDIUMS DER RECHTSWISSENSCHAFTEN 104
3.1. EINLEITUNG 104
3.2. ENTWICKLUNG DER STUDIENDAUER SEIT 1990 107
3.3. EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE STUDIENDAUER 110
3.3.1. STUDIENORT UND STUDIENDAUER 111
3.3.2. PRUEFUNGSNOTE UND STUDIENDAUER 112
3.3.3. SPAETERE ANWALTSTAETIGKEIT UND STUDIENDAUER 113
3.3.4. EINFLUSS WEITERER DEMOGRAPHISCHER FAKTOREN 114
3.4. RESUEMEE 114
4. AUSLANDSAUFENTHALT WAEHREND DES STUDIUMS DER RECHTSWISSENSCHAFTEN 115
4.1. EINLEITUNG 115
4.2. AUSLANDSSTUDIERENDE 117
4.2.1. BEDEUTUNG DES AUSLANDSSTUDIUMS 117
4.2.2. STUDIENORT UND AUSLANDSSTUDIUM 119
4.2.3. BERUFSZIEL UND AUSLANDSSTUDIUM 121
4.2.4. AUSLANDSSTUDIUM UND STUDIENDAUER 122
4.2.5. AUSLANDSSTUDIUM UND PRUEFUNGSNOTE 124
4.2.6. EINFLUSS WEITERER DEMOGRAPHISCHER FAKTOREN 125
4.3. LAND DES AUSLANDSSTUDIUMS 125
4.4. RESUEMEE 127
5. NOTEN IN DER ERSTEN JURISTISCHEN PRUEFUNG 127
5.1. EINLEITUNG 127
5.2. ENTWICKLUNG DER GESAMTNOTEN 131
5.3. AUSWIRKUNGEN DER SOG. FREIVERSUCHSREGELUNG 136
5.3.1. AUSGANGSLAGE 136
5.3.2. FREIVERSUCH UND NICHTBESTEHENSQUOTE 137
5.3.3. FREIVERSUCH UND NOTENSPIEGEL 138
5.3.4. FREIVERSUCH UND NOTENVERBESSERUNG 140
5.4. AUSWIRKUNGEN DER UNIVERSITAEREN PFLICHTFACHPRUEFUNG 142
5.5. NOTENVERTEILUNG UND ZIELBERUF 147
5.6. RESUEMEE 149
6. BESUCH EINES JURISTISCHEN REPETITORIUMS ZUR PRUEFUNGSVORBEREITUNG 151
6.1. EINLEITUNG 151
9
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.1. REPETITORIEN - IM SCHATTEN DER STAATLICHEN JURISTENAUSBILDUNG.
151
6.1.2. JURISTISCHE REPETITORIEN IN DER GEGENWART 153
6.2. DIE TATSAECHLICHE BEDEUTUNG VON REPETITORIEN 156
6.2.1. EINLEITUNG 156
6.2.2. GESAMTBEFUND 157
6.2.3. UNIVERSITAET UND REPETITORIUMSBESUCH 159
6.2.3.1. GROESSE DER FAKULTAET 159
6.2.3.2. GEOGRAPHISCHE LAGE DER FAKULTAET 161
6.2.3.3. REPUTATION DER FAKULTAET 162
6.3. PRUEFUNGSNOTE UND REPETITORIUMSBESUCH 164
6.4. STUDIENDAUER UND REPETITORIUMSBESUCH 165
6.5. EINFLUSS WEITERER DEMOGRAPHISCHER FAKTOREN 166
6.6. RESUEMEE 166
7. NOCHMALIGES STUDIUM DER RECHTSWISSENSCHAFTEN? 167
TEIL 4: DER JURISTISCHE VORBEREITUNGSDIENST 173
1. REFERENDARE IM JURISTISCHEN VORBEREITUNGSDIENST 173
1.1. EINLEITUNG 173
1.2. UEBERGANG IN DIE POST-UNIVERSITAERE JURISTENAUSBILDUNG 175
1.3. ENTWICKLUNG DER REFERENDARZAHLEN 177
1.4. REGIONALE VERTEILUNG DER REFERENDARE 179
2. INSBESONDERE: DIE ANWALTSSTATION 183
2.1. EINLEITUNG 183
2.2. AUSBILDUNGSKANZLEIEN 184
2.2.1. AUSGANGSLAGE 184
2.2.2. EMPIRISCHER BEFUND 186
2.2.2.1. GESAMTBETRACHTUNG 186
2.2.2.2. DIFFERENZIERENDE BETRACHTUNG 187
2.3. VERGUETUNG IN DER ANWALTSSTATION 191
2.3.1. AUSGANGSLAGE 191
2.3.2. EMPIRISCHER BEFUND 192
2.3.2.1. GESAMTBETRACHTUNG 192
2.3.2.2. DIFFERENZIERENDE BETRACHTUNG 193
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.4. *TAUCHEN IN DER ANWALTSSTATION 195
2.4.1. AUSGANGSLAGE 195
2.4.2. EMPIRISCHER BEFUND 198
2.4.2.1. GESAMTBETRACHTUNG 198
2.4.2.2. DIFFERENZIERENDE BETRACHTUNG 199
2.5. RESUEMEE 199
3. BESUCH EINES JURISTISCHEN REPETITORIUMS ZUR PRUEFUNGSVORBEREITUNG 201
3.1. EINLEITUNG 201
3.2. GESAMTBEFUND 202
3.3. DIFFERENZIERENDE BETRACHTUNG 203
3.3.1. BUNDESLAND UND REPETITORIUMSBESUCH 203
3.3.2. GESCHLECHT UND REPETITORIUMSBESUCH 205
3.3.3. PRUEFUNGSNOTE UND REPETITORIUMSBESUCH 206
3.4. RESUEMEE 207
4. NOTEN IN DER ZWEITEN JURISTISCHEN STAATSPRUEFUNG 207
4.1. EINLEITUNG 207
4.2. ENTWICKLUNG DER NOTEN 209
4.2.1. NOTENVERTEILUNG 209
4.2.2. NICHTBESTEHENSQUOTE 211
4.2.3. REGIONALE BESONDERHEITEN 213
4.2.4. RECHTSANWAELTE IN SPE 215
4.3. DOPPELPRAEDIKAT 216
4.4. NOTENVERBESSERUNGSVERSUCHE 219
4.4.1. BUNDESWEITE EINFUEHRUNG DER NOTENVERBESSERUNGSMOEGLICHKEIT. 219
4.4.2. INANSPRUCHNAHME DER MOEGLICHKEIT DER NOTENVERBESSERUNG 220
4.4.3. ERGEBNISSE DER NOTENVERBESSERUNGSVERSUCHE 221
4.5. RESUEMEE 225
5. IN DER AUSBILDUNG GESCHEITERTE REFERENDARE 226
TEIL 5: AKADEMISCHE ZUSATZQUALIFIKATIONEN 231
1. EINLEITUNG 231
2. PROMOTIONSSTUDIUM 234
2.1. EINLEITUNG 234
11
INHALTSVERZEICHNIS
2.2. ZAHL DER RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN PROMOTIONEN 236
2.3. PROMOTION UND GESCHLECHT 238
2.4. PROMOTION UND ANWALTSCHAFT 240
2.5. PROMOTION UND PRUEFUNGSNOTEN 241
2.6. PROMOTION UND STUDIENORT 243
2.7. PROMOTION UND EINKOMMEN 247
3. MASTERSTUDIUM 248
3.1. EINLEITUNG 248
3.2. VERBREITUNG DES MASTERGRADS IN DER JUNGEN ANWALTSCHAFT 251
3.3. MASTERGRAD UND PRUEFUNGSNOTEN 252
3.4. MASTERGRAD UND STUDIENORT 254
4. RESUEMEE 256
TEIL 6: SONSTIGE ZUSATZQUALIFIKATIONEN 257
1. EINLEITUNG 257
2. INSBESONDERE: FACHANWALTSTITEL 257
2.1. EINLEITUNG 257
2.2. VORBEREITETER TITELERWERB 258
2.3. VOLLZOGENER TITELERWERB 259
2.4. GEPLANTER TITELERWERB 260
3. WEITERE ZUSATZQUALIFIKATIONEN 261
4. RESUEMEE 263
TEIL 7: JURISTENAUSBILDUNG UND ANWALTLICHE BERUFSPRAXIS 265
1. EINLEITUNG 265
2. UEBERGANG VOM REFERENDARIAT IN DIE ANWALTSCHAFT 266
12
INHALTSVERZEICHNIS
3. JURISTENAUSBILDUNG UND DIE INHALTE DER ANWALTLICHEN BERUFSTAETIGKEIT
268
3.1. BETAETIGUNGSFORMEN 268
3.2. FACHLICHE INHALTE 271
3.3. RESUEMEE 274
4. BEWERTUNG DER AUSBILDUNG 274
4.1. BEWERTUNG DES UNIVERSITAETSSTUDIUMS 274
4.1.1. EINLEITUNG 274
4.1.2. GESAMTBETRACHTUNG 275
4.1.3. DIFFERENZIERENDE BETRACHTUNG 276
4.2. BEWERTUNG DES JURISTISCHEN VORBEREITUNGSDIENSTS 279
4.2.1. EINLEITUNG 279
4.2.2. BEWERTUNG DURCH JUNGE RECHTSANWAELTE 281
4.2.2.1. GESAMTBETRACHTUNG 281
4.2.2.2. DIFFERENZIERENDE BETRACHTUNG 282
4.2.3. BEWERTUNG DURCH AUSBILDER UND ARBEITGEBER 285
4.2.3.1. GESAMTBETRACHTUNG 285
4.2.3.2. DIFFERENZIERENDE BETRACHTUNG 286
5. RESUEMEE 286
ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN ERGEBNISSE 289
ANHANG 1: TABELLENTEIL 307
ANHANG 2: JURISTENAUSBILDUNG IN DEN BUNDESLAENDERN 347
ANHANG 3: UMSETZUNG DER EINSTUFIGEN JURISTENAUSBILDUNG 405
LITERATURVERZEICHNIS 409
UEBER DAS PROJEKTTEAM 421
UEBER DAS SOLDAN INSTITUT 423
PUBLIKATIONEN DES SOLDAN INSTITUTS 425
UEBER DIE HANS SOLDAN STIFTUNG 429
STUDIEN DER HANS SOLDAN STIFTUNG ZUR JURISTENAUSBILDUNG 431
13
Seit mehr als 150 Jahren erwerben künftige Volljuristen in
Deutschland die „Befähigung zum Richteramt“, um Rechts-
anwalt, Richter, Staatsanwalt, Notar oder Verwaltungsjurist
zu werden. Beinahe ebenso alt wie die Juristenausbiidung
moderner Prägung sind Diskussionen über Defizite des Aus-
bildungsmodells und notwendige Reformen der Ausbildungs-
gesetze. Dieses Buch zeichnet die Entwicklung und den Status
Quo der Juristenausbiidung in Deutschland nach und bietet
eine Fülle an empirischen Informationen und evidenzbasierten
Analysen. Ein besonderer Fokus gilt hierbei einer Überprüfung
der Auswirkungen der Reformen der Jahre 1992 und 2002.
Umfangreiche Kapitel befassen sich mit
• der historischen Entwicklung der Juristenausbildung
• den rechtlichen Grundlagen der
Juristenausbildung (Bundesrecht, Landesrecht,
Verfassungsrecht, Rechtsvergleichung)
• der universitären Ausbildungsstage
(Studierendenzahlen, Studienabbruch, Studiendauer,
Auslandsaufenthalte, Repetitoriumsbesuch, Prüfungs-
ergebnisse, Zufriedenheit)
• dem juristischen Vorbereitungsdienst
(Referendarzahlen, Ausbildung in der Anwaltsstation,
Repetitoriumsbesuch, Prüfungsergebnisse,
Repetenten)
• dem Erwerb von Zusatzqualifikationen
(Promotion, Master, Fachanwalt)
• dem Vergleich von Juristenausbildung und Berufs-
praxis (Praxisnähe, Bewertung der Ausbildung)
Das Buch richtet sich an die rechts-, berufs- und wissen-
schaftpolitisch an der Juristenausbildung Interessierten, die
künftige Reformdiskussionen auf der Basis von belastbaren
Rechtstatsachen führen wollen.
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