Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens: eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2015
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 252 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830933236 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042758768 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161111 | ||
007 | t | ||
008 | 150813s2015 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830933236 |9 978-3-8309-3323-6 | ||
035 | |a (OCoLC)920581989 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042758768 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-384 | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1100 |0 (DE-625)19779:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 730f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Ledergerber, Cécile |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)1075765854 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens |b eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht |c Cécile Ledergerber |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 252 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 61 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationsverhalten |0 (DE-588)4164814-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktionspädagogik |0 (DE-588)4161974-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interaktionspädagogik |0 (DE-588)4161974-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikationsverhalten |0 (DE-588)4164814-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 61 |w (DE-604)BV021535426 |9 61 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028189340&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028189340&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028189340 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174977124007936 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 EINLEITUNG 15
1.1 DIE BEDEUTUNG MOTIVATIONAL-EMOTIONALER ASPEKTE DES
UNTERRICHTSERLEBENS 15
1.2 UNTERRICHTSKOMMUNIKATION ALS ZENTRALER ASPEKT SCHULISCHER
LEHR- UND LERNPROZESSE 17
1.3 FORSCHUNGSKONTEXT IM ENGEREN SINNE 19
1.4 ZIEL DER ARBEIT 22
1.5 GLIEDERUNG DER ARBEIT 22
2 UNTERRICHTSQUALITAET UND UNTERRICHTSWIRKSAMKEIT 25
2.1 EINE SYSTEMISCHE SICHT AUF DIE UNTERRICHTSQUALITAET 25
2.2 EINE DIDAKTISCHE SICHT AUF UNTERRICHTSQUALITAET 29
2.3 EINE EMPIRISCHE SICHT AUF UNTERRICHTSQUALITAET 32
2.3.1 CLASSROOM MANAGEMENT 35
2.3.2 KOGNITIVE AKTIVIERUNG 37
2.4 UNTERRICHTSKOMMUNIKATION ALS BEDEUTENDE KOMPONENTE
DES UNTERRICHTSGESCHEHENS 41
2.4.1 COGNITIVE APPRENTICESHIP 42
2.4.2 SCAFFOLDING 44
2.4.3 ACCOUNTABLE TALK 46
2.4.4 SCAFFOLDED INSTRUCTIONAL/MOTIVATIONAL DISCOURSE 49
3 MERKMALE DER ANGEBOTSNUTZUNG 53
3.1 MOTIVATION ALS SOZIOKOGNITIVER PROZESS 53
3.2 SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE 55
3.2.1 AUTONOMIEERLEBEN UND
-UNTERSTUETZUNG
IM UNTERRICHT 57
3.2.2 KOMPETENZERLEBEN IM UNTERRICHT 60
3.2.3 SOZIALE EINGEBUNDENHEIT IM UNTERRICHT 61
3.2.4 IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERRICHTSGESTALTUNG 64
3.3 SELBSTWIRKSAMKEITSTHEORIE 67
3.3.1 DAS SELBSTWIRKSAMKEITSERLEBEN IM UNTERRICHT 69
3.3.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERRICHTSGESTALTUNG 71
3.4 ZIELORIENTIERUNGSTHEORIE (ACHIEVEMENT GOAL THEORY) 72
3.4.1 MASTERY GOALS, LEARNING GOALS, TASK-ORIENTED GOALS 74
3.4.2 PERFORMANCE GOALS, EGO-ORIENTED GOALS,
ABILITY-FOCUSED GOALS 74
3.4.3 FRUEHE PERSPEKTIVEN DER ZIELORIENTIERUNGSTHEORIE 75
3.4.4 DIE DIMENSION DER VALENZ VON ZIELEN 77
3.4.5 MULTIPLE ZIELE 78
9
HTTP://D-NB.INFO/1074879929
3.4.6 BEDEUTUNG DER ZIELORIENTIERUNG FUER MOTIVATIONALE
UND EMOTIONALE ASPEKTE DES LERNENS 79
3.4.7 IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERRICHTSGESTALTUNG 82
3.5 AFFEKTIVES ERLEBEN IM UNTERRICHTSKONTEXT 85
3.5.1 EMPIRISCHE BEFUNDE ZU DEN LERNEMOTIONEN 87
3.5.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERRICHTGESTALTUNG 92
4 HYPOTHESEN 94
4.1 BEURTEILUNG DES CODIERINSTRUMENTS 95
4.2 BESCHREIBUNG DER UNTERRICHTSKOMMUNIKATION 95
4.3 ZUSAMMENHAENGE DER UNTERRICHTSKOMMUNIKATION
MIT DER UNTERSTUETZUNG DES SELBSTBESTIMMUNGS- UND
AUTONOMIEERLEBENS 96
4.4 ZUSAMMENHAENGE DER UNTERRICHTSKOMMUNIKATION
MIT DER KOMPETENZUNTERSTUETZUNG 97
4.5 ZUSAMMENHAENGE DER UNTERRICHTSKOMMUNIKATION
MIT ASPEKTEN DER SOZIALEN BEZIEHUNG 97
4.6 ZUSAMMENHAENGE DER UNTERRICHTSKOMMUNIKATION
MIT ASPEKTEN DER ZIELORIENTIERUNG 98
4.7 ZUSAMMENHAENGE DER UNTERRICHTSKOMMUNIKATION
MIT DER AFFEKTIVITAET 98
4.8 GESCHLECHTERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE 99
5 METHODIK 100
5.1 BEDINGUNGEN DER UNTERRICHTSFORSCHUNG 100
5.2 BEURTEILUNGSANSAETZE 103
5.3 KONTEXT DIESER ARBEIT 105
5.3.1 SCHWEIZERISCH-DEUTSCHE VIDEOSTUDIE *UNTERRICHTSQUALITAET,
LERNVERHALTEN UND MATHEMATISCHES VERSTAENDNIS 105
5.3.2 NACHFOLGESTUDIE *DIDAKTISCHE KOMMUNIKATION UND BILDUNGS
WIRKUNGEN IM PROBLEMORIENTIERTEN MATHEMATIKUNTERRICHT 107
5.4 METHODISCHES VORGEHEN IN DER AUSWAHL DER STICHPROBE 108
5.4.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 108
5.4.2 VORGEHEN IN DER AUSWAHL DER ANALYSEEINHEITEN 109
5.4.3 BESCHREIBUNG DER AUSGEWAEHLTEN ANALYSEEINHEITEN 112
5.5 KATEGORIENSYSTEM 117
5.5.1 INSTRUKTIONAL UNTERSTUETZENDE KOMMUNIKATION 117
5.5.2 MOTIVATIONAL UNTERSTUETZENDE KOMMUNIKATION 120
5.5.3 INSTRUKTIONAL NICHT UNTERSTUETZENDE KOMMUNIKATION 122
5.5.4 MOTIVATIONAL NICHT UNTERSTUETZENDE KOMMUNIKATION 124
5.5.5 INTERRATER RELIABILITAET 126
10
5.6 FRAGEBOGENDATEN ZUR ERFASSUNG MOTIVATIONAL-
EMOTIONALEN ASPEKTE DES UNTERRICHTSERLEBENS 127
5.6.1 VERWENDETE SKALEN DER EINGANGSBEFRAGUNG 127
5.6.2 VERWENDETE SKALEN AUS DER ZWISCHENBEFRAGUNG 132
5.7 ASPEKTE ZUR DATENANALYSE 133
5.7.1 NORMALVERTEILUNG 133
5.7.2 STABILITAET DES LEHRPERSONENVERHALTENS 134
5.7.3 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 134
5.7.4 MEHREBENENANALYSE BEI HIERARCHISCHER DATENSTRUKTUR 136
5.7.5 DIFFERENZIELLE UNTERSUCHUNGEN BEI MAEDCHEN UND JUNGEN 139
5.7.6 DATENSCHUTZ UND DATENAUFBEREITUNG 142
6 ERGEBNISSE 143
6.1 BESCHREIBENDE STATISTIK DER ANALYSIERTEN UNTERRICHTS
KOMMUNIKATION 143
6.2 QUALITATIVER EINBLICK IN DIE UNTERRICHTSKOMMUNIKATION 147
6.3 RESULTATE DER MEHREBENENANALYSEN 153
6.3.1 ZUSAMMENHAENGE DER UNTERRICHTSKOMMUNIKATION MIT DER
WAHRGENOMMENEN AUTONOMIEUNTERSTUETZUNG 154
6.3.2 ZUSAMMENHAENGE DER UNTERRICHTSKOMMUNIKATION
MIT DER UNTERSTUETZUNG DES SELBSTBESTIMMUNGSERLEBENS 158
6.3.3 ZUSAMMENHAENGE DER UNTERRICHTSKOMMUNIKATION
MIT DER WAHRGENOMMENEN KOMPETENZUNTERSTUETZUNG 161
6.3.4 ZUSAMMENHAENGE DER UNTERRICHTSKOMMUNIKATION
MIT DER WAHRGENOMMENEN SOZIALEN EINGEBUNDENHEIT 165
6.3.5 ZUSAMMENHAENGE DER UNTERRICHTSKOMMUNIKATION
MIT DER WAHRGENOMMENEN ZIELORIENTIERUNG 173
6.3.6 ZUSAMMENHAENGE DER UNTERRICHTSKOMMUNIKATION
MIT DER POSITIVEN AFFEKTIVITAET 177
6.3.7 ZUSAMMENHAENGE DER UNTERRICHTSKOMMUNIKATION
MIT DER NEGATIVEN AFFEKTIVITAET 181
7 DISKUSSION 185
7.1 PRAKTISCHE RELEVANZ EINER UNTERSTUETZENDEN
UNTERRICHTSKOMMUNIKATION FUER DAS MOTIVATIONAL-EMOTIONALE
UNTERRICHTSERLEBEN 185
7.1.1 INTERPRETATION DER RESULTATE ZUM AUTONOMIEERLEBEN 186
7.1.2 INTERPRETATION DER RESULTATE ZUR UNTERSTUETZUNG DES
SELBSTBESTIMMUNGSERLEBENS 189
7.1.3 INTERPRETATION DER RESULTATE ZUR
WAHRGENOMMENEN KOMPETENZUNTERSTUETZUNG 190
7.1.4 INTERPRETATION DER RESULTATE ZUR SOZIALEN EINGEBUNDENHEIT 192
7.1.5 INTERPRETATION DER RESULTATE ZUR ZIELORIENTIERUNG 195
7.1.6 INTERPRETATION DER RESULTATE DER POSITIVEN UND NEGATIVEN
AFFEKTIVITAET 199
7.2 BEURTEILUNG DES CODIERINSTRUMENTS 202
7.2.1 PRAKTIKABILITAET UND RELIABILITAET 202
7.2.2 DIE PROBLEMATIK DER DICHOTOMIE DER KATEGORIEN 203
7.2.3 IST DIE MOTIVATIONALE KATEGORIE UEBERFLUESSIG? 205
7.2.4 FAZIT UND AUSBLICK 208
7.3 LIMITATIONEN DER ANALYSEN 209
7.3.1 WAHL DER STICHPROBE 209
7.3.2 FRAGEBOGENDATEN 211
7.3.3 EFFEKTSTAERKEN DER MEHREBENENANALYSEN 212
7.4 BEDEUTUNG FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG VON LEHRPERSONEN 213
8 LITERATUR 215
12
Die Qualität der Unterrichtskommunikation ist für das Lernen von Schülerinnen
und Schülern von großer Bedeutung. Die Unterrichtsforschung hat sie bisher pri-
mär unter dem Gesichtspunkt ihres Potenzials zur Ermöglichung ko-konstruktiver
Wissensgenerierung analysiert. Die Qualität hinsichtlich motivational-affektiver
Aspekte des Lernens ist jedoch genau so bedeutsam.
Das Buch stellt die Erkenntnisse der Unterrichtsqualitäts- sowie der Lehr- und
Lernforschung hinsichtlich der Unterrichtskommunikation praxisnah dar und
zeigt auf, was unterstützende Unterrichtsgespräche kennzeichnet. Die Ergebnis-
se setzen die Qualität der Unterrichtskommunikation mit der Unterrichtswahr-
nehmung von Schülerinnen und Schülern in Beziehung. Mit der videobasierten
Analyse der Unterrichtskommunikation von Lehrpersonen im Mathematikunter-
richt wird zudem ein Weg aufgezeigt, motivational-emotional relevante Aspekte
der Unterrichtskommunikation systematisch zu erfassen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Ledergerber, Cécile 1971- |
author_GND | (DE-588)1075765854 |
author_facet | Ledergerber, Cécile 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Ledergerber, Cécile 1971- |
author_variant | c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042758768 |
classification_rvk | CX 3500 DP 1100 DP 4400 |
classification_tum | EDU 730f |
ctrlnum | (OCoLC)920581989 (DE-599)BVBBV042758768 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02513nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042758768</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150813s2015 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830933236</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3323-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)920581989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042758768</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19779:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ledergerber, Cécile</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075765854</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens</subfield><subfield code="b">eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="c">Cécile Ledergerber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">252 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">61</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161974-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interaktionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161974-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">61</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">61</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028189340&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028189340&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028189340</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042758768 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:08:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830933236 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028189340 |
oclc_num | 920581989 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-824 DE-20 DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-824 DE-20 DE-384 |
physical | 252 S. graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Ledergerber, Cécile 1971- Verfasser (DE-588)1075765854 aut Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht Cécile Ledergerber Münster [u.a.] Waxmann 2015 252 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 61 Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2014 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Interaktionspädagogik (DE-588)4161974-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interaktionspädagogik (DE-588)4161974-2 s Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Empirische Erziehungswissenschaft 61 (DE-604)BV021535426 61 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028189340&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028189340&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Ledergerber, Cécile 1971- Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht Empirische Erziehungswissenschaft Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Interaktionspädagogik (DE-588)4161974-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4164814-6 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4161974-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht |
title_auth | Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht |
title_exact_search | Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht |
title_full | Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht Cécile Ledergerber |
title_fullStr | Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht Cécile Ledergerber |
title_full_unstemmed | Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht Cécile Ledergerber |
title_short | Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens |
title_sort | unterrichtskommunikation und motivational emotionale aspekte des lernens eine videobasierte analyse im mathematikunterricht |
title_sub | eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Interaktionspädagogik (DE-588)4161974-2 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Kommunikationsverhalten Unterrichtsmethode Lernmotivation Interaktionspädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028189340&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028189340&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT ledergerbercecile unterrichtskommunikationundmotivationalemotionaleaspektedeslernenseinevideobasierteanalyseimmathematikunterricht |