Homerecording:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wachtendonk
MITP
2015
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | mitp Professional
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 529 S. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783958450981 3958450989 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 17
EXKURS SMART RECORDING 19
TEIL I HOMESTUDIO 31
I WAS IST EINE DAW? 33
1.1 WAHL DES BETRIEBSSYSTEMS 35
1.2 DIE MINIMALANFORDERUNGEN 35
1.3 MAINBOARD 36
1.4 BIOS / UEF1 38
1.5 CPU 39
1.6 RAM 40
1.7 HDD 41
1.8 GRAFIKKARTE 44
1.9 MONITOR(E) 45
1.10 LAUFWERKE 46
1.11 SPEICHERKARTEN 47
I.II.I
USB-STICKS 48
1.12 SCHNELLE SCHNITTSTELLEN 48
1.12.1 USB 48
1.12.2 FIREWIRE 50
1.12.3 ESATA 50
I.I
2.4 THUNDERBOLT 51
1.12.5 USB UND FIREWIRE IM VERGLEICH 51
1.13 SOUNDKARTEN 52
1.13.1 STEREO (ANALOG) 52
1.13.2 STEREO (DIGITAL) 55
1.13.3 SURROUND-SOUND 58
1.13.4 MULTICHANNEL 59
1.13.5 BREAKOUT-VARIANTEN 59
1.14 AUDIO-INTERFACES (AUSSTATTUNGSMERKMALE UND FUNKTIONEN) 60
1.14.1 USB 60
1.14.2 FIREWIRE 61
1.14.3 INTEGRIERTE AUDIO-INTERFACES 62
1.14.4 SOFTWARE FUER AUDIO-INTERFACES 64
HTTP://D-NB.INFO/1069174076
INHALTSVERZEICHNIS
1.15 NETZTEIL 66
1.15.1 LEISTUNG 66
1.15.2 LUEFTER 67
1.15.3 ANSCHLUESSE 67
1.15.4 WEITERE KRITERIEN ZUR NETZTEILAUSWAHL 68
1.16 GEHAEUSE 68
1.16.1 FESTPLATTENSLOTS 69
1.16.2 LAUFWERKSLOTS 69
1.16.3 GEHAEUSEBLECHE 69
1.16.4 DISPLAYS 69
1.16.5 KABEL 70
1.17 LUEFTER 70
1.18 GEHAEUSEDAEMMUNG 71
1.19 MAUS UND TASTATUR 73
1.20 NETZWERK 75
1.21 DATENSICHERHEIT 75
1.22 EINRICHTUNGSTIPPS FUER DEN PC 75
1.23 LEISTUNGSUEBERWACHUNG 76
1.24 NOTEBOOK ALS MUSIK-PC? 77
1.25 FAZIT 78
2 DIE PASSENDEN RAEUMLICHKEITEN 79
2.1 AKUSTISCHE GRUNDLAGEN - OHNE PHYSIK GEHT ES NICHT 79
2.2 DER REGIERAUM 80
2.2.1 DIREKTSCHALL UND HALLRADIUS 81
2.2.2 AKUSTIKELEMENTE 82
2.3 HI-FI-ANLAGE ALS ABHOERE 84
2.4 DIE MONITORLAUTSPRECHER 88
2.4.1 PASSIVE MONITORE 88
2.4.2 AKTIVE MONITORE 89
2.4.3 WAS SIND NAHFELDMONITORE? 89
2.4.4 KAUFKRITERIEN 90
2.4.5 GEHAEUSE 90
2.4.6 MONITORLAUTSPRECHER RICHTIG AUFSTELLEN 91
2.5 DIE MONITORKOPFHOERER 94
2.5.1 GESCHLOSSENE KOPFHOERER 94
2.5.2 OFFENE KOPFHOERER 94
2.5.3 HALBOFFENER KOPFHOERER 95
2.5.4 KAUFKRITERIEN 96
2.5.5 SCHNURLOSE KOPFHOERER 96
2.5.6 VOLLE KANNE ODER WIE LAUT SOLLTE DIE ABHOERE SEIN? 97
2.6 EXTERNE CONTROLLER 98
2.6.1 SYNTHESIZER- UND INSTRUMENTEN-CONTROLLER 98
2.6.2 KAUFKRITERIEN 98
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.6.3 TRANSPORT-CONTROLLER 99
2.6.4 MIXER-CONTROLLER 100
2.6.5 CONTROLLER-APPS 101
2.7 MASTER-KEYBOARD 102
2.7.1 KAUFKRITERIEN 102
2.8 ERGONOMIE BEUGT VOR! 103
2.8.1 CHECKLISTE ERGONOMIE 104
2.9 DER AUFNAHMERAUM 104
2.10 DER PROBERAUM ALS STUDIO 105
2.11 FIELDRECORDER - DIGITALE MINI-UND TASCHENSTUDIOS 106
2.12 MEHRSPUR-KOMPAKTSTUDIOS 107
2.13 WORKSTATIONS 108
3 DAS MISCHPULT 109
3.1 FUNKTIONSWEISE EINES MIXERS 111
3.2 UEBERSICHT VERSCHAFFEN 111
3.3 KANALZUEGE 113
3.3.1 EINGANGSBUCHSEN 113
3.3.2 GAINODERTRIM 114
3.3.3 INSERT-WEGE 116
3.3.4 EQUALIZER 119
3.3.5 SEND-/AUX-WEGE 127
3.3.6 PANNING 131
3.3.7 DIRECT-OUT 132
3.4 GRUPPEN-/SUMMENKANAELE 135
3.4.1 SUBGRUPPEN UND ROUTING 136
3.5 MONITORWEGE 139
3.6 MASTERBEREICH 140
3.6.1 MASTERKANAELE 141
3.7 ANZEIGEN 141
3.7.1 LEVEL-METER 142
3.7.2 VU-METER 145
3.8 DIGITALE MIXER - UEBERSICHT 147
3.8.1 ANALOG-DIGITAL-HYBRIDE 148
3.8.2 SOFTWAREMIXER 149
3.9 EINSATZMOEGLICHKEITEN 150
3.10 AUTOMATION 151
3.11 WELCHEN MIXER BRAUCHE ICH? - KAUFKRITERIEN 152
TEIL 2 OUTBOARD-EQUIPMENT & EFFEKTE 155
4 GRUNDSAETZLICHES ZU EFFEKTEN 157
4.1 EFFEKTEKATEGORIEN 158
7
INHALTSVERZEICHNIS
5 DYNAMIKAUFBEREITUNG 159
5.1 KOMPRESSOR 159
5.1.1 FUNKTIONSWEISE 159
5.1.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 161
5.1.3 SPEZIELLE KOMPRESSOREFFEKTE 165
5.1.4 WEITERE AUSFUEHRUNGEN 166
5.1.5 KAUFKRITERIEN 166
5.2 LIMITER 167
5.2.1 FUNKTIONSWEISE 168
5.2.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 169
5.3 EXPANDER 170
5.3.1 FUNKTIONSWEISE 170
5.3.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 172
5.4 NOISEGATE 173
5.4.1 FUNKTIONSWEISE 174
5.5 DENOISER 177
5.5.1 FUNKTIONSWEISE 177
5.5.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 178
5.5.3 KAUFKRITERIEN 178
5.6 DE-ESSER 178
5.6.1 FUNKTIONSWEISE 179
5.6.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 179
5.6.3 KAUFKRITERIEN 181
5.7 TRANSIENT DESIGNER 182
5.7.1 FUNKTIONSWEISE UND PARAMETERBESCHREIBUNG 183
5.8 DE-CLICKER 186
5.8.1 FUNKTIONSWEISE 187
5.8.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 187
5.8.3 KAUFKRITERIEN : 187
6 FILTEREFFEKTE 189
6.1 EQUALIZER 189
6.1.1 SPEZIELLE EQUALIZER 189
6.1.2 KAUFKRITERIEN 192
7 RAUMKLANGERZEUGER 197
7.1 HALL - DIE BASICS 197
7.1.1 DIREKTSCHALL CONTRA RAUMSCHALL 197
7.2 RAUMSCHALL UND FRUEHE REFLEXIONEN 198
7.2.1 AUFBAU - DIE ANATOMIE DES HALLS 201
7.2.2 HOEREINDRUCK 201
7.3 REVERB 202
7.3.1 PARAMETERBESCHREIBUNG 203
7.3.2 HISTORISCHE HALLGERAETE 205
7.3.3 SPEZIELLE REVERBEFFEKTE 208
8
INHALTSVERZEICHNIS
7.3.4 SOFTWAREAUSFUHRUNG 209
7.3.5 KAUFKRITERIEN 209
7.4 DELAY 210
7.4.1 FUNKTIONSWEISE 211
7.4.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 211
7.4.3 SPEZIELLE DELAYEFFEKTE 212
7.4.4 KAUFKRITERIEN 213
8 MODULATIONSEFFEKTE 217
8.1 GRUNDLAGEN DER AKUSTIKLEHRE 217
8.1.1 PHASENVERSCHIEBUNG 217
8.1.2 INTERFERENZ 218
8.2 FUNKTIONSWEISE 220
8.3 CHORUS 221
8.3.1 FUNKTIONSWEISE 221
8.3.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 221
8.4 FLANGER 223
8.4.1 FUNKTIONSWEISE 223
8.4.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 223
8.5 PHASER 225
8.5.1 FUNKTIONSWEISE 225
8.5.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 226
8.6 VIBRATO 227
8.6.1 FUNKTIONSWEISE 227
8.6.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 227
8.6.3 VIBRATOAEHNLICHE EFFEKTE 228
8.7 AUTOPANNING 229
8.7.1 FUNKTIONSWEISE 229
8.7.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 230
8.8 KAUFKRITERIEN 231
9 VERZERRUNGSEFFEKTE 233
9.1 DISTORTION, OVERDRIVE UND AEHNLICHES 233
9.1.1 FUNKTIONSWEISE 233
9.1.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 235
9.1.3 WEITERE VERZERREREFFEKTE 236
9.1.4 BAUWEISE 236
9.1.5 KAUFKRITERIEN 238
10 PSYCHOAKUSTIKEFFEKTE 241
10.1 EXCITER 241
10.1.1 FUNKTIONSWEISE 242
10.1.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 243
10.1.3 SOFTWAREAUSFUHRUNG 244
10.2 ENHANCER 244
10.2.1 FUNKTIONSWEISE 245
9
INHALTSVERZEICHNIS
10.3 SUBHARMONIKPROZESSOREN 245
10.3.1 FUNKTIONSWEISE 245
10.4 KAUFKRITERIEN 245
11 SONSTIGE EFFEKTE 247
11.1 PITCHKORREKTUR 247
11.1.1 FUNKTIONSWEISE ' 248
11.1.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 248
11.1.3 WEITERE SOFTWAREAUSFUHRUNGEN 250
11.1.4 KAUFKRITERIEN 251
12 MASTERINGEFFEKTE 253
12.1 PARAGRAFISCHER EQUALIZER 253
12.1.1 FUNKTIONSWEISE 253
12.1.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 253
12.2 MULTIBAND-DYNAMIKBEARBEITUNG 254
12.2.1 FUNKTIONSWEISE 255
12.2.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 255
12.3 HARMONIE EXCITER 256
12.3.1 FUNKTIONSWEISE 256
12.3.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 256
12.4 STEREO IMAGER 257
12.4.1 FUNKTIONSWEISE 257
12.4.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 258
12.5 LOUDNESS MAXIMIZER 259
12.5.1 FUNKTIONSWEISE 260
12.5.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 260
12.6 DITHERING 261
12.6.1 PARAMETERBESCHREIBUNG 263
12.7 KAUFKRITERIEN 264
13 MIC-PREAMPS UND KANALZUEGE 265
13.1 FUNKTIONSWEISE 265
13.2 PARAMETERBESCHREIBUNG 266
13.3 EXTRAS 267
13.4 KAUFKRITERIEN 269
14 MULTIEFFEKTGERAETE 271
14.1 KAUFKRITERIEN OUTBOARD-EQUIPMENT 271
15 RACKSYSTEME 273
15.1 STANDARDS 273
15.2 DETAILS 274
15.3 TRANSPORTRACKS 275
15.4 RIGS 276
15.5 RACKS IM EIGENBAU 277
TO
INHALTSVERZEICHNIS
15.6 CHECKLISTE RACKS 278
15.6.1 KAUFKRITERIEN 279
15.6.2 INSTALLATIONSTIPPS 279
15.7 SAUBERER STROM UND FILTERNETZLEISTEN 279
16 KLEINE KABELKUNDE 281
16.1 QUALITAETSPRUEFUNG 281
16.2 SYMMETRISCH/UNSYMMETRISCH 285
16.3 STECKERTYPEN 286
16.3.1 KLINKE 286
16.3.2 XLR 287
16.4 CINCH 288
16.5 MIDI 288
16.6 HANDHABUNG UND LAGERUNG 289
16.7 KABEL IM EIGENBAU 289
16.7.1 LOOMS UND MULTICORES 289
16.7.2 STECKFELDER UND PATCHBAYS 290
16.8 FARBCODIERUNG UND ORGANISATION 292
TEIL
3
INSTRUMENTE 293
17 MIKROFONE 295
17.1 DYNAMISCHE MIKROFONE 295
17.2 KONDENSATORMIKROFONE 296
17.3 WELCHE MIKROFONE SIND BESSER, DYNAMISCHE ODER
KONDENSATORMIKROFONE? 298
17.4 FREQUENZGANG 299
17.5 SIND GROSSMEMBRANMIKROFONE BESSER ALS KLEINMEMBRANMIKROFONE?. . 300
17.6 RICHTCHARAKTERISTIKEN VON MIKROFONEN 301
17.6.1 NIERE 302
17.6.2 SUPERNIERE 302
17.6.3 HYPERNIERE 302
17.6.4 KUGEL 302
17.6.5 ACHT 303
17.6.6 FAZIT 303
17.7 MIKROFONSETS 303
17.8 STATIVE UND ZUBEHOER 304
17.8.1 KLAMMERN 305
17.8.2 SPINNE 306
17.8.3 CLIPS 306
17.8.4 SCHIENEN 307
17.8.5 STATIVE 307
17.8.6 POPP- UND WINDSCHUTZ 308
17.9 GRUNDLEGENDES ZUM MIKROFONEINSATZ 309
N
INHALTSVERZEICHNIS
17.10 KAUFKRITERIEN 310
17.11 MIKROFONIERUNGSTECHNIKEN 311
17.11.1 INYOURFACE 311
17.11.2 MIKROFON VON OBEN 312
17.11.3 OVERHEADS 313
17.12 STEREOMIKROFONIE 313
17.12.1 XY-MIKROFONIE 315
17.12.2 MS-MIKROFONIE 316
17.12.3 AB-MIKROFONIE 316
17.12.4 ORTF-MIKROFONIERUNG 317
18 KEYBOARDS & SYNTHESIZER 319
18.1 DIGITALPIANOS 319
18.1.1 KAUFKRITERIEN 320
18.2 VOLLAUTOMATEN - BEGLEIT-KEYBOARDS 321
18.2.1 KAUFKRITERIEN 322
18.3 SYNTHESIZER 323
18.3.1 SUBTRAKTIVE SYNTHESE 323
18.3.2 FM-SYNTHESE 326
18.3.3 SYNTHESEFILTER UND SPIELPARAMETER 326
18.3.4 KAUFKRITERIEN 327
18.4 SAMPLER 328
18.4.1 HARDWARESAMPIER 328
18.4.2 SOFTWARESAMPIER 328
18.4.3 SAMPLE-BASICS 329
18.4.4 KAUFKRITERIEN 331
19 GITARREN & BAESSE 333
19.1 E-GITARREN UND-BAESSE 333
19.2 AKUSTIKGITARREN 335
19.3 MODELING-GITARREN 336
19.4 MODELING CONTRA ROEHRE CONTRA TRANSISTOR - GITARRENVERSTAERKER 337
19.5 RECORDING-TIPPS FUER GITARREN UND BAESSE 337
19.6 KAUFKRITERIEN - GITARRENVERSTAERKER 342
20 SCHLAGZEUG & E-DRUMS 343
20.1 PADS & RACKS 343
20.2 E-DRUM-MODULE 344
TEIL 4 MIDI
347
21 DAS OMINOESE MIDI 349
21.1 PROTOKOLL 349
21.1.1 ANWENDUNGSGEBIETE FUER MIDI 350
12
INHALTSVERZEICHNIS
21.1.2 MIDI-GERAETE VERBINDEN 351
22 MIDI UND USB/FIREWIRE 355
22,I WER ODER WAS IST GENERAL MIDI? 356
23 MIDI-INTERFACES 359
24 AUDIO IN MIDI WANDELN 361
24.1 BEISPIEL: GUITAR-TO-MIDI-CONVERTER 361
24.1.1 FUNKTIONSWEISE UND EINSATZFELD 362
24.2 BEISPIEL: SOFTWARELOESUNG FUER AUDIO-TO-MIDI-CONVERTER 362
24.3 MIDI-CONVERTER - EIN FAZIT 363
25 MIDI-PROGRAMMIERUNG 365
26 MIDI-RECORDING 369
26.1 STEP BY STEP 369
26.2 QUANTISIERUNG 369
TEIL 5 SOFTWARE 373
27 SOFTWARESTUDIOS/SEQUENZERPROGRAMME 375
27.1 COCKOS REAPER 375
27.2 STEINBERG CUBASE 376
27.3 PROPELLERHEAD REASON 378
27.4 ABLETON LIVE 380
27.5 PRESONUS STUDIO ONE 381
27.6 SAMPLITUDE 382
28 AUDIOBEARBEITUNGSPROGRAMME 385
28.1 AUDACITY 385
28.2 STEINBERG WAVELAB 389
28.3 SONY SOUND FORGE 390
28.4 CELEMONY MELODYNE 392
29 SOFTWARE-PROTOKOLLE UND-SCHNITTSTELLEN 395
29.1 ASIO 395
29.2 VST 395
29.3 REWIRE 396
29.4 VST SYSTEM LINK 396
29.5 VST CONNECT 396
29.6 SYNCHRONISATION - SMPTE-TIMECODE 397
30 SOFTWARE-PLUG-INS 399
30.1 SYNTHESIZER 399
30.1.1 LENNARDIGITAL SYLENTHI 400
13
INHALTSVERZEICHNIS
30.1.2 REVEAL SOUND SPIRE 401
30.1.3 NI MASSIVE 402
30.2 SAMPLER 403
30.2.1 SOFTWARESAMPIER 403
30.2.2 DRUM- & PERCUSSIONSAMPLER 405
30.2.3 SAMPLEINSTRUMENTE 407
30.2.4 SPEZIALISIERTE SAMPLE-PLAYER 411
30.2.5 LOOP-SAMPLER UND LOOP-PLAYER 413
30.2.6 SAMPLE-PLAYER UND SAMPLESAMMLUNGEN 415
30.2.7 SAMPLE-BEARBEITUNGSTOOLS 417
30.3 EFFEKTE 417
30.3.1 INSTRUMENTENBEZOGENE PLUG-IN-EFFEKTE 418
30.3.2 MULTIEFFEKT-BUNDLES 420
TEIL 6 AUFNAHME 423
31 ZIELSETZUNG/PLANUNG 425
31.1 SIMULTANE MEHRSPURAUFNAHMEN 425
31.2 SPUR FUER SPUR 426
31.3 DIE REIHENFOLGE 427
31.3.1 METHODE 1: ALLE SPIELEN, ALLE SIND ZU HOEREN 428
31.3.2 METHODE 2: ALLE SPIELEN, NUR EINER IST ZU HOEREN 429
31.3.3 METHODE 3: NUR EINER SPIELT, NUR EINER IST ZU HOEREN (!) 430
31.4 CLICK-TRACK 431
31.5 EINPEGELN 431
31.6 TEAMGEIST ODER: WIE MAN DIE RUHE BEWAHRT 432
32 RECORDING KONKRET 435
32.1 SCHLAGZEUGAUFHAHMEN 435
32.1.1 RAEUMLICHKEITEN 435
32.1.2 STRATEGIE 437
32.1.3 MIKROFONIERUNG 438
32.1.4 CHECKLISTE DRUMS MIKROFONIEREN 440
32.1.5 TRIGGER 440
32.1.6 CHECKLISTE DRUMS TRIGGERN 441
32.2 GITARREN-/BASSAUFHAHMEN 442
32.2.1 MIKROFONIERUNG VON LAUTSPRECHERN 442
32.2.2 MIKROFONWAHL 443
32.2.3 LAUTSPRECHER UND MIKROFONPOSITIONIERUNG 443
32.2.4 DIREKTEINSPEISUNG VON GITARRENSIGNALEN 445
32.2.5 MIKROFONIERUNG VON AKUSTIKGITARREN 447
14
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
7
MIX UND MASTERING 451
33 VORBEREITUNG UND WICHTIGES VORAB 453
33.1 ZEITPLAN 453
33.2 BATTERIEN, MONITORE, HANDYS UND STRASSENLAERM 454
33.3 KAFFEE! 455
34 MBRING-SESSION 457
34.1 ZIELSETZUNG/PLANUNG 457
34.2 EIN KLANGBILD SCHAFFEN 457
34.2.1 WEITE UND TIEFE ERZEUGEN 458
34.2.2 LAUTSTAERKE (TIEFENVERHAELTNISSE) 460
34.2.3 LAUFZEITDIFFERENZ (TIEFENVERHAELTNISSE) 460
34.2.4 FREQUENZVERHALTEN 460
34.3 EIN TRACK IM MIX 461
34.3.1 DRUMS 461
34.3.2 E-BASS 465
34.3.3 SYNTHESIZER UND KEYBOARDS 467
34.3.4 LEAD VOCALS 469
34.3.5 BACKGROUND VOCALS 471
35 DAS MASTERING 475
35.1 MASTERING-EQUALIZER 475
35.2 MASTERING-REVERB 476
35.3 MULTIBAND HARMONIE EXCITER 477
35.4 MULTIBANDKOMPRESSION 477
35.5 MULTIBAND STEREO IMAGING 479
36 DIE EIGENE CD 481
37 DATENARCHIVIERUNG 483
ANHANG 485
A BASISWISSEN HOMERECORDING 485
A.I PUNCH-IN/PUNCH-OUT 485
A.2 WAS UM HIMMELS WILLEN IST EIN KALTGERAETESTECKER? 485
A.3 FREQUENZUMFANG UND DYNAMIKUMFANG 486
A.4 MEHR BITS = BESSER? 489
A.5 44,1 ODER 96 KHZ? - ODER: WAS SICH SONST NOCH MIT DER
SAMPLINGFREQUENZ AENDERT 489
A.6 ASIO, EASI, MME - TREIBER UNTER SICH 490
15
INHALTSVERZEICHNIS
B PIN-BELEGUNGEN VON KABELN 491
B.I NF-KABEL 491
B.2 MIDI-UND DMX-KABEL 493
C MIDI-TABELLEN 495
D EQING-TABELLEN 499
E DELAY-TABELLE 509
F DANKSAGUNGEN 513
G HERSTELLER-UND ANDERE NUETZLICHE LINKS 515
H LITERATUR 517
STICHWORTVERZEICHNIS 519
16 |
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