Diagnostische Kompetenz in der Grundschule: optimale Förderung für jeden Schüler
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verlag
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | TUM01 Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (90 Seiten) |
ISBN: | 3842844581 9783842844582 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042734272 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160224 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150804s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 3842844581 |c Online |9 3-8428-4458-1 | ||
020 | |a 9783842844582 |c Online |9 978-3-8428-4458-2 | ||
035 | |a (ZDB-4-NLEBK)989311 | ||
035 | |a (OCoLC)908099719 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042734272 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 372.1102 | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schlaaff, Juliane |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diagnostische Kompetenz in der Grundschule |b optimale Förderung für jeden Schüler |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (90 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | |a Includes bibliographical references | |
505 | 8 | |a 1. Einleitung; 2. Lernen und Lehren in der Grundschule; 2.1 Bildung und Selektion durch die Grundschule; 2.2 Der pädagogische Leistungsbegriff; 2.3 Die Bedingungsfaktoren von Lernen und Leisten; 2.4 Professionelles Lehrerhandeln; 2.5 Zusammenfassung; 3. Die Theorie der Pädagogischen Diagnostik; 3.1 Gegenstand und Entwicklung der Pädagogischen Diagnostik; 3.2 Modelle und Strategien diagnostischen Handelns; 3.3 Methoden der Pädagogischen Diagnostik; 3.4 Zusammenfassung; 4. Diagnostisches Handeln in der Grundschule; 4.1 Anwendungsgebiete der Pädagogischen Diagnostik | |
505 | 8 | |a 4.2 Traditionelle und alternative diagnostische Verfahren4.3 Konsequenzen für die Grundschularbeit; 4.4 Zusammenfassung; 5. Resümee; 6. Literaturverzeichnis | |
505 | 8 | |a Verschiedene Kompetenzen werden von den Lehrern erwartet: Fachliches und didaktisch-methodisches Wissen sowie pädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten. Ein Teilergebnis der PISA-Studie von 2000 führte zusätzlich zu der Forderung, die diagnostischen Kompetenzen der Lehrer zu stärken: Es konnte anhand von Untersuchungen, die parallel zur Testung der Lese-Kompetenz der 15-Jährigen durchgeführt wurde, gezeigt werden, dass nur elf Prozent der leseschwachen Schüler von ihren Lehrern auch als solche erkannt wurden. | |
650 | 4 | |a Effective teaching / Great Britain | |
650 | 4 | |a Elementary school teachers / Training of / Great Britain | |
650 | 4 | |a Elementary school teaching / Great Britain | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Elementary |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Effective teaching |z Great Britain | |
650 | 4 | |a Elementary school teachers |x Training of |z Great Britain | |
650 | 4 | |a Elementary school teaching |z Great Britain | |
651 | 4 | |a Großbritannien | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 978-3-8428-9458-7 |
856 | 4 | 0 | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=989311 |x Aggregator |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-NLEBK | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028165235 | ||
966 | e | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=989311 |l TUM01 |p ZDB-4-NLEBK |q TUM_PDA_EBSCO_EDU_gekauft |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174948118298624 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schlaaff, Juliane |
author_facet | Schlaaff, Juliane |
author_role | aut |
author_sort | Schlaaff, Juliane |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042734272 |
classification_rvk | DK 3010 |
collection | ZDB-4-NLEBK |
contents | Includes bibliographical references 1. Einleitung; 2. Lernen und Lehren in der Grundschule; 2.1 Bildung und Selektion durch die Grundschule; 2.2 Der pädagogische Leistungsbegriff; 2.3 Die Bedingungsfaktoren von Lernen und Leisten; 2.4 Professionelles Lehrerhandeln; 2.5 Zusammenfassung; 3. Die Theorie der Pädagogischen Diagnostik; 3.1 Gegenstand und Entwicklung der Pädagogischen Diagnostik; 3.2 Modelle und Strategien diagnostischen Handelns; 3.3 Methoden der Pädagogischen Diagnostik; 3.4 Zusammenfassung; 4. Diagnostisches Handeln in der Grundschule; 4.1 Anwendungsgebiete der Pädagogischen Diagnostik 4.2 Traditionelle und alternative diagnostische Verfahren4.3 Konsequenzen für die Grundschularbeit; 4.4 Zusammenfassung; 5. Resümee; 6. Literaturverzeichnis Verschiedene Kompetenzen werden von den Lehrern erwartet: Fachliches und didaktisch-methodisches Wissen sowie pädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten. Ein Teilergebnis der PISA-Studie von 2000 führte zusätzlich zu der Forderung, die diagnostischen Kompetenzen der Lehrer zu stärken: Es konnte anhand von Untersuchungen, die parallel zur Testung der Lese-Kompetenz der 15-Jährigen durchgeführt wurde, gezeigt werden, dass nur elf Prozent der leseschwachen Schüler von ihren Lehrern auch als solche erkannt wurden. |
ctrlnum | (ZDB-4-NLEBK)989311 (OCoLC)908099719 (DE-599)BVBBV042734272 |
dewey-full | 372.1102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.1102 |
dewey-search | 372.1102 |
dewey-sort | 3372.1102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03127nmm a2200493zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042734272</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160224 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150804s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842844581</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">3-8428-4458-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842844582</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8428-4458-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-NLEBK)989311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908099719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042734272</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlaaff, Juliane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostische Kompetenz in der Grundschule</subfield><subfield code="b">optimale Förderung für jeden Schüler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (90 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Einleitung; 2. Lernen und Lehren in der Grundschule; 2.1 Bildung und Selektion durch die Grundschule; 2.2 Der pädagogische Leistungsbegriff; 2.3 Die Bedingungsfaktoren von Lernen und Leisten; 2.4 Professionelles Lehrerhandeln; 2.5 Zusammenfassung; 3. Die Theorie der Pädagogischen Diagnostik; 3.1 Gegenstand und Entwicklung der Pädagogischen Diagnostik; 3.2 Modelle und Strategien diagnostischen Handelns; 3.3 Methoden der Pädagogischen Diagnostik; 3.4 Zusammenfassung; 4. Diagnostisches Handeln in der Grundschule; 4.1 Anwendungsgebiete der Pädagogischen Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.2 Traditionelle und alternative diagnostische Verfahren4.3 Konsequenzen für die Grundschularbeit; 4.4 Zusammenfassung; 5. Resümee; 6. Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Verschiedene Kompetenzen werden von den Lehrern erwartet: Fachliches und didaktisch-methodisches Wissen sowie pädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten. Ein Teilergebnis der PISA-Studie von 2000 führte zusätzlich zu der Forderung, die diagnostischen Kompetenzen der Lehrer zu stärken: Es konnte anhand von Untersuchungen, die parallel zur Testung der Lese-Kompetenz der 15-Jährigen durchgeführt wurde, gezeigt werden, dass nur elf Prozent der leseschwachen Schüler von ihren Lehrern auch als solche erkannt wurden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Effective teaching / Great Britain</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementary school teachers / Training of / Great Britain</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementary school teaching / Great Britain</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Elementary</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Effective teaching</subfield><subfield code="z">Great Britain</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementary school teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Great Britain</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementary school teaching</subfield><subfield code="z">Great Britain</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Großbritannien</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8428-9458-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=989311</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028165235</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=989311</subfield><subfield code="l">TUM01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-NLEBK</subfield><subfield code="q">TUM_PDA_EBSCO_EDU_gekauft</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Großbritannien |
geographic_facet | Großbritannien |
id | DE-604.BV042734272 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:08:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3842844581 9783842844582 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028165235 |
oclc_num | 908099719 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 1 Online-Ressource (90 Seiten) |
psigel | ZDB-4-NLEBK ZDB-4-NLEBK TUM_PDA_EBSCO_EDU_gekauft |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Diplomica Verlag |
record_format | marc |
spelling | Schlaaff, Juliane Verfasser aut Diagnostische Kompetenz in der Grundschule optimale Förderung für jeden Schüler Hamburg Diplomica Verlag 2015 1 Online-Ressource (90 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Includes bibliographical references 1. Einleitung; 2. Lernen und Lehren in der Grundschule; 2.1 Bildung und Selektion durch die Grundschule; 2.2 Der pädagogische Leistungsbegriff; 2.3 Die Bedingungsfaktoren von Lernen und Leisten; 2.4 Professionelles Lehrerhandeln; 2.5 Zusammenfassung; 3. Die Theorie der Pädagogischen Diagnostik; 3.1 Gegenstand und Entwicklung der Pädagogischen Diagnostik; 3.2 Modelle und Strategien diagnostischen Handelns; 3.3 Methoden der Pädagogischen Diagnostik; 3.4 Zusammenfassung; 4. Diagnostisches Handeln in der Grundschule; 4.1 Anwendungsgebiete der Pädagogischen Diagnostik 4.2 Traditionelle und alternative diagnostische Verfahren4.3 Konsequenzen für die Grundschularbeit; 4.4 Zusammenfassung; 5. Resümee; 6. Literaturverzeichnis Verschiedene Kompetenzen werden von den Lehrern erwartet: Fachliches und didaktisch-methodisches Wissen sowie pädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten. Ein Teilergebnis der PISA-Studie von 2000 führte zusätzlich zu der Forderung, die diagnostischen Kompetenzen der Lehrer zu stärken: Es konnte anhand von Untersuchungen, die parallel zur Testung der Lese-Kompetenz der 15-Jährigen durchgeführt wurde, gezeigt werden, dass nur elf Prozent der leseschwachen Schüler von ihren Lehrern auch als solche erkannt wurden. Effective teaching / Great Britain Elementary school teachers / Training of / Great Britain Elementary school teaching / Great Britain EDUCATION / Elementary bisacsh Effective teaching Great Britain Elementary school teachers Training of Great Britain Elementary school teaching Great Britain Großbritannien Erscheint auch als Druckausgabe 978-3-8428-9458-7 http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=989311 Aggregator Volltext |
spellingShingle | Schlaaff, Juliane Diagnostische Kompetenz in der Grundschule optimale Förderung für jeden Schüler Includes bibliographical references 1. Einleitung; 2. Lernen und Lehren in der Grundschule; 2.1 Bildung und Selektion durch die Grundschule; 2.2 Der pädagogische Leistungsbegriff; 2.3 Die Bedingungsfaktoren von Lernen und Leisten; 2.4 Professionelles Lehrerhandeln; 2.5 Zusammenfassung; 3. Die Theorie der Pädagogischen Diagnostik; 3.1 Gegenstand und Entwicklung der Pädagogischen Diagnostik; 3.2 Modelle und Strategien diagnostischen Handelns; 3.3 Methoden der Pädagogischen Diagnostik; 3.4 Zusammenfassung; 4. Diagnostisches Handeln in der Grundschule; 4.1 Anwendungsgebiete der Pädagogischen Diagnostik 4.2 Traditionelle und alternative diagnostische Verfahren4.3 Konsequenzen für die Grundschularbeit; 4.4 Zusammenfassung; 5. Resümee; 6. Literaturverzeichnis Verschiedene Kompetenzen werden von den Lehrern erwartet: Fachliches und didaktisch-methodisches Wissen sowie pädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten. Ein Teilergebnis der PISA-Studie von 2000 führte zusätzlich zu der Forderung, die diagnostischen Kompetenzen der Lehrer zu stärken: Es konnte anhand von Untersuchungen, die parallel zur Testung der Lese-Kompetenz der 15-Jährigen durchgeführt wurde, gezeigt werden, dass nur elf Prozent der leseschwachen Schüler von ihren Lehrern auch als solche erkannt wurden. Effective teaching / Great Britain Elementary school teachers / Training of / Great Britain Elementary school teaching / Great Britain EDUCATION / Elementary bisacsh Effective teaching Great Britain Elementary school teachers Training of Great Britain Elementary school teaching Great Britain |
title | Diagnostische Kompetenz in der Grundschule optimale Förderung für jeden Schüler |
title_auth | Diagnostische Kompetenz in der Grundschule optimale Förderung für jeden Schüler |
title_exact_search | Diagnostische Kompetenz in der Grundschule optimale Förderung für jeden Schüler |
title_full | Diagnostische Kompetenz in der Grundschule optimale Förderung für jeden Schüler |
title_fullStr | Diagnostische Kompetenz in der Grundschule optimale Förderung für jeden Schüler |
title_full_unstemmed | Diagnostische Kompetenz in der Grundschule optimale Förderung für jeden Schüler |
title_short | Diagnostische Kompetenz in der Grundschule |
title_sort | diagnostische kompetenz in der grundschule optimale forderung fur jeden schuler |
title_sub | optimale Förderung für jeden Schüler |
topic | Effective teaching / Great Britain Elementary school teachers / Training of / Great Britain Elementary school teaching / Great Britain EDUCATION / Elementary bisacsh Effective teaching Great Britain Elementary school teachers Training of Great Britain Elementary school teaching Great Britain |
topic_facet | Effective teaching / Great Britain Elementary school teachers / Training of / Great Britain Elementary school teaching / Great Britain EDUCATION / Elementary Effective teaching Great Britain Elementary school teachers Training of Great Britain Elementary school teaching Great Britain Großbritannien |
url | http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=989311 |
work_keys_str_mv | AT schlaaffjuliane diagnostischekompetenzindergrundschuleoptimaleforderungfurjedenschuler |