Multiple Sklerose:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban & Fischer
2015
|
Ausgabe: | 6. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | XXII, 474 Seiten Ill., Diagramme |
ISBN: | 9783437220838 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
A GRUNDLAGEN
1 GESCHICHTE DER MULTIPLEN
SKLEROSE 3
1.1 HISTORISCHE KRANKHEITSFAELLE 3
1.2 FORTSCHRITTE IN DER
DIAGNOSTIK 4
1.3 THEORIEN ZUR AETIOLOGIE 5
1.4 DIE EMPIRISCHE THERAPIE 6
1.5 MODELLE ZUR ERFORSCHUNG
NEUROIMMUNOLOGISCHER
ERKRANKUNGEN
6
1.5.1 EXPERIMENTELLE ALLERGISCHE
ENZEPHALOMYELITIS 6
1.5.2 EXPERIMENTELLE
AUTOIMMUNNEURITIS 7
1.6 HORMONTHERAPIE 7
1.6.1 BEHANDLUNG MIT KORTISON
UND ACTH 7
1.6.2 BEHANDLUNG MIT
PLAZENTAEXTRAKTEN 7
1.7 THERAPEUTISCHE MOEGLICHKEITEN
MIT IMMUNSUPPRESSIVA UND
IMMUNMODULATOREN
8
2 EPIDEMIOLOGIE 11
2.1 DEMOGRAFISCHE FAKTOREN 11
2.1.1 ALTER 11
2.1.2 GESCHLECHT 11
2.1.3 ETHNISCHE ZUGEHOERIGKEIT 12
2.2 GEOGRAFISCHE FAKTOREN 12
2.2.1 GLOBALE VERTEILUNG 12
2.2.2 HAEUFIGKEIT IN DEUTSCHLAND 14
2.2.3 ZEITLICHE VERAENDERUNGEN 14
2.3 CLUSTER UND EPIDEMIEN 15
2.4 MIGRATIONSSTUDIEN 16
2.4.1 MIGRATION VON HOCHRISIKO- IN
NIEDRIGRISIKOGEBIETE 16
2.4.2 MIGRATION VON NIEDRIGRISIKO- IN
HOCHRISIKOGEBIETE 16
2.4.3 HYPOTHESE ZUR AETIOLOGIE DER MS 17
3 GENETIK UND UMWELTFAKTOREN .. 19
3.1 FORMALGENETISCHE ASPEKTE 19
3.1.1 VERERBUNGSMODUS 19
3.1.2 HETEROGENITAET 20
3.1.3 PENETRANZ 21
3.1.4 EXPRESSIVITAET 21
3.2 MOLEKULARGENETISCHE ASPEKTE 21
3.2.1 GENOM 21
3.2.2 TRANSKRIPTOM 22
3.2.3 EPIGENOM 23
3.3 PHARMAKOGENETISCHE ASPEKTE 25
3.3.1 PHARMAKOGENOM 25
3.3.2 PHARMAKOTRANSKRIPTOM 25
3.4 GENETISCHE BERATUNG 26
3.5 UMWELTFAKTOREN 26
3.5.1 INFEKTIONEN 26
3.5.2 VITAMIN-D-MANGEL 28
3.5.3 RAUCHEN 28
4 PATHOLOGIE UND
PATHOPHYSIOLOGIE 31
4.1 EINFUEHRUNG 31
4.2 WAS KOENNEN WIR AUS DEM STUDIUM
FRUEHER MS-LAESIONEN LERNEN? 31
4.2.1 PATHOLOGISCHE HETEROGENITAET
FRUEHER MS-LAESIONEN 32
4.2.2 AXONALE SCHAEDIGUNG UND
REMYELINISIERUNG IN FRUEHEN
MS-LAESIONEN
32
4.2.3 MONOFOKALE, EINZEITIGE ENTMARKUNG
ODER MULTIPLE SKLEROSE? 33
4.3 WAS KANN UNS DAS ENDSTADIUM
EINER MS-LAESION SAGEN? 33
4.3.1 WELCHE SIND DIE PATHOLOGISCHEN
KORRELATE DER PROGREDIENTEN
KRANKHEITSPHASE?
34
4.3.2 WELCHE ENDOGENEN STRATEGIEN DER
REPARATUR SIND BEI MS
NACHWEISBAR? 34
4.4 WAS SAGT UNS DIE PATHOLOGIE UEBER
DIE PATHOGENESE DER ERKRANKUNG? 35
HTTP://D-NB.INFO/1072774046
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
5 IMMUNPATHOGENESE 39
5.1 BEDEUTUNG IMMUNOLOGISCHER
PROZESSE FUER DIE PATHOGENESE
DER MS 39
5.2 IMMUNZELLEN IM ZNS 40
5.2.1 LOKALISATION UND ZUSAMMENSETZUNG
DER IMMUNZELLEN 40
5.2.2 (DE-)REGULATION DES ZUGANGS VON
IMMUNZELLEN UND MOLEKUELEN IN
DAS ZNS 42
5.2.3 LANGZEITPERSISTENZ VON T-ZELLEN,
B-ZELLEN UND ANTIKOERPERPRODUKTION
IM ZNS 45
5.2.4 IMMUNZELLEN HABEN ZWEI
GESICHTER: ZERSTOERUNG UND
PROTEKTION 46
5.3 IMMUNOLOGISCHE
EFFEKTORMECHANISMEN BEI
DER MS 46
5.4 ZIELSTRUKTUREN VON AUTOREAKTIVEN
IMMUNZELLEN BEI MS-PATIENTEN
... 48
5.4.1 T-ZELLEN 48
5.4.2 ANTIKOERPER 48
5.5 AUSBLICK 49
B KLINIK UND DIAGNOSTIK 53
6 KLINIK 55
6.1 EINFUEHRUNG 55
6.2 MOTORISCHE SYMPTOME 56
6.3 SENSIBLE SYMPTOME 57
6.3.1 SENSIBILITAETSSTOERUNGEN 57
6.3.2 SCHMERZEN 57
6.4 KOORDINATIONSSTOERUNGEN UND
TREMOR 58
6.5 OPHTHALMOLOGISCHE STOERUNGEN.... 59
6.5.1 OPTIKUSNEURITIS UND LAESIONEN DER
SEHBAHN 59
6.5.2 STOERUNGEN DER OKULOMOTORIK 59
6.6 HIRNSTAMMSYMPTOME 59
6.7 BLASENSTOERUNGEN 59
6.8 DARMENTLEERUNGSSTOERUNGEN 60
6.9 SEXUALSTOERUNGEN 60
6.10 FATIGUE 61
6.11 KOGNITIVE STOERUNGEN 61
6.12 PSYCHISCHE VERAENDERUNGEN 61
7 KRANKHEITSVERLAUF UND PROGNOSE 63
7.1 EINFUEHRUNG 63
7.2 VERLAUFSFORMEN 63
7.3 BEWERTUNG NEUROLOGISCHER
DEFIZITE 65
7.4 NATUERLICHER KRANKHEITSVERLAUF 66
7.4.1 HAEUFIGKEIT UND RUECKBILDUNG VON
SCHUEBEN 67
7.4.2 SCHWEREGRAD DER BEHINDERUNG 67
7.4.3 LEBENSERWARTUNG 68
7.5 PROGNOSE 68
7.5.1 EINFLUSS VON ALTER UND
GESCHLECHT 68
7.5.2 EINFLUSS DES FRUEHEN
KRANKHEITSVERLAUFS 69
7.5.3 EINFLUSS DER INITIALEN
SYMPTOMATIK 70
7.5.4 EINFLUSS PARAKLINISCHER FAKTOREN 70
7.6 PROGNOSE KLINISCH ISOLIERTER
DEMYELINISIERENDER SYNDROME
.... 71
8 PAEDIATRISCHE MULTIPLE SKLEROSE
. 75
8.1 DEFINITION 75
8.2 EPIDEMIOLOGIE 76
8.3 AETIOLOGIE 76
8.4 DIAGNOSE 76
8.5 VERLAUF UND PROGNOSE 77
8.6 KLINISCHE SYMPTOMATIK 77
8.7 DIAGNOSTIK 78
8.7.1 MRT 78
8.7.2 LIQUOR 78
8.7.3 VISUSPRUEFUNG, VISUELL EVOZIERTE
POTENZIALE (VEP; OPTISCHE KOHAERENZTOMO-
GRAFIE OCT)
79
8.8 DIFFERENZIALDIAGNOSEN 80
8.8.1 AKUTE DISSEMINIERTE
ENZEPHALOMYELITIS (ADEM) 80
8.8.2 OPTIKUSNEURITIS 81
8.8.3 MYELITIS TRANSVERSA 81
8.8.4 NEUROMYELITIS OPTICA (NMO) 81
8.8.5 ZEREBRALE VASKULITIS 81
8.9 THERAPIE 82
8.9.1 THERAPIE DES AKUTEN SCHUBES 82
8.9.2 IMMUNMODULATORISCHE THERAPIE 82
8.9.3 SYMPTOMATISCHE THERAPIE 83
8.9.4 PSYCHOSOZIALE BETREUUNG 83
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
9 DIFFERENZIALDIAGNOSE, SONDERFORMEN 11
UND DIAGNOSESICHERUNG 85
9.1 EINFUEHRUNG 85 11.1
9.2 DIFFERENZIALDIAGNOSE DER MULTIPLEN 11.2
SKLEROSE 86
9.2.1 VASKULITIDEN, RHEUMATOIDE
ARTHRITIS UND KOLLAGENOSEN 87 11.3
9.2.2 ERREGERBEDINGTE ERKRANKUNGEN 91
9.2.3 LEUKODYSTROPHIEN 95 11.4
9.2.4 VITAMIN-B
12
-MANGEL 101
9.2.5 NEUROSARKOIDOSE 101
9.2.6 ERKRANKUNGEN MIT PROGREDIENTER 11.5
SPASTISCHER TETRA- ODER
PARAPARESE 103 11.5.1
9.2.7 PRIMAERES ZNS-LYMPHOM 104
9.2.8 HASHIMOTO-ENZEPHALOPATHIE 104 11.5.2
9.2.9 SUSAC-SYNDROM 105
9.2.10 ANTIPHOSPHOLIPID-SYNDROM 105 11.5.3
9.2.11 ZUSAMMENFASSUNG 105 11.5.4
9.3 SONDERFORMEN DER MULTIPLEN 11.5.5
SKLEROSE 109
9.3.1 AKUTE MALIGNE MULTIPLE SKLEROSE 11.5.6
(TYP MARBURG) 109 11.6
9.3.2 DIFFUSE DISSEMINIERTE SKLEROSE 109
9.3.3 KONZENTRISCHE SKLEROSE BALOE 109 11.6.1
9.3.4 NEUROMYELITIS OPTICA
(NMO, DEVIC-SYNDROM) UND NMO-
SPEKTRUM-ERKRANKUNGEN 109 11.6.2
9.3.5 AKUTE DEMYELINISIERENDE
ENZEPHALOMYELITIS 110 11.6.3
9.4 DIAGNOSESICHERUNG 111
10 LIQUOR-UND 11.6.4
BLUTUNTERSUCHUNGEN 115
10.1 LIQUORZYTOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN 115 11.7
10.2 LIQUOR-GESAMTPROTEIN UND
SCHRANKENFUNKTION 117
10.3 NACHWEIS EINER LOKALEN 12
IMMUNGLOBULINSYNTHESE 117 12.1
10.4 SYNTHESE ERREGERSPEZIFISCHER 12.2
ANTIKOERPER IM ZNS:
MRZ-REAKTION 119 12.2.1
10.5 BLUTUNTERSUCHUNGEN 120
10.6 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE BEDEUTUNG 12.2.2
LABORKLINISCHER BEFUNDE 120
MARKER DES LIQUOR CEREBROSPINALIS
UND DES BLUTES IM UEBERBLICK
... 123
EINFUEHRUNG 123
WELCHE KOERPERFLUESSIGKEIT EIGNET SICH
BEI MS ZUR UNTERSUCHUNG VON
MARKERN? 124
MARKER FUER DIE DIAGNOSE
DER MULTIPLEN SKLEROSE 125
PRAEDIKTIVER WERT VON
DIAGNOSTISCHEM LIQUORPROFIL UND
BLUTMARKERN 126
GIBT ES AKTIVITAETSMARKER
IM LIQUOR? 127
MARKER FUER ENTZUENDUNG
UND IMMUNDYSFUNKTION 127
MARKER FUER DIE FUNKTION DER BLUT-HIRN-
SCHRANKE 127
MARKER FUER DEMYELINISIERUNG 129
MARKER FUER REMYELINISIERUNG 129
MARKER FUER GLIAAKTIVIERUNG BZW.
GLIASCHAEDIGUNG 129
MARKER FUER NEURODEGENERATION 130
KLINISCHE RELEVANZ DER MARKER
IM LIQUOR UND
IM BLUT 130
SIND LIQUOR- UND BLUTMARKER
INDIKATOREN FUER KLINISCHE UND
SUBKLINISCHE KRANKHEITSAKTIVITAET? ...
130
SIND LIQUORMARKER FUER KLINISCHE
VERLAUFSFORMEN SPEZIFISCH?
132
EIGNEN SICH SURROGATMARKER IM LIQUOR
UND IM BLUT ZUR KONTROLLE UND
VORHERSAGE DES THERAPIEERFOLGS?
... 132
SIND LIQUORMARKER ZUR
IDENTIFIZIERUNG PATHOGENETISCHER
PROZESSE GEEIGNET? 132
FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZUM UMGANG
MIT BIOLOGISCHEN MARKERN 133
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE ... 137
EINLEITUNG 137
GEWICHTETE
MR-BILDGEBUNG BEI MS 138
MRT-SEQUENZEN EINES
MS-ROUTINEPROTOKOLLS 138
CHARAKTERISTIK DER
MS-LAESIONEN 140
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
12.2.3 LOKALISATION DER MS-LAESIONEN 142
12.2.4 MRT MIT APPLIKATION VON
KONTRASTMITTEL 143
12.2.5 SPEZIFITAET DER MRT FUER MS 144
12.2.6 DIFFERENZIALDIAGNOSE 146
12.2.7 KORRELATION ZWISCHEN MRT-BEFUND
UND BEHINDERUNGSGRAD 147
12.2.8 PROGNOSTISCHE AUSSAGEKRAFT
DER MRT 151
12.2.9 QUALITAETSSTANDARDSUND
QUALITAETSSICHERUNG 151
12.3 QUANTITATIVE
MR-BILDGEBUNG 154
12.3.1 MAGNETISIERUNGSTRANSFERBILDGEBUNG
.. 155
12.3.2 DIFFUSIONSBILDGEBUNG 159
12.4 PROTONENSPEKTROSKOPIE 164
12.4.1 GRUNDLAGEN 164
12.4.2 SPEKTROSKOPIEBEFUNDE DER AKUTEN UND
CHRONISCHEN LAESIONEN 166
12.4.3 SPEKTROSKOPIEBEFUNDE DER WEISSEN
SUBSTANZ 167
12.4.4 SPEKTROSKOPIEBEFUNDE UND
FUNKTIONELLE MRT 167
12.5 FUNKTIONELLE MRT 167
12.5.1 DER BOLD-KONTRAST 167
12.5.2 FMRT-UNTERSUCHUNGEN 169
13 OPTISCHE
KOHAERENZTOMOGRAFIE (OCT) 177
13.1 EINFUEHRUNG 177
13.2 PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN UND
GESCHICHTE 178
13.3 OCT BEI OPTIKUSNEURITIS
UND MULTIPLER
SKLEROSE 178
13.4 OCT UND MRT 181
13.5 STRUKTUR-FUNKTIONS-BEZIEHUNGEN
(VEP SOWIE HOCH- UND NIEDRIGKONTRAST-
VISUS) 181
13.6 DARSTELLUNG TIEFERER
NETZHAUTSCHICHTEN MITTELS
SEGMENTIERUNG MAKULAERER
B-SCANS 182
13.7 FAZIT UND
AUSBLICK 182
14 NEUROPHYSIOLOGIE UND MS 185
14.1 EINLEITUNG 185
14.2 EVOZIERTE POTENZIALE IM
KLINISCHEN EINSATZ 186
14.2.1 NEUROPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
.. 186
14.2.2 VISUELL EVOZIERTE POTENZIALE (VEP)
.. 188
14.2.3 MOTORISCH EVOZIERTE POTENZIALE
(MEP) 193
14.2.4 SOMATOSENSIBEL EVOZIERTE POTENZIALE
(SEP) 194
14.2.5 AKUSTISCH EVOZIERTE POTENZIALE
(AEP) 196
14.3 WEITERE NEUROPHYSIOLOGISCHE
VERFAHREN 197
14.3.1 HIRNSTAMMREFLEXE 197
14.3.2 AUTONOMES NERVENSYSTEM (ANS)
... 198
14.4 URODYNAMIK 198
15 NEUROPSYCHOLOGIE 201
15.1 EINFUEHRUNG 201
15.2 ZIELE DER NEUROPSYCHOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK 202
15.3 NEUROPSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK .. 203
15.3.1 KOGNITIVE SCREENINGVERFAHREN 204
15.3.2 AUSFUEHRLICHE NEUROPSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK 205
15.3.3 DEPRESSION UND FATIGUE 208
16 MOLEKULARBIOLOGISCHE UNTERSU
CHUNGEN BEI MULTIPLER SKLEROSE 211
16.1 EINFUEHRUNG 211
16.2 UNTERSUCHUNGSZIEL 211
16.3 UNTERSUCHUNGSMETHODEN 212
16.4 PRAXISRELEVANZ 212
16.5 AKTUELLE FORSCHUNGSZIELE 212
C THERAPIE UND REHABILITATION 215
VORBEMERKUNGEN ZUR THERAPIE DER
MULTIPLEN SKLEROSE 216
17 SYMPTOMATISCHE THERAPIE 217
17.1 VORBEMERKUNGEN ZUR SYMPTOMA
TISCHEN THERAPIE 219
17.2 FATIGUE 220
17.2.1 ALLGEMEINE THERAPIEMASSNAHMEN ...
221
17.2.2 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 222
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
17.3 HIRNNERVENSTOERUNGEN 224
17.3.1 OPTIKUSNEURITIS 224
17.3.2 SEHSTOERUNGEN 224
17.3.3 AUGENBEWEGUNGSSTOERUNGEN 225
17.3.4 TRIGEMINUSNEURALGIE 225
17.4 SPRECH-UND SCHLUCKSTOERUNGEN 225
17.4.1 DYSARTHRIE 225
17.4.2 SCHLUCKSTOERUNGEN 226
17.4.3 THERAPIE VON SPRECH- UND
SCHLUCKSTOERUNGEN 226
17.5 EPILEPTISCHE ANFAELLE 228
17.5.1 ALLGEMEINE MASSNAHMEN 228
17.5.2 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 229
17.6 LAEHMUNGEN UND EINGESCHRAENKTE
GEHFAEHIGKEIT 232
17.7 SPASTIK, KLONUS 233
17.7.1 BEWEGUNGSTHERAPIE 233
17.7.2 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 233
17.7.3 OPERATIVE THERAPIE DER SPASTIK 241
17.8 EXTRAPYRAMIDALE SYMPTOME,
DYSTOENIEN 241
17.9 SENSIBILITAETSSTOERUNGEN,
MISSEMPFINDUNGEN 241
17.10 SCHMERZEN 241
17.10.1
URSACHEN 242
17.10.2
PAROXYSMALE SCHMERZEN 242
17.10.3
AKUTE UND SUBAKUTE SCHMERZEN 245
17.10.4
CHRONISCHE SCHMERZEN 246
17.11 PAROXYSMALE SYMPTOME 248
17.11.1
ALLGEMEINE THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN 248
17.11.2
MEDIKAMENTOESE THERAPIE 248
17.12 KOORDINATIONS- UND GLEICHGEWICHTS
STOERUNGEN, SCHWINDEL 249
17.13 TREMOR 249
17.13.1
ALLGEMEINE THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN 249
17.13.2
SPEZIELLE THERAPIE 249
17.14 BLASENSTOERUNGEN 251
17.14.1
ALLGEMEINE THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN 252
17.14.2
HARNWEGSINFEKTE 253
17.14.3
SPEICHERSTOERUNGEN DER BLASE 253
17.14.4
ENTLEERUNGSSTOERUNGEN 254
17.14.5
DETRUSOR-SPHINKTER-DYSSYNERGIE 254
17.15 SEXUALFUNKTIONSSTOERUNGEN 255
17.15.1 ALLGEMEINE THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN 256
17.15.2 THERAPIE SEXUELLER STOERUNGEN DER
FRAU 256
17.15.3 THERAPIE SEXUELLER STOERUNGEN DES
MANNES 257
17.16 DARMSTOERUNGEN 258
17.16.1 OBSTIPATION 258
17.16.2 DARMINKONTINENZ, METEORISMUS 258
17.16.3 ERNAEHRUNG UND DIAETEN 258
17.17 KOGNITIVE STOERUNGEN,
DEMENZ 259
17.18 DEPRESSIONEN, ANGST 259
17.19 PSYCHOSEN 260
17.20 BEHANDLUNG DER NEBENWIRKUNGEN DER
VERLAUFSBEEINFLUSSENDEN
MEDIKAMENTOESEN THERAPIE
260
17.20.1 KORTISON 260
17.20.2 SS-LNTERFERONE 260
17.20.3 GLATIRAMERACETAT 262
17.20.4 IMMUNSUPPRESSIVA 262
18 PATHOPHYSIOLOGISCH ANSETZENDE
THERAPIE 267
18.1 EINLEITUNG 267
18.2 THERAPIE DES AKUTEN
MS-SCHUBS 270
18.2.1 DEFINITION DES AKUTEN MS-SCHUBS
.. 270
18.2.2 ALLGEMEINE MASSNAHMEN 271
18.2.3 THERAPIE MIT GLUKOKORTIKOIDEN 271
18.2.4 WEITERE MOEGLICHKEITEN DER THERAPIE DES
AKUTEN SCHUBS: PLASMAPHERESE UND
IMMUNADSORPTION
276
18.3 VERLAUFSMODIFIZIERENDE THERAPIEN
. 278
18.3.1 BETA-INTERFERONE 278
18.3.2 GLATIRAMERACETAT 294
18.3.3 INTRAVENOESE IMMUNGLOBULINE 300
18.3.4 MONOKLONALE ANTIKOERPER 309
18.3.5 ORALE IMMUNMODULATOREN 318
18.3.6 IMMUNSUPPRESSION 338
18.4 STAMMZELLTRANSPLANTATION
BEI MS 353
18.4.1 AUTOLOGE HAEMATOPOETISCHE
STAMMZELLTHERAPIE BEI MS 354
18.4.2 ABLAUF DER AHSZT 355
18.4.3 EFFEKTIVITAET UND RISIKEN 356
XX
INHALTSVERZEICHNIS
18.4.4 MECHANISMEN 356
18.4.5 FAZIT UND AUSBLICK 357
19 NEUE, EXPERIMENTELLE UND
ZUKUENFTIGE THERAPIEANSAETZE ... 361
19.1 EINFUEHRUNG 361
19.2 PRINZIPIELLE THERAPEUTISCHE
ANSATZPUNKTE 361
19.2.1 EXTRAZEREBRALE (PERIPHERE) AKTIVIERUNG
UND PROLIFERATION AUTOREAKTIVER
T-ZELLEN 361
19.2.2 HEMMUNG DER (TRANS-)MIGRATION
... 364
19.2.3 HEMMUNG DER
SCHADENSMECHANISMEN 365
19.2.4 FOERDERUNG DER REPARATUR 365
19.3 AUSBLICK 366
20 KOMPLEMENTAERE THERAPIEN DER
MULTIPLEN SKLEROSE 369
20.1 EINLEITUNG 369
20.2 UEBERSICHT UEBER DIE
KOMPLEMENTAEREN
THERAPIEN 370
20.2.1 KLINISCH GEPRUEFTE UND UNWIRKSAME
THERAPIEN 370
20.2.2 DIAETEN 371
20.2.3 NAHRUNGSERGAENZUNGSMITTEL UND
NAHRUNGSMITTEL 372
20.2.4 PHYTOTHERAPEUTIKA UND
PFLANZENEXTRAKTE 374
20.2.5 FERNOESTLICHE THERAPIEN 375
20.2.6 ENTSPANNUNGSVERFAHREN 375
20.2.7 PHYSIOTHERAPIEN IM WEITEREN
SINNE
.. 376
20.2.8 ENERGIEMEDIZIN 376
20.2.9 POTENZIELL BIOLOGISCH WIRKSAME, ABER
NOCH NICHT AUSREICHEND UNTERSUCHTE
THERAPIEN
377
20.2.10 POTENZIELL GEFAEHRLICHE THERAPIEN 378
20.3 ZUSAMMENFASSUNG 378
21 PSYCHISCHE VERAENDERUNGEN,
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG UND
PATIENTENFUEHRUNG
381
21.1 PSYCHISCHE VERAENDERUNGEN 381
21.1.1 EPIDEMIOLOGIE UND PATHOLOGIE
PSYCHISCHER VERAENDERUNGEN 382
21.1.2 THERAPIE PSYCHISCHER VERAENDERUNGEN
385
21.2 KRANKHEITSBEWAELTIGUNG 387
21.2.1 COPING 387
21.2.2 PERSOENLICHKEITSMERKMALE 388
21.2.3 PSYCHONEUROIMMUNOLOGIE 388
21.2.4 LEBENSQUALITAET 389
21.3 PATIENTENFUEHRUNG 390
22 BETREUUNG VON PATIENTEN MIT
MULTIPLER SKLEROSE:
ALLTAGSPRAKTISCHE ASPEKTE 393
22.1 EINFUEHRUNG 393
22.2 INFEKTIONEN UND IMPFUNGEN 393
22.2.1 IMMUNPATHOGENETISCHEASPEKTE
... 393
22.2.2 ROLLE VON INFEKTIONEN ALS
SCHUBAUSLOESER 393
22.2.3 IMPFUNG: PRINZIP UND POSTULIERTE
IMMUNOLOGISCHE AUSWIRKUNG AUF
DIE MS 394
22.2.4 IMPFSTUDIEN 395
22.2.5 WIE SOLL IN DER PRAXIS GEIMPFT
WERDEN? 396
22.3 EINFLUSS VON
TRAUMATA, NARKOSEN
UND PSYCHISCHEM STRESS 397
22.4 REISEN 397
22.5 SCHWANGERSCHAFT BEI MS 398
22.5.1 SCHWANGERSCHAFT UND
KRANKHEITSVERLAUF 398
22.5.2 SCHWANGERSCHAFT UND
MS-THERAPIE 398
22.6 REHABILITATION 400
23 PRINZIPIEN DER
REHABILITATION 403
23.1 GRUNDLAGEN DER REHABILITATION 403
23.1.1 ICF UND ICF CORE SETS 404
23.1.2 KOSTENTRAEGER UND ZUGANGSWEGE
... 405
23.1.3 PHASENMODELL DER
NEUROREHABILITATION 406
23.1.4 ORGANISATIONSFORMEN 407
23.1.5 GESETZLICHE GRUNDLAGEN 407
23.2 NEURONALE PLASTIZITAET 408
23.3 BETEILIGTE BERUFSGRUPPEN 409
23.3.1 AERZTE 409
23.3.2 PFLEGE 409
23.3.3 PHYSIOTHERAPIE 409
23.3.4 ERGOTHERAPIE 410
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
23.3.5 NEUROPSYCHOLOGIE UND PSYCHOLOGIE
... 410
23.3.6 LOGOPAEDIE 411
23.3.7 SOZIALDIENST 411
23.4 SPEZIELLE THERAPIEMOEGLICHKEITEN
.. 411
23.4.1 BEWEGUNGSTHERAPIE UND SPORT 411
23.4.2 HIPPOTHERAPIE 412
23.4.3 ATEMTHERAPIE 412
23.4.4 FATIGUE UND KOGNITION 413
23.5 WIRKSAMKEIT DER REHABILITATION
... 413
24 MS-NURSING 417
24.1 EINFUEHRUNG 417
24.2 ZIELE UND AUFGABEN 418
24.2.1 ANSPRECHPARTNER 418
24.2.2 PATIENTENBINDUNG 419
24.2.3 RISIKOMANAGEMENT DER
MS-THERAPIEN 419
24.3 KOMPETENZ IM NETZ 420
24.4 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG EINES
MS-NURSE-KONZEPTS 420
25 PATIENTENCOACHING: COPING
GESTALTEN
- AUTONOMIE
FOERDERN 423
25.1 EINFUEHRUNG 423
25.2 COPING: EIN BEGRIFF
- VIELE
BEDEUTUNGEN 423
25.2.1 UNTERSCHEIDUNG ABWEHR-COPING
... 424
25.2.2 COMPLIANCE ALS
THERAPIETREUE ODER WIE
INDIVIDUELLE BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
AUF MEDIZINISCHE NOTWENDIGKEITEN
AUSGERICHTET WERDEN 424
25.2.3 ADHAERENZ: EIN MODELL PARTIZIPATIVER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 425
25.2.4 DIAGNOSE MS -
EIN STURZ AUS DER
SELBSTVERSTAENDLICHKEIT 425
25.2.5 MS -
EINE KOERPERLICHE VERLETZUNG
... 426
25.2.6 PHASEN DER KRANKHEITSBEWAELTIGUNG
.. 426
25.3 PATIENTENCOACHING: EIN BAUSTEIN
DES GESAMTEN
VERSORGUNGSMANAGEMENTS 428
25.3.1 WAS IST PATIENTENCOACHING? 428
25.3.2 ABLAUF UND INHALTLICHE GESTALTUNG
DES PATIENTENCOACHINGS IM
EINZELKONTAKT 428
25.3.3 PATIENTENCOACHING IN DER GRUPPE ... 430
26 DEUTSCHE MULTIPLE SKLEROSE GESELL
SCHAFT, BUNDESVERBAND E.V.: DIENST
LEISTER, FACHVERBAND, SELBSTHILFE
ORGANISATION 431
26.1 GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG 431
26.2 FACHVERBAND UND
SELBSTHILFEORGANISATION 432
26.2.1 DER AERZTLICHE BEIRAT 432
26.2.2 DER BUNDESBEIRAT MS-ERKRANKTER
... 432
26.3 DIE DMSG-LANDESVERBAENDE 433
26.4 DIE DMSG IN ZAHLEN:
MITGLIEDER
UND MITARBEITER 433
26.5 DIE DMSG HEUTE 434
26.5.1 LEISTUNGEN UND AUFGABEN 434
26.5.2 ZUSAMMENARBEIT AUF INTERNATIONALER
EBENE 434
26.5.3 FORSCHUNGSFOERDERUNG 434
26.5.4 OEFFENTLICHKEITSARBEIT 435
27 LEBENSQUALITAET
-
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
ASPEKTE 437
27.1 SEKUNDAERE UND TERTIAERE KRANKHEITSFOL
GEN - EINE ERWEITERTE PERSPEKTIVE VON
KRANKHEIT 437
27.2 LEBENSQUALITAET UND NUTZWERT 437
27.2.1 MESSUNG VON GESUNDHEITSBEZOGENER
LEBENSQUALITAET 438
27.2.2 DAS QUALITAETSKORRIGIERTE
LEBENSJAHR 440
27.2.3 LEBENSQUALITAETSFORSCHUNG BEI MS ...
441
27.3 GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
ASPEKTE 441
27.3.1 OEKONOMISCHE DIMENSIONEN DER MS
.. 443
27.3.2 KRANKHEITSKOSTEN DER
MS IM VERGLEICH 444
27.4 AUSBLICK 444
28 MS-DOKUMENTATION, MS-REGISTER
UND MS-MANAGEMENT 447
28.1 MS-DOKUMENTATION 447
28.1.1 EDMUS 448
28.1.2 MSDS KLINIK 448
28.1.3 MSDS PRAXIS 448
28.1.4 MSDS
3D
449
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
28.2 MS-REGISTER 449
28.2.1 DEUTSCHES MS-REGISTER 450
28.2.2 KKNMS: CONTROL MS KOHORTENSTUDIE
.. 451
28.2.3 MEDIKAMENTENSPEZIFISCHE REGISTER..
451
28.3 MS-MANAGEMENT 451
28.3.1 ANWENDUNGEN VON MSDS
3D
IN
VERSCHIEDENEN
PATIENTENMANAGEMENTSYSTEMEN
... 453
REGISTER 461
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