Flexibilität und Legitimität in der ILO: Ursachen der Akzeptanz von Kernarbeitsnormen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2015
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Schriftenreihe: | Globale Gesellschaft und internationale Beziehungen
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 11
ABKQRZUNGSVERZEICHNIS 13
1. EINLEITUNG IS
1.1 ILO-KERNARBEITSNORMEN UEBER DIE VEREINIGUNGSFREIHEIT UND DAS RECHT ZU
KOLLEKTIVVERHANDLUNGEN ALS EMPIRISCHE FAELLE 17
1.2 AUFBAU DER ARBEIT 20
2. THEORIEOBERBLICK: DER BEITRAG VON LEGITIMITAET UND FLEXIBILITAET ZUR
AKZEPTANZ INTERNATIONALER REGELN UND NORMEN 23
2.1 REALISTISCHE PERSPEKTIVEN: INSTITUTIONEN ALS EPIPHAENOMENE 23
2.2 INSTITUTIONALISTISCHE PERSPEKTIVEN: INSTITUTIONEN ALS VEHIKEL
RATIONALER
INTERESSEN 26
2.2.1 VERRECHTLICHUNG: INSTITUTIONEN ALS MEHR ODER WENIGER VERBINDLICHES
RECHT? 27
2.2.2 DAS DESIGN INTERNATIONALER INSTITUTIONEN: FLEXIBLE BINDUNG IN
RATIONALEN
ARRANGEMENTS? 29
2.3 SOZIALKONSTRUKTIVISTISCHE PERSPEKTIVEN: FLEXIBLE REGELN ALS
STANDARDS
ANGEMESSENEN VERHALTENS 33
2.3.1 DIE ROLLE VON INSTITUTIONEN IM KONSTRUKTIVISMUS 33
2.3.2 NORMATIVE OEFFNUNG: DIE ANERKENNUNGSWUERDIGKEIT LEGITIMEN
REGIERENS 35
2.3.3 FLEXIBILITAET VON REGELN UND NORMEN IM KONSTRUKTIVISMUS 38
2.4 ERKLAERUNGSBEITRAEGE ZUR AKZEPTANZ ZWISCHEN RATIONALISTISCHEM
INSTITUTIONALISMUS UND KONSTRUKTIVISMUS 40
3. OPERATIONALISIERUNG: ANALYTISCHE BEGRIFFE FUER LEGITIMITAET,
FLEXIBILITAET
UND FAKTISCHE AKZEPTANZ 43
3.1 VORAUSSETZUNGEN LEGITIMEN REGIERENS JENSEITS DES NATIONALSTAATES 43
3.2 LEGITIMITAET: *ANERKENNUNGSWUERDIGES" REGIEREN JENSEITS DES
NATIONALSTAATES 46
3.2.1 INPUT-LEGITIMITAET: BETEILIGUNG UND INKLUSION IN DELIBERATIVEN
VERFAHREN 46
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8
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2 THROUGHPUT-LEGITIMITAET: ZURECHENBARKEIT, VERANTWORTUNG UND
KONTROLLE 51
3.2.3 OUTPUT-LEGITIMITAET: GEMEINWOHLORIENTIERUNG 56
3.3 FLEXIBILITAET: MEHR ODER WENIGER STABILE HANDLUNGSORIENTIERUNGEN
DURCH REGELN
UND NORMEN 60
3.3.1 DER GRAD DER INDETERMINIERTHEIT 61
3.3.2 DER GRAD DER VERBINDLICHKEIT 65
3.3.3 ADAPTIVE FLEXIBILITAET 69
3.3.4 FLEXIBILITAET ALS ANALYTISCHES KONZEPT 72
3.4 FAKTISCHE AKZEPTANZ: DIE ANERKENNUNG VON REGELN UND NORMEN 75
3.5 AUSGANGSANNAHMEN: WIE TRAGEN LEGITIMITAET UND FLEXIBILITAET ZUR
AKZEPTANZ
VON REGELN UND NORMEN BEI? 80
4. METHODEN: REKONSTRUKTION DES BEITRAGS VON FLEXIBILITAET UND
LEGITIMITAET
ZUR AKZEPTANZ 83
4.1 QUALITATIVES FORSCHUNGSVERSTAENDNIS 83
4.2 AUSWAHL DES FALLS UND DER UNTERSUCHUNGSEBENEN 84
4.3 ERHEBUNGS-. ANALYSE- UND INTERPRETATIONSMETHODEN 87
5. DIE INTERNATIONALE ARBEITSORGANISATION ALS GLOBALES
REGELUNGSARRANGEMENT 91
5.1 EIN KIND DES ERSTEN WELTKRIEGES? 91
5.2 DIE INSTITUTIONELLE STRUKTUR DER ILO 99
5.2.1 DER GOVERNING BODY - DAS EXEKUTIVE ZENTRUM UND REGELUEBERWACHUNG
101
5.2.2 EXPERTISE UND VERWALTUNG: DER GENERALDIREKTOR UND DAS OFFICE 102
5.2.3 ARBEITSSTANDARDS DER ILO UND DIE ROLLE DER INTERNATIONALEN
ARBEITSKONFERENZ 104
5.2.4 DER STANDARDSETZUNGSPROZESS 107
5.3 FLEXIBILITAETSMECHANISMEN IN DEN UEBEREINKOMMEN DER ILO 110
5.4 DIE RELEVANZ DER VEREINIGUNGSFREIHEIT UND DES RECHTS ZU
KOLLEKTIVVERHANDLUNGEN IN DER NEUEREN STRATEGIEDISKUSSION DER ILO 115
5.4.1 DIE RELEVANZ IN DER ERKLAERUNG OBER FUNDAMENTALE PRINZIPIEN UND
RECHTE BEI
DER ARBEIT 116
5.4.2 DIE RELEVANZ IN DER ERKLAERUNG UEBER SOZIALE GERECHTIGKEIT UND EINE
FAIRE
GLOBALISIERUNG 120
6. DIE LEGITIMITAET DER ILO 123
6.1 INPUT-LEGITIMITAET DER ILO 123
6.1.1 INKLUSIVITAET 123
6.1.2 DELIBERATIVE QUALITAET 130
6.2 THROUGHPUT-LEGITIMITAET DER ILO 141
6.2.1 TRANSPARENZ 142
6.2.2 MONITORING 144
6.2.3 COMPLIANCE-MANAGEMENT 151
6.3 OUTPUT-LEGITIMITAET DER ILO 166
6.3.1 EXTERNE KONSISTENZ 166
INHALTSVERZEICHNIS 9
6.3.2 INTERNE KONSISTENZ 172
6.4 ZWISCHENFAZIT: ERKLAERUNGSLUECKEN IM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN LEGITIMITAET
DER ILO UND IHRER AKZEPTANZ? 177
7. FLEXIBILITAET IN DEN KERNARBEITSNORMEN C87 UND C98 183
7.1 AUSGANGSBEDINGUNGEN VOR DEN VERHANDLUNGEN IN DER ILO 183
7.1.1 DER KALTE KRIEG ALS KATALYSATOR FUER ERNEUTE VERHANDLUNGEN? 185
7.1.2 HOHER BEDARF AN FLEXIBILITAET IN DEN UEBEREINKOMMEN 190
7.2 FLEXIBILITAET IN DEM OBEREINKOMMEN C87 194
7.2.1 FLEXIBILITAETSKLAUSELN IM VERHANDLUNGSPROZESS ZUM UEBEREINKOMMEN C87
194
7.2.1.1 EINGRIFFE IN DIE NATIONALE SOUVERAENITAET 198
7.2.1.2 REICHWEITE DES UEBEREINKOMMENS 210
7.2.2 FLEXIBILITAET IM UEBEREINKOMMENSTEXT C87 215
7.2.3 INTEIPRETATIONSMOEGLICHKEITEN UND AUSLEGUNGSSPIELRAEUME VON C87 218
7.3 FLEXIBILITAET IN DEM UEBEREINKOMMEN C98 225
7.3.1 FLEXIBILITAETSKLAUSELN IM VERHANDLUNGSPROZESS ZUM UEBEREINKOMMEN C98
225
7.3.1.1 EINGRIFFE IN DIE NATIONALE SOUVERAENITAET 231
7.3.1.2 REICHWEITE DES UEBEREINKOMMENS 242
7.3.1.3 NEGATIVES VEREINIGUNGSRECHT VS. UNION SECURITY 247
7.3.2 FLEXIBILITAET IM UEBEREINKOMMENSTEXT C98 254
7.3.3 INTERPRETATIONSMOEGLICHKEITEN UND AUSLEGUNGSSPIELRAEUME VON C98 258
7.4 FLEXIBILITAET DER KERNARBEITSNORMEN C87 UND C98 IM VERGLEICH 263
8. AKZEPTANZ DER KERNARBEITSNORMEN C87 UND C98 271
8.1 ANALYSE DER ABSTIMMUNGSERGEBNISSE UEBER C87 271
8.2 ANALYSE DER ABSTIMMUNGSERGEBNISSE UEBER C98 274
8.3 ANALYSE DER RATIFIKATION VON C87 277
8.4 ANALYSE DER RATIFIKATION VON C98 284
8.5 ANALYSE DES BERICHTSVERHALTENS BEZUEGLICH C87 UND C98 291
8.6 POSITIONEN ZUR RATIFIKATION VON C87 UND C89 293
8.7 ANALYSE DER STREITSCHLICHTUNGSVERFAHREN BEZUEGLICH C87 UND C98 302
8.8 AKZEPTANZ DER KERNARBEITSNORMEN C87 UND C98 IM VERGLEICH 308
9. ERGEBNISDISKUSSION UND AUSBLICK 313
9.1 ZUSAMMENFASSUNG 313
9.2 HYPOTHESENBILDUNG (1): NUR EIN PARTIELLER ERKLAERUNGSBEITRAG VON
LEGITIMITAET
ZUR AKZEPTANZ 316
9.2.1 INPUT-LEGITIMITAET 317
9.2.2 THROUGHPUT-LEGITIMITAET 320
9.2.3 OUTPUT-LEGITIMITAET 323
9.2.4 ZWISCHENFAZIT: WELCHE ERKLAERUNGSLUECKEN BLEIBEN? 326
9.3 HYPOTHESENBILDUNG (2): DER ZUSAETZLICHE ERKLAERUNGSBEITRAG VON
FLEXIBILITAET
ZUR AKZEPTANZ 329
9.3.1 INDETERMINIERTHEIT 329
9.3.2 OBLIGATION 332
10 INHALTSVERZEICHNIS
9.3.3 ADAPTIVITAET 335
9.3.4 DIE AKZEPTANZ FLEXIBLER REGELN UND NORMEN 337
9.4 AUSBLICK 339
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 345
LITERATUR 345
PRIMAERQUELLEN AUS DER ILO 363
ZITIERTE UEBEREINKOMMEN 367
INTERNETQUELLEN 368
EXPERTENINTERVIEWS 370
ANHANG: BEISPIELKODIERUNGEN 371 |
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