Textanalyse und -interpretation in Schule und Hochschule: eine Einführung am Beispiel von Erzähltexten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2015]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 155 Seiten |
ISBN: | 9783826058066 3826058062 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042673118 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160122 | ||
007 | t | ||
008 | 150706s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1072516551 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826058066 |9 978-3-8260-5806-6 | ||
020 | |a 3826058062 |9 3-8260-5806-2 | ||
035 | |a (OCoLC)935506357 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1072516551 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-154 | ||
082 | 0 | |a 430 | |
084 | |a EC 1640 |0 (DE-625)20413: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sinn, Christian |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)124977111 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Textanalyse und -interpretation in Schule und Hochschule |b eine Einführung am Beispiel von Erzähltexten |c Christian Sinn |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 155 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Epik |0 (DE-588)4015025-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Epik |0 (DE-588)4015025-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028105132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028105132&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028105132 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174864136798209 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort...................................................9
1 Was ist eine Textanalyse?..........................13
1.1 Zum Begriff der Textanalyse........................13
1.2 Epistemologische Grundlagen........................14
1.3 Die semiotische Basis der Textanalyse:
Ikon, Index und Symbol.............................20
1.4 Die vier erzähllogischen Ebenen....................25
1.5 Textanalyse als Instrument der Ethik?..............27
2 Methodischer Zugang................................31
2.1 Literatur als Demokratiebildung....................31
2.2 Das schulische Analysemodell.......................35
2.2.1 Erzählertyp........................................35
2.2.2 Erzählverhalten....................................36
2.2.3 Erzählperspektive..................................37
2.2.4 Erzählerstandort...................................38
2.3 Literarische Texte sind Prozesse...................39
2.4 Gleitende Übergänge im Erzählen....................41
2.5 Aufklärung durch Literatur: focalizer ^ narrator...44
3 Erweiterung des schulischen Analysemodells.........49
3.1 Textimmanente Rezeptionssteuerungen................49
3.2 Stärkere und schwächere Reflexionen der
Fiktionalität.................................... 50
3.3 Literatur als Klartraum............................54
3.4 Reflexion: Der Kurzschluss des psychologischen Realismus
56
4 Prinzipien und Ziele der Textanalyse.............61
4.1 Erstes Prinzip: Achtsamkeit auf gleitende
Übergänge...................................... 61
4.2 Zweites Prinzip: Unterscheidung zwischen echten
Symbolen und unangemessenen Symbolzuweisungen .....................................62
4.2.1 Tropen: Auffälliges Kennzeichnen der
Wortfunktionen...................................63
4.2.2 Vergleiche: Auffälliges Bezeichnen der
Wortfunktionen................................. 65
4.2.3 Allegorien: Auffälliges Designieren der
Wortfunktionen...................................65
4.2.4 Hypallage (nachträgliche Korrektur, Vorschlag eines
besseren Ausdrucks): Auffälliges Indizieren der Wbrtfunktionen...................................66
4.3 Drittes Prinzip: Anerkennung der poetologischen
Differenz gegenüber psychologischen Vermutungen......................................67
4.4 Erstes Ziel der Textanalyse:
Der Gebrauch prozeduraler Kompetenzen............68
4.5 Zweites Ziel der Textanalyse:
Der Gebrauch problemlösender Kompetenzen.........71
4.6 Drittes Ziel der Textanalyse:
Der Gebrauch metakognitiver Kompetenzen..........74
5 Textanalyse in der Schule........................77
5.1 Lernziele vs. Kompetenzen........................77
5.2 Die Tragödie der Kultur..........................81
5.3 Validität von Interpretationsaufgaben............82
5.4 Interpretationsaufgaben als soziale Konvention...85
5.5 Interpretationsaufgaben als Test konstruktiver
Kompetenzen.................................... 87
5.6 Über den Geschmack muss man streiten.............88
5.7 Lernziel Rezeptionsreflexion.....................92
6 Aufklärung durch Literatur....................... 95
6 1 Zwei Folgeprobleme der Aufklärung...................95
6 2 Vom Nutzen der Beschäftigung mit Literatur
(Melanchthon).....................................97
6 3 Literatur als praktische Aufklärung (Bacon).........98
6.4 Die poetologische Analyse des Sozialen............100
6.5 Moderne Literatur als didaktische
Herausforderung .................................102
6.6 ,Realismus als didaktische Herausforderung.......107
6.7 Fazit: Herkunft ist Zukunft (Gadamer).............109
Anhang I: Check-Liste..,................................111
Übersicht der Professionsstandards......................115
Anhang II: 24 Möglichkeiten des Erzählens...............136
Literatur...............................................143
Personenregister........................................151
Sachregister............................................153
Die vorliegende Einführung in die Textanalyse richtet sich an Studierende des Lehramts Deutsch Sek I / Sek II, aber auch an Studierende der Literaturwissenschaft und der Germanistik.
Nach einer Klärung des Begriffes der Textanalyse und einer Grundlegung des methodischen Zugangs werden das schulische Analysemodell aufgegriffen und erweitert, die Prinzipien der Textanalyse vertieft und die Textanalyse in der Schule fokussiert. Durch eine engere Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik am Beispiel des Faches Deutsch soll die Wirksamkeit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erhöht werden. Denn erst wenn sich Lehrpersonen in ihrem Wissen über textuelle Strukturen und Prinzipien schulen, können sie sich für einen Literaturunterricht öffnen und vorbereiten, der auch für sie selbst in einem hohen Masse gewinnbringend und zielgerichtet ist.
|
any_adam_object | 1 |
author | Sinn, Christian 1962- |
author_GND | (DE-588)124977111 |
author_facet | Sinn, Christian 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Sinn, Christian 1962- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042673118 |
classification_rvk | EC 1640 GB 2976 |
ctrlnum | (OCoLC)935506357 (DE-599)DNB1072516551 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02399nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042673118</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150706s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1072516551</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826058066</subfield><subfield code="9">978-3-8260-5806-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826058062</subfield><subfield code="9">3-8260-5806-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)935506357</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1072516551</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1640</subfield><subfield code="0">(DE-625)20413:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sinn, Christian</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124977111</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textanalyse und -interpretation in Schule und Hochschule</subfield><subfield code="b">eine Einführung am Beispiel von Erzähltexten</subfield><subfield code="c">Christian Sinn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">155 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Epik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015025-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Epik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015025-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028105132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028105132&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028105132</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV042673118 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:07:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783826058066 3826058062 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028105132 |
oclc_num | 935506357 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-824 DE-384 DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-154 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-824 DE-384 DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-154 |
physical | 155 Seiten |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
spelling | Sinn, Christian 1962- Verfasser (DE-588)124977111 aut Textanalyse und -interpretation in Schule und Hochschule eine Einführung am Beispiel von Erzähltexten Christian Sinn Würzburg Königshausen & Neumann [2015] © 2015 155 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd rswk-swf Epik (DE-588)4015025-2 gnd rswk-swf Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Epik (DE-588)4015025-2 s Textanalyse (DE-588)4194196-2 s DE-604 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Interpretation (DE-588)4072905-9 s b DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028105132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028105132&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Sinn, Christian 1962- Textanalyse und -interpretation in Schule und Hochschule eine Einführung am Beispiel von Erzähltexten Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Epik (DE-588)4015025-2 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036032-5 (DE-588)4072905-9 (DE-588)4015025-2 (DE-588)4194196-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4151278-9 |
title | Textanalyse und -interpretation in Schule und Hochschule eine Einführung am Beispiel von Erzähltexten |
title_auth | Textanalyse und -interpretation in Schule und Hochschule eine Einführung am Beispiel von Erzähltexten |
title_exact_search | Textanalyse und -interpretation in Schule und Hochschule eine Einführung am Beispiel von Erzähltexten |
title_full | Textanalyse und -interpretation in Schule und Hochschule eine Einführung am Beispiel von Erzähltexten Christian Sinn |
title_fullStr | Textanalyse und -interpretation in Schule und Hochschule eine Einführung am Beispiel von Erzähltexten Christian Sinn |
title_full_unstemmed | Textanalyse und -interpretation in Schule und Hochschule eine Einführung am Beispiel von Erzähltexten Christian Sinn |
title_short | Textanalyse und -interpretation in Schule und Hochschule |
title_sort | textanalyse und interpretation in schule und hochschule eine einfuhrung am beispiel von erzahltexten |
title_sub | eine Einführung am Beispiel von Erzähltexten |
topic | Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Epik (DE-588)4015025-2 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Literaturunterricht Interpretation Epik Textanalyse Deutschunterricht Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028105132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028105132&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sinnchristian textanalyseundinterpretationinschuleundhochschuleeineeinfuhrungambeispielvonerzahltexten |