Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung: eine psychoanalytische Studie zu Transformationen im Ausbildungsprozess
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme
2015
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 196 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783732900817 3732900819 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042638608 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160208 | ||
007 | t | ||
008 | 150624s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1071813706 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783732900817 |c Pb. : EUR 29.80 (DE), EUR 29.80 (AT), sfr 44.70 (freier Pr.) |9 978-3-7329-0081-7 | ||
020 | |a 3732900819 |9 3-7329-0081-9 | ||
024 | 3 | |a 9783732900817 | |
035 | |a (OCoLC)910971578 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1071813706 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-127 | ||
082 | 0 | |a 370.71019 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weber, Jean-Marie |e Verfasser |0 (DE-588)1073589552 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung |b eine psychoanalytische Studie zu Transformationen im Ausbildungsprozess |c Jean-Marie Weber ; Julia Strohmer |
263 | |a 201509 | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Frank & Timme |c 2015 | |
300 | |a 196 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik |v 11 | |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Psychoanalyse | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Wissen | ||
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Strohmer, Julia |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Pädagogik |v 11 |w (DE-604)BV020859708 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028071041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028071041 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174821638012928 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
1 EINLEITUNG 11
2 THEORETISCHER HINTERGRUND DER VORLIEGENDEN STUDIE 15
2.1 PROFESSIONALISIERUNG - PROFESSIONALITAET:
ALLGEMEIN-PAEDAGOGISCHER FORSCHUNGSSTAND 15
2.2 PROFESSIONALISIERUNG - PROFESSIONALITAET: PSYCHOANALYTISCHER ZUGANG..
24
2.3 EPISTEMOLOGISCHE POSITIONIERUNG: EIN LACANIANISCHER ANSATZ 29
2.3.1 INTERESSE AM SUBJEKT UND AN DEN SUBJEKTIVIERUNGSPROZESSEN... 31
2.3.2 DER MENSCH ALS SPRACHWESEN 31
2.3.3 DIE SIGNIFIKANTEN UND IHRE BEDEUTUNGSVIELFALT 33
2.3.4 DAS REALE, DAS SYMBOLISCHE UND DAS IMAGINAERE 33
2.3.5 BEGEHREN DES ANDEREN UND GENIESSEN 34
2.3.6 EINSCHREIBUNG IN DISKURSE 34
2.3.7 BEZUG ZUM WISSEN UND ZUR WAHRHEIT 35
2.3.8 WISSEN UND WAHRHEIT 38
2.3.9 DER BEZUG ZUM WISSEN ALS FORSCHUNGSOBJEKT 39
2.3.10 DIE PROBLEMATIK DER TRANSFORMATIONSPROZESSE
UNTER LACANIANISCHER PERSPEKTIVE 40
2.3.11 METHODISCHE KONSEQUENZ: ARBEITEN MIT FAELLEN 41
3 METHODOLOGISCHE UND METHODISCHE UEBERLEGUNGEN 43
3.1 HYPOTHESEN UND FRAGESTELLUNG 43
3.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN 44
3.3 METHODISCHES VORGEHEN BEI DER AUSWERTUNG 54
3.3.1 INDIVIDUELLES LESEN UND ANALYSIEREN 54
3.3.2 GEMEINSAMES ANALYSIEREN UND INTERPRETIEREN 57
3.3.3 DIE LOGISCHE ZEIT, DIE KONSTRUKTION UND INTERPRETATION
VON INTERVIEWS 60
6 FRANK
8C
TIMME VERLAG FUER WISSENSCHAFTLICHE LITERATUR
5
HTTP://D-NB.INFO/1071813706
4 EINIGE WICHTIGE ASPEKTE DES BEZUGS DER LEHRAMTSANWAERTER ZUM WISSEN..
63
4.1 DAS BEGEHREN, DER DISKURS DES ANDEREN UND SEIN EINFLUSS AUF
DEN BEZUG ZUM WISSEN 64
4.2 DER EINFLUSS VON MEISTERSIGNIFIKANTEN AUF DEN BEZUG ZUM WISSEN
UND DIE WAHL DES LEHRERBERUFS 69
4.3 AUSBILDUNG UND TRANSFORMATIONEN: DURCH BERUEHRUNG MIT DEM
REALEN UND DER EIGENEN WAHRHEIT VERAENDERT SICH DER BEZUG ZUM
WISSEN 77
4.4 DER BEZUG ZUM WISSEN, GEPRAEGT VON EINER VERKNUEPFUNG DES REALEN,
DES SYMBOLISCHEN UND DES IMAGINAEREN: EINEN EIGENEN STIL ENTWICKELN *83
4.5 DISKURSIVE ANALYSE: DER DEM LERNENDEN SUBJEKT ZUGETEILTE PLATZ
UND DIE DARSTELLUNG DES WISSENS 92
4.5.1 DER DISKURS DES HERRN/MEISTERS 93
4.5.2 DER WISSENSCHAFTLICHE DISKURS 94
4.5.3 DER HYSTERISCHE DISKURS 96
4.5.4 DER DISKURS DES ANALYTIKERS 97
4.5.5 DER NEOLIBERALE UND TOTALITAERE (KAPITALISTISCHE) DISKURS 98
5 ZWEI FALLBERICHTE: VORANKOMMEN, BLOCKADEN UND TRANSFORMATIONEN
IM AUSBILDUNGSPROZESS 101
5.1 HELENE BRISBOIS 101
5.1.1 DISKURS, BEGEHREN DES ANDEREN UND NEUGIER 101
5.1.2 MEISTERSIGNIFIKANT UND BERUFSWAHL 105
5.1.3 KONFRONTATION MIT DEM REALEN 107
5.1.4 VON EINER IMAGINAEREN ZU EINER SYMBOLISCHEN AUFFASSUNG
VON AUTORITAET 109
5.1.5 TRANSFORMATION DES VERHAELTNISSES ZUM WISSEN 112
5.1.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN 114
5.2 MARTIN VINCENT 115
5.2.1 SEIN BEZUG ZUM WISSEN UND NICHT-WISSEN 115
6
FRANK & TIMME VERLAG FUER WISSENSCHAFTLICHE LITERATUR
5.2.2 DER MEISTERSIGNIFIKANT *BEWEGUNG UND DESSEN BEDEUTUNG
FUER DIE BERUFSWAHL UND LEHRTAETIGKEIT 120
5.2.3 DIE BEGEGNUNG MIT DEM REALEN UND SEIN UMGANG MIT DER
GESPALTENHEIT DES SUBJEKTS 124
5.2.4 *VERDICHTUNG SEINES BEZUGS ZUM WISSEN DURCH AUSBILDUNG:
SEIN STIL, ZU UNTERRICHTEN, UND SEIN UMGANG MIT DEN SCHUELERN.. 133
5.2.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN 143
6 NUTZEN FUER DIE LEHRERBILDUNG 145
6.1 WEITERE FALLBERICHTE 145
6.1.1 FRAN^OIS MATTHEY 145
6.1.2 NATHALIE BOURGEOIS 153
6.1.3 CARLA LEROY 158
6.2 DER BEZUG ZUM WISSEN DER REFERENDARE UND DIE VERMITTLUNG
IM UNTERRICHT:
VERSCHIEDENE TYPEN VON VERMITTLUNG UND TRANSFORMATION 163
6.2.1 VERMITTLUNG OHNE TRANSFORMATION 163
6.2.2 VERMITTLUNG EINES TRANSFORMIERTEN BEZUGS ZUM WISSEN 164
6.2.3 VERMITTLUNG EINES RELATIVIERENDEN BEZUGS ZUM FACHWISSEN.... 164
6.3 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE MOEGLICHKEIT VON LEHRERBILDUNG:
DER BEZUG ZUM WISSEN DES AUSBILDERS 165
6.4 DER BEZUG ZUM WISSEN, DER STIL DES UNTERRICHTENDEN SUBJEKTS UND
DIE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE MOEGLICHKEIT EINER TRANSFORMATION
DIESES BEZUGS 170
6.4.1 DER BEZUG ZUM WISSEN 170
6.4.2 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE MOEGLICHKEIT EINER TRANSFORMATION
DES BEZUGS ZUM WISSEN IM AUSBILDUNGSVERLAUF 171
6.4.3 UNTERRICHTSSTIL UND *DIDAKTISCHE UEBERTRAGUNG 172
7 KONKLUSION 175
LITERATURVERZEICHNIS 181
FRANK & TIMME VERLAG FUER WISSENSCHAFTLICHE LITERATUR
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Weber, Jean-Marie Strohmer, Julia |
author_GND | (DE-588)1073589552 |
author_facet | Weber, Jean-Marie Strohmer, Julia |
author_role | aut aut |
author_sort | Weber, Jean-Marie |
author_variant | j m w jmw j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042638608 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)910971578 (DE-599)DNB1071813706 |
dewey-full | 370.71019 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.71019 370 |
dewey-search | 370.71019 370 |
dewey-sort | 3370.71019 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02241nam a22005898cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042638608</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150624s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1071813706</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783732900817</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.80 (DE), EUR 29.80 (AT), sfr 44.70 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7329-0081-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3732900819</subfield><subfield code="9">3-7329-0081-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783732900817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910971578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1071813706</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.71019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Jean-Marie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1073589552</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">eine psychoanalytische Studie zu Transformationen im Ausbildungsprozess</subfield><subfield code="c">Jean-Marie Weber ; Julia Strohmer</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201509</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Frank & Timme</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">196 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strohmer, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020859708</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028071041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028071041</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042638608 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:06:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783732900817 3732900819 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028071041 |
oclc_num | 910971578 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-11 DE-20 DE-29 DE-127 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-11 DE-20 DE-29 DE-127 |
physical | 196 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Frank & Timme |
record_format | marc |
series | Pädagogik |
series2 | Pädagogik |
spelling | Weber, Jean-Marie Verfasser (DE-588)1073589552 aut Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung eine psychoanalytische Studie zu Transformationen im Ausbildungsprozess Jean-Marie Weber ; Julia Strohmer 201509 Berlin Frank & Timme 2015 196 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik 11 Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung Psychoanalyse Lehrerbildung Wissen Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s DE-604 Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 s b DE-604 Strohmer, Julia Verfasser aut Pädagogik 11 (DE-604)BV020859708 11 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028071041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weber, Jean-Marie Strohmer, Julia Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung eine psychoanalytische Studie zu Transformationen im Ausbildungsprozess Pädagogik Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047689-3 (DE-588)4190121-6 (DE-588)4035093-9 |
title | Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung eine psychoanalytische Studie zu Transformationen im Ausbildungsprozess |
title_auth | Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung eine psychoanalytische Studie zu Transformationen im Ausbildungsprozess |
title_exact_search | Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung eine psychoanalytische Studie zu Transformationen im Ausbildungsprozess |
title_full | Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung eine psychoanalytische Studie zu Transformationen im Ausbildungsprozess Jean-Marie Weber ; Julia Strohmer |
title_fullStr | Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung eine psychoanalytische Studie zu Transformationen im Ausbildungsprozess Jean-Marie Weber ; Julia Strohmer |
title_full_unstemmed | Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung eine psychoanalytische Studie zu Transformationen im Ausbildungsprozess Jean-Marie Weber ; Julia Strohmer |
title_short | Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung |
title_sort | der bezug zum wissen in der lehrerbildung eine psychoanalytische studie zu transformationen im ausbildungsprozess |
title_sub | eine psychoanalytische Studie zu Transformationen im Ausbildungsprozess |
topic | Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Psychoanalyse Wissensvermittlung Lehrerbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028071041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020859708 |
work_keys_str_mv | AT weberjeanmarie derbezugzumwisseninderlehrerbildungeinepsychoanalytischestudiezutransformationenimausbildungsprozess AT strohmerjulia derbezugzumwisseninderlehrerbildungeinepsychoanalytischestudiezutransformationenimausbildungsprozess |