Methodik der Fallbearbeitung im Studium und Examen: wie schreibe ich eine Klausur?
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Alpmann und Schmidt Juristische Lehrgänge Verlagsges. mbH & Co. KG
2018
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Ausgabe: | 3. Auflage |
Schriftenreihe: | Basiswissen
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Schlagworte: | |
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1. Abschnitt: Einleitung.1
A. Überblick ֊ Was ist Methodik? .1
B. Arbeitsbereiche und Arbeitsschritte der
Fallbearbeitung .3
C. Beispielsfall.4
2. Abschnitt: Erster Arbeitsbereich: Arbeit am Sachverhalt
(juristische Lesetechnik) .4
A. Aufnahme des Sachverhalts (1. Schritt).5
I. Erfassen des Sachverhalts.5
1. Lesen des Falltextes.5
2. Erfassen und Hineindenken in den Sachverhalt .5
II. Sammeln der Sachverhaltsumstände.6
1. Sachverhaltsumstände.6
2. Sammeln.6
3. Ideenzettel .7
III. Ordnen der Sachverhaltsumstände .7
1. Ordnen nach Sachverhaltsabschnitten.7
2. Ordnen nach Personen .8
3. Ordnen nach dem Begehren.8
B. Optische Aufbereitung des Sachverhalts (2. Schritt) .8
I. Kenntlichmachen von Textpassagen.8
1. Mittel der Kenntlichmachung.9
2. Objekte der Kenntlichmachung.9
3. Umfang der Kenntlichmachung .9
II. Anfertigen einer Fallskizze.10
1. Sachverhaltsbeziehungen.10
2. Sachverhaltsverlauf.10
3. Abkürzungen .11
C. Sachverhaltskontrolle (3. Schritt) .11
I. Kontrollieren auf Vollständigkeit.11
II. Kontrollieren auf Verständnis .11
III. Kontrollieren auf Plausibilität . 12
D. Besondere Situationen .12
I. Nicht vollständiger Sachverhalt .12
1. Grundsatz des heiligen Sachverhalts.12
2. Unklarheiten und Widersprüche .13
3. Lücke im Sachverhalt.14
a) Auslegung .14
b) Beweislast .15
II. Sachverhaltsabwandlung .16
E. Zum Beispielsfall .18
3. Abschnitt: Zweiter Arbeitsbereich: Begutachtung
(juristische Denktechnik) .19
A. Erfassen der Falifrage (4. Schritt).19
I. Herausarbeiten der Fragestellung.19
1. Konkrete Fallfrage.19
2. Auslegung der Fragestellung .20
a) Begehren.20
b) Die Frage nach Rechtslage.20
c) Orientierung an der idealtypischen
Fragestellung .21
d) Ziel der Auslegung: juristische Fragestellung.22
II. Aufgliederung in Teilfragen . 22
1. Aufgliedern nach Sachverhaltsabschnitten .23
2. Aufgliedern nach Personen.23
3. Aufgliedern nach dem Begehren .24
III. Erste Überlegungen für Aufbau und Reihenfolge
der Falllösung.24
1. Vorgabe durch die Fallfrage.24
2. Zweckmäßigkeit/Inzidentprüfungen vermeiden.24
B. Sammeln der Rechtsnormen (5. Schritt) .25
I. Ermitteln der einschlägigen Rechtsnormen .26
1. Normtypen .26
a) Antwortnormen .26
b) Gegennormen.28
c) Hilfsnormen . 29
d) Reihenfolge und Zusammenspiel der
Normtypen.29
2. Wissen, anderenfalls Suchen. 30
3. Suchstrategien .31
a) Funktion der Norm.31
b) Suche im Gesetz.32
c) Suche im Sachregister. 33
d) Suche im Sachverhalt.33
II. Auswahlen der Rechtsnormen.34
1. Grundsatz: Auswahl aller Normen .34
a) Antwortnormen .34
b) Gegennormen.34
c) Hilfsnormen .34
2. Ausschluss (nur) eindeutig nicht relevanter
Normen .35
3. Ideenzettel.36
IIL Ordnen der Rechtsnormen .36
1. Allgemeine Ordnungskriterien .37
a) Rangverhältnis.37
aa) Logischer Vorrang .37
bb) Spezialität.37
cc) Subsidiarität.38
dd) Vom Grundsatz zur Ausnahme.39
ee) Verfahrensrechtlicher Vorrang .39
ff) Parteibestimmung .40
b) Zweckmäßigkeit.40
2. Zivilrecht: Ordnung der Anspruchsgrundlagen.41
C. Die Rechtsanwendung (6. Schritt).42
I. Prüfung einer Rechtsnorm .43
1. Prüfungsreihenfolge.44
a) Vorrangigkeit.44
b) Gleichrangigkeit.44
2. Prüfungs- und Aufbauschemata.45
II. Techniken und Mittel der Rechtsanwendung .46
1. Subsumtion . 46
a) Subsumtionstechnik.47
b) Definitionen.48
aa) Definitionsarten und -Strukturen.48
bb) Quelle der Definition.49
2. Auslegung.50
a) Wortlaut.51
b) Systematik.52
c) Entstehungsgeschichte/Historie.53
d) Sinn und Zweck/Teleos .54
aa) Ermittlung des abstrakten Normzwecks.54
bb) Wahrung des Normzwecks im
konkreten Fall .55
e) Vereinbarkeit mit höherrangigem Recht .56
3. Lückenausfüllung.58
a) Analogie .59
aa) Planwidrige Regelungslücke.59
bb) Vergleichbare Interessen läge hinsichtlich
eines geregelten Falls . 60
b) Rechtsfortbildung.62
4. Teleologische Reduktion.62
5. Meinungsstreitigkeiten.64
a) Einordnung in die übliche Methodik.64
b) Prüfungsschritte.66
D. Anfertigung einer Lösungsskizze (7. Schritt).67
I. Inhalt und Gestaltung .68
II. Ideenzettel auswerten .69
III. Gliederung der Lösung.69
1. Gliederungspunkte und-ebenen.70
2. Logische Zuweisung der Gliederungsebene .71
E. Die Lösungskontrolle (8. Schritt).72
I. Kontrollieren auf Vollständigkeit .72
II. Kontrollieren auf Plausibilität und Vertretbarkeit.72
III. Kontrollieren auf Überzeugungskraft.73
F. Besondere Situationen . .73
I. Schwerpunktbildung. 73
1. Ermittlung der Problembereiche und
Schwerpunkte .73
a) Generelle Regeln.74
b) Konkrete Quellen.75
aa) Klassiker. 75
bb) Konkrete Hinweise und Anhaltspunkte .75
2. Gewichtung in der Klausurlösung.77
II. Verneinte Merkmale und Hilfsgutachten.78
1. Vorherige Merkmale. 79
2. Spätere Merkmale. 80
a) Spätere verneinte Merkmale. 80
b) Spätere bejahte Merkmale.81
III. Sachverhaltslücken und Alternativgutachten.82
G. Zum Beispielsfall.85
4. Abschnitt: Dritter Arbeitsbereich: Erstellung
des Gutachtens (juristische Schreibtechnik) .87
A. Anfertigung des Gutachtens (9. Schritt).87
I. Optische Übersichtlichkeit: Der erste Eindruck .88
1. Lesbarkeit.88
2. Nachvollziehbarkeit: Gliederung, Überschriften,
Absätze . 88
fl. Allgemeine sprachliche Anforderungen.90
1. Abkürzungen und Stichworte.90
2. Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung,
Wortbedeutung und -sinn, Sprachgefühl .91
3. Fremdwörter und Fachbegriffe.92
4. Einfach statt kompliziert: Satzlänge, Passiv,
Substantivierungen, Verneinungen .93
5. Sachlichkeit .95
lll. Schwerpunktsetzung durch Schreibstil. 96
1. Ausführlicher Gutachtenstil .97
a) Obersatz.98
b) Definition und Subsumtion .99
c) Ergebnis . 101
2. Verkürzter Gutachtenstil.102
3. Verkürzter Urteilsstil.102
4. Schlichte Feststellung.103
IV. Argumentation .104
a) Logische Richtigkeit / Aussagelogik .104
b) Argumentationsmittel und -figuren .106
V. Meinungsstreitigkeiten.108
1. Hinleitung .108
2. Einleitung .109
3. Darstellung .110
VI. Geschlossenheit und Nachvollziehbarkeit .114
B. Schlusskontrolle (10. Schritt) .115
I. Vollständigkeit und Plausibilität.116
II. Nur im Notfall: Inhaltliche Änderungen .116
C. Zum Beispielsfall .119
5. Abschnitt: Ausschöpfen der Bearbeitungszeit.123
A. Zeitmanagement.124
B. Zeiteinteilung.127
6. Abschnitt: Formalia.127
A. Semesterabschlussklausuren.128
J. Vorbereitung .128
II. Durchführung.129
III. Abgabe .129
B. Examensklausur.130
7. Abschnitt: Üben, Üben, Üben!
130 |
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